Beiträge von MKo777 im Thema „Imperium: Classics, Legends & Horizons“

    Hm… nach meiner anfänglichen Begeisterung hat meine Begeisterung für das Spiel doch nachgelassen. Es spielt sich irgendwie sehr “steril” und dafür ist die Spielzeit dann noch unpassend lang. Dem Spiel würde es aus meiner Sicht helfen, wenn es nur halb so lang ginge.

    Daher bin ich gerade auch am überlegen, ob ich mir die Solomatte hole oder das Spiel doch weiterverkaufe. Anfangs hätte ich die Matte sofort genommen.

    Nachdem ich die englische Version ja bereits hatte, habe ich jetzt 3 (Solo-) Partien mit der deutschen Version absolviert. Nach wie vor begeistert das Spiel und ich hatte mich auch wieder richtig drauf gefreut. Doch dann hab ich wieder gesehen, was mich bei der englischen Version schon gestört hat: Die Spielzeit. Solo brauche ich ca. 1,5h. Das ist für diese Art Spiel doch recht lange und teilweise zieht sich ein Spiel dadurch ein wenig, weil man nur auf eine der Endwertungsbedingungen wartet, ohne großartig noch etwas “bewegen” zu können. Die Züge fühlen sich dann sehr repetitiv an, da man seine Engine soweit schon aufgebaut hat und maximal noch verfeinert, sprich man spult den Rest der Partie “nach Schema F” runter.

    Nichtsdestotrotz werde ich die deutsche Version behalten. Es wird halt nicht so häufig auf den Tisch kommen wie mit einer Spiellänge von 45-60 min, da man für 1,5h (und der Aufbau nimmt ja auch noch etwas Zeit in Anspruch) einfach die Lust und Motivation haben muss, das Spiel spielen zu wollen.

    Nein, da ist alles fürs Solo spiel drin

    Hab ich mir gedacht - danke für die Bestätigung Les andauernd was von Übersichtskarten und wollte deshalb auf Nummer sicher gehen ^^

    Wie Kubi1985 schon geschrieben hat, sind die Übersichten auch in der Soloanleitung drin. Heißt das Spiel ist ohne Zusatz spielbar. Die Übersichtskarten sind ein Extra aus der Schmiede, so dass man nicht umständlich das Soloheft daneben legen muss. Das fand ich bei der englischen Version schon eher suboptimal und unhandlich.

    Blöde Frage in die Runde zum Solo-Bot. "Führe immer obersten Effekt aus"..."Ein Effekt besteht immer aus dem ganzen Text in seiner Zeile"? Sind damit alle Sätze in der Tabellenzelle gemeint? Oder nur ein Satz, wenn es nicht passt den nächsten SATZ in der gleichen Tabellen- Zelle? Verstehe "in seiner Zeile" nicht ganz. Teile des Textes? Der einzelne Satz? Die vollständige Tabellen ZELLE?

    Du deckst die Karte für den Bot auf und führst das oberste Symbol In der Tabelle aus, das auch auf der Karte vorkommt (können ja durchaus auch mehrere passende sein). Dann handelst du den kompletten Text der Tabellenzeile ab außer natürlich das Wording sagt was anderes nach dem Motto „Mache x. Wenn x nicht möglich ist, mache y. Wenn y nicht möglich ist …“

    Frage: Eben bei genu's Solo gesehen, dass da die Bot-Karten mit bei lagen. Entweder bin ich blind oder in meiner Imperium-Legenden Box gibts die nicht dabei. Dafür war das Strategieheft 3x dabei.

    Das Strategieheft sollte 1x dabei sein. Das Keywordheft 4x und dann die Bot Karten. Die letzten beiden musste man jedoch separat ordern, wenn ich mich noch richtig erinnere.

    Btw. Genus Solo? Ich habe gar keine Benachrichtigung bekommen. Oder bist du Patreon?

    Pragmatische Lösung von mir für das Laserox Insert:

    Karten sind mit Gamegenic Matte gesleevt und ich habe zwischen 2 Völkern immer einen Trenner rausgenommen und die Völker Rückseite an Rückseite gestellt. Bei den allgemeinen Karten alle Trenner rausgenommen, da man die ja eh alle für den Aufbau braucht. Und schon passt alles wunderbar und lässt sich gut entnehmen.

    Die Karten sind leicht dicker als die der englischen Version, aber sicher nichts, wo man Freudentänze veranstalten könnte. Ehrlich gesagt ist die Kartenqualität in meinen Augen immer noch sehr bescheiden.

