Imperium: Classics, Legends & Horizons

  • Wenn man bedenkt das die neuen Regeln die hinzukommen (Handelrouten) nur otional sind.

    Optionale Elemente vermitteln mir häufig den Eindruck, dass der Autor unsicher ist, ob dieses Modul zum Spiel beitragen kann oder nicht. Diese Unsicherheit kann sich negativ auf die Gesamtwahrnehmung des Spiels auswirken.

    Kann so sein, könnte in dem Fall aber auch daran liegen, dass man mit Horizons eine neue Mechanik eingeführt hat, die die Kompatibilität zu den beiden ersten Boxen stören würde. Wenn man das als optionales Modul entwickelt, kann man weiter munter kombinieren.

  • Puh... ich hatte die Classic Version und fand das Spiel an und für sich gut. Aber es war auch extrem fusselig für mein Empfinden. Wo füll ich was auf, wann wird was abgelegt... ich kriege es gar nicht so auf die Reihe. Ich fand den Verwaltungsaufwand damals leider etwas störend.


    Das Spielgefühl selbst fand ich dagegen eigentlich recht schick und hat Spaß gemacht. Gibts eigentlich von den Spielmatten Bilder? Auf der Kampagnenseite habe ich dazu jetzt nichts gefunden.

  • Wenn man bedenkt das die neuen Regeln die hinzukommen (Handelrouten) nur otional sind.

    Optionale Elemente vermitteln mir häufig den Eindruck, dass der Autor unsicher ist, ob dieses Modul zum Spiel beitragen kann oder nicht. Diese Unsicherheit kann sich negativ auf die Gesamtwahrnehmung des Spiels auswirken.

    Kann so sein, könnte in dem Fall aber auch daran liegen, dass man mit Horizons eine neue Mechanik eingeführt hat, die die Kompatibilität zu den beiden ersten Boxen stören würde. Wenn man das als optionales Modul entwickelt, kann man weiter munter kombinieren.

    Das ist laut Artikelbeschreibung aber nicht der Fall. Du kannst dia alten Völker genauso mit dem Modul spielen.

  • Kann so sein, könnte in dem Fall aber auch daran liegen, dass man mit Horizons eine neue Mechanik eingeführt hat, die die Kompatibilität zu den beiden ersten Boxen stören würde. Wenn man das als optionales Modul entwickelt, kann man weiter munter kombinieren.

    Das ist laut Artikelbeschreibung aber nicht der Fall. Du kannst dia alten Völker genauso mit dem Modul spielen.

    Ja, aber meines Wissens nur, weil für die alten Völker Ersatzkarten beiliegen, die – neben der Korrektur einiger Druckfehler und eikigen wenigen Balancing-Anpassungen – das Handelsstraßensymbol auf einigen Karten nachrüsten. Kann ja sein, dass das jemand für die alten Völker so nicht spielen möchte.


    Aber es kann auch gut sein, dass du recht hast: Imperium ist ja auch Multiplayer eine recht solitäre Angelegenheit. Vielleicht wollte man mit den Handelsrouten der Kritik begegnen und die Player Interaction erhöhen. Gut möglich, dass das ein „Fix“ ist, an den die Autoren selbst nicht so recht glauben.

  • Puh... ich hatte die Classic Version und fand das Spiel an und für sich gut. Aber es war auch extrem fusselig für mein Empfinden. Wo füll ich was auf, wann wird was abgelegt... ich kriege es gar nicht so auf die Reihe. Ich fand den Verwaltungsaufwand damals leider etwas störend.

    Es gibt eine Web App, die die Ressourcen verwaltet. Das hat für mich solo einen riesen Unterschied gemacht und die Spielzeit auch deutlich verringert. Schicker Zusatz: Am Ende kann man die Punkte per Photo ausrechnen lassen. Das hat in Summe ein Spiel, das sich wir eine Steuererklärung anfühlt, zu einem entspannten Genuss gemacht.

  • Puh... ich hatte die Classic Version und fand das Spiel an und für sich gut. Aber es war auch extrem fusselig für mein Empfinden. Wo füll ich was auf, wann wird was abgelegt... ich kriege es gar nicht so auf die Reihe. Ich fand den Verwaltungsaufwand damals leider etwas störend.

