Robinson Crusoe: Collector’s Edition

  • Dank euch. Hab sie jetzt auch gefunden und mal durchgeklickt. Ist aber eigentlich ne schöne Sache. wenn ich dran denke, wie lang ich jedesmal brauche um wieder ins Spiel zu finden wenn das Ding lang nicht auf dem Tisch war, dann könnte die schon ganz hilfreich sein...

    Brettspiel-Keksperte

  • Wahrscheinlich erst ein halbes Jahr, nachdem die deutsche Version ausgeliefert wurde, also irgendwann 2026.

    Ah, sorry, auch da enttäuscht dich Portal bitter, die App ist schon da.

    Immer schade, wenn so smarte, kreative Witze ins Leere laufen. Tut mir leid für dich. Zeigt wieder, wie teuflisch der Drecksladen ist.

    Du hast schon gelesen, dass es um die deutsche Übersetzung geht (sowohl App als auch Brettspiel)?! Zwar ist die App da, aber bisher nur auf Englisch und Polnisch.


    Immer schade, wenn.. ach, lassen wir das. ;)

  • Das Insert ist für das Material aus der Gamefound-Kampagne ausgelegt.

    ...

    ...und hat sich mittlerweile auch als falsch herausgestellt, denn die Gamefound-Exemplare haben ein anderes Insert. Da liegt die Vermutung nahe, dass Pegasus Portal (siehe Post von Thygra ) das Insert im Schnellflug allein designt hat.


    Da ist schon irgendwo der Wurm drin in dieser Deluxe-Variante:

    • Die Minis - so schön sie auch sind - sind total unnütz (aber das war schon vorher klar, wenn man das Spiel kennt)
    • Die Einführungskampagne braucht bei so einem Spiel mMn niemand und ich finde sie auch mehr als verwirrend, weil sie anders als zB Voidfall das Spiel für das Tutorial aufgrund der Möglichkeiten "natürlich" einschränkt, sondern Regeln verändert. Man lernt also etwas für das Tutorial, das man nachher im eigentlichen Spiel dann wieder anders macht.
    • Das Insert ist für Deluxe sehr wenig Deluxe. Viel Luft, wenig Platz, keine Sleeves berücksichtigt. Kein Platz für die Beagle berücksichtigt, uninspirierte Fächer, die der Organisation gar nicht helfen.
    • Ein merkwürdig gestalteter Aufkleberbogen: Nicht nur, dass er von seinem abgedruckten Pendant in der Anleitung abweicht - es wird nicht erklärt, dass man die Scheiben doppelseitig mit m/w bekleben soll - was logisch ist, wenn man das Spiel kennt, aber fragt mal rum wie viele Neulinge genau diesen Fehler machen. Darüber hinaus sind 3 grüne Aufkleber für 4 grüne Scheiben vorhanden (es fehlt also im Standard schon definitiv 1 Aufkleber). Dem entgegen stehen aber wieder je zwei Aufkleber für Freitag und den Hund - die man in doppelter Ausführung erstens nicht braucht und was zweitens wieder verwirrend für Neulinge ist, die sich nun überlegen wie man denn die Zylinder korrekt beklebt. Wenn man Freitag auf beiden Seiten gleich bekleben soll, dann liegt die Vermutung nahe, dass man das auch bei den Spieler-Zylindern so machen soll.
    • Ich vermisste die Würfel-Ressourcen, da ich die Deluxe-Ressourcen einfach unthematisch finde: Die erste Nahrungsquelle, die man im Spiel zur Verfügung hat, ist fast immer das Meer am Strand. Mit den Deluxe-Ressourcen angelt man dort Bananen. Dann (erst gestern wieder passiert) trifft man auf den Gorilla und bekommt wenn man ihn erlegt nicht das Fleisch, sondern einen Haufen Bananen. Als wären wir bei Donkey Kong. Das ist mir für ein ernstes Thema zu albern. Daher habe ich mir die Würfel auf dem Gebrauchtmarkt dazu gekauft und "downgegradet".
    • Die braunen Würfel der Bauen-Aktion sind definitiv dunkler geworden. Meine sind so dunkel, dass ich abends am Tisch nicht mal erkennen kann, ob es ein Blank ist oder ein Victory-Symbol. Man kann das Braun des Würfels kaum vom Schwarz der Beschriftung unterscheiden. Das war damals besser.
    • Dann eher ein Running Gag bei RC: Das ist bisher die 4. Version von RC, die ich besitze. Und in jeder Version wird der Rundenmarker als flache, große, holzfarbene Scheibe dargestellt. Und in jeder Version lag der identische schmale aber hohe holzfarbene Zylinder als Rundenmarker bei. Schon lustig, dass sich das über mehrere Chargen so durchzieht :)

