Imperium: Classics, Legends & Horizons

  • Mich würde eher interessieren, ob diesmal gesleevte Karten ins Insert passen...

    Also bei Ankündigung des Spiels hat David Turczi noch entsprechendes verlauten lassen. Wie's im Endprodukt aussieht weiß ich noch nicht, aber ich wäre da mal optimistisch.


    Hab mir 2mal das Laserox Insert gekauft und alle Karten gesleevt rein bekommen. Allerdings bekomme ich die Karten nun nicht mehr raus.

    Das ist leider wahr. Selbst mit dünnen Sleeves sitzt das im Laserox-Insert alles schon ziemlich spack. Ich bin da auch noch nicht so ganz überzeugt, ob es eine Lösung geben kann, mit der alle drei Boxen in der größeren Horizons-Box Platz finden. Horizons hat fast nochmal so viele Karten wie Classics/Legends zusammen, aber die Box hat nur 50% mehr Volumen (bzw. 65% mehr Fläche). Ganz ohne Inlay wie Turczi das versprochen hat geht bestimmt, aber sobald man die Karten irgendwie sortiert haben möchte befürchte ich, dass das echt wieder knapp wird.

  • Laserox hat damals nicht mit Swan-Sleeves designed. Was haben die? 60-80 Micron? Später haben sie beim Design auf 100 Micron umgestellt. Aber Imperium funktioniert mit Swan Panasia Sleeves prima

  • Laserox hat damals nicht mit Swan-Sleeves designed. Was haben die? 60-80 Micron? Später haben sie beim Design auf 100 Micron umgestellt. Aber Imperium funktioniert mit Swan Panasia Sleeves prima

    Also laut Sleeve Your Games haben die Swan Panasia Standard 40 Micron. Ich bin einer Empfehlung bei BGG gefolgt und habe Imperium mit KMC Perfect Fit gesleevet, die glaube ich 50 Micron haben. Und mit denen ist schon sehr wenig Platz im Laserox-Insert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man die Kartenstapel mit Premium Sleeves noch raus bekommt, ohne die Acryl-Trenner zu entfernen.


    Bei dem mitgelieferten Insert war das größte Problem übrigens die Länge; da musste man die nach unten etwas zulaufenden Fächer mit einem Bastelskalpell anschneiden, damit das mit Sleeves noch passt.

  • Laserox hat damals nicht mit Swan-Sleeves designed. Was haben die? 60-80 Micron? Später haben sie beim Design auf 100 Micron umgestellt. Aber Imperium funktioniert mit Swan Panasia Sleeves prima

    Also laut Sleeve Your Games haben die Swan Panasia Standard 40 Micron. Ich bin einer Empfehlung bei BGG gefolgt und habe Imperium mit KMC Perfect Fit gesleevet, die glaube ich 50 Micron haben. Und mit denen ist schon sehr wenig Platz im Laserox-Insert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man die Kartenstapel mit Premium Sleeves noch raus bekommt, ohne die Acryl-Trenner zu entfernen.


    Bei dem mitgelieferten Insert war das größte Problem übrigens die Länge; da musste man die nach unten etwas zulaufenden Fächer mit einem Bastelskalpell anschneiden, damit das mit Sleeves noch passt.

    Immer in Premium rechnen. Für Standard-Flatterbänder gebe ich kein Geld aus. Aber ja, die passen. Zwar eher aber nutzbar.

  • Bei mir sind das die Gamegenic Standard Matte Clear. Die sind ziemlich fett, das gebe ich zu. Das ist absolute Presspassung extrem in Gold. Der Vorteil ist, dass die Sleeves schnell die Lufteinschlüsse verlieren und plan auf dem Tisch liegen, wenn man die aus dem Insert bekommt.


    Der Nachteil ist, man muss das Insert halb zerlegen oder die Trenner weglassen. Ohne Trenner ergibt das Insert aber wenig Sinn, also popelt man da eben ein wenig rum.


