Beiträge von nookie im Thema „Imperium: Classics, Legends & Horizons“

    Wie spielt ihr denn ohne Playmat? Ich kann verstehen, dass die Playmat für einige zu groß ist. Andererseits sehe ich kaum Einsparpotenzial. Oben ist die Auslage (inkl. 2 Kartenreihen und Beschriftung für die Kartenart), ebenso die Automazeile mit dazugehörigen Zahlen. Dazu eine sinnvolle Reihe für die eigenen dauerhaften Karten und 2 Reihen für den eigenen Aufbau (Deck, Ablagestapel, Volksstatus, Aufwertungsdeck). Mein Aufbau sieht fast identisch aus. Wo kann man da noch Platz einsparen ohne es zu eng werden zu lassen?

    Ich habe nun einige Partien hinter mich gebracht, allerdings bisher nur solo. Dafür habe ich die Fraktionen, die ich gespielt habe, bereits mehrfach angetestet, sodass ich deren Strategie mittlerweile einigermaßen durchdrungen habe.


    Ich will das Spiel lieben, aber bisher finde ich es "nur" ganz gut. Es liegt nicht daran, dass mir das Spielprinzip keinen Spaß macht, sondern dass es sich zum einen solitär anfühlt (und ich vermute, dass sich dieses Spielgefühl im Mehrspieler auch nicht stark ändert) und ich mich zum anderen vom Spiel gespielt fühle. Die Fraktionen geben eine Richtung vor, denen ich nachgehen sollte. Klar, man kann davon abweichen. Aber das dauert und es wäre auch nicht effektiv.

    Mit den Griechen gehe ich dann halt immer auf die Suche nach Karten mit mächtigen Aktionen, mit den Römern will ich Landstriche erobern und Ruhm erlangen. Thematisch finde ich das für ein reines Kartenspiel nicht schlecht, aber wie gesagt: Ich fühle mich durch das Spiel gespielt.


    Erinnert mich irgendwie an Imperial Settlers. Das Spielprinzip ist zwar ein anderes, aber auch da wird meine Strategie vorgegeben und je öfter ich eine Fraktion spiele, umso besser weiß ich, welche Karten wichtig sind und wie ich spielen muss. Auch da macht das Erkunden der Fraktionen den größten Spielspaß (für mich) aus, reicht aber nicht für ein sehr gutes Spiel.


    Ich hoffe, dass sich dieses Gefühl mit der Legenden-Box ändert.