Beiträge von MetalPirate im Thema „Imperium: Classics, Legends & Horizons“

    Wenn ich mir aktuelle Kommentare anschaue, auch bei BGG, dann habe ich irgendwie den Eindruck, dass das Spiel nahezu ausschließlich von der Solo-Fraktion hochgelobt wird. Mal eine etwas provokante These: Denen ist der hoher Verwaltungsaufwand, den ich in dem Spiel sehe, relativ egal; für die "Solisten" ist Verwaltung ein fester Bestandteil von Spielen. Für mich nicht...

    [...] Das Spiel ist schon gut und komplex, aber irgendwie fühlt es sich auch ein bisschen überfrachtet an. Hier ein bisschen Deckbuilding, da ein bisschen Tableaubuilding und ein bisschen Resourcenmanagement. Dadurch wird das Spiel auch ganz schön fiddly und unübersichtlich. [...]

    Danke. Das ist EXAKT der Eindruck, den ich hatte, als ich mir die Regeln angeschaut hatte. (Siehe auch Beitrag 55.)

    (Okay, zugegeben: du redest exklusiv von Solo, ich beziehe mich nur auf das Mehrspieler-Spiel. Aber ich glaube, dass dieser Grundeindruck nicht vom Spielmodus abhängt.)

    Ich habe mir die Regeln angeschaut und auf mich wirkt es zu mechanisch für eine Bestellung auf Verdacht. Zig verschiedene Stapel und Keywords, so als ob die Macher in das Spiel alles reinbringen wollten, was man mit Deck Building mechanisch so machen kann. Vermutlich hat man nach kurzer Zeit drauf, welche Karten man wann von wo nehmen darf und wohin man sie bei irgendwelchen Symbolen legen muss, aber meine Befürchtung ist trotzdem, dass das Thema vor lauter Mechanik komplett untergeht. Die vielen Pappplättchen verstärken dann noch den Eindruck, dass das Ganze auf mich irgendwie sehr unelegant wirkt.

    Als App könnte ich mir das eher vorstellen, also dass der Computer den Verwaltungsanteil übernimmt, aber wenn man selbst das Aktions- und Erschöpfungsmarker-Geschubse mit der ganzen Ressourcentauscherei übernehmen soll: Nö. Wenig reizvoll. Mitspielen gerne, dann sehen wir weiter, vielleicht gefällt's mir ja doch, aber kaufen auf Verdacht erstmal nicht.

    Soviel nur mal als Stärkung gegen das Sofort-Kaufen-Müssen-Gefühl bei hochgejubelten neuen Spielen. :)