    Vorteil: Man kann es waagrecht, senkrecht, diagonal und kopfüber lagern. Da verrutscht nix.

  • Gibt es spielmatten-technisch eigentlich Alternativen zu denen der Spieleschmiede?

    Hätte ja gerne die Solo-Matte gehabt aber bin da leider etwas spät dran... und da man bei Spieletastisch ja scheinbar schon Horizons bestellen kann will ich auch nicht ewig und drei Tage warten bis mal so eine Matte auf dem Sekundärmarkt aufploppt.

  • Gibt es spielmatten-technisch eigentlich Alternativen zu denen der Spieleschmiede?

    Hätte ja gerne die Solo-Matte gehabt aber bin da leider etwas spät dran... und da man bei Spieletastisch ja scheinbar schon Horizons bestellen kann will ich auch nicht ewig und drei Tage warten bis mal so eine Matte auf dem Sekundärmarkt aufploppt.

    Ich habe die Solomatte vorbestellt und verfolge in der Schmiede die Updates. Ich denke da werden schnell ein paar im Marktplatz landen. Ein paar Backer sind etwas unzufrieden mit den Layout-Änderungen, die zwischenzeitlich eingebracht wurden.

  • Einfach so in die Spieleoffensive kommen die nicht? Was man so bei etsy findet sieht erstens für mein Dafürhalten ziemlich schrottig aus und zweitens habe ich darunter noch nichts gefunden, was die neuen Mechaniken von Horizons mit abdeckt.

    Da müsstest du mal nachfragen, aber ich denke schon, dass es die, sobald verfügbar, "normal" bei der SO zu kaufen gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Madajo ()

  • Ein paar Backer sind etwas unzufrieden mit den Layout-Änderungen, die zwischenzeitlich eingebracht wurden.

    Na schauen wir mal... üblicherweise wird ja im Vorfeld gern und viel über alles Mögliche gemeckert. Ob es hinterher so schlimm ist, dass sich jemand prompt von seiner Spielmatte trennt? Bleibt abzuwarten.

  • OK, danke. Ich war davon ausgegangen, dass – ähnlich wie bei Spielen, die geschmiedet werden – dadurch einfach die Auflage finanziert wird und man diese aber auf jeden Fall etwas für Retail aufstocken würde. Ich halte meine Augen offen und schaue auch noch mal in die Kampagne rein – kann man da zum jetzigen Zeitpunkt noch einsteigen? Richtig richtig gut gelungen finde ich die Version von der Schmiede auch nicht, aber was besseres habe ich auch noch nicht gesehen. Am Ende muss ich noch selbst gestalterisch aktiv werden...



    Nochmal ein anderes Thema, nämlich die...

    ... Abkehr vom Euro-Zentrismus.

    Wie man auf der Karte von Fillias

    – ja gut sehen kann, erreichen die Völker in Horizons tatsächlich ein paar mehr Winkel der Erde, aber längst nicht alle. Ich denke, dass es der Weltgeschichte und unter anderem auch der Geografie geschuldet sein wird, dass hier manche Regionen dichter vertreten sind als andere. Der wohl immer schon eher dünn besiedelte Norden ist zumindest in Nordamerika und Europa mit den Inuit und Wikingern abgedeckt. Da wären aber sicherlich auch noch die Samen und das eine oder andere Volk in Sibirien denkbar. Bemerkenswerter finde ich, dass es nach wie vor kaum Vertreter auf der Südhalbkugel gibt. Die neu hinzugekommenen afrikanischen Völker sind alle nördlich des Äquators angesiedelt, Südamerika ist gar nicht vertreten – nur die Polynesier sind die Ausnahme. Mein geringes Wissen über diese Region lässt es mir halbwegs plausibel erscheinen, dass dort ein wahnsinnig großes Gebiet mit viel Pazifik und wenigen Inseln von Menschen erschlossen wurde, die man im Sinne einer Zivilisation zusammenfassen kann – ich nehme an auch da gäbe es gute Gründe zu widersprechen. Ähnlich könnte es bei den Aborigines aussehen, was ja nach meinem Wissen auch eher ein Sammelbegriff ist als eine homogene Gruppe zu beschreiben. Wahrscheinlich ist auch das der Grund, warum nordamerikanische Indigene und Südamerika nicht vertreten sind – also eher viele, lokale Gruppierungen anstatt ein großes Volk mit einem ausgedehnten "Reich" (das wird ja als Konzept schon keine Rolle gespielt haben) und einer Herrschaftsstruktur. Kreativität bei der Umsetzung auch abseitigerer Ideen haben Buckle/Turczi ja schon unter Beweis gestellt, aber vielleicht ist das leichter, wenn man damit nicht historischen Gegebenheiten gerecht werden will.