    Aber es gibt auch positives: Ich habe gestern das Spiel ohne Anleitung aufgebaut und frei von Fehlern und Fragen runtergespielt - nach Jahren der Pause. Die letzte Partie war am 23.06.21. Von welchem Expertenspiel kann man das sonst noch behaupten? Alles, was man dazu braucht, ist der schmale Rundenablauf-Bogen und für Rückfragen sind die hervorragende Rückseite der Anleitung (Symbolübersicht) und die ausführliche Rundenzusammenfassung der letzten beiden Seiten da.


    Auch positiv an der Deluxe-Version: Der herausnehmbare Ressourcen-Tray ist sehr sinnvoll. Und sie haben (im Gegensatz zu früheren Standard-Ausgaben) den Bogen des 1. Szenarios so angepasst, dass die Aufteilung des Holzscheits nun keine einzelnen Felder pro Ressource mehr hat - weil die Deluxe-Stäbchen für Holz natürlich nicht in die Quadrate der Würfel passten. Nun ist es allerdings etwas unübersichtlicher, da der tabellarische Aufbau der Würfel-Version nun einer einfachen Zahl (2x Holz) gewichen ist.


    Ansonsten befinden sich immer noch dieselben Rechtschreib- und Zeichenfehler auf den Karten, wie sich bei einer Prüfung herausstellte. Zumindest auf manchen - keine Ahnung, ob da nochmal jemand korrekturgelesen hat, bevor die Deluxe in den Druck ging. Aber die sind auch total verschmerzbar.


    Immer noch ein klasse Spiel :) Ein Experten-Eurogame mit nahezu 100% Zufall - wo hat man sowas schon mal gesehen ;)

  • Anstatt die Scheiben die Charaktere (mit den Scheiben entsprechenden Bases) auf die Felder zu setzen ist doch thematisch gut und vom Handling nicht schlecht, oder? Insofern finde ich das Upgrade nicht schlecht. Dazu stelle ich es mir, wenn auch spielerisch etwas umständlicher sodenn aber thematischer vor, wenn man seinen Shelter auch als Miniatur Stück für Stück aufbaut. Dazu die neuen Abenteuerkarten. Das Abenteuerbuch kommt dann als i-Tüpfelchen. Wenn sie mal fertig ist,.kann die GF Deluxe Ausgabe in meinen Augen also doch noch ganz gut werden.

  • Anstatt die Scheiben die Charaktere (mit den Scheiben entsprechenden Bases) auf die Felder zu setzen ist doch thematisch gut und vom Handling nicht schlecht, oder? Insofern finde ich das Upgrade nicht schlecht.

    Ich verstehe nicht wie du das meinst.


    Dazu stelle ich es mir, wenn auch spielerisch etwas umständlicher sodenn aber thematischer vor, wenn man seinen Shelter auch als Miniatur Stück für Stück aufbaut.

    Das trifft nur auf die Gamefound-Version zu, das Shelter ist in der Deluxe-Version nicht drin. Ist mir persönlich aber auch zu fummelig das dauernd auf und abzubauen bzw. zu verändern. Und wenn die Teile dann so "toll" zusammen passen wie in meiner Erstausgabe von Lords of Hellas damals, dann Prost Mahlzeit - das hat mich entscheidend geprägt ;)


    Das Abenteuerbuch kommt dann als i-Tüpfelchen.

    Das werde ich mir auch kaufen, aber aufgrund der Inhaltsangabe bin ich doch recht ernüchtert darüber, denn so viel neues wie man bei der Seitenanzahl vermutet ist es dann doch nicht. Aber wer weiß wie gut die Varianten werden.

