Beiträge von hajott59 im Thema „Imperium: Classics, Legends & Horizons“

    Das Problem sind die Rundungen, welche leider in alle Richtungen den verfügbaren Platz begrenzen. Der Tisch ist nicht rechteckig. Da wo noch 83cm zur Verfügung stehen habe ich keine 103cm mehr in die andere Richtung. Es fehlt nicht viel, reicht aber halt nicht. Und ein Überhängen, selbst gering, möchte ich nicht :)

    Da habe ich einen Tip. Nutze den kleinen Tisch nur als Basis. Ab ins Bauhaus und beim Verschnitt nach einer billigen Pressspanplatte schauen. Die drauflegen und ne Tischdecke oder Neoprenmatte druff. So hat man bei Bedarf einen größeren Tisch, den man aber auch in Sekunden einfach unters Bett schieben kann oder hinter den Schrank klemmen.

    Danke für den Tip :) Aber da die Tischgröße ja grundsätzlich eigentlich ausreicht, werde ich keine Aufwendungen leisten, um das für die Matten oder anderes anzupassen. Wenn es nicht passt, wird es nicht passend gemacht, sondern einfach nicht (mehr) gekauft. :alter:

    Mein Tisch im Spielezimmer ist 1,4 x 1,0 (mittig), aber mit abgerundeten Ecken, da würde die Solomatte mit 1,03 x 0,83 schon an allen Ecken herunterhängen.

    Die 1,03 m auf die 1,40 Fläche legen und die 0,83 auf die 1 m Seite funktioniert warum nicht? Das verstehe ich grad nicht :/?

    Das Problem sind die Rundungen, welche leider in alle Richtungen den verfügbaren Platz begrenzen. Der Tisch ist nicht rechteckig. Da wo noch 83cm zur Verfügung stehen habe ich keine 103cm mehr in die andere Richtung. Es fehlt nicht viel, reicht aber halt nicht. Und ein Überhängen, selbst gering, möchte ich nicht :)

    Wie spielt ihr denn ohne Playmat? Ich kann verstehen, dass die Playmat für einige zu groß ist. Andererseits sehe ich kaum Einsparpotenzial. Oben ist die Auslage (inkl. 2 Kartenreihen und Beschriftung für die Kartenart), ebenso die Automazeile mit dazugehörigen Zahlen. Dazu eine sinnvolle Reihe für die eigenen dauerhaften Karten und 2 Reihen für den eigenen Aufbau (Deck, Ablagestapel, Volksstatus, Aufwertungsdeck). Mein Aufbau sieht fast identisch aus. Wo kann man da noch Platz einsparen ohne es zu eng werden zu lassen?


    Vor allem als Brettspieler sollte man doch einen Tisch haben, der 1,2m * 0,8m groß ist... oder eben viel größer? Und ob man das jetzt mit oder ohne Neopren spielt... den Platz benötigt man doch trotzdem, wie Du schon sagst?

    Prodigy1971  nookie

    Mir geht es wie Bergziege, ich kann auch nicht sagen wie, aber mit etwas zusammenrücken ist das problemlos zu machen :)

    Mein Tisch im Spielezimmer ist 1,4 x 1,0 (mittig), aber mit abgerundeten Ecken, da würde die Solomatte mit 1,03 x 0,83 schon an allen Ecken herunterhängen. die beiden Auslagematten würden bei 0,339 Höhe in der Mitte gehen, aber bei 0,771 Breite auch an den unteren Ecken über den Tisch hinausgehen. Und der Markt sollte ja auch noch irgendwie auf den Tisch gelegt werden :/

    Mehr Platz für einen größeren Tisch habe ich nicht, da alles mit Spielen belegt ist 8-))

    Daher verzichte ich hier auf die Matten ......

    Habe heute Klassik beim Spielehändler meines Vertrauens gekauft. Die Regeln sind Version 1.7 und 1.9 (Solo). Sind das die aktuellsten oder gibt es irgendwelche Dinge zu beachten?

    Ja, die habe ich auch, mir ist nicht bekannt, daß es da Neueres gibt.

    Zu beachten bei dem Spiel ist meiner Meinung nach der sehr sperrige Einstieg, wenn man völlig neu an die Regel herangeht. Ich habe da erstmal nicht viel verstanden, wie das funktionieren soll. Der Aufbau mit dem Stichwortverzeichniss erschien mir sehr ungewöhnlich, einige Formulierungen arg umständlich. Das Ansehen von diversen Videos und Lesen von Regelfragen über BGG haben mir sehr geholfen, hier den Überblick und das Verstehen dieses eigentlich einfachen Spiels zu ermöglichen. Und wenn man es mal kapiert hat ist dieses Stichwortverzeichniss sogar sehr gut zum Nachschlagen da dieses Spiel sehr stark mit den Begriffen auf den Karten agiert. Am Besten, man kennt jemanden, der einem alles persönlich erklären kann. Dann sollte es keine 15min dauern, bis man loslegen kann (siehe PowerPlant weiter oben).

    Da kommt ja noch erschwerend hinzu, dass man im Vorfeld nicht weiß, wie die Verteilung in den Stapeln sein wird. Man kann also z.B. nicht gezielt auf Fame spielen, wenn dort gerade viele VP drin liegen. (Es sei denn, jede:r Spieler:in darf sich die zufällig zusammengestellten Stapel vorher anschauen.)

