Beiträge von Bergziege im Thema „Imperium: Classics, Legends & Horizons“

    Wie spielt ihr denn ohne Playmat? Ich kann verstehen, dass die Playmat für einige zu groß ist. Andererseits sehe ich kaum Einsparpotenzial. Oben ist die Auslage (inkl. 2 Kartenreihen und Beschriftung für die Kartenart), ebenso die Automazeile mit dazugehörigen Zahlen. Dazu eine sinnvolle Reihe für die eigenen dauerhaften Karten und 2 Reihen für den eigenen Aufbau (Deck, Ablagestapel, Volksstatus, Aufwertungsdeck). Mein Aufbau sieht fast identisch aus. Wo kann man da noch Platz einsparen ohne es zu eng werden zu lassen?

    Ich hab das sogar schon öfter auf meinem Couchtisch gespielt. Wo genau ich da jetzt spare, kann ich dir nicht sagen. Es liegt halt alles enger (die Ressourcen stelle ich eh nur im Schälchen auf den Tisch), und auf dem Couchtisch war es nicht ganz einfach, aber es ging. Auf meinem normalen Tisch, der 1,50*0,8 misst , war es überhaupt kein Problem. Standard-Matte liegt da eh immer drauf.

    Der Vorteil der Matte wäre für mich gewesen, dass ich es immer gleich geordnet spielen kann und alles schick und einheitlich aufgebaut ist.

    Sagt mal, sind die Regeln, insb. die deutsche, wirklich so übel? Habe bei BGG eine schon etwas "vernichtende" Rezi gelesen und bin gerade verunsichert, ob man sich das antun soll.

    Ich hab's auf englisch, da wurde die Anleitung aber auch schon als ultraschlimm beschrieben, ich hatte auch schon Schiss...

    Ich kann das null nachvollziehen. Ich hab nach dem Lesen verstanden, wie der Spielablauf funktioniert, hab losgespielt und die Schlagworte dann halt im Glossar nachgeguckt. Fertig. Ich bin damit ziemlich alleine, ich weiß, aber ich fand die Anleitung super. Errata brauchte ich halt für die englische, bei der deutschen weiß ich das nicht.

    Genu hat ein Video gemacht, und mit seinen immer herausragenden Videos sollte das dann flutschen.

    [Externes Medium: https://youtu.be/K6BDbQUyA5w]

    Ich habe sie aber mittlerweile umsortiert. Vorher: Alles nach Art (Bevölkerung / Material / Fortschritt); Jetzt: Alles nach Wertigkeit (zwei Boxen mit Einser / eine Box mit Fünfer und Zehner zum Wechseln). Denn ich tu mir schwerer, die Tokens einer Art nach ihrer Wertigkeit zu unterscheiden, als Unterschiedliche Tokens gleicher Wertigkeit.

    Das ist eine ziemlich smarte Idee!
    Werde ich so übernehmen, danke. :)

    Dacht grad akkurat das gleiche. Dass ich da nicht selber draufgekommen bin :D So simpel, so logisch.

    Zu beachten bei dem Spiel ist meiner Meinung nach der sehr sperrige Einstieg, wenn man völlig neu an die Regel herangeht.

    Ich finde es hier sehr spannend, wie unterschiedlich sowas bei Leuten ankommt und wie verschieden man z.B. eine Anleitung aufnehmen kann. Ich bin ja anscheinend wirklich die absolute Ausnahme, aber ich fand die (englische) Anleitung und ihren Aufbau für mich total angenehm und logisch, hab das Grundprinzip schnell kapiert und nur noch ein paar Detailfragen im Spiel dann mal nachgelesen. Ich hatte so Bammel vor der Anleitung wegen der "Vorschuss-Lorbeeren" ;), aber meinen Nerv trifft die so wie sie ist komplett. Echt witzig. Dafür hab ich ja Port Royal damals net gerafft :lachwein:

    Fett gedruckte (oder sonst wie hervor gehobene) Schlüsselwörter auf den Karten, das hätte ich mir auch gewünscht, damit man direkt weiß, welche Schlagworte man nachlesen kann, und was eben einen besonderen Effekt mitbringt oder auslöst.

    Du kannst ja alle Karten, die Du irgendwo drunter schiebst, immer unter dasselbe Gelände schieben.

    brettundpad sagte es schon, ich will es aber extra nochmal rausgreifen, weil wir das gerade vor kurzem hier schon mal hatten: nein, das ist im Standardfall nicht erlaubt. Du schiebst 1 Karte unter die, die du ausspielst.

    Ich krieg das jetzt am Handy grad weder gesucht noch zitiert, aber auf einer der letzten Seiten hatte ich zum Thema "Garrison" auch auf bgg und die Antwort von Nigel Buckle verlinkt.