    Anyway, ich mache mir nur so meine Gedanken und sehe schon noch die eine oder andere Lücke für die nächste Box.

  • Gibt es spielmatten-technisch eigentlich Alternativen zu denen der Spieleschmiede?

    Hätte ja gerne die Solo-Matte gehabt aber bin da leider etwas spät dran... und da man bei Spieletastisch ja scheinbar schon Horizons bestellen kann will ich auch nicht ewig und drei Tage warten bis mal so eine Matte auf dem Sekundärmarkt aufploppt.

    Ich plane im Laufe des Jahres eine Matte zu designen, die sowohl für 2 Spieler als auch Solo funktionieren soll. Wie genau ich das ganze aufteile, als 1 Matte oder in mehrere Module, weiß ich noch nicht. Sollte ich irgendwann mal zu einem Ergebnis kommen, zeige ich es gern hier im Thread und biete es jedem als Bild an, der es sich auch gerne selbst drucken lassen will. Da das ganze nicht gewerblich ist, ist natürlich jede Angabe ohne Gewähr usw. Vielleicht ist es aber ja für den ein oder anderen dann was.

  • Ich habe gerade einfach mal direkt bei Laserox nachgefragt und sie haben bestätigt, dass sie ein neues Insert für Horizon planen. Zeitlich habe ich dazu aber nichts erfahren.

    Hast Du Laserox auch zufälligerweise gefragt, ob das neue Insert auf dem Alten für Classic/Legenden aufbaut, sprich das bisherige Insert verwendbar bleibt?

    Hab jetzt die (erwartete) Antwort erhalten: Es wird ein komplett neuer Organiser. Die Form der Boxen/Trays sind da einfach nicht kompatibel, als dass man den alten Organiser wiederverwenden könnte.


  • Zur Überlegung habe ich mal die Legends-Box mit Laserox-Insert in die große Schachtel gestellt. Da ist dann tatsächlich noch Platz für alle Horizons-Karten. Ich habe die wie gesagt sehr dünn gesleevet. Und ein rudimentäres Foamcore-Insert wäre sicher auch nicht schlecht – allein schon um die Karten davor zu schützen, dass die alte Kiste draufrutscht. Viel Platz ist da nicht übrig, aber ich glaube das gehe ich demächst mal an.

  • So, ich habe meine erste Partie jetzt hinter mir. Ich wollte ja direct das Trade Route-Modul ausprobieren und habe daher auch Zivilisationen gewählt, bei denen das Handeln im Kern steht. Ich bin also mit den Abbasids gegen den Bot als Aksumites ins Feld gezogen.


