Beiträge von Kubi1985 im Thema „Imperium: Classics, Legends & Horizons“

    Die verzögerte Auslieferung von ein paar Neoprenmatten trübt die Vordreude auf mein meist erwartetes Spiel in diesem Jahr kein bisschen 😊

    Lass dir deine Vorfreude nicht nehmen. Das ist ja auch ein sehr tolles Spiel. :)


    Bei mir ist es leider genau anders rum. Ich hab schon lange Bock, Imperiun mal wieder raus zu holen, müsste mich aber nochmal in die Regeln einarbeiten und sage mir dann immer "das lohnt sich gerade nicht. Warte mal bis die Spielmatte da ist." Das find ich irgendwie schade.


    Und nun frage ich mich, ob ich Horizonte überhaupt brauche. Bislang hab ich gerad mal die Hälfte der bisherigen Völker gespielt... Wahrscheinlich steige ich jetzt nicht ein und hole mir das Spiel bei Bedarf nach Erscheinen...

    Ich hab auf dem mittleren von 5 Schwierigkeitsgraden im Schnitt rund 70pkt. Nach 7 Partien.


    Tipp: versuche die Hauptstrategie des Bots herauszufiltern und exiliere die Punktekarten mit * resp. dem anderen Sondersymbol, was mit eben entfallen ist.

    Damit habe ich in der zweiten Partie angefangen, das hier und da zu versuchen. Aber das ist ja der Spaß und leider auch das Dilemma, abzuwägen und zu entscheiden, was man mit seinen wenigen Aktionen pro Runde nun tun möchte. Sich selbst stärken oder den Bot schwächen... "Ich habe nur noch eine Aktion übrig. Soll ich versuchen, die Karte rauszukicken?.... Verdammt, aber ich brauche Gebietskarten und auf der einen liegen schon 3 Victory Points..." ^^

    Ich habe jetzt die ersten beiden Partien gegen den Automa auf der leichtesten Stufe hinter mir und habe beide verloren. :D Wenn auch immer nur knapp. Einmal hatte der Bot 86 Punkte, einmal 91 Punkte....


    Ich persönlich finde die Punkte-Ausbeute des Automas für die leichteste Schwierigkeitsstufe schon sehr ordentlich. Ich wollte mal nachfragen, wie das bei euch ist. Kommen die Automas auch in diese Punkte-Range? Wie gesagt, auf der leichtesten Stufe...... :/


    Wie viele Punkte macht ihr selbst so durchschnittlich?


    Mir macht das Spiel super viel Spaß und ich bin noch nicht dabei, wirklich mal ein Volk über mehrere Partien durchzuoptimieren, sondern probiere gerne jedes Mal ein anderes Volk aus, um zu entdecken, was dieses oder jene Volk kann.

    Frage: Eben bei genu's Solo gesehen, dass da die Bot-Karten mit bei lagen. Entweder bin ich blind oder in meiner Imperium-Legenden Box gibts die nicht dabei. Dafür war das Strategieheft 3x dabei.

    Das Strategieheft sollte 1x dabei sein. Das Keywordheft 4x und dann die Bot Karten. Die letzten beiden musste man jedoch separat ordern, wenn ich mich noch richtig erinnere.

    Btw. Genus Solo? Ich habe gar keine Benachrichtigung bekommen. Oder bist du Patreon?

    Ach die extra Übersichten der Völker meint er. Ja das sind glaub ich die Dinger die für 12 Euro extra verkauft worden sind. Aber es ist nur eine extra große Übersicht der Automaregeln pro Volk die du auch hinten in der Solo Regel findest

    Frage: Eben bei genu's Solo gesehen, dass da die Bot-Karten mit bei lagen. Entweder bin ich blind oder in meiner Imperium-Legenden Box gibts die nicht dabei. Dafür war das Strategieheft 3x dabei.

    Ich hab gestern einmal das Solo-Regeln Heft durchgelesen. Also mit Bot-Karten sind meiner Meinung nach die normalen Volkskarten deines Automa Gegners gemeint. Also es gibt keine separaten Bot Karten. Wenn du gegen die Perser spielst, nimmst du die normalen Karten der Perser dafür... Im Solo Regel Heft oder in den (extra für 12 Euro verkauften?) Übersichtshilfen siehst du dann was du für das ausgewählte gegnerische Volk tun musst, wenn du die entsprechenden Karten von denen aufdeckst.