  • Ja, die Minis sind eigentlich total unnötig. Ich werde sie aber trotzdem nutzen, vielleicht erhöhen sie die Immersion doch ein wenig. Wenn ich dann bspw. den männlichen Part übernehme, werde ich einfach bei allen Aktionen, bei denen ich federführend bin, die männliche Figur nutzen und für die anderen Aktionen die weibliche Version. Dann brauche ich die Scheiben dafür gar nicht.


    Bei mir ähnlich, jetzt auch seit bald 3 Jahren nicht mehr auf den Tisch gebracht, weil ich die neue Edition abwarten wollte. Aber es bleibt ein tolles Spiel mit 60+ offiziellen Szenarien, jetzt 3 zusätzlichen thematischen Decks, verschiedenen Charakteren sehr viel Varianz. Trotz der vielen Verzögerungen, schlechter Kommunikation etc. der GF-Kampagne freue ich mich immer noch darauf und hoffe, dass auch die nicht-englischen Versionen bald fertig und geliefert werden.

  • Wenn ich dann bspw. den männlichen Part übernehme, werde ich einfach bei allen Aktionen, bei denen ich federführend bin, die männliche Figur nutzen und für die anderen Aktionen die weibliche Version. Dann brauche ich die Scheiben dafür gar nicht.

    Die Scheiben brauchst Du auch so nicht, denn die Minis haben Basenringe. Die Miniatur, die den Basenring hat, ist die ausführende Figur. Aber Du kennst sicherlich die Größe der Hextiles. Die meisten davon haben 2 Sammelfelder. Allein 4 Minis nebeneinander verbrauchen mehr Platz als das Tile überhaupt zu bieten hat. So schön die Minis auch sind, die Variante mit gestapelten Scheiben mit Aufklebern ist einfach eleganter.

  • Die Miniatur, die den Basenring hat, ist die ausführende Figur.

    Aber dann muss ich doch dauernd den Basenring hin- und wegmachen!?

    Ganz genau! Ich sag ja... Scheiben > Minis ;) Und wenn ich das richtig sehe, sind auch alle Basenringe knallrot.

  • ...und hat sich mittlerweile auch als falsch herausgestellt, denn die Gamefound-Exemplare haben ein anderes Insert. Da liegt die Vermutung nahe, dass Pegasus das Insert im Schnellflug allein designt hat.

    Nein, das Insert hat Portal designt.

  • ...und hat sich mittlerweile auch als falsch herausgestellt, denn die Gamefound-Exemplare haben ein anderes Insert. Da liegt die Vermutung nahe, dass Pegasus das Insert im Schnellflug allein designt hat.

    Nein, das Insert hat Portal designt.

    Dann bin ich ja froh ob meiner Formulierung :) Ich editiere.

  • Aber dann muss ich doch dauernd den Basenring hin- und wegmachen!?

    Genau deshalb habe ich meine Minis in 2 Farbvarianten mit Contrastfarben gestaltet.

    Hä? Verstehe ich nicht. Du kannst doch mit beiden Aktionen nur unterstützen? Oder mit beiden Aktionen unterstützt werden?


    Dass man die „Führungsrolle“ pro Miniatur „an und aus“ schalten kann, eben Basenring dran oder ab, ist zwar umständlich, aber essenziell. Die Minis in 2 Farben zu bemalen wäre ja quasi als würde man den Basenring an einer der zwei Minis festkleben. Aber das erfüllt gar nicht den Zweck dieser Markierung.

  • Die App fängt ja schon gut an… sind das sieht 2 Fehler in der App oder ist das der Unterschied der Verbesserungen durch Pegasus? Thygra


    (Nicht AUF dem Brett sondern daneben, in beiden Fällen. Speziell für die Geheimniskarten gibt es keinen dedizierten Platz auf dem Brett. Und der Tierkartenstapel ist das eben nicht, nach der Pegasusversion, was auch absolut Sinn ergibt.)

  • Die App fängt ja schon gut an… sind das sieht 2 Fehler in der App oder ist das der Unterschied der Verbesserungen durch Pegasus? Thygra

    Ich habe keine Ahnung von dem Spiel und kann dir solche Detailfragen nicht beantworten. Du kannst gerne in unserem Discord-Forum nachfragen, da liest jemand mit Ahnung mit und antwortet auch.