    Das Deck der Abbasiden (ein 2⭐️-Volk) ist nicht sonderlich ungewöhnlich: die Startkarten enthalten die altbekannten Advance, Conquest und Prosperity. Glory ist Teil des Nation-Decks, kann also theoretisch auch sehr schnell ins Spiel kommen. Zusätzlich enthalten die Start-Karten mit Irrigation (Wasser zählt als 3 Beutel) eine hilfreiche permanente Karte für die Ressourcen-Produktion, allerdings sind in dem gesamten Abbasiden-Deck selbst nur 2 Länder zu finden (und nur eines davon mit Wasser-Symbol). Da kommt die Abbasid Revolution hilfreich ins Spiel: für die Kosten einer Unrest-Karte kann man damit break through für eine Region machen und diese sofort ohne Aktion ins Spiel bringen. Das ist zu Anfang des Spiels ein hervorragender Schnellstart, den man einmalig nutzen kann – die Karte wandert danach in die History. Generell kann man an dieser Stelle festhalten, dass mir solche „Free play a card“-Fähigkeiten öfter untergekommen sind. Das kenne ich von Classics/Legends eher weniger und finde ich eine spannende Option. Das hilft dabei, dem Spiel Tempo zu geben, denn gerade das Ausspielen von Regionen oder unspektakulären aber nützlichen permanenten Karten kommt mir oft wie ein notwendiges Übel vor, auf das ich ungerne meine wenigen Aktionen verschwende.

    Apropos permanente Karten: die Fähigkeit auf der Power-Karte der Abbasiden erlaubt es gegen eine Aktion eine solche permanente Karte zu kaufen, die – je nachdem ob man noch Barbarian oder schon Empire ist – grün oder grau sein muss. Punkte auf der Power-Karte gibt es je 7 Karten im Deck. Der Strategie-Tipp in der Anleitung ist unter anderem, sich schnell ein paar Städte zu besorgen, was dazu ja gut passt. Vor allem die einfachen Cities aus dem uncivilized Set haben in Horizons aber eine Änderung erfahren: gegen Abwurf einer Karte kann man sich jetzt nicht mehr frei den Rohstoff aussuchen, stattdessen bekommt man entweder ein Material oder muss zwei Materialen bezahlen, um eine Bevölkerung zu erhalten. Das ändert die Hierarchie in der Rohstoff-Beschaffung ein gutes Stück!

    Die Economy war obendrein ein Punkt, an dem man Unterschiede zu den alten Boxen gemerkt hat. Während bei Classics/Legends die Sack/Wasser/Weizen-Symbole vorwiegend auf die Regionen beschränkt waren, findet man diese bei Horizons an allen Ecken. Vor allem die Städte sind ebenfalls mit einem Sack-Symbol ausgestattet und spielen daher eine Rolle bei Prosperity. Außerdem sind mir deutlich mehr Varianten von „Symbol X gilt als Sack“ untergekommen – wie das oben bereits erwähnte Irrigation, aber auch im Uncivilized-Set gab‘s dort verschiedene Versionen von, die oft noch für die entsprechenden Symbole Punkte bringen.

    Dem allem kann man noch hinzufügen, dass Horizons um weitere Symbole ergänzt ist: in diesem Zusammenhang spielen da vor allem das Ozean- und das Tierspuren-Symbol eine Rolle. (Bei den Austausch-Karten, die für Classics/Legends beiliegen, sind diese neuen Symbole auch auf einigen Regionen hinzugefügt worden, die vorher gar kein Symbol getragen haben.) Interessant fand ich zudem, dass ich später im Spiel zu Gunsten anderer Optionen gut auf Prosperity verzichten konnte. Gerade die Städte haben mich über Karten- oder Solstice-Effekte sowohl mit Materialien als auch mit Bevölkerung gut versorgen können.