    Sagt mal, neben eintüten der Karten, basteln von 20 Varianten, wie diese eine schicke Umgebung in der Box bekommen und sich mit der Frage beschäftigen, wie und mit welchem Artwork sich das Ganze im Regal und oder im Kinderzimmer macht, gibt es da eigentlich noch die wesentliche, aber nach gefühlt 12 Seiten unbeantwortete Frage:


    ….spielt das Ding eigentlich jemand? :lachwein:

    Ich würde mich auch super freuen, hier endlich Spielberichte oder Diskussionen zum Spielablauf oder Strategien zu lesen... ;)

    Ich selbst habe gestern die Regeln durchgearbeitet und mir dabei das Video vom Brettspieldude dazu 2x angeschaut und so ne halbe Regellern-Runde mit den Persern und den Skythen gespielt. Ich fand es mega cool und total unterschiedlich, wie der Fokus gelegt wird. Hat mir gut gefallen. Mir fehlt noch das Einlesen in die Solo-Automa-Regel, aber bald kann es richtig losgehen 8-))

    Mir ist es ja egal, weil ich die englische Version habe aber vllt wählen die Leute auch einfach nach "hört sich (nicht) kacke an" und nicht nach falsch/richtig übersetzt aus ^^

    Danke für diesen Kommentar. Komplette Zustimmung. :thumbsup:

    Ja, genau das ist die Quelle des Problems mit den selbsternannten Hobbyübersetzern: Übersetzen "aus dem Bauch raus", und auf der Basis dann noch eine Übersetzung bewerten ... 🙄🤷🏻‍♂️

    Wie schön, dass wir uns hier beim Thema "Spielen" befinden und die wichtigste Grundregel eigentlich sein sollte, dass es einem Spaß macht. Und da ist es völlig wurscht, wie das Volk heißt. Hauptsache es macht Spaß, sie zu spielen.;) Und offensichtlich macht es den meisten ein wenig mehr Spaß, wenn das Volk Avalonier heißt. Ich persönlich habe für einen anderen Namen gestimmt, freue mich aber einfach über die nette Aktion von der SO, hier die User aktiv mit einzubeziehen. :) Mir hat die Aktion Spaß gemacht, womit wir wieder bei meiner Grundregel wären. ^^

    Man muss halt wissen, worauf man sich einlässt. Es ist ein untypischer Deckbuilder (typisch = Dominion), der gut im Solo-Modus oder zu zweit funktioniert. Man spielt je nach Volk eher solitär und es dauert recht lang für einen Deckbuilder. Die Grafiken von The Mico sind sehr schön und die Völker spielen sich alle etwas anders bzw. haben andere Schwerpunkte. Es gibt also viel Varianz in dem Spiel, so dass es nicht so schnell langweilig wird. Auch wenn es ein Civ-Spiel mit schönen Grafiken ist, wird der Fokus eher auf die Mechanik gelegt.

    Du Fiesling! Jetzt will ich es auch haben! Aber wehe das wird wieder so eine wunderbare Welt. Dann komm ich und beschall Deinen Wohnblock mit Louis Armstrong!

    Haha... wenn wir damit dem SG von 70.000 € wieder ein Stück näher gekommen sind, höre ich mir auch gerne ein wenig Louis Armstrong an..... ;)

    Ich finde es irgendwie witzig, eine einzige Rezension als Referenz zu nehmen. Die Welt der Spiele ist so bunt und vielfältig, dass du bei jedem Spiel komplett unterschiedliche Meinungen findest. Wenn du diese Meinung hier aufführst (was völlig ok ist), kann ich z.B. die Rezension von Hunter und Sven auf Hunter & Friends oder dem Brettspiel Dude oder Ben vom Brettspielblog gegen halten. Die sind begeistert. Ich kann auch meine eigene hinzufügen. Ich hab eine Partie gespielt und finde es toll. Jetzt bin ich bei der Schmiede eingestiegen. Ich denke, das ist der Tenor der meisten (sicherlich nicht allen) Meinungen hierzu.


    Man muss halt wissen, worauf man sich einlässt. Es ist ein untypischer Deckbuilder (typisch = Dominion), der gut im Solo-Modus oder zu zweit funktioniert. Man spielt je nach Volk eher solitär und es dauert recht lang für einen Deckbuilder. Die Grafiken von The Mico sind sehr schön und die Völker spielen sich alle etwas anders bzw. haben andere Schwerpunkte. Es gibt also viel Varianz in dem Spiel, so dass es nicht so schnell langweilig wird. Auch wenn es ein Civ-Spiel mit schönen Grafiken ist, wird der Fokus eher auf die Mechanik gelegt.


    Das ist, denke ich, die Zusammenfassung zum Spiel. Mein Eindruck ist, dass es den Meisten (inkl. mir) sehr viel Spaß macht. Wenn einem diese Punkte zusagen, ist es was für einen. Wenn man sich hier abgeschreckt fühlt, dann wohl eher nicht. ;)

    Jetzt bin ich richtig glücklich. :) Ich habe mich die letzten zwei Tage über die geforderten Preise von "Eleven" geärgert und mich gefragt, wie das denn nun weiter geht mit der Spiele-Branche und den steigenden Preisen (Container, Material etc.).... und dann gibt es endlich mal gute Nachrichten. 30 € pro Spiel ist super fair. Dafür kriegt man viel Spiel geboten.

    Da gönn ich mir doch auch glatt die Sleeves für 10 €, haha... ;)^^ Aber jetzt mal im Ernst, die Kartenqualität im englischen Original ist nicht so geil. Da sind die 10 € für Sleeves vielleicht gut investiert. ;)