Beiträge von Gasket im Thema „Imperium: Classics, Legends & Horizons“

    Die Spieldauer im Solo hängt auch stark davon ab wie mechanisch Du den Bot abhandelst und auf welchem Schwierigkeitsgrad Du spielst. Je höher dieser ist, desto schneller ist das Spiel beendet. Auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad ist es mir zu schnell. Da war ab und zu das Spiel schon vorbei bevor man sich „vernünftig“ entwickelt hat, mit 30-40 Punkten.

    Thematisch würde es wahrscheinlich besser passen, wenn man die Karte auf die Landschaft legt. Aber dies wäre zu unübersichtlich.


    Ich habe jetzt alle Völker durchgespielt. Die Avalonier und Utopisten sind mal komplett anders. Während man sonst meist alle Karten am Ende der Runde abwirft, um schneller voran zu kommen, behält man hier einige auf der Hand und baut sich die kombos mit dem Abwurfstapel auf.


    Die ersten Partien auf Schwierigkeit Kaiser haben bisher nur dazu geführt, dass die Spielzeit deutlich verkürzt wird, weil der Hauptstapel wesentlich schneller leer ist.

    Ich habe jetzt alle Völker aus Klassik im Solo erfolgreich gespielt - auch nach dem Prinzip: wenn gewonnen, dann ein neues Volk mit dem zuvor siegreichen als Gegner. Der Schwierigkeitsgrad wurde nach den ersten Testspielen auf König angehoben. Dies lief in Klassik recht rund (2 Niederlagen) und in Legenden mit den Maurya, Qin und Atlantern auch. Aber dann folgten 6 Niederlagen mit den Ägyptern gegen die Atlanter, und zwar nach Punkten deutlich oder durch Zusammenbruch, weil der Automa mehrere Karten in seinem Zug erwirbt.

    Ich dachte, dass ich die Ägypter vielleicht schlecht/falsch spielte und nahm die Qin als Gegner: nein, lockerer Sieg.

    Es fehlen jetzt nur noch die Avalonier und Utopisten. Danach gehts auf „Kaiser“ weiter bzw. knöpfe ich mir die Atlanter vor. Vielleicht liegt es auch nur an der Konstellation Ägypter vs. Atlanter.

    Für mich ist es wie erwartet ein 1A Solospiel und wahrscheinlich würde ich es auch zu zweit gut finden.

    Die Aufbauzeit finde ich für ein Expertenspiel vollkommen ok.

    Wenn man erstmal den Ablauf des Bots verinnerlicht hat und nur noch die Übersicht der Völker benötigt, läuft auch dies rund.

    Ich habe jetzt 6 Völker aus Classic kennengelernt und bin begeistert.

    Ich habe es zum Regellernen im 2-Spielermodus 3x angespielt (allein) und weiß jetzt, dass es für mich auf ein Solospiel hinausläuft. Meine Frau hätte gegen mich als Vielspieler bei dieser Art Spiel wohl keine Chance. Es ist ein Spiel, bei dem alle ungefähr gleich regelfest und auf demselben Niveaus sein müssen, damit es allen Spaß bringt - wofür man aber ein paar Partien braucht.

    Am Wochenende sind dann die Soloregeln dran, mal sehen.

    ‚Bestandsabweichung im Lager …, die fehlenden Artikel haben wir nachbestellt‘

    Magst du uns etwas mehr Kontext geben? Aktuell wird noch alles als sofort lieferbar markiert? Meine Bestellung befindet sich seit gestern im Versandverlauf, aber scheint noch nicht rausgegangen zu sein.

    So sieht der Status bei mir aus, ich hoffe es handelt sich bei den fehlenden Artikeln um die sleeves, ist aber nicht ersichtlich.