  • PowerPlant Beast Deck = Bestiendeck oder Tierstapel, wenn man bei der Pegasus Übersetzung bleibt. Also ja, es ist ok. Ich habe das Gefühl du hast es für dich als Jagddeck, bzw. Jagdstapel übersetzt/verstanden?

    Ja, "on the Board" ist falsch, die beiden Stapel müssen neben dem Board platziert werden, aber in der App kann man ein Textproblem schnell beheben. Wie wäre es mit einem Bugreport?

  • PowerPlant Beast Deck = Bestiendeck oder Tierstapel, wenn man bei der Pegasus Übersetzung bleibt. Also ja, es ist ok. Ich habe das Gefühl du hast es für dich als Jagddeck, bzw. Jagdstapel übersetzt/verstanden?

    Ja, "on the Board" ist falsch, die beiden Stapel müssen neben dem Board platziert werden, aber in der App kann man ein Textproblem schnell beheben. Wie wäre es mit einem Bugreport?

    Da bin ich halt vorsichtig. Vielleicht ist das in der Ignacy-Anleitung auch richtig so. Ich kenne ja nur die Pegasus-Variante und die ist ja berüchtigt dafür, dass sie vieles anders und ganz besser macht. Man müsste mal Ben2 fragen, aber ich glaube das ist einfach zu lange her.

  • PowerPlant Beast Deck = Bestiendeck oder Tierstapel, wenn man bei der Pegasus Übersetzung bleibt. Also ja, es ist ok. Ich habe das Gefühl du hast es für dich als Jagddeck, bzw. Jagdstapel übersetzt/verstanden?

    Ja, "on the Board" ist falsch, die beiden Stapel müssen neben dem Board platziert werden, aber in der App kann man ein Textproblem schnell beheben. Wie wäre es mit einem Bugreport?

    Da bin ich halt vorsichtig. Vielleicht ist das in der Ignacy-Anleitung auch richtig so. Ich kenne ja nur die Pegasus-Variante und die ist ja berüchtigt dafür, dass sie vieles anders und ganz besser macht. Man müsste mal Ben2 fragen, aber ich glaube das ist einfach zu lange her.

    Die englische Übersetzung ist falsch. In der polnischen Version in der App ist es richtig. Das kann man im Google Translator, oder Deepl überprüfen.

  • Ich kenne das so, dass der Spieler welcher die Hauptaktion macht, die Scheibe oben und der unterstützende Spieler die Scheibe unten hat. Haupt- und Unterstützeraktion können vom gleichen Spieler oder von unterschiedlichen Spieler (bezw. Hund/Freitag, etc.) kommen. Deshalb sehe ich das mit den Miniaturen noch nicht so ganz, wie das praktisch gehen soll.


    Ich habe vorgestern nach langer Zeit wieder einmal Lust auf eine Partie bekommen und hab solo, mit zwei Charakteren und dem Hund, das Nebel-Szenario gestartet. Meine Güte, war das eine versch****** Erfahrung. Ich habe das Spiel früher mal richtig gefeiert, aber mittlerweile will ich mir diesen Stress einfach nicht mehr antun.

    Jede Mechanik in diesem Spiel ist destruktiv, ständig wird man bestraft. Und das sogar als Kettenbestrafungen. Ein Tier reduziert meine Palisade, da ich aber gar keine habe, kommt die Regel mit dem unerfüllten Bedarf zum Tragen und nimmt mir ein Leben (warum auch immer, wenn ich gar keine Palisade habe?), dabei überschreitet mein Lebensmarker den Moralpfeil, was mich Moral kostet und beim nächsten Zug wieder ein Leben... usw.

    Ich verstehe ja was das Spiel vermitteln will, aber ich für mich brauche diese destruktive Erfahrung nicht mehr und hab das Spiel gleich zum Verkauf angeboten ^^

    Es könnte ja auch anders gehen. Im Moment spiele ich immer wieder mal Stardew Valley mit meinem Sohn, das Spiel ist auch ziemlich hart und schwer zu gewinnen. Zudem ist es, wie RC auch, extrem Glücks lastig. Aber man baut sich etwas auf, man wird besser, hat mehr Möglichkeiten und verliert nicht ständig wieder etwas. Das ist auf die Dauer motivierender.

