Beiträge von JanW im Thema „Imperium: Classics, Legends & Horizons“

    • 1. Gedanke: WTF?! 4 Seiten Regeln aber 6 Seiten Keywords?!
    • Wieso sind Keywords nicht optisch hervorgehoben?! Das ist für mich eine heftige redaktionelle Fehlentscheidung. Gerade am Anfang muss ich erstmal bei jeder Karte - beinahe bei jedem Wort gegenchecken, ob es normaler Sprachgebrauch oder ein Keyword ist. In der Praxis stellt sich aber heraus, dass es mit Erfahrung aus anderen Spielen nicht so schlimm ist wie befürchtet. Dennoch, ein simples Unterstreichen der Keywords wäre Gut gewesen.
    • Eine simple Gegenüberstellung von „erwerben/erforschen“ wäre nett gewesen. Im Kern ist es ja fast nur ob ich auch verdeckt ziehen kann (erforschen) oder ob ich die Aufstandskarte mit nehmen muss (erwerben).
    • Wenn ich Aufstände ablegen darf - zurücklegen heißt es hier explizit - was passiert dann mit Aufständen, die zu meinem Volk gehören? Ich habe es so gespielt, dass Volksaufstände (mit farbiger Ecke) auf den Ablagestapel kommen, und normale Aufstände auf deren Stapel im Markt?
    • Wenn ich eine Karte im Markt beeinflussen kann (in beliebiger Form), kann das dann auch eine Aufstandskarte sein? Liegt ja auch im Markt. Beispielsweise wenn ich am Ende der Runde einen Fortschrittsmarker in den Markt lege?

    Ich bin da ganz bei dir. Als eingefleischter LCG-Spieler erwartet man hier Fett- oder Kursivdruck oder halt entsprechende Symbole. Man hat sich da leider keinen Gefallen getan, indem man beispielsweise Reaktionen auf eine Spielsituation mit einem "Erschöpfen:" beginnt. Hier wäre ein "Reaktion: ... erschöpfe diese Karte .. " irgendwie besser lesbar gewesen. Somit bleibt am Ende des Tages leider eine unnötige Lernkurve was Kartentexte, deren Funktionsweise und halt auch das Regelwerk angeht. Das hätte man durchaus besser lösen können.

    Erforschen ist das verbesserte Erwerben. Man bekommt beim Erforschen niemals nie eine Aufstandskarte und kann quasi erweitert wählen halt neben der Auslage, halt eine Karte aus den entsprechenden Stapeln zu bekommen. Das muss man leider erst mal lernen, vor allem, weil Erwerben und Erforschen initial schon mal recht "gleich" klingt .. im Gegensatz zu "aquire" und "breakthrough".

    Aufstände werden immer auf den Aufstandsstapel "zurückgelegt". Andernfalls wäre es ja "ablegen". Natürlich kommen die eigenen Völker-Aufstände ebenso auf den Aufstandsstapel, sofern sie zurückgelegt werden. Dadurch wird die initiale Aufstandsanzahl ja angehoben und so der Zusammenbruch eher verhindert als gefördert. Die Aufstandskarten sind nicht Bestandteil der Auslage, sondern liegen nur danehmen, um halt entsprechend einen "Ort" zu haben ;)

    Hatte gestern das Vergnügen Imperium mit SmileyBone über TTS zu spielen.
    Die dafür verwendete Mod ( Steam Workshop::Imperium: Classics + Legends [Scripted] ) macht einen guten Eindruck, da viele Elemente ( Aquire, Exile, Breakthrough ) per Knopfdruck erledigt werden. Die Punktezählung scheint auch passend. Kann ich so empfehlen.

    Bezüglich des Mods ist lediglich kritisch anzumerken, dass dieser anscheinend nicht vom Autor selbst hochgeladen wurde.