Beiträge von blakktom im Thema „Imperium: Classics, Legends & Horizons“

    Die Rohstoff- Bevölkerung- Fortschrittsplättchen habe ich durch Holzwürfel in Blau, Pink, Gelb (Kantenlänge 8mm) ersetzt,

    Ein Würfel hat den Wert von 1, als Multiplikator nutze ich die je ein 10er Plättchen pro Farbe aus dem Original-Spiel und leg dann einen Holzwürfel drauf, um den Wert 10 anzuzeigen...


    Die Erschöpfungsplättchen habe ich durch rote Holzkreuze 20mm x 8mm ersetzt,


    Die Aktionsplättchen habe ich durch Graue Holzscheiben 20mm x 4mm ersetzt,


    mir gefällt es von der Optik ein wenig besser, aber noch ein wesentlich triftigerer Grund ist vor allem im SOLO,

    die verbesserte Haptik, das Holzmaterial ist "griffiger" und ich spiele es flüssiger und nen Tick flotter runter!!! :thumbsup:

    vier Partien


    alle vier in "Dorfältester"


    Perser - Griechen (BOT) -> 68 Minuten // 100-81 für mich!

    Römer - Griechen (BOT) -> 60 Minuten // 102-83 für mich

    Römer - Kelten (BOT) -> 44 Minuten // 71-57 für mich

    Kelten - Römer (BOT) -> 53 Minuten // 99 - 68 für mich

    (Memo an mir selbst: Schwierigkeitsgrad hoch setzen...)


    Das Spiel ist fantastisch, man sollte "dran" bleiben, ich empfinde die Partien als sehr abwechslungsreich, auch werden immer mal wieder unterschiedliche End-Sieg-Bedingungen, auch mal vom BOT getriggert, einfach toll,

    mit der Zeit; und der Routine im abhandeln der Mechanik; finde ich auch immer mehr einen Blick auf das thematische,

    und das bietet das Spiel.

    Es ist gelungen die unterschiedlichen CIV´s so zu gestalten das sie sich deutlich unterscheiden und auch als BOT einigermaßen unterschiedlich agieren,

    Ich spiele es mit Holz-Marker + Kartenhalter welches das Handling meines Erachtens optimiert so das es Solo nun flott von der Hand geht.

    ...und das tollste; meine Gattin hat nach einen 3/4 Jahr Missachtung nun mal dann doch nach einer zweier Partie angefragt ... :*

    Jahreshighlight 2022!!! :thumbsup:

    Nachdem ich einige Partien mit Klassik gespielt habe, zog vor Kurzem die Legenden Box ein.

    Meine erste Vorfreude wurde etwas getrübt, weil ich bemerkte, dass die Kompatibilität nur bedingt gegeben ist. Klar, ich kann die Völker kombinieren, muss mich aber immer für ein Markt-karten-set entscheiden. Ich hatte irgendwie gedacht, ich könnte das alles in eine Box packen, aber das macht dann ja nur bedingt Sinn, wenn man nicht immer alles außeinander sortieren will. Oder wie macht ihr das?

    Vermutlich wird daher die Klassik-Box ausziehen und ich begnüge mich mit den komplexeren Völkern aus Legenden.

    Ich habe die Markt Karten getrennt je Box; wenn ich Legenden und Klassic mische, öffne ich eh beide Schachteln und entscheide mich für ein Set, und erfreue mich der höheren Variabilität! 8-))

    #ImperiumClassic


    Solo

    Minoer vs Ägypter (BOT Stärke 3 von 5 )


    60 Minuten

    57 - 146


    ui... was geben die Ägypter Stoff im Level3 ... kauften relativ flott alle "Zivilisiert" Karten vom Markt, sammelten blauer Ressourcen um diese dann in gelbe Ressourcen zu tauschen sobald sie zum Imperium gereift waren, und am schlimmsten waren die Angriffskarten welche die Ägypter mir in ihrer Imperium-Phase um die Ohren ballerten (Hand ausdünnen + Unruhe Karte nehmen) Meine Strategie mit den Minoern ist noch deutlich "Ausbau-Fähig" vor allem benötigte ich eine Karte zur Abwehr der Angriffe ohne die, wird es doof gegen dem Ägypter Bot.

