Beiträge von Urbisan im Thema „Imperium: Classics, Legends & Horizons“

    Ja, dann war alles richtig. Wenn Aufstandskarten im Deck sind (farbige Ecke ohne Symbol) dann bleiben sie dort auch und werden auf die Hand gezogen.


    Aber wohin werden sie „Zurückgelegt“? Das Kexword suggeriert mir, dass sie dahin kommen, woher man sie hat. Das wäre dann aber der eigene Ablagestapel oder gar das Deck.

    Auch hier ist m.E. das Wording im Stichwortverzeichnis eindeutig:


    "Lege 1 Aufstandskarte zurück"

    Lege 1 Aufstandskarte von deiner Hand zurück auf den Aufstandstapel. Durch manche Karten darfst du 1 Aufstandskarte aus deinem Abwurfstapel zurücklegen. Nimm dazu 1 Aufstandskarte aus deinem Abwurfstapel und lege sie zurück auf den Aufstandstapel.


    Es gibt also keine Einschränkung, "woher" die Aufstandskarte kommt.

    Ich habe gestern eine zweihändige Erstpartie mit Rom und Persien gespielt. Dabei hatte ich folgende Eindrücke, die sich noch ändern können. Es war eben nur eine Erstpartie.


    • Wenn ich Aufstände ablegen darf - zurücklegen heißt es hier explizit - was passiert dann mit Aufständen, die zu meinem Volk gehören? Ich habe es so gespielt, dass Volksaufstände (mit farbiger Ecke) auf den Ablagestapel kommen, und normale Aufstände auf deren Stapel im Markt?
    • Wenn ich eine Karte im Markt beeinflussen kann (in beliebiger Form), kann das dann auch eine Aufstandskarte sein? Liegt ja auch im Markt. Beispielsweise wenn ich am Ende der Runde einen Fortschrittsmarker in den Markt lege?
    • Die Idee des Fortschritts (Deck durchlaufen) ist super! Hier habe ich den Fehler gemacht Imperiumskarten erst dann zu kaufen, wenn ich Imperium bin. Das habe ich erst nach der Partie gecheckt - ich darf diese Karten bis dahin ja nur nicht ausspielen, aber kaufen und mich darauf vorbereiten kann ich ja schon. Durch diesen Fehler war mein Unzivilisiert-Stapel ganz schnell weg und der Zivilisiert-Stapel noch unangetastet.
    • Das „Unterschieben“ hat mich, wie auch brettundpad thematisch etwas ratlos zurückgelassen. Heute Morgen habe in gelesen, dass „Unterschieben“ im englischen Original „to garrison“ heißt - soviel wie Stationieren. D.h. Ich stelle „Karten“ in Ländereien/Städte ab. Wozu? Um die Siegpunkte zu behalten oder als Imperium die Barbarenkarten aus dem Deck zu bekommen. Schon interessant!
    • Ich würde es gefühlt maximal zu 2. spielen.
    • Die Tokens sind meh. Erschöpft-Marker wünsche ich mir schon fast in jedem Kartenspiel seit Star Wars LCG, weils einfacher ist als tabben ist und spannende Mechaniken ermöglicht. Die Aktionstokens wären als Wendetokens vielleicht besser? Oder spielt ihr die auf frisch ausgespielte Karten?
    • Zu den Aufständen die man ablegen kann: Haben wir ebenfalls so gespielt, dass auch die "farbigen" Aufstandskarten abgelegt werden können. Sehe in den Regeln keine Einschränkungen dahingehend. Sonst hätte man ja überhaupt keine Möglichkeit die Karten auf irgendeine Art und Weise loszuwerden.
    • Eine "Beeinflussung" von Karten im Markt ist nur für die "normalen" Karten möglich, nicht für die Aufstandskarten. Denn im Regelheft steht bei der allgemeinen Vorbereitung Nr5: Legt die Aufstandskarten offen unterhalb des Aufstandssymbols auf der Marktleiste bereits. Dies ist der Aufstandsstapel. Bei Nr. 13 steht...Legt die Gebiets- Unzivilisiert- usw aus. Dies ist der Markt. Es wird also ganz klar erwähnt, was zum Markt zählt.
    • Durch das Unterschieben dünnt man in erster Linie sein Deck aus und kann auch Imperiumskarten ganz gut vorerst aus dem Spiel nehmen (die einem in der Barbarenphase nur das Deck verstopfen). Man kommt auf jeden Fall schneller durch sein Deck durch. Thematisch kann ich Dir das aber auch nicht erklären. ;)
    • Das ich es maximal zu Zwei spielen würde, unterstreiche ich absolut.
    • Die Erschöpft- und Aktionstokens sind wirklich määääh. Da warte ich auch schon auf ein schöneres Design zum (3D) ausdrucken.
    • Eine Sache ist mir übrigens noch aufgefallen: Es heisst ja, dass wenn man sowohl Klassik als auch Legenden hat, man vor Spielbeginn nur die allgemeinen Karten aus einer Box nehmen soll. Ich dachte mir also - habe die Karten beider Boxen in einer Box und die Box ist wirklich knackig vollgepackt - dass ich dann ja die allgemeinen Karten von zB der Legendsbox einfach aussortieren kann, da es die gleichen Karten sind, wie in der Klassikbox. Aber weit gefehlt. Außer die Aufstandskarten sind Gebiete, Ruhmkarten etc....unterschiedlich (zum Teil). Das war mir so nicht bewusst.

    Haben gestern unsere Erstpartie hinter uns gebracht (Römer/Makedonier). Inkl. Regel lesen (ich hatte im Vorfeld aber die Regeln schon mal gelesen und auch n paar Videos geschaut) haben wir echt lange gebraucht. :sleeping:


    Wie ist denn so die Erfahrung wenn man das Spiel und auch sein gespieltes Volk schon kennt was die Spielzeit angeht? Die 40 Min pro Spieler halte ich fast schon für utopisch, mag mich aber auch täuschen.

    Ich finde auch, dass das Standardinlay eigentlich gut durchdacht ist (durchsichtig, um die darunter liegende Beschriftung zu sehen), aber dann passen da keine gesleevten Karten rein bzw die Ecken werden abgeknickt.


    Warum denkt denn da keiner in der Entwicklung mit? Platz wäre für die paar Millimeter gewesen.

    Sorry, ich habe mich falsch ausgedrückt. Die letzte "Verbesserungsstufe" waren ja 70.000 €, gefundet wurde von dieser Verbesserungsstufe aus gesehen das doppelte.


    Darauf bezog sich meine Frage (ob es eine weitere Verbesserungsstufe gab).


    Ich hab auch geschmiedet...wo kann ich die Addons denn zusätzlich auswählen?