    Und die Etsy Token werten auch meiner Meinung nach nicht wirklich auf, nur weil es Plastik statt Pappe ist. Ich habe mich schon bei meiner englischen Version gefragt, wie man so ein schönes Kartenartwork und dann so langweilige 08/15 Papptoken liefern kann.

    Naja, jetzt warte ich als Schmied erstmal auf meinen Pledge und bin schon auf die Kartenqualität gespannt. Die war in der englischen Version gruselig und soll ja besser sein. Und dann mal schauen, wie ich die Karten in das Laserox Inlay reinbekomme bzw. Mit welchen Sleeves.

    Das kann ich bei Laserox auch bestätigen. Nur zusammenstecken wäre mir dann aber doch zu unsicher. Und die scheinen auch ihre Produktionstechnik angepasst zu haben. Letztens hatte ich das KDM Insert gebaut und das war schon eher ne wabbelige Angelegenheit. Da ging ohne Kleber definitiv nix.

    Aber wenn es mittlerweile ein Insert werden soll, dann schau ich zuerst bei Laserox rein. Das Imperium Insert liegt hier auch schon bereit. Bei der englischen Version hatte ich mir noch selbst eines mit Foamcore zusammen geklöppelt, aber da es jetzt das von Laserox gibt,habe ich mich dann doch dafür entschieden.

    Die Mail kam heute auch absolut überraschend. Der Laserox Organizer liegt auch schon hier. Gegebenenfalls ist das Spiel dann ja Ende nächster Woche schon hier.

    Bin mal gespannt, ob der Cardstock der deutschen Version besser ist als bei der Englischen.

    Ich hoffe, dass sich die Spielzeit eher um eine Stunde einpendelt. Die nächsten Partien werden zeigen, ob es bleiben darf. Generell mag ich Kartenspiele solo, der Bot ist einfach handzuhanden und die unterschiedlichen Zivilisationen find ich vom Grundkonzept auch spannend.

    Ich dachte ich bekomme ein nettes Grübellastiges Civ Kartenspiel, dass ich nach Einarbeitung in die Regeln so in 45 Minuten abends mal 2-4x hintereinander spielen kann und bei denen ich wirklich deutlich spürbar unterschiedliche Zivs habe.

    So wird es mit dem langen Aufbau eher 1 Spiel, dass man abends mal entspannt genießen kann.

    Und nach den 5 Partien hat sich folgendes vorläufig bei mir ergeben: Ich habe insgesamt 3x mit den Römern gespielt und ja, es gibt 16 Zivilisationen, die sich ein wenig anders spielen, aber eine Zivilisation hat schon eine extrem vorgegebene Prägung wie man an das Spiel rangehen sollte.

    Ferner habe ich bei den insgesamt 3 unterschiedlichen Ziv, die ich gespielt habe, zwar schon gemerkt, dass sie sich leicht unterschiedlich spielen, aber es macht dann doch nicht so ein riesen Riss, dass ich mir sage: “Boah, das spielt sich ja jetzt total anders.”, wovon ich nach den ersten Reviews ausgegangen bin. Gut jetzt hab ich in meinem Setup 16 unterschiedliche Civs und erstmal Abwechslung genug, aber das sehe ich schon als Thema.

    Aber das ist jetzt auch nur ein Ersteindruck aus den 5 bisherigen Partien. Aber ich bin da auch am Überlegen, ob das Spiel bleiben darf.

    Der erste Hype ist ja offentsichtlich auch vom Tisch. Wäre toll, wenn hier einige auch über ihre Erfahrungen berichten würden speziell im Hinblick auf diese Punkte: Spielzeit, Langzeitmotivation und Unterschiede bei den Ziv.

    Danke, dann habe ich, glaube ich, alles richtig gespielt, zumindest pre-errata. Hab leider erst danach gesehen, dass ein paar Dinge sich geändert haben.

    Ich muss jetzt regelfest nochmal ne Partie spielen und schauen, wie lange ich wirklich für eine Solopartie brauche.

    Wie lange spielt ihr an einer Solopartie?

    Also ich habe für meine bisher 5 Partien im Durchschnitt immer so 1,5h gebraucht. Schon recht lange für so ein Kartenspiel. Vielleicht war da auch meine Erwartungshaltung eine andere.

    Danke. Das ist EXAKT der Eindruck, den ich hatte, als ich mir die Regeln angeschaut hatte. (Siehe auch Beitrag 55.)

    (Okay, zugegeben: du redest exklusiv von Solo, ich beziehe mich nur auf das Mehrspieler-Spiel. Aber ich glaube, dass dieser Grundeindruck nicht vom Spielmodus abhängt.)