    Also ne FETTE Klatsche ... nichts desto trotz machen die Minoer durchaus Spass, eine weiter Partie gegen die Ägypter wird folgen ... :sonne:

    mal ne Frage zum Thema Auswahl der allgemeinen Kartenauslage,

    die Imperium/Legenden -Box beinhalten jeweils unterschiedliche Karten der allgemeinen Auslage,

    ich habe bis jetzt nur die "Imperium-Karten" gespielt, heute sind mal die "Legenden-Karten" an der Reihe :sonne:

    wie handhabt ihr das?

    wechselt ihr einfach mal durch, oder verknüpft ihr das mit den jeweiligen Völkern aus der Box,

    oder mischt ihr auch mal einfach alles zusammen? :/

    Irgendwann vorletzte Nacht, nachdem der 3-Schicht-Dienst und meine quirlige kleine, meinen Tag-Nacht-Rhythmus endgültig in das Nirvana geschossen haben ...


    Skythen vs Ägypter -> BOT -> "Dorfältester"


    64 Minuten


    70 - 59 (BOT)


    vorab, die Ägypter in "Dorfältester" sind ein wenig Zahnlos, da darf man getrost an der Schraube der Schwierigkeit drehen.

    Ich setzte auf ein schnelles durch-entwickeln des eigenen Decks, und auf das Sammeln von den rosa Ressourcen, so wie das "sammeln" von Gebieten, welche die "Machtkarte" mit VP triggert, eine sehr nützliche Karte waren die "Berittenen Bogenschützen" welche diverse "Attacken" der Ägypter in deren Imperium-Phase abwehrten, eine "gemütliche" Runde in der ich das Gefühl hatte (was sich auch Bestätigte) einen "Gefahrlosen" Sieg einzufahren! :sonne:

    ...bei den drei Völkern ( - Makedonen -Ägypter -Skhyten ) habe ich unabhängig von der Emperiumspezifischen Ausrichtung immer versucht das Karten-Deck maximal "aus-zu-dünnen" dann in Kombination mit Karten die einen +1 auf Handkarten als Dauereffekt bringen.

    ...funktionierte am besten mit den Ägyptern, die ich einmal so richtig an das laufen bekommen habe :sonne:

    ein schöner Nebeneffekt ist sicherlich die verkürzte Spielzeit da man schneller durch die Stapel kommt die das Spielende triggern.

    zusätzlich spiele ich solo mit Kartenhaltern, das erleichter das hantieren mit den verschiedenen "Händen" vom Bot und von der Spielerfraktion,

    ...auch habe ich die Papp-Marker durch Holzwürfel- /teile ersetzt, auch das geht minimal schneller von der Hand...

    alles in allem bringt die Summer der Einzelteile dann doch einen Zugewinn an Zeit der erheblich scheint! :thumbsup:

    #ImperiumClassic


    Skythen vs Ägypter (BOT - Dorfältester)


    55 Minuten


    69 - 61 gegen den BOT


    Die erste Partie mit den Skythen, ja die spielen sich deutlich anders als die Ägypter, ich finde die Skythen nicht allzu Komplex, die 2 Sterne Einschätzung würde ich voll und ganz unterschreiben. Habe die Skyten noch nicht voll durchdrungen, hatte gefühlt einen "zähen" Start,

    interessant war das Spielgefühl vom BOT der Ägypter, ein großer Unterschied zu dem BOT der Makedonen, der sehr aggressiv punktete,

    der Ägypter-BOT wirkte an sich etwas "gutmütiger"

    Der Ägypter-BOT lässt sich durchaus vom Schwierigkeits-Level noch mal hoch drehen!!!

