Beiträge von Rainer Spaz im Thema „Imperium: Classics, Legends & Horizons“

    Sprüche wie "Sprache lebt" kommen nun leider häufig von Personen, die Sprache nicht beherrschen und es als Ausrede benutzen. Richtig und Falsch gibt es schon noch.

    Was willst denn damit sagen? Der erste Satz ist ein ad hominem Argument und somit schlechter Stil. Und der zweite Satz hat mit dem ersten überhaupt nichts zu tun.

    Selbstverständlich lebt Sprache. Und das schreibe ich nicht als Ausrede für irgendetwas. Ich arbeite teilweise als Lektor und weiß im Allgemeinen, was richtig oder falsch ist. Aber das hat doch gar nichts damit zu tun, dass Sprache lebt!?

    So war das gar nicht gemeint. Ich wollte damit sagen, dass ich persönlich schon häufig beobachtet habe, dass Personen den Spruch "Sprache lebt" nutzen, um schlechten Stil oder grammatikalisch falsche Sätze zu rechtfertigen.

    Natürlich lebt Sprache. Deswegen tendiere ich häufig zu der Verwendung von englischen Namen. Man soll eben keine Angst vor Anglizismen und Worten aus anderen Sprachen haben und etwas offener sein, anstatt immer auf ein starres Deutsch zu beharren. Das Thema hat aber auch zu viele Nuancen, um es hier ausführlich zu diskutieren.

    Hier wird das ganz gut dargestellt, wie ich finde.

    Game of Thrones: Warum werden Eigennamen eigentlich übersetzt? - CHIP


    Der Fehler wurde demnach bei der ersten Übersetzung 1997 gemacht:

    "Der Übersetzer Jörn Ingwersen brach dadurch mit einem der wichtigsten Prinzipien der Fantasy-Übersetzung und bekam dafür so einiges an den Kopf geworfen. Denn spielt ein Roman in einer anderen Welt, müssen Sprache und Namen der Personen in die Erzählsprache übersetzt werden, wenn der Autor diesen eine bestimmte Bedeutung zumisst."

    Wer sagt, dass die übersetzt werden müssen? Ich kenne diese Regel nicht und Chip überzeugt mich auch als Quelle nicht. ^^