    Es gibt eine Web App, die die Ressourcen verwaltet. Das hat für mich solo einen riesen Unterschied gemacht und die Spielzeit auch deutlich verringert. Schicker Zusatz: Am Ende kann man die Punkte per Photo ausrechnen lassen. Das hat in Summe ein Spiel, das sich wir eine Steuererklärung anfühlt, zu einem entspannten Genuss gemacht.

    Das muss ich mir mal merken. Schade das ich meine Box schon verkauft habe...

  • Genau die meinte ich. Einziger Wermutstropfen: Bei gesleevten Karten muss man arg auf die Lichtverhältnisse achten, damit die Bilderkennung noch funktioniert.


    Zum Crowdfunding: ich freue mich sehr auf Horizonte. Nur verstehe ich die Automa-Karten nicht ganz. In „Horizonte“ sind 32 Karten dabei, als Add-On gibt es 16 für Klassik und Legenden. Sind bei Horizonte Karten für ALLE Völker dabei (wären ja insgesamt 30 statt 32) und haben die 16 Karten ein anderes Format? Was wäre der Mehrwert von Add-On??

  • Es gab bei der ersten Kampagne die Tabellen für die Solovariante die du im Heft findest als 16 separate Karten. Das spart halt die Blätterei im Heft und war ein Strechgoal, vielleicht ist das bei Horizonte anders gelöst...

    Wird es für Horizonte auch wieder solche Übersichten für solo auf dicker pappe geben ? Ich fand die klasse

  • Soweit ich weiß, sind bei Horizons auch in der englische Ausgabe Solo-Karten für alle Völker (inkl. Classic und Legends) dabei. Die deutschen Karten waren ja ein Add-On der Spieleschmiede, dass es von Osprey gar nicht gab. (Warum das mit 32 statt 30 angegeben ist, weiß ich aber auch nicht.)

  • Soweit ich weiß, sind bei Horizons auch in der englische Ausgabe Solo-Karten für alle Völker (inkl. Classic und Legends) dabei. Die deutschen Karten waren ja ein Add-On der Spieleschmiede, dass es von Osprey gar nicht gab. (Warum das mit 32 statt 30 angegeben ist, weiß ich aber auch nicht.)

    An ok sollen die bei der deutsch auch dabei sein ? Dann habe ich das auf der kampagnenseite eben übersehen

  • Ich fasse mal ein paar der Fragen zusammen 🙂

    • Alle Imperium-Spiele sind Standalone-Titel und untereinander kompatibel.
    • Die Austausch-Karten für Klassik/Legenden beinhalten sowohl Balancing-Anpassungen als auch die neuen Mechaniken für Horizonte (z.B. die Handels-Mechanik und neue Symbole oben auf den Karten)
    • Die 32 (!) Solo/Bot-Karten sind neu in Horizonte und werden auch in der deutschen Version kommen (sind auf der Kampagnen-Seite gelistet). Davor waren die übergroßen Karten eine Dreingabe der Spieleschmiede für die deutschsprachige Ausgabe von Klassik/Legenden. Warum das 32 Karten sind und nicht 30 (8 + 8 + 14), habe ich auch noch nicht herauslesen können. Vermutung: Die neuen Völker bringen wieder neue Mechaniken mit, wahrscheinlich lassen sich einige nicht anders abbilden als mit zusätzlichen Karten. Dem Vernehmen nach gibt es auch auf den Bot-Karten für die alten Völker einzelne Balancing-Anpassungen. Für Sleever: Die Karten kommen übrigens im Format 80 * 120 mm (Dixit-sized).

    Muss ja nicht extra erwähnen, dass ich in der Schmiede-Kampagne am Start bin. Die verzögerte Auslieferung von ein paar Neoprenmatten trübt die Vordreude auf mein meist erwartetes Spiel in diesem Jahr kein bisschen 😊

  • Sehe ich das eigentlich richtig das sie beim 3. Teil der Serie ein anderes Format des Kartons gewählt haben? Oder sieht das nur auf der Schmiedeseite so merkwürdig aus?

    Nein, das ist so. Die neue Schachtel hat Catan-Standardformat. Es sind dieses Mal aber auch 14 Zivilisationen enthalten statt je 8 (wie in Classic/Legends). Dass sich ein Drittanbieter der Sache annimmt, und ein Inlay für die große Box bereitstellt in das alle bisherigen Editionen passen, kann man nur hoffen (was David Turczi bei BGG auch entsprechend schon zum Ausdruck gebracht hat).


    Ich verweise dazu mal auf einen älteren Beitrag, in dem ich ein paar BGG-Forenbeiträge dazu verlinkt hatte:

    Einmal editiert, zuletzt von verv ()

  • Wegen des neuen Schachtelformats bin ich entspannt:

    • Entweder gibt es bald ein Laserox-Insert für Horizons, dass alle 30 Völker fasst (habe Hoffnung, weil ich eh rund ein Jahr warten muss ehe die deutschsprachige Version erscheint).
    • Oder ich hole mir ein zweites Laserox-Insert für Klassik/Legenden und packe die 14 Völker von Horizons in die übrige Legenden-Box (Die Box war immer schon viel zu schön, um sie wegzuwerfen 😊)
  • Die verzögerte Auslieferung von ein paar Neoprenmatten trübt die Vordreude auf mein meist erwartetes Spiel in diesem Jahr kein bisschen 😊

    Lass dir deine Vorfreude nicht nehmen. Das ist ja auch ein sehr tolles Spiel. :)


    Bei mir ist es leider genau anders rum. Ich hab schon lange Bock, Imperiun mal wieder raus zu holen, müsste mich aber nochmal in die Regeln einarbeiten und sage mir dann immer "das lohnt sich gerade nicht. Warte mal bis die Spielmatte da ist." Das find ich irgendwie schade.


    Und nun frage ich mich, ob ich Horizonte überhaupt brauche. Bislang hab ich gerad mal die Hälfte der bisherigen Völker gespielt... Wahrscheinlich steige ich jetzt nicht ein und hole mir das Spiel bei Bedarf nach Erscheinen...

  • Bezüglich eines Inserts hatte ich überlegt von Folded Space das LCG v1 (für Summoners War) zu nehmen. Das bietet Platz für 900 gesleevte Karten.

    Alle Spiele zusammen kommen auf 1082 Karten. Wenn man die 49 Austauschkarten abzieht sind es zwar immer noch 1033 Karten aber es gibt ja bspw. 3 Sätze Unrest-Karten. Da lässt sich bestimmt gut was optimieren...

  • Wegen des neuen Schachtelformats bin ich entspannt:

    • Entweder gibt es bald ein Laserox-Insert für Horizons, dass alle 30 Völker fasst (habe Hoffnung, weil ich eh rund ein Jahr warten muss ehe die deutschsprachige Version erscheint).
    • Oder ich hole mir ein zweites Laserox-Insert für Klassik/Legenden und packe die 14 Völker von Horizons in die übrige Legenden-Box (Die Box war immer schon viel zu schön, um sie wegzuwerfen 😊)

    Ich habe gerade einfach mal direkt bei Laserox nachgefragt und sie haben bestätigt, dass sie ein neues Insert für Horizon planen. Zeitlich habe ich dazu aber nichts erfahren.

  • Ich habe gerade einfach mal direkt bei Laserox nachgefragt und sie haben bestätigt, dass sie ein neues Insert für Horizon planen. Zeitlich habe ich dazu aber nichts erfahren.

    Hast Du Laserox auch zufälligerweise gefragt, ob das neue Insert auf dem Alten für Classic/Legenden aufbaut, sprich das bisherige Insert verwendbar bleibt?

  • Ich habe gerade einfach mal direkt bei Laserox nachgefragt und sie haben bestätigt, dass sie ein neues Insert für Horizon planen. Zeitlich habe ich dazu aber nichts erfahren.

    Hast Du Laserox auch zufälligerweise gefragt, ob das neue Insert auf dem Alten für Classic/Legenden aufbaut, sprich das bisherige Insert verwendbar bleibt?

    Wie soll das denn gehen? Ein 29,7cm x 29,7cm Insert, in dem eine 28cm x 19cm Aussparung für das alte Insert ist?

  • cirdan Nein, habe ich nicht. Aber ich sehe das ähnlich wie verv , dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass das passen kann, weil das alte Insert im Prinzip ja nur ein großes zusammenhängendes Stück ist. Aber ich kann trotzdem mal nachfragen und leite euch die Antwort weiter.

  • Hast Du Laserox auch zufälligerweise gefragt, ob das neue Insert auf dem Alten für Classic/Legenden aufbaut, sprich das bisherige Insert verwendbar bleibt?

    Wie soll das denn gehen? Ein 29,7cm x 29,7cm Insert, in dem eine 28cm x 19cm Aussparung für das alte Insert ist?