    Oder wie seht ihr das? Frustet euch Robinson Crusoe nicht?

  • Da hat sich das Proofreading des proofgereadeten Proofreadings ja richtig gelohnt!

    Tja... Portal Games Digital ist nicht Portal Games. Ich vermute 1-2 Entwickler, die ihren Auftragsjob unter diesen Label erledigen sollen.

    Die werden ihre eigenen Bugs einbauen (wie durch PowerPlant nachgewiesen) und entsprechend korrigieren müssen.

  • Ich kenne das so, dass der Spieler welcher die Hauptaktion macht, die Scheibe oben und der unterstützende Spieler die Scheibe unten hat.

    Ich weiß hier nicht, wie es in den Regeln steht, aber wir machen es umgekehrt: der ausführende ist unten. Ganz einfach als Eselsbrücke:


    Spieler 1 entscheidet sich dazu Aktion X zu starten und legt seine Scheibe.

    Spieler 2 entscheidet sich dazu ihn zu unterstützen und legt anschließend seine Scheibe darauf.


    So oder so, Hauptsache man kommt nicht durcheinander :)

  • So machen wir es auch, aber wie Du schon sagst: Hauptsache man weiß wer der Ausführende ist - wie man es macht ist ja egal.
    Mit den Miniaturen werde ich es so machen, dass ich eine Base entsprechend bemale und die andere Neutral halte.
    Man spricht ohnehin immer den gesamten Zug durch, also weiß man wer Ausführender und Unterstützer ist und kann so durch die Farbkodierung dann immer erkennen, wer welche Rolle hat.
    ich verstehe, dass durch die Scheiben das einfacher geregelt ist, aber mit Minis wird das in meinen Augen auch kein problem sein, wenn man weiß wie man es unterscheiden kann.
    Oh und ich hasse Baseringe. zuviel Fummelei, dann lieber anmalen oder wenns nicht anders geht, dann nutze ich wieder 3D Druck, drucke Bases in den färben und nutze Magnete - habe ich zB bei Village Attacks gemacht und ist super praktisch - dort muss man mit Bases arbeiten, das verlangt einfach die Mechanik im Spiel.

  • Da hat sich das Proofreading des proofgereadeten Proofreadings ja richtig gelohnt!

    Tja... Portal Games Digital ist nicht Portal Games. Ich vermute 1-2 Entwickler, die ihren Auftragsjob unter diesen Label erledigen sollen.

    Die werden ihre eigenen Bugs einbauen (wie durch PowerPlant nachgewiesen) und entsprechend korrigieren müssen.

    Kann mir aber nur schwer vorstellen, dass die auch selbst übersetzen. Vor allem keine Passagen, die es in der gedruckten Regel auch gibt.

  • Oh und ich hasse Baseringe. zuviel Fummelei, dann lieber anmalen oder wenns nicht anders geht, dann nutze ich wieder 3D Druck, drucke Bases in den färben und nutze Magnete - habe ich zB bei Village Attacks gemacht und ist super praktisch - dort muss man mit Bases arbeiten, das verlangt einfach die Mechanik im Spiel.

    Du hast gerade mein Interesse geweckt … :/

    Ansonsten kann man bei den Minis doch die ausführende Mini hinstellen und die helfende dazu legen … kommt denn niemand hier an öffentlichen Baustellen vorbei … da ist es doch so ähnlich … :lachwein:

    Einmal editiert, zuletzt von MKo777 ()

  • Mit den Miniaturen werde ich es so machen, dass ich eine Base entsprechend bemale und die andere Neutral halte.
    Man spricht ohnehin immer den gesamten Zug durch, also weiß man wer Ausführender und Unterstützer ist und kann so durch die Farbkodierung dann immer erkennen, wer welche Rolle hat.
    ich verstehe, dass durch die Scheiben das einfacher geregelt ist, aber mit Minis wird das in meinen Augen auch kein problem sein, wenn man weiß wie man es unterscheiden kann.