    Wo sind denn die Anweisungen zum ENTFERNEN der Karten?

    Entfernen kannst du (bei den Völkern die ich kenne, so als klassischen Weg) nur über die Historie. Vom Unrest abgesehen.

    Das ist nicht das Spiel, das du erwartet hast. Ich könnt da sicher noch was zu schreiben, aber so wie du klingst, wird es das nicht retten.

    Das ist kein tempo- oder actionreicher Kettenzug-Deckbuilder.

    Lege in Exil" (versteh den Sinn nicht),

    - der Bot kann sie nicht nehmen

    - es gibt Völker die mit dem Exil agieren

    - es beschleunigt das Spiel, weil du neue Karten nachlegen musst

    - wenn Unrest (hab es auf englisch) knapp wird, schick eine mit Unrest ins Exil, bei der du vom Hauptdeck nachziehen musst. Die Unrest kommt auf den Stapel und mit Glück ziehst du eine Region und hast damit ein Unrest gespart

    Tät mir spontan so einfallen als Erklärung fürs Exil.

    Nein, leider nicht. Ich kann vom Handy keinen Link einfügen (warum auch immer), aber Nigel Buckle hat bei BGG klargestellt, dass das nicht geht. Es kann nur unter die Region geschoben werden, die den Effekt auslöst.

    Garrison a card | Imperium: Classics


    Für mich war das immer klar, ich hab immer nur eine Karte unter die ausgespielte gesteckt.


    Übrigens JMVolckmann: ich kann aktuell auch vom Handy aus keine Links einfügen, liegt bei mir am Browser (Chrome), in anderen Browsern funktioniert es tadellos.

    Gerne auch mal Spielzeit im Solomodus posten, wenn ihr einige Partien auf dem Buckel habt. Ich schaffe es nach rund 8Ll Partien auf knapp 90-100'

    Ich brauche solo immer um die 90 min., liege da ziemlich gleich auf mit dir. Partien habe ich auch so ca. 8 denke ich. Ist mein einziger kleiner Wermutstropfen - ist mir einen Ticken zu lang. Aber ich finde es dennoch großartig :)

    Wir hatten super oft die Situation, dass alle Aktionen ausnutzen gar keinen Sinn ergeben hat und dadurch teilweise unnötige Aktionen gespielt wurden, nur um seine übrigen Aktionsmarker zu nutzen.

    Man muss doch nicht alle Marker nutzen? Verzichtet man halt auf verbleibende Aktionen.

    Wenn du nicht alle Aktionen sinnvoll nutzen kannst, bleibt auch immer noch "Innovate" - kenne den deutschen Begriff nicht, also Verzicht auf Aktionen, dafür Karte holen. Musst du halt am Zuganfang entscheiden, aber du kennst deine Karten ja.

    Ah, ok. Dann gab es das bereits aber ist bei den Shops zur Zeit vergriffen. Bei SpieleTaxi ist es auch derzeit nicht verfügbar. Dann übe ich mich wohl in Geduld.


    Danke für alle Hinweise!

    Für die Wartezeit kann ich empfehlen, mit Banderolen zu arbeiten, das hatte ich als Tipp von Fluegelschlaegerin übernommen.

    Ich hab alle Völker, Commons etc. in Papierbanderolen, beschriftet, mit kleinem L oder C je nach Box, alle Ressourcen in Frobis Boxen und beide Spiele gemeinsam in der Legends-Box :)

    Ich hab ein bisschen Ersteindruck zu Legends im Wochenbericht versteckt, wer guckn mag (letztes Spiel im Beitrag):


    Kurz: ich find es super und die Anleitung deutlich besser als befürchtet. Der Solo-Bot ist der Hammer, die Völker sind alle sehr eigen, das Spiel bringt viel Neues mit. Ob es das richtige für mich ist auf Dauer weiß ich noch nicht - da muss/kann man sich schon richtig reinbeißen. Und dafür hab ich normal nicht die Geduld ;)

    weil Turczi ist sicher nicht nur wegen dieses Spieles beleibt.

    8| Zu viel Süßkram während der Entwicklung?! 8o


    Ich hab gestern mal ein paar erste Züge beidhändig gespielt, Legends-Box, und war angenehm überrascht. Ich hatte mir den Zugang nach allem, was ich gehört und gelesen hatte, deutlich schwieriger vorgestellt. Ich kam mit der Anleitung eigentlich ganz gut klar. Ich glaub aber, der Solo-Bot ist nochmal ne andere Hausnummer.


    Die Kartenqualität veranlasst aber wohl sogar mich zum Sleeven...