    Freue mich auf die Zweitpartie in jener Konstellation!!!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    Ich beschäftige mich gerade mit der Auswahl einer Zivilisation für die nächste Partie :)

    Lese dabei die Anleitung "quer" und stellte fest das ich in der letzten Partie mit den Ägyptern die Karten mit *Siegbedingung maximal gewertet habe, jene sind aber mit 10VP "gedeckelt" also 11VP weniger mit den Ägyptern - trotzdem ne Super Partie :sonne:

    (Die entsprechende Stelle wird nun im Regelheft FETT mit ROT markiert ;))


    Dann hätte ich noch ne Frage an allen Eingeweihten 8-))


    Es geht um die Machtkarte der Skythen, und zwar die B-Seite


    Siegpunktbedingung:


    "1SP pro 3 Rohstoffe und pro 3 Gebiete"


    Bezieht sich das "und" auf die Siegpunkte oder auf die Rohstoffe bzw Gebiete im Sinne eines und/oder


    Beispiel:


    Wenn ich jetzt 3 Rohstoffe und 3 Gebiete erfülle bekomme ich dann 1 oder 2 Siegpunkte? (je nach Lesart)


    PS: ...hatte Nachtdienst, bin voll matschig ^^


    PSPS: Ich tendiere gerade dazu 2 Siegpunkte; je 1 pro 3 Rohstoffe und je 1 pro 3 Gebiete auszuschütten, weil auf der A Seite 1 je 6 Rohstoffe ausgeschüttet wird aber die A-Seite noch einen Zusatzeffekt auf der Karte besitzt, bei den anderen Ziv´s ist ein ähnliches Muster zu erkennen, B Seite stärker VP-Ausschüttung, A Seite weniger VP dafür einen Zusatzeffekt.... :/

    Sooo endlich mal ein Zeitrahmen zum Solo-spiel :)


    das dritte Duell zwischen Ägypter und Makedonen (BOT)


    ca 70 Minuten


    145  134 - 114 gegen den BOT


    ...da die Makedonen als BOT hart Punkteten in den vorangegangenen Partien, habe ich die Schwierigkeit auf "Dorfältester" zurück geschraubt,

    auch bei diesen Level holt der BOT massiv Punkte über ausliegende Landschaften durch Ausschüttung via "Fortschritt" insgesamt deren 114VP und kaum weniger VP als im höheren Schwierigkeitsgrad, insgesamt wirkte das Tempo des BOT nen Tick langsamer im niedrigen Level.


    So die Ägypter habe ich in dieser Partie so richtig an das Laufen bekommen, das es besser Lief spürte ich in der Partie selber schon aber mit 145VP hätte ich dann doch nicht gerechnet :)

    fast 50 VP mehr als im Spiel davor.

    Dabei gelang es die Ägypter sehr thematisch zu Spielen, ich legte den Fokus auf das errichten der Volkstypischen Entwicklungen und ließ den Ruhmstapel bis auf eine Ausnahme außen vor, wählte die Startkarte mit Handkartenlimit +1 um Tempo bei den Entwicklungen zu generieren, und schielte auch auf Karten in der Auslage mit viel aufgelegten Fortschritt-punkten on Top.

    Es Gelang mir schnell den Imperium-Status zu erringen und die entsprechende Karten aus dem Zivilisiert Stapel zu holen, welche ja auch durch zwei Karten der Ägypter an sich in der Endwertung punkten...

    zu guter Letzt ergatterte ich die Schriftrollen, welche VP für Karten aus der Geschichte generierten und über die "Hyroglyphen" konnte ich als Sonnenwend-Effekt jeder Runde "unnütze" Karten in die Geschichte befördern.


    Es entwickelte sich eine tolle Dynamik und es lief wie "geschnitten-Brot" :sonne:

    Bis jetzt die coolste Partie mir #ImperiumClassic, das befeuert gerade weitere Zivilisationen zu entdecken und solo oder zu zweit zu spielen,

    hab Mega- Bock drauf :thumbsup:


    Bis jetzt mein Spiel des Jahres!!! :!: :!: :!:

    der nächste Versuch


    zum zweiten mal Ägypter vs Makedonen (BOT)


    ca 60 Minuten


    97 - 114 für den BOT


    Den BOT skalierte ich runter auf "Stammesfürst" wollte wegen "später Stunde und Übermüdung" ne etwas entspanntere Runde, ;)

    aber auch in "Stammesfürst" punktet der BOT massiv ab seinen "Imperium-Status" überwiegend mittels ausliegenden Landschaften über Fortschritt-Marker! (...hatte beim BOT-Bedienen nen Schnitzer drin, habe zu später Stunde den Geschicht-Stapel + Abwurfstapel vom BOT aus versehen zusammengepackt und sehr kurz gemischt, hab in dann mit hoher Wahrscheinlichkeit korrekt auseinander gefummelt,)