    Ich habe mich evtl etwas missverständlich ausgedrückt. Ich meine, ob das alte Laserox-Insert Bestandteil des neuen Inserts sein wird, so wie bspw. bei den Upgrades zu Terraforming Mars, Flügelschlag, Terra Mystica.

  • Ich hatte Horizons übrigens letztendlich bei Spieletastisch vorbestellt und tatsächlich heute schon eine Versandbestätigung erhalten! 👍🏽 Momentan ist der Status noch auf "Wir erwarten ihre Sendungsdaten in Kürze" und ich weiß nicht ob es sein könnte, dass Spieletastisch bei einer normalen Vorbestellung die Versandlabel schon im Vorab erstellt. Aber ich bin einfach mal optimistisch, dass ich das Spiel vielleicht noch diese Woche in den Händen halten kann.


    Sehr zu meiner Freude war übrigens ein Teilnehmer des gestrigen Spieletreffs in ähnlicher Vorfreude und hatte Imperium: Legends dabei, so dass ich gestern noch eine Drei-Spieler-Partie davon bestreiten konnte. Der hatte das in der Vorstellungsrunde sehr gut gepitcht und ich habe direkt großes Interesse angemeldet, so dass es doch einiges an Interesse gab und zum Glück niemanden, der das mit "Bei BGG steht aber das geht auf keinen Fall mit mehr als 2 Spielern!" gedämpft hat. Aufgrund von "Wie verteilen wir uns an die Tische"-Fragen waren wir dann aber doch nicht in Vollbesetzung sondern eben nur zu dritt. Ich hatte das tatsächlich auch noch nie in dieser Spielerzahl gespielt und es stimmt schon, dass es einiges an Downtime gab, allerdings muss man auch sagen, dass das hauptsächlich auf den neuen Spieler in der Runde verfallen ist. Wir anderen beiden mit größerer Erfahrung mit dem System haben unsere Züge eigentlich immer ziemlich flott abgehandelt bekommen.

    Gespielt haben wir ausschließlich mit Völkern aus der Legends-Box – der Erstspieler hat sich für die Ägypter entschieden, der Besitzer des Spiels für die Qin und ich hab's mal mit den Maurya versucht, die ich bislang erst einmal gespielt hatte, was auch schon eine ganze Weile zurück lag. Ich musste mich zwar durch ein riesiges Nation-Deck arbeiten und habe die Glory-Karte erst als Acession-Karte also mit dem Übergang zum Empire erhalten, allerdings startet man als Maurya auch mit nur 8 oder 9 Karten im Deck und da man viele Länder ausspielt (die man ja dank Mangel an Glory auch nicht wieder ablegt) bin ich doch ziemlich schnell durch das Deck gecycelt. Die Ägypter hingegen sind äußerst aggressiv ins Spiel gestartet, zuerst mit der Egyptian Incursion, später vor allem auch mit den Exports. (Den Onager hatten sich die Ägypter auch gesichert, kam aber zum Glück nie zum Einsatz, weshalb ich eine kleine unzivilisierte Stadt von fast ganz am Anfang bis zum Ende des Spiels behalten konnte.) Allerdings waren auch die Qin und meine Maurya nicht ganz zimperlich: erstere haben in großer Regelmäßigkeit ihre Vikings auf uns geschickt und ich hatte natürlich Indian Elephants zu meiner Disposition mit denen ich Länder oder Tributarys einnehmen konnte. Die Angriffsfähigkeit von den Elefanten lief allerdings meistens ins Leere, da die Ägypter so gut wie nie Länder draußen hatten und die Qin sich schon früh (und später, als die Mauer gebaut war sowieso) gegen Angriffe schützen konnten.

    Im Gegensatz zu den imposanten Aufbauten der anderen Spieler blieb meine Auslage sehr übersichtlich: neben einer steigenden Anzahl Ländereien und der bereits erwähnten kleinen Stadt war das erstmal nur Qanat, womit ich die Wasser-Icons auf meinen Ländereien nicht nur werten sondern auch sehr ertragreich machen konnte. Das hatte zur Folge, dass ich nach 2-3 mal Prosperity mit buchstäblich Dutzenden Einheiten Material versorgt war. Aber bald kam auch noch mein Matchwinner in die Auslage: Arthashastra! Diese Karte hat mir erlaubt, die ganzen Unrest-Karten die ich von den Ägyptern in großer Anzahl reingedrückt bekommen habe, in eine Fortschritts- und also Siegpunkt-Maschine umzuwandeln. In der Solstice-Phase konnte ich alle Unrest auf der Hand abwerfen und wahlweise gegen eine neue Karte oder einen Fortschritts-Token tauschen. Glücklicherweise konnte ich mir aus dem Markt sowohl den Temple (1VP pro 5 Fortschritt) als auch die Moneylenders (1VP pro 10 Material) sichern.