    Wie schon gesagt, bringt das aber nicht viel, da man in einer Runde auch 2x Ausführender oder 2x Unterstützer oder eben beides 1x sein kann. Finde weiterhin meine männlich/weiblich Unterscheidung würde funktionieren, da man ja immer nur eine Variante spielen kann und dann bringt es auch wirklich was 2x2 Figuren für jeden Charakter zu haben.

  • Wie schon gesagt, bringt das aber nicht viel, da man in einer Runde auch 2x Ausführender oder 2x Unterstützer oder eben beides 1x sein kann. Finde weiterhin meine männlich/weiblich Unterscheidung würde funktionieren...

    Gute Idee, reduzieren wir doch das eine Geschlecht auf seine Assistenzfunktion. Warum nicht gleich noch mit Fußkette?


    Aber ja, die Minis sind, wie man es dreht und wendet, eher eine Blender-Krücke.

  • Wie schon gesagt, bringt das aber nicht viel, da man in einer Runde auch 2x Ausführender oder 2x Unterstützer oder eben beides 1x sein kann. Finde weiterhin meine männlich/weiblich Unterscheidung würde funktionieren...

    Gute Idee, reduzieren wir doch das eine Geschlecht auf seine Assistenzfunktion. Warum nicht gleich noch mit Fußkette?


    Aber ja, die Minis sind, wie man es dreht und wendet, eher eine Blender-Krücke.

    Tsss, wen das stört, der muss es ja nicht machen. Mir persönlich wäre das lieber als jetzt gar keine Minis zu nehmen oder mit Basenringen zu hantieren oder Scheiben und Minis gleichzeitig. Ich kann ja einmal so und einmal so spielen, damit beide Geschlechter sich nicht benachteiligt fühlen :rolleyes: - dadurch dass ja die Playerboards beidseitig sind, kann ja immer nur eines oben liegen.

  • Als Kompromiss könnte man natürlich auch je eine männliche und weibliche Figur dauerhaft kennzeichnen/bemalen/mit Ring ausstatten (und die zweite nicht). Diese Kennzeichnung signalisiert dann Ausführender. Dann nimmt man eben die jeweiligen Figuren beim Festlegen. Ist ein Charakter 2x Ausführender oder Unterstützer in einer Runde, würde dann vorbildlich je eine männliche und eine weibliche Figur eingesetzt.


    Letztlich ist ja alles abstrahiert/vereinfacht. Ob da jetzt eine Person jeden Tag zwei Aktionen macht oder zwei Personen je 1 macht ja unter dem Strich keinen Unterschied. Nachts braucht man dann nicht 1 Essen pro Charakter, sondern 1/2 für jede eingesetzte Miniatur usw.

  • Gute Idee, reduzieren wir doch das eine Geschlecht auf seine Assistenzfunktion. Warum nicht gleich noch mit Fußkette?

    Auweh... es ist immernoch ein Spiel. Anke hat sich lediglich eine Möglichkeit der Unterscheidung überlegt.

    Gut, lassen wir das Gleichberechtigungsthema mal beiseite.


    Dann ist es dennoch für mich befremdlich zwei unterschiedliche Miniaturen für ein und denselben Charakter zu nutzen um darzustellen wer in welcher Position agiert. Und das alles nur um es sich irgendwie zurecht zu biegen, dass man die Minis nutzen kann, die schlicht halbgar überlegt sind und ein System ersetzen sollen, das wunderbar einfach und logisch funktioniert. :)

  • Auweh... es ist immernoch ein Spiel. Anke hat sich lediglich eine Möglichkeit der Unterscheidung überlegt.

    und ein System ersetzen sollen, das wunderbar einfach und logisch funktioniert. :)

    Naja, wohl auch nicht, wie man oben gelesen hat. Also platziere ich die ausführende Scheibe auf der helfenden oder umgekehrt. Ich mache es von der Logik her nach ersterem Prinzip.

    Und genau die gleiche Konvention braucht es dann bei den Minis auch. Wie geschrieben, ich werde die helfende Mini hinlegen und die ausführende Aufstellen.