    Mit zunehmender Routine gelang es mir mit den Ägyptern sogar "thematisch" zu Spielen, ich setzte auf "Zivilisiert-Karten" und trieb den Pyramieden-Bau stetig voran zu Ungunsten von "König aller Könige" lief ganz gut, fühlte sich gut an, hab nen paar Punkte mehr gemacht als im ersten "Ägypter-Spiel"

    ein dritte Partie gegen den Makedonen-Bot ist eingeplant, werde ihn dann auf "Dorfältester" herunter skalieren, auch um zu testen wie viel das letztendlich ausmacht ... ein netter Vorteil des herunterskalierens ist das es die Spielzeit ein wenig verkürzt da der BOT weniger Aktionen durchführt ... würde jeden "Neu-Einsteiger" empfehlen als erstes mit der niedrigsten Stufe zu beginnen !!! :sonne:


    #ImperiumClassic & #ImperiumLegenden bleibt zur Zeit mein absoluter TOP-FAV!!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    Mittlerweile 4 x SOLO gezockt


    3 x Makedonen vs Perser (Bot)

    1 x Ägypter vs Makedonen (Bot)



    das erste Solo-spiel war geprägt von "Fehlern" in der Durchführung und in der Endwertung,

    ...ab der dritten Solo-Partie lief es dann gut, ich habe eine für mich adäquate "Ordnung" auf den Tisch gefunden,

    ich benutze Kartenhalter-Leisten für Handkarten Spieler/Bot.

    Letztendlich habe ich die Pappmarker fast komplett durch Holzmaterial ersetzt, (Holzwürfel in Blau, Pink, Gelb, Holzkreuze und Holzscheiben...)

    lediglich 2 x 5er und 2 x 10er Papp-Marker je Ressource habe ich als Multiplikator der Holzwürfel (50 in Blau/Pink/Gelb) in der Box gelassen für den Fall das die Holzwürfel knapp werden, da ich die Umrechnungswerte Tausche Fortschritt in Blau oder Pink zum Henker nicht merken kann, habe ich da auch entsprechend einer Pappmarker in der Box gelassen um den "Kurs" per Auslage auf dem Tisch anzuzeigen, lediglich die 1-6er Pappmarker für das Solo-Spiel nutze ich, jene dienen ja nur der Anzeige und mit denen wird nicht hantiert.


    Ich habe alle Partien in Schwierigkeit "Kriegsherr" gespielt und gewann in meiner dritten Solo-Partie das erste mal mit den Makedonen gegen die Perser, wechselte die vierte Partie auf die Ägypter und hatte eine deutliche Niederlage gegen den Makedonen BOT.


    Ist man Regel-sicher, und hat einen guten Ablauf-Flow um die "Spiel-Bürokratie" flüssig zu bewältigen verinnerlicht, ist jenes Game für mich ein TOP-Deck-Builder ... um so mehr Vertrautheit ich mit den Abläufen bekomme , desto mehr "Hirnschmalzkapzität" bleibt um auch das "thematische" zu erkennen, und dann wird es für mich Großartig !!!

    Ob Solo oder zu zweit, (meine Teuerste würde es wohl noch mal mitspielen) ich habe zur Zeit total Lust auf den Titel, und bin "Hungrig" diverse Konstellationen aus zu probieren, das erinnert mich vor allen an #GaiaProjekt welches ich seinerzeit, und mittlerweile auch wieder viel "solo" zockte :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    Hallo zusammen bin jetzt auch im Imperium Klassik + Legenden Boot, so war der Einstieg

    ( kopiert aus dem Wochen-Thread) :sonne:


    Ich gönnte mir #ImperiumKlassik & #ImperiumLegenden,

    in Deutsch als Retail-Version, Karten gesleevt + Inlay mit Hilfe eines Cutter-Messers optimiert damit die gesleeveten Karten passen, und noch mal über das "graue Maus" Design der Papptoken gestaunt (...die Karten sind mega vom Design...finde ich <3 ) und dann schnell die Anleitung verschlungen, um das Teil auf den Tisch zu bringen, ich mag #Dominion und ich hatte schon immer Lust auf ein Civilisationsentwicklungsspiel, da bei den "großen Brummern" meine Frau kategorisch abwinkt habe ich auf DAS nur gewartet, denn auch Deck-Building ist eine Mechanik die meine Holde mag!!!


    Lern-Partie


    zu zweit, Makedonen vs Perser: 42-48

    mit Regelerklärung ca 130 Minuten


    Ich habe die Regel zwei mal gelesen und kurz vor der Partie noch mal "quer"

    Die Regelerklärung dauerte gute 20 Minuten, ich finde die Regeln eingängig aber auch "Kleinteilig"

    nach der Erklärung haben wir in der Lern-Partie drei-vier runden offen gespielt, und dann mit einigen Regel-Nachschlagen normal.

    In der Lernpartie war die Vorgehensweise eher "experimentell" und wenig Ziel-orientiert,

    aber im Laufe der Lern-Partie wurde mehr und mehr klar was das "Game" den will.

    Interesse-halber haben wir die Score ausgezählt und landeten zwischen 40-50 VP

    Ich habe nach der Lernpartie die Regel zum dritten mal gelesen und drei Schnitzer gefunden die wir in der Lernpartie vergessen hatten.

    Eher zum Ungunsten der Spieler ;)



    Folgepartie nach 48h


    zu zweit, Makedonen vs Perser: 87 - 105

    105 Minuten


    Jetzt ging es an das Eingemachte :sonne: ich hatte mir mit meinen Makedonen meine Vorgehensweise zurecht gelegt, stellte fest das die Umsetzung zwar im Grunde gelang aber die Effektivität noch zu Wünschen übrig ließ im Vergleich zu der Vorgehensweise meiner Frau, jene war mir oft eine Nasenlänge voraus im abgreifen der guten Karten vom Markt, und sie ließ sich etwas mehr Zeit im Aufbau an sich während ich sehr schnell auf "Ruhm-Karten" und das Spiel nicht beendete um meine Entwicklungskarten weiter zu entwickeln, meine Frau hing mit den Entwicklungskarten hinterher, hatte aber hinten-heraus so viel Power im Deck das sie in den letzten zwei Runden, dort noch aufholte und dann entsprechend Turmhoch gewann.

    -Das Spiel hat ne straffe Lernkurve - wir habe die Score im Vergleich zur Lernpartie mehr als verdoppelt!

    -Timing ist wohl sehr Wichtig wann welche Entscheidung zu treffen ist!

    -Komplexität zumindest mit Makedonen & Perser im Kenner Bereich, beide Civ´s fand ich angenehm für den Einstieg!

    -Ich empfinde es durchaus als recht Thematisch für einen reinen Deck-Builder ohne fettes Board!

    -Mir gefallen die variablen End-Bedingungen sehr!

    -Habe Lust auf mehr, bloß spiele ich noch mal die Makedonen oder tauschen wir einfach Makedonen <-> Perser, oder probiere ich eine neue CIV????

    -Kein Mangelspiel? Ressourcen hatten wir in dieser Partie gefühlt satt, oder haben wir ineffektiv gespielt??? (...finde gut VP (Fortschrittsmarker) optional als Ressourcen einzusetzen, so was mag ich!!!)


    -Die Ressourcen Marker gefallen mir Persönlich so gar nicht, sie fallen deutlich ab zu dem wundervollen Kartenartwork.

    -Anstatt der Aktionsmarker habe ich drei Pokerchips genutzt um die Aktionen zu zählen, #KingsAndQueens den einer den dreier und den fünfer, so gestapelt, dann zu jeder Aktion den obersten Chip abgenommen und rückwärts zurück gestapelt so das der Knallrote Fünfer nach den drei Aktionen der Runde oben lag, um dann in der Aufräumphase den Stapel um 180° zu drehen! Fertig!

    Ersteindruck: absolut positiv, ein vielschichtiger durchaus thematischer anspruchsvoller Deck-Builder!!! :thumbsup: