Beiträge von Prodigy1971 im Thema „Imperium: Classics, Legends & Horizons“

    Gibt es spielmatten-technisch eigentlich Alternativen zu denen der Spieleschmiede?

    Hätte ja gerne die Solo-Matte gehabt aber bin da leider etwas spät dran... und da man bei Spieletastisch ja scheinbar schon Horizons bestellen kann will ich auch nicht ewig und drei Tage warten bis mal so eine Matte auf dem Sekundärmarkt aufploppt.

    Ich habe die Solomatte vorbestellt und verfolge in der Schmiede die Updates. Ich denke da werden schnell ein paar im Marktplatz landen. Ein paar Backer sind etwas unzufrieden mit den Layout-Änderungen, die zwischenzeitlich eingebracht wurden.

    Bei mir sind das die Gamegenic Standard Matte Clear. Die sind ziemlich fett, das gebe ich zu. Das ist absolute Presspassung extrem in Gold. Der Vorteil ist, dass die Sleeves schnell die Lufteinschlüsse verlieren und plan auf dem Tisch liegen, wenn man die aus dem Insert bekommt.


    Der Nachteil ist, man muss das Insert halb zerlegen oder die Trenner weglassen. Ohne Trenner ergibt das Insert aber wenig Sinn, also popelt man da eben ein wenig rum.


    Vorteil: Man kann es waagrecht, senkrecht, diagonal und kopfüber lagern. Da verrutscht nix.

    In der Spieleschmiede ist nun das Projekt gestartet. Imperium Horizonte mit 14 neuen Völkern. Allerdings werde ich als Fan des Spiels nicht in das Projekt einsteigen. Ich warte noch immer auf die Spielmatten. Sollen wohl diesmal endlich im März geliefert werden... nach 7 Monaten Verspätung.


    Imperium: Horizonte
    Das Projekt Imperium: Horizonte braucht dein Engagement. Unterstütze dein Hobby und die Spielegemeinschaft. 03.02.2024
    www.spiele-offensive.de


    Ich werde diesmal einfach auf die Retailversion warten. Im Projekt gibts absolut nichts, was man später nicht auch einfach so im Handel kaufen kann. Wahrscheinlich sogar wieder günstiger.

    Ich muss den Thread mal ausgraben. Ich hab hier aktuell die jeweils ersten Printruns von Klassik (deutsch) und Legends (englisch) und würde das gerne mal auf eine Sprache bringen. Macht es Sinn auf die deutsche Edition zu gehen? Sind da die Fehler aus dem ersten englischen Printrun bereits behoben? Und weiß man schon, ob die neuen Zivilisationen auch übersetzt werden?

    Ansonsten würde mein Bauchgefühl zur englischen Edition tendieren, aber es gibt noch ein paar Mitspieler, die sich mit deutsch leichter täten.

    In der deutschen Version aus der Spiele-Schmiede gabs eine falsche Solokarte zum Ende des Projekts, die wurde aber ausgetauscht. Ich denke, dass die in der jetzigen deutschen Version korrigiert ist. Damit sollte diese Edition keine Fehler mehr beinhalten.


    Ich hoffe drauf, dass endlich die Spielmatten kommen... die sind schon ewig und drei Tage über dem eigentlichen Termin.

    Im Schmiedeprojekt gabs heute noch die Info, dass die Solomatte auch das 500er Ziel erreicht hat. Es gibt also auch eine passende Verpackung und Aufbewahrung für die Matte, die wird nicht mehr gefaltet verschickt... beruhigt mich etwas.



    Imperium - Spielmatten
    Das Projekt Imperium - Spielmatten braucht dein Engagement. Unterstütze dein Hobby und die Spielegemeinschaft. 13.02.2023
    www.spiele-offensive.de

    Die 1,03 m auf die 1,40 Fläche legen und die 0,83 auf die 1 m Seite funktioniert warum nicht? Das verstehe ich grad nicht :/?

    Das Problem sind die Rundungen, welche leider in alle Richtungen den verfügbaren Platz begrenzen. Der Tisch ist nicht rechteckig. Da wo noch 83cm zur Verfügung stehen habe ich keine 103cm mehr in die andere Richtung. Es fehlt nicht viel, reicht aber halt nicht. Und ein Überhängen, selbst gering, möchte ich nicht :)

    Da habe ich einen Tip. Nutze den kleinen Tisch nur als Basis. Ab ins Bauhaus und beim Verschnitt nach einer billigen Pressspanplatte schauen. Die drauflegen und ne Tischdecke oder Neoprenmatte druff. So hat man bei Bedarf einen größeren Tisch, den man aber auch in Sekunden einfach unters Bett schieben kann oder hinter den Schrank klemmen.

    Dann bin ich da "verwöhnt". Mein Tisch ist 1,80 x 1,20 groß und drunter würde ich das nicht mehr wollen. Das ist ein billiger Campingtisch auf den ich eine teilbare 1,8 x 1,2m Holzplatte gelegt habe und darauf liegt eine fette 1,8 x 1,2m Neoprenmatte. Da können bequem 6 Leute sitzen und zocken... auch wenn zu 90% nur einer davorsitzt und das bin ich.


    Ich kenne aber auch wenig Spiele, die mit einem kleinen Tisch von 1m² auskommen. Meine ganzen Lieblingsspiele würden da nicht mehr mitmachen. Weder ein Arkham Horror, noch ein Nemesis, Gloomhaven oder was auch immer.