    Ja, die Minis braucht man nicht unbedingt und nehmen mehr Platz ein. Das weiß man ja und das muss dann jeder für sich selbst entscheiden. Aber vom Handling sehe ich keine Probleme.

  • Dann ist es dennoch für mich befremdlich zwei unterschiedliche Miniaturen für ein und denselben Charakter zu nutzen um darzustellen wer in welcher Position agiert. Und das alles nur um es sich irgendwie zurecht zu biegen, dass man die Minis nutzen kann, die schlicht halbgar überlegt sind und ein System ersetzen sollen, das wunderbar einfach und logisch funktioniert. :)

    Ich habe logischerweise nur für mich gesprochen. Es wird ja niemand gezwungen, die Minis zu nutzen. Ich persönlich möchte sie auch nutzen, wenn ich sie schon habe und mir persönlich ist es dann lieber - statt sie dauerhaft anzupassen oder je nachdem, wer welchen Charakter spielt bei jeder Partie - mit dieser kleinen "Zurechtbiegung" (die mich überhaupt nicht stört) zu leben. Wenn Du (oder jemand anderes) keine Lust drauf hat, dann kann man sie auch gerne auslagern/verkaufen/nicht nutzen und einfach weiter mit den Scheiben spielen.

  • dass man die Minis nutzen kann, die schlicht halbgar überlegt sind und ein System ersetzen sollen, das wunderbar einfach und logisch funktioniert. :)

    Das ist ja nichts neues denn es gilt für fast alle Minis am Markt. Egal welches Spiel wenn man die Optik/Immersion ausblendet findet man fast immer eine bessere Lösung die der Spielbarkeit dient als Kunstoffminis.

  • tja, die Frage wird sein, ob es den Aufpreis von ca. 100EUR wert ist... Ich meine hier wirklich 100EUR für Nichts.

    Denke da ist viel unnötiger Bling-Bling mit dabei...


    Auf dem Second Market wird man ein Core Pledge mit Buch wahrscheinlich für später mal 60-90EUR bekommen...

    Die Matte für 30EUR noch dazu... Shipping ist da fast nicht erwähnenswert mit 7EUR. Hat man gut bei Endless Winter gesehen...

    Ausstehende KS: ATO Cycle IV-V und 12SoH, Cthulhu: Death May Die, Cyklades Legendary Edt., Endeavor: Deep Sea, Nemesis Retaliation, Sea of Legends, Tainted Grail Kings of Ruin (One True King), Tidal Blades 2, Unconscious Mind


    abgeschlossene KS: Castles of Burgundy Deluxe, Dead Reckoning - Letter of M., Destinies + Witchwood, Dune: War for Arrakis, ISS Vanguard, Lords of Ragnarok, Oathsworn, Oceans Legends, Septima, Sleeping Gods: Distant Skies, Tamashii, The Great Wall, Unsettled

    Einmal editiert, zuletzt von Gilgamesh80 ()

  • Die Größe des Camp-Modells ist deutlich kleiner als ich erwartet habe, entspricht nicht dem Maßstab der Figuren. Diese Diskrepanz wurde in der Kampagne stark verschleiert

  • Die Größe des Camp-Modells ist deutlich kleiner als ich erwartet habe, entspricht nicht dem Maßstab der Figuren. Diese Diskrepanz wurde in der Kampagne stark verschleiert

    Ist es nicht so groß, dass es auf das Camp-Feld auf dem Spielbrett passt? Davon bin ich immer ausgegangen.


    Ein maßstabsgetreues Camp für bis zu 5 Figuren plus Hund würde aber auch das halbe Brett einnehmen ;)

  • Sorry das ich nochmal frage, an welche Adresse muss ich mich für ein Refund wenden. Bei mir haben sich paar Lebensumstände geändert und nun verzichte ich lieber auf das Spiel.

  • Ist es nicht so groß, dass es auf das Camp-Feld auf dem Spielbrett passt?

    Keine Ahnung aber ich bin von diesem Bild ausgegangen

    Um objektiv zu sein, muss ich jedoch darauf hinweisen, dass die tatsächliche Größe stets als 7x7x7 cm angegeben war, was mir entgangen ist

    :lachwein: