Beiträge von jaws im Thema „Imperium: Classics, Legends & Horizons“

    Leider gibt es auf BGG wieder ein offizielles FAQ und es sind doch wieder ein paar Fehler auf den Karten und im Regelheft, sodass ich vielleicht auf die nächste Druckauflage warte, in der die Fehler korrigiert sind. War bei Legens/Classic ja auch schon so.

    Mir ist bei Horizons aufgefallen, dass die Seitenzahlen-Angaben in der Anleitung teilweise falsch sind. Also wenn dort steht „see page 27“, dann ist das wirklich gemeinte auf Seite 30 oder so. Ansonsten habe ich noch keine Fehler entdeckt, aber ich hab ja auch erst eine Partie gespielt.

    Ich glaube, die Fehler auf den Karten fallen auch nicht auf, wenn man nicht liest, dass es Fehler sind. Es sind auch größtenteils Bot-Karten betroffen. Mein Problem ist: Wenn ich es weiß, nervt es mich und ich hätte lieber eine fehlerfreie Version. Oder warte lieber auf ein gutes Gebrauchtmarktangebot.

    Classic und Legends haben wir ganz okay gefallen. Ich fand die Spielzeit immer einen Tacken zu lang und auch das Spielgefühl zwischen den Zivilisationen, die ich gespielt habe, nicht so krass unterschiedlich.

    Bei Horizons könnte ich dennoch wieder schwach werden, das Grundkonzept mag ich.

    Leider gibt es auf BGG wieder ein offizielles FAQ und es sind doch wieder ein paar Fehler auf den Karten und im Regelheft, sodass ich vielleicht auf die nächste Druckauflage warte, in der die Fehler korrigiert sind. War bei Legens/Classic ja auch schon so.

    Apropos: Weiß jemand, wie man die verschiedenen Printruns bei Legends/Classic unterscheiden kann?

    Ich finde auch, dass das Standardinlay eigentlich gut durchdacht ist (durchsichtig, um die darunter liegende Beschriftung zu sehen), aber dann passen da keine gesleevten Karten rein bzw die Ecken werden abgeknickt.


    Warum denkt denn da keiner in der Entwicklung mit? Platz wäre für die paar Millimeter gewesen.

    Ich hatte bei meinem Exemplar das Original-Inlay von der Unterseite wie hier dargestellt eingeschitten; also die Seitenränder eines jeden Fachs. So passt gesleevte Karten gut rein.

    Und wie ist dann das „in any Order“ zu verstehen - macht doch nur Sinn, wenn sie eben nicht oben drauf kommt. Dann müsste doch eher „on Top of the Deck“ stehen, oder?

    Ich glaube das bezieht sich auf Karteneffekte mit dem Keyword "Look", wo man mehr als 1 Karte zurücklegt. Habe aber leider gerade kein Beispiel parat.

    Zum Abschluss des Urlaubs gab es noch eine Partie mit der einzigen 4-Sterne-Fraktion aus Classics, den Griechen. Ins Felde geführt wurden sie von Perikles und Co. gegen die Skythen, hauptsächlich, damit ich sehen kann, ob ich die Skythen beim ersten Mal richtig gespielt habe oder ob mein erdrutschartiger Sieg beim Debut auf falsches Spiel zurückzuführen war.

    Die Partie endete mit einem 78-54 für mich. Während ich mich durch mein Deck pflügte (mit vielen Solsticeeffekfen, passiven Effekte, die meine Kartenhand vergrößerten und später den Olympic Games) hatte ich am Spielende alle Developments erreicht, während der Bot noch im barbarian State war. Bestätigt zumindest meinen Eindruck, dass der skythische Bot ne Gurke ist.

    Mein Tableau sah zwischenzeitlich und gegen Ende so aus:


    Die Regionen wurden just zuvor für Ruhm/Glory abgelegt. Mystcism war wieder supergut, vor allem mit der Möglichkeit die Unrestkarten schnell zu entsorgen.

    Spielzeit war dieses Mal auch kürzer, ca 86 Minuten. Ich groove mich langsam ein und freue mich auf Legends.