    Wie spielt ihr denn ohne Playmat? Ich kann verstehen, dass die Playmat für einige zu groß ist. Andererseits sehe ich kaum Einsparpotenzial. Oben ist die Auslage (inkl. 2 Kartenreihen und Beschriftung für die Kartenart), ebenso die Automazeile mit dazugehörigen Zahlen. Dazu eine sinnvolle Reihe für die eigenen dauerhaften Karten und 2 Reihen für den eigenen Aufbau (Deck, Ablagestapel, Volksstatus, Aufwertungsdeck). Mein Aufbau sieht fast identisch aus. Wo kann man da noch Platz einsparen ohne es zu eng werden zu lassen?


    Vor allem als Brettspieler sollte man doch einen Tisch haben, der 1,2m * 0,8m groß ist... oder eben viel größer? Und ob man das jetzt mit oder ohne Neopren spielt... den Platz benötigt man doch trotzdem, wie Du schon sagst?

    So, letzte Variante. Noch dunkler, fettere Linien (so dass man sie auch sieht, wenn die Karten drauf liegen).

    Ich schlafe nochmal drüber, dann gebe ich das für den Druck frei. Als nächstes kommt dann ein Bild vom Endprodukt in Aktion! :)

    Ich mag Playmats und dieses Spiel könnte wirklich eine vertragen, allerdings würde ich ein Artwork im Hintergrund bevorzugen. Zurückhaltend und schlicht. Marmor, Holz, Sand... irgendwas mit Struktur.

    Habe auch eine Versandnachricht erhalten, allerdings mal wieder an die falsche Adresse. Passiert mir bei der SO bei jeder 5. Bestellung. Da lassen die die Hälfte meiner Hausnummer weg. Statt 196/3 steht dann nur noch 3 da. Geht das Paket jedesmal zurück und wird dann korrigiert.


    Irgendwie klappt das nicht mit einer dauerhaften Lösung. Dabei wohne ich hier schon 7 Jahre.


    Bin ebenfalls gerade am Einsortieren. Ich habe die Gamegenic Premium Sleeves ausgewählt und die Karten passen in die Fächer. 2 Völker sind dabei aber so stramm im Fach, dass ich diese Völker nie mehr spielen kann, weil ich die nie mehr da rausbekomme.


    Es geht eng zu. Allerdings habe ich noch die Hoffnung, dass aus den Sleeves noch etwas die Luft entweicht und noch etwas Platz entsteht, so dass man die Karten auch wieder rausbekommt.

    Es ist kein Riesendrama falls es erkennbar sein sollte, man könnte halt beim großen Stapel und wie bereits erwähnt am eigenen Nachziehstapel entsprechend sehen, was oben liegt, was realistisch gesehen aber selten wirklich gut auszunutzen ist. Sicherlich hat man dadurch einen marginalen Vorteil, wenn man es nutzen sollte aber so wirklich viel kann man mit dieser Information i.d.R. nichts anfangen zu Planungszwecken. (Alternativ spielt man einfach in schummrigen Licht ^^; )


    Also wenn es tatsächlich einen Vorteil bringen würde, kann man sich dazu entscheiden, nicht die oberste Karte, sondern die unterste als nächstes zu ziehen.

    Dann habt ihr die Strategieguides wohl nicht mitbestellt, oder?

    Aber sicher doch. Die stehen mit auf dem Lieferscheinchen:


    11Ein wundervolles Königreich - Legenden-Version0,000,00auf Lager
    21Imperium: Legenden0,000,00auf Lager
    31Imperium: Klassik0,000,00auf Lager
    41*** Imperium - virtueller Artikel (dient nur zur Kommunikation)0,000,00auf Lager
    51*** Imperium - Strategieheft (Verbesserungsziel)0,000,00auf Lager
    61Imperium Klassik/Legenden - 16 Solo-Übersichtskarten0,000,00auf Lager
    74*** Imperium Klassik/Legenden - Stichworttabellenheft0,000,00auf Lager

    Vielleicht wartet ihr das einfach noch ab. Es wird versichert, dass die Karten mit "dicken" Sleeves in das Insert passen und zwar alle. Wenn die Karten nun etwas dicker sind, könnte man auch dünnere Sleeves verwenden und dann ist man wieder dabei.


    Ich probiere das ganz einfach aus.

    Fein. Konnte gestern Abend endlich das LaserOx Insert zusammenbauen. War erstaunt, wie günstig das war für die Fülle an Material. Da sind immerhin 24 Acrylglastrenner mit drin. Das Insert innen noch mit Symbolen gelasert. Und was mir an LaserOx gefällt ist, dass die Holzteile so präzise ausgeschnitten sind, dass man die ohne Klebstoff zusammenpressen kann. Das knarzt richtig.


    Die Sleeves sind auch schon bereit... knapp 600 Karten. Das wird ein Fest. Da habe ich schon in der Vorbereitung meinen Spaß, da ist das Spiel noch nicht einmal auf dem Tisch...

    hast du auch bedacht das da dickere Karten in der deutschen Version kommen? Viel Glück

    Ich werde ja vorerst nur Classic spielen und einsortieren. Wenn da dann schon zu befürchten ist, dass das knapp wird, dann bestelle ich mir zu dem günstigen Preis einfach nochmal ein LaserOx Insert und spendiere Legends ein eigenes.

    Fein. Konnte gestern Abend endlich das LaserOx Insert zusammenbauen. War erstaunt, wie günstig das war für die Fülle an Material. Da sind immerhin 24 Acrylglastrenner mit drin. Das Insert innen noch mit Symbolen gelasert. Und was mir an LaserOx gefällt ist, dass die Holzteile so präzise ausgeschnitten sind, dass man die ohne Klebstoff zusammenpressen kann. Das knarzt richtig.


    Die Sleeves sind auch schon bereit... knapp 600 Karten. Das wird ein Fest. Da habe ich schon in der Vorbereitung meinen Spaß, da ist das Spiel noch nicht einmal auf dem Tisch...