    Und das bringt mich jetzt endlich dazu, über die Trade Routes zu reden, denn auch diese tragen ihren Teil dazu bei, dass die Economy läuft. Grundsätzlich funktioniert das so: die neuen (braunen) Handelsrouten-Karten werden von Spielern und auch dem Bot in die Auslage gespielt. Dabei liefern sie einen sogenannten Commerce-Effekt, der nicht nur beim Ausspielen auslöst sondern auch jedes Mal dann, wenn ein Spieler die Trade-Aktion mit dieser Karte nutzt. Eine Möglichkeit, Trade-Aktionen auszuführen, hat jeder Spieler durch die von Anfang an ausliegende Merchants-Karte. Aber auch andere Karten im Spiel erlauben das Auslösen eines Trades, wobei das meistens recht kostspielig ist (z.B. durch Recall einer Karte mit bestimmtem Symbol). Dafür erlaubt ein Trade teilweise recht starke Fähigkeiten zu nutzen, ohne dafür eine Aktion ausgeben zu müssen. Ich hatte bspw. eine Karte, die mir das Zurücklegen einer Unrest-Karte erlaubt hat, und der Bot hatte etwas ausliegen, was den Free Play einer Common-Karte erlaubt hat. Bezahlen muss man den Trade mit der neuen Handelsgüter-Ressource, wobei „Bezahlen“ hier nur teilweise stimmt: nutzt man die Fähigkeit auf einer eigene Karte, legt man tatsächlich eine Ressource aus dem eigenen Vorrat darauf. Nutzt man aber eine Karte eines Mitspielers, so kommt die Ressource aus dem allgemeinen Vorrat und man erhält sogar selbst auch noch eine! Bei anderen Spielern auf die braunen Karten schauen ist also kräftig inzentiviert. Nutzen kann man das allerdings nur bis maximal 3 Handelsgüter auf der Karte liegen. Ab dann ist sie voll und kann nun vom Besitzer als Aktion abgelegt werden, wobei die Handelsgüter dabei in den Vorrat wandern und eine starke Profit-Fähigkeit ausgelöst wird.

    Die Trade Routes machen das Spiel schon noch mal ein Stück komplexer, weil man damit in jedem Zug überlegt, wie man mit den Trades zusätzliche Aktionen auslösen kann, ohne dafür tatsächlich eine Aktion bezahlen zu müssen. Das ist reizvoll, aber eben auch einfach eine zusätzliche Ebene bei einem Spiel, das ja ohnehin nicht den einfachsten Zugang bietet.

    Richtig spannend finde ich übrigens den Effekt auf der Merchants-Karte, dass man diese für 3 Handelsgüter umdrehen kann, wodurch man zum Merchant Empire aufsteigt. Das bietet nicht nur eine alternative Option, um Karten aus dem Markt zu erwerben – ist also z.B. in der Empire-Phase ein möglicher Ersatz für Advance/Conquer – sondern wertet ab dann auch Säckchen-Symbole in der Auslage. Das gibt dadurch noch mal einen guten Gegenpol zu Glory – man kann die Länder auch einfach ausliegen lassen um dafür später in der Endwertung Punkte zu bekommen.


    Um nochmal zurück zu der Partie zu kommen: was bei den Abbasiden für mich noch nicht so gut geklappt hat, war das Development-Deck. Dort sind zwar starke Einmaleffekte drin und auch gute Karten für die Auslage, aber einige dieser Karten hätte ich vermutlich deutlich früher entwickeln müssen, damit sie Punkte abwerfen. Z.B. kann man mit den Abbasiden eine Bibliothek bauen, in die man Karten ablegt und dafür noch Punkte erhält. Damit ist das quasi eine aufgewertete History, aber ich denke dass man mit dieser Karte etwas früher anfangen muss, als mir das gelungen ist. Endstand gegen den Solo-Bot war dann konsequenterweise auch 102:95 zu meinen Ungunsten.

  • Danke für deine Ersteindrücke, verv 🙂 Ich seh dich auch viel auf BGG posten 😃


    Die Wasser-Mechanik der Abbasiden erinnert mich an die der Ägypter. Klingt alles interessant, vor allem die Handelswege – habe gestern erst wieder mit den Karthagern gespielt und verstehe den Reiz. Jetzt kriege ich direkt Lust, mir die Faction-Previews einmal so richtig tief durchzulesen.