    Was bei mir obendrein noch besser lief als bei den Mitspielern, war die Ausbeute vom Fame-Deck. Keiner meiner Mitspieler hat wirklich auf Glory gespielt, was vielleicht auch ein wenig daran lag, dass meine Elefanten die Ländereien der anderen sowieso klein gehalten hätten. Ich selbst musste zwar auch lange warten, bis ich die Glory-Karte überhaupt ins Deck bekommen habe, aber ich konnte mir vorher schon einmal mit den Romans eine Karte vom Fame-Deck ziehen und später noch mal meinen Ashoka aus dem Development-Deck nutzen. Unter den insgesamt 4 Fame-Karten war dankbarerweise gleich 2x Proud, was am meisten VP abwirft, wenn es unter einem Land stationiert ist – das hat meiner Strategie ja perfekt in die Karten gespielt. Und als letzte Fame-Karte habe ich noch Acclaimed spielen können, womit ich mir die oben genannten Moneylenders geholt habe. Die Qin konnten in der Endphase des Spiels mehrfach die Romans aus dem Exil ziehen und haben darüber tatsächlich auch sehr viel Fame abgegriffen und zuerst die King of Kings ausgelöst. Das Spielende war allerdings vorher schon eingeleitet, da die Ägypter sich – trotz des dicksten Decks – am schnellsten durch ihr Development-Deck gespielt hatten. Letzteres war bei mir noch fast unberührt, aber ich konnte zum Glück den punkteträchtige Buddhism in der letzten Runde noch aus dem Deck ziehen.

    In der Schlusswertung war ich dank 45 Fortschritt eigentlich schon nach der Wertung der Ressourcen uneinholbar weit vorne. Dass ich die mit dem Temple nochmal für 9VP werten konnte, war natürlich eine super Synergie. Dazu die beiden Proud jeweils unter Ländern stationiert für je 12VP und noch einige andere ertragreiche *VP-Karten – so war das trotz am Ende 6 Unrest im Stapel eine ziemlich übermächtige Partie für mich, was sich in einem Endergebnis von 115:85:73 niedergeschlagen hat.

  • Imperium: Horizonte kommt bislang ausgezeichnet weg in den Reviews. So Very Wrong About Games (SVWAG) meint, dass die Standalone-Erweiterung sehr vieles richtig macht, insbesondere die stark verbesserte Anleitung und die willkommene Abkehr vom Euro-Zentrismus. Die Handelsmechanik, die ja ein wenig mehr Interaktion ins Mehrspieler-Solitär bringen soll, ist halt noch ein zusätzlicher Ball, den man in der Luft halten muss, während man gleichzeitig noch komplexere Völker vorantreibt. Und weil mir das so gut gefallen hat: Nachdem sowohl Imperium als auch Voidfall (beide Buckle/Turczi) bei SVWAG für Begeisterung sorgen, fiel in der jüngsten Folge der Satz, „Nigel Buckle is the best game designer you have never heard of“ (wird David Turczi zugeschrieben).


    Am Montag streamt Paul Grogan (Gaming Rules) ein Tutorial & Playthrough:


    Imperium Horizons - Tutorial & Playthrough
    Imperium Horizons - Tutorial & PlaythroughGaming Rules! is a channel providing you with How-to-Play videos, Playthroughs, and other content. Support the chan...
    www.youtube.com


    Ich will übrigens dringend mal den Practice-Mode (Übungs-Modus) ausprobieren, bei dem man ohne Automa-Gegner ein Volk über 12 Runden spielen kann. Vielleicht packe ich gleich die neuen Schnellstart-Regeln hinzu (zwei Volk-Karten von Anfang an) und schaue, wie viel schneller sich das spielt – Zeit ist ja oft noch ein Faktor bei diesem Spiel 🙂

    Einmal editiert, zuletzt von Xebeche () aus folgendem Grund: Hab „Nigel“ falsch geschrieben