    Ich meine damit auch meinen persönlichen Spielbereich und das ist dann auf den Mehrspieler übertragbar, da man ein reguläres Spiel spielt. Das reduziert sich sicher auch, je besser man die Regeln und letztendlich auch die Karten in den Knochen hat, insbesondere. bzgl. der Übersicht.

    Die Verwaltung des Bots kommt da dann noch dazu. Da finde ich es schade, dass sie keine Übersichtskarten dazugelegt haben.

    Bei BGG gibt es welche, aber da habe ich es bisher nicht geschafft, die doppelseitig auszudrucken, da die beiden Seiten immer zueinander leicht verschoben sind. Hat das schonmal jemand ausprobiert und einen Tipp für mich?

    So, ich habe jetzt mal die ersten 2 Partien hinter mir und teile gerne meine Ersteindrücke. Zunächst mal war ich verwundert wie lange eine Partie gedauert hat. Ich habe 1,5-2h gebraucht (Solo). Ok, vieles habe ich noch nachschauen müssen, aber es ist halt nicht mal die Partie zwischendurch.

    Ich habe einmal mit den Römern und einmal mit den Persern gespielt jeweils gegen die Mazedonier. Das Spiel ist schon gut und komplex, aber irgendwie fühlt es sich auch ein bisschen überfrachtet an. Hier ein bisschen Deckbuilding, da ein bisschen Tableaubuilding und ein bisschen Resourcenmanagement. Dadurch wird das Spiel auch ganz schön fiddly und unübersichtlich. Und ich weiß nicht, ob es an den beiden Zivilisationen der Stufe 1 lag, aber die beiden Parteien waren jetzt doch eher langweilig und mit wenig Profil. Alles in allem habe ich eher einen gemischten Eindruck vom Spiel. Ich hoffe einfach mal, dass die komplexeren Zivs mehr Profil haben und das Spiel nochmal mehr Spaß macht. Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass ich die ersten beiden Partien als Lernpartien abstempeln würde (inklusive deftiger Niederlage gegen den Bot) und erst noch tiefer in das Gameplay einsteigen muss. Aber wie gesagt, ist nur ein Ersteindruck.

    Btw. die fertige Box mit Dividern:

    Es ist vollbracht:

    Das ganze Material von Classics und Imperium habe ich jetzt in einer Schachtel. Die Kartentrenner fehlen noch. Ggfs. fliegen noch ein paar Tokens, ein Exemplar der Regelbücher und ein Exemplar der Kaufleiste raus. Dann passt alles noch komfortabler.

    Alles nur, weil meine gesleeved Karten nicht mehr in das Plastikinsert gepasst haben. Jetzt kann es bald mal mit dem Spielen losgehen.

    Das stimmt 👍🏼

    Nur die Solo Variante wurde noch nicht erklärt 🤪🤣

    Ich arbeite gerade noch am Sound ... in der neuen Küche klingt das alles GANZ schön hallend - ggf. brauch ich einfach ein neues Mikro...

    Das war eher scherzhaft gemeint wegen der aktuellen Solo-Diskussion. Aber toll wenn du dazu auch noch was bringst. Die Erklärung hilft parallel zur Anleitung sehr weiter 😉

    Gestern kamen die beiden hübschen Schachteln an. Leider konnte ich noch nicht loslegen mit Spielen. Die Karten schreien ja geradezu nach sleeves und man muss auch beim Sleeven höllisch aufpassen, dass man sich keine weißen Kanten reinhaut.

    Nach dem Sleeven passen die Karten dann nicht mehr in das dämliche Plastiktray. Ich verstehe nicht, warum man speziell bei Kartenspielen nicht einfach ein Papptrsy reinmacht, in das man seine Karten reinsortieren kann. Man kann ja über die Qualität von Upper Deck sagen was man will, aber sie haben in ihren Spielen einfach aber funktionale Storagelösungen.

    Also habe ich erstmal noch ein Kartentray aus Foamcore gebaut. Damit sollte es auch möglich sein Classics und Legends in eine Schachtel zu bekommen.

    Heute geht’s dann durch die Regeln und vielleicht schaffe ich noch eine erste Partie.

    Ich hatte vorgestern bei GamersHQ beide bestellt. Seit gestern morgen sind die beiden Spiele unterwegs. Leider versaut es DHL mal wieder und liefert erst am Montag 🙄Ich dachte, dass ich noch am Wochenende reinschauen kann.

    Nach weiteren Playthroughs freu ich mich sehr auf das Spiel :)