    Angestachelt vom Release des englischsprachigen Horizons habe ich gestern den Practice Mode (eins der neuen Module) ausprobiert, um endlich mal die Utopisten zu versuchen. Aufgrund der komplexen Natur dieses Volkes hat es sich trotzdem angefühlt, als müsse ich nebenher einen Bot managen während ich einbeinig zehn Bälle jongliere. Mit 97 Punkten war ich wohl gar nicht schlecht 🙂 Demnächst versuche ich meine zweite große Lücke, die Avalonier. Den Practice Mode kann ich jedem ans Herz legen, der ein komplexes Volk das erste Mal versuchen (oder verstehen) will:



    Ich hatte selbst schon mal die Idee, einfach ohne Bot zu spielen (schön, dass es jetzt offiziell ist) und habe sogar weiterhin Einfälle für ein paar Modifikationen (z.B. zufälliges statt gewähltes Exil von Marktkarten). Die Regeln für das kurze Spiel werde ich auch mal probieren. Oft scheitert es bei Imperium ja einfach an der Zeit.

  • Zur Überlegung habe ich mal die Legends-Box mit Laserox-Insert in die große Schachtel gestellt. Da ist dann tatsächlich noch Platz für alle Horizons-Karten. Ich habe die wie gesagt sehr dünn gesleevet. Und ein rudimentäres Foamcore-Insert wäre sicher auch nicht schlecht – allein schon um die Karten davor zu schützen, dass die alte Kiste draufrutscht. Viel Platz ist da nicht übrig, aber ich glaube das gehe ich demächst mal an.

    hörst du bitte auf Bilder zu posten die mir zeigen, dass ich bei einer Spiele-Neuanschaffung absolut keinen zusätzlich Platz benötigen werde!

  • Classic und Legends haben wir ganz okay gefallen. Ich fand die Spielzeit immer einen Tacken zu lang und auch das Spielgefühl zwischen den Zivilisationen, die ich gespielt habe, nicht so krass unterschiedlich.

    Bei Horizons könnte ich dennoch wieder schwach werden, das Grundkonzept mag ich.

    Leider gibt es auf BGG wieder ein offizielles FAQ und es sind doch wieder ein paar Fehler auf den Karten und im Regelheft, sodass ich vielleicht auf die nächste Druckauflage warte, in der die Fehler korrigiert sind. War bei Legens/Classic ja auch schon so.

    Apropos: Weiß jemand, wie man die verschiedenen Printruns bei Legends/Classic unterscheiden kann?

  • Leider gibt es auf BGG wieder ein offizielles FAQ und es sind doch wieder ein paar Fehler auf den Karten und im Regelheft, sodass ich vielleicht auf die nächste Druckauflage warte, in der die Fehler korrigiert sind. War bei Legens/Classic ja auch schon so.

    Mir ist bei Horizons aufgefallen, dass die Seitenzahlen-Angaben in der Anleitung teilweise falsch sind. Also wenn dort steht „see page 27“, dann ist das wirklich gemeinte auf Seite 30 oder so. Ansonsten habe ich noch keine Fehler entdeckt, aber ich hab ja auch erst eine Partie gespielt.

    Die Fehler in Classics/Legends sind mir nie so wirklich negativ aufgefallen. Bei den Ersatz-Karten, die Horizons beiliegen, interessieren mich die Anpassungen an die neuen Mechanismen und die Balancing-Anpassungen mehr. Z.B. wurden die Atlanteaner etwas generft, weil es da wohl einen ziemlich unschlagbaren Exploit gab.

  • Leider gibt es auf BGG wieder ein offizielles FAQ und es sind doch wieder ein paar Fehler auf den Karten und im Regelheft, sodass ich vielleicht auf die nächste Druckauflage warte, in der die Fehler korrigiert sind. War bei Legens/Classic ja auch schon so.

    Mir ist bei Horizons aufgefallen, dass die Seitenzahlen-Angaben in der Anleitung teilweise falsch sind. Also wenn dort steht „see page 27“, dann ist das wirklich gemeinte auf Seite 30 oder so. Ansonsten habe ich noch keine Fehler entdeckt, aber ich hab ja auch erst eine Partie gespielt.