    Ja, ich persönlich finde es spannender, wenn man nicht genau weiß, was da kommt - natürlich auf Kosten der Planbarkeit. Daher würde ich die Karten der Stapel vorher nicht ansehen wollen. Sollte ich aber feststellen, daß die Balance so überhaupt nicht mehr stimmt, dann muß ich doch auf die im Regelheft vorgegebene Vorgehensweise zurückkehren. Daher habe ich den Designer auch mal angesprochen, denn die haben sich ja mit Sicherheit mehr mit dem Spiel auseinandergesetzt als ich 8-))

    Dass die allgemeinen Karten der Legenden und der Klassik teilweise andere sind, damit habe ich auch nicht gerechnet. Ich habe es für mich so geregelt:

    Abweichend vom Regelheft, nur den allgemeinen Stapel von Klassik oder Legenden zu benutzen, habe ich beide Stapel zusammengemischt (allerdings nicht die doppelt vorhandenen Karten) und ziehe dann von den unterschiedlichen Arten immer so viele Karten, wie für eine Partie mit einem der Stapel im Spiel wären. Blaue Karten von Völkern im Spiel sortiere ich vorher heraus. Bei grün ziehe ich jetzt z.B. aus 27 Karten 18 für das 2er oder Solo Spiel.

    Durch das Entsorgen des Inlays und dem Unterbringen der Karten in Zipp-Tüten komme ich jetzt mit einer Schachtel aus.

    Exakt so habe ich es auch gemacht. Auf die Banderolen, die die Decks zusammenfassen, habe ich die Zahl der benötigten Karten geschrieben, die dann zufällig ausgewählt werden.

    Hallo @hellvet,

    ich habe wegen der Verwendung von Karten aus beiden Boxen über BGG mal direkt Kontakt mit Mr. Nigel Buckle aufgenommen, was er davon hält. Hier die Antwort, vielleicht auch für Dich (und andere) interessant, da Du ja die allgemeinen Karten der beiden Boxen auch mischst:


    We say keep the grouping of the boxes (so use the regions from classics or legends, rather than mix them and take half). This is because we have been careful of the mix.

    So for example regions, the number of fertile (grain) and water. If you mix then random shuffle could give you a game with many fertile and few water. This of course impacts any * VP card that uses those icons or any card that uses those icons.

    Another example, Fame, if you mix you could have lots of high value VP fame cards, that might make Rome stronger (as they often concentrate on Fame) over a civilisation that doesn’t.

    In the end if you are willing to accept this variance of icons and possibly of certain strategies being strengthened or weakened, then mix away.

    Hope that helps and thanks for your interest in Imperium 😀

    Nigel


    Bisher ist mir im Spiel noch keine extreme Konstellation aufgefallen, aber ich muss mir bei Gelegenheit die Symbolverteilung z.B. bei den gelben Karten aus beiden Boxen nochmal genau ansehen, ob beide tatsächlich eine ähnliche Verteilung der Symbole aufweisen. Dann könnte es durchaus zu einer ungleichen Verfügbarkeit der Symbole kommen (was aber nicht unbedingt schlecht sein muß, da ja zu Beginn keiner weiß, was im Spiel ist). Ist die Verteilung aber nicht ähnlich, wäre eine der beiden beteiligten Völker von vorne herein an der Stelle benachteiligt.

    Generell spielt die bunte Ecke im Spiel nach dem Setup ja gar keine Rolle mehr.)

    Genau so ist es, und so kann man es sich auch gut merken. Es gibt sogar Karten, mit denen ich unliebsame, eigene Karten von meiner Hand ins gegnerische Deck legen darf. Das können beliebige Aufstandkarten sein, oder, als Imperium, nutzlose Barbarenkarten usw. Das Symbol in der farbigen Ecke zeigt uns an, wo welche Karte zu Beginn liegt und evtl. wann sie ins Spiel kommen kann.

    • eine Sache ist mir übrigens noch aufgefallen: Es heisst ja, dass wenn man sowohl Klassik als auch Legenden hat, man vor Spielbeginn nur die allgemeinen Karten aus einer Box nehmen soll. Ich dachte mir also - habe die Karten beider Boxen in einer Box und die Box ist wirklich knackig vollgepackt - dass ich dann ja die allgemeinen Karten von zB der Legendsbox einfach aussortieren kann, da es die gleichen Karten sind, wie in der Klassikbox. Aber weit gefehlt. Außer die Aufstandskarten sind Gebiete, Ruhmkarten etc....unterschiedlich (zum Teil). Das war mir so nicht bewusst.

    Dass die allgemeinen Karten der Legenden und der Klassik teilweise andere sind, damit habe ich auch nicht gerechnet. Ich habe es für mich so geregelt:

    Abweichend vom Regelheft, nur den allgemeinen Stapel von Klassik oder Legenden zu benutzen, habe ich beide Stapel zusammengemischt (allerdings nicht die doppelt vorhandenen Karten) und ziehe dann von den unterschiedlichen Arten immer so viele Karten, wie für eine Partie mit einem der Stapel im Spiel wären. Blaue Karten von Völkern im Spiel sortiere ich vorher heraus. Bei grün ziehe ich jetzt z.B. aus 27 Karten 18 für das 2er oder Solo Spiel.

    Durch das Entsorgen des Inlays und dem Unterbringen der Karten in Zipp-Tüten komme ich jetzt mit einer Schachtel aus.