    Danke, die App probier ich das nächste Mal dann aus.


    Zwei Regelfragen hätte ich noch:

    Wenn der Bot eine Unrest-Karte bekommt, wo kommt die hin? Auf das Botdeck?

    Ebenso bei den Famekarten. In der Botanweisung steht: gains a fame card oder so. Wo kommt die hin? Auch oben aufs Botdeck?

    Und habe ich das richtig verstanden: Wenn ded Bot die King of Kings Karte nehmen würde, handel ich den Effekt für mich ab?? Warum habe ich da den Vorteil?

    So, heute Abend dritte Partie gespielt: Wikinger (ich) gegen Alexanders Mazedonier (Bot). Die Spielzeit blieb nahezu unverändert lang (100 Minuten), dabei habe ich am Anfang ordentlich auf die Tube gedrückt.

    Ich erreichte zwar mit 112 Punkten einen neuen Höchstwert, aber musste mich dennoch dem Bot geschlagen geben, der auf 125 Punkte kam (alleine 49 durch Progress Token).

    Dabei begann es ganz gut, ich hatte früh Erik und Rollo gespielt. Rollo brachte mir als Karte Notorious, was ganz gut war, da der Bot über Materialressourcen die meisten Karten erworben hat und ich so noch mehr Material stehlen konnte.

    Thematisch übrigens sehr schön: Die Longboats lagen schon aus, als Erik the Red Skandinavien verließ (die Karte wird abandoned) und Vinland entdeckte (mit seiner Fähigkeit kann ich eine Regionenkarte heraussuchen).

    Leider bekam ich die Regionenkarten des Mazedonischen Bots nicht unter Kontrolle und das sollte man, denn viele Token holt sich der Bot über eben ausliegende Regionen. Das schreit auf jeden Fall nach Revanche.

    Insgesamt haben die Wikinger weitaus mehr Spaß gemacht als die bisher gespielten Fraktionen, man konnte viel am Deck rumfummeln, Karten ziehen. Das war schon ganz gut. Daher bin ich mal optimistisch gestimmt auf die Legends Zivilisationen, die werde ich sicher noch ausprobieren.

    Pain in the ass war aber dieses Mal echt die Auszählung der Punkte. Meine Güte, wer hat sich das ausgedacht. Ich musste zig mal die Kartenstapel und die Auslage durchgehen und gucken: wie viel habe ich hiervon, wie viel von denen usw. Wenn da jemand ein gutes System hat, ich höre gerne zu.

    Heute Abend wage ich einen weiteren Versuch, so schnell gebe ich das Spiel nicht auf.

    verv  Samp72

    Ihr habt jetzt beide lobend die Zivilisationen aus Legends erwähnt. Welche aus Classic (hab im Urlaub nur Classic dabei, Legends liegt zuhause) würdet ihr empfehlen, die sich spielerisch von den geradlinigen Fraktionen (Römer, Perser) abhebt? Wollte die Wikinger probieren.

    Danke, verv für deine Eindrücke. Wenn ich deinen Beitrag lese, möchte ich das Spiel doch auch gerne mehr mögen. Vielleicht muss ich mich dann dann doch noch den anderen Zivilisationen widmen. Leider habe ich im Urlaub nur die Classics Box dabei, aber ich probiers dann mal mit den Wikingern und Griechen. Besonders die Wikinger sehen doch recht interessant aus.


    Gibt es eigentlich ein Ranking der Schwierigkeit der Bots?

    Gerade nochmal eine Solorunde drangehangen. Spielzeit waren knapp 105 Minuten, viel Zeit habe ich also nicht rausschlagen können. Dieses Mal ging es mit den Persern gegen die Griechen und ich kassierte eine 78-102 Schlappe. Besonders in der Empirephase hat der Bot Karten wie blöde akquiriert. Ich hab versucht dieses Mal aufs Tempo zu drücken und schnell in den Empirestate zu kommen. Fast zeitgleich mit dem Bot ist das gelungen, danach entwickelte ich recht schnell weiter, während der Bot viele Karten ansammelte. Dessen Zivilisation entwickelte sich danach kaum weiter, da das Botdeck ziemlich schnell voll wurde.