    Ich glaube, die Fehler auf den Karten fallen auch nicht auf, wenn man nicht liest, dass es Fehler sind. Es sind auch größtenteils Bot-Karten betroffen. Mein Problem ist: Wenn ich es weiß, nervt es mich und ich hätte lieber eine fehlerfreie Version. Oder warte lieber auf ein gutes Gebrauchtmarktangebot.


  • Ich hab mal relativ quick & dirty meinen Plan von einem Hybrid-Insert umgesetzt. Die Divider gibt‘s bei BGG, aber da ich zu Hause nur einen Schwarzweiß-Laserdrucker und Normalpapier habe, sind die derzeit nur provisorisch. Das muss ich im Copy-Shop noch mal auf dickerem Papier und in Farbe drucken lassen. (Außerdem glaube ich, dass ich „Größe auf Seite anpassen“ nicht deaktiviert habe – die sind leicht zu klein.)

  • Da ist das Ding!


    Sind bei Horizonte Karten für ALLE Völker dabei (wären ja insgesamt 30 statt 32)

    Des Rätsels Lösung übrigens: die Utopians und Cultists sind auf jeweils 2 Karten aufgeteilt.

    Heißt das, bei Horizons sind Solo Karten für ALLE Völker dabei und ich brauche das Addon "Imperium K&L - 16 Solo-Übersichtskarten" bei der Schmiede überhaupt nicht dazu nehmen? Bzw. hab dann die alten doppelt?

  • Da ist das Ding!


    Des Rätsels Lösung übrigens: die Utopians und Cultists sind auf jeweils 2 Karten aufgeteilt.

    Heißt das, bei Horizons sind Solo Karten für ALLE Völker dabei und ich brauche das Addon "Imperium K&L - 16 Solo-Übersichtskarten" bei der Schmiede überhaupt nicht dazu nehmen? Bzw. hab dann die alten doppelt?

    Ich kann nur für die englische Version sprechen, für die es die Solo-Karten nicht als Add-On gab. Aber ja: dort ist es so, dass Horizons für alle 30 Völker Übersichtskarten liefert.

  • Heißt das, bei Horizons sind Solo Karten für ALLE Völker dabei und ich brauche das Addon "Imperium K&L - 16 Solo-Übersichtskarten" bei der Schmiede überhaupt nicht dazu nehmen? Bzw. hab dann die alten doppelt?

    Ich kann nur für die englische Version sprechen, für die es die Solo-Karten nicht als Add-On gab. Aber ja: dort ist es so, dass Horizons für alle 30 Völker Übersichtskarten liefert.

    Die alten Karten nützen nur, wenn man sich Horizonte nicht holt. Die waren ja seinerzeit nur bei der deutschsprachigen Schmiede-Kampagne dabei, nicht im Original.

  • Ich kann nur für die englische Version sprechen, für die es die Solo-Karten nicht als Add-On gab. Aber ja: dort ist es so, dass Horizons für alle 30 Völker Übersichtskarten liefert.

    Die alten Karten nützen nur, wenn man sich Horizonte nicht holt. Die waren ja seinerzeit nur bei der deutschsprachigen Schmiede-Kampagne dabei, nicht im Original.

    Alles klar, danke. Dann hab ich wohl nicht richtig hingeschaut und die 6€ zu viel unterstützt. :/ Naja, das Spiel ist auch sicher 55€ wert.

  • Es gibt heute bei BGG übrigens ein Designer's Diary, das ganz selbstverständlich auch ein wenig die Entwicklung von Classics und Legends behandelt:


    Eine ganz praktische Information enthält der Artikel auch, über die ich mir bislang gar nicht bewusst war: Horizons enthält die Solo-Karten für die Völker aus Classics/Legends nicht nur deshalb, weil sie praktisch sind. Einige der Bots wurden dabei auch angepasst oder gar komplett neu entwickelt (und zwar die Skythen und die Atlanteaner)!