    Das Spiel endete dann damit, dass ich alle Developments gemacht habe, eine Runde später war auch das Main Deck leer.

    Mein Eindruck der Erstpartie erhärtet sich (leider) etwas und ich komme eher zu dem Schluss, dass ich das Spiel nicht brauche. Es dauert zu lange, es fühlt sich nicht an, als würde man eine Zivilisation aufbauen, ist demnach sehr unthematisch und dabei doch recht repetitiv. Man guckt nach Symbolen und beschafft sich Karten, die die meisten Punkte geben.

    Die Perser, die ich heute gespielt habe, unterschieden sich auch nicht groß von den Römern gestern.

    Ich weiß nicht, ob Legends etwas an meiner Sicht ändern wird und ich mit den „advanced Civs“ mehr Spaß habe. Auf dem Blatt klingen die Atlanteans, Utopians oder Arthurians toll, aber ich fürchte soviel anders wird sich das Spiel nicht anfühlen.

    Ich hatte keine besondere Erwartungshaltung, aber ich bin bei dir: 1,5 Stunden sind mir auch etwas zu lang dafür. Ich hoffe, dass sich die Spielzeit eher um eine Stunde einpendelt. Die nächsten Partien werden zeigen, ob es bleiben darf. Generell mag ich Kartenspiele solo, der Bot ist einfach handzuhanden und die unterschiedlichen Zivilisationen find ich vom Grundkonzept auch spannend.

    Danke, dann habe ich, glaube ich, alles richtig gespielt, zumindest pre-errata. Hab leider erst danach gesehen, dass ein paar Dinge sich geändert haben.

    Ich muss jetzt regelfest nochmal ne Partie spielen und schauen, wie lange ich wirklich für eine Solopartie brauche.

    Wie lange spielt ihr an einer Solopartie?

    Ich hab Imperium Classic gerade das erste Mal solo gespielt und hier sind meine frischen Eindrücke vom Spiel gegen den Bot:

    1) Das Abhandeln des Bots geht eigentlich recht zügig, wenn man einmal drin ist.

    2) Ein Collapse Ende ist eher unwahrscheinlich, oder? Zumindest hat der Bot auch immer schön regelmäßig die Unrestkarten retourniert.

    3) Der Markt wurde so schnell durchgespielt, dass wir kaum bzw ich gerade so in den Empire State gelangt sind. Es wurden superviel Karten geexiled (ja ich habe beachtet, dass die mit Token nicht ins Exile gelangen können)

    4) Ich habe sicher gravierende Regelfehler gemacht, denn insgesamt habe ich 68-48 gewonnen. Das hat mich eher überrascht. Anfangs habe ich es 2-3 mal vergessen, bei einer Aktion die Karte danach in die History des Bots zu packen.

    5) Der Bot häuft jede Menge Ressourcen an.

    6) Ich hatte keinen Plan, was ich mache, habe ein wenig nach dem gespielt, was Punkte gab, könnte aber nicht behaupten eine ausgebuffte Strategie sei aufgegangen.

    7) Spielzeit lag bei ca. 2 Stunden mit kurzer Pause und immed mal etwas nachschlagen.

    8) Siegpunktauswertung am Ende ist etwas mühselig, vor allem wenn Karten dabei sind, die sich auf andere beziehen, zB 2VP pro Fame Karte usw)

    9) Garrison muss man wahrscheinlich intensiver nutzen, um das Deck wirklich klein zu halten.

    10) Auseinandersortieren der Karten nach dem Spiel nervt.


    Insgesamt ist der Eindruck ganz okay, wenn auch nicht überwältigend. Stimme da einigen Vorrednern zu. Noch lässt mich das Spiel etwas ratlos zurück.


    Regelfrage am Ende: Wenn eines der Decks (civilised, uncivilised oder Region leer ist), dann wird der leere Platz mit der obersten Karte des Main Decks aufgefüllt, auch wenn es eine andere Art Karte ist, richtig? So habe ich zumindest die Regel verstanden.