Robinson Crusoe: Collector’s Edition

  • Die Verträge zwischen Pegasus und Portal sind mir als Backer aber egal.

    Natürlich. Ich habe ja auch gar nichts anderes behauptet. Ich habe das Verhalten von Portal weder rechtfertigen noch entschuldigen wollen, sondern ich habe nur eine mögliche Erklärung geliefert.

  • Fakt ist, dass Portal in der Kampagne mit den exklusiven Inhalten geworben hatte.

    Wenn sie da irgendwelche Verträge nicht auf dem Schirm hatten, zeigt das nur weiter auf, wie unprofessionell sie agieren.

    Ob auf dem Schirm oder nicht, sehr professionell scheinen mir diese KS-Kampagnen jedenfalls inzwischen dahingehend, den Leuten ihr Geld aus der Tasche zu ziehen. Da werden nicht selten Dinge versprochen, die dann nicht gehalten werden (nicht nur im Spiele-Bereich). Rechtlich alles nicht verbindlich.

  • Fakt ist, dass Portal in der Kampagne mit den exklusiven Inhalten geworben hatte.

    Wenn sie da irgendwelche Verträge nicht auf dem Schirm hatten, zeigt das nur weiter auf, wie unprofessionell sie agieren.

    Ob auf dem Schirm oder nicht, sehr professionell scheinen mir diese KS-Kampagnen jedenfalls inzwischen dahingehend, den Leuten ihr Geld aus der Tasche zu ziehen. Da werden nicht selten Dinge versprochen, die dann nicht gehalten werden (nicht nur im Spiele-Bereich). Rechtlich alles nicht verbindlich.

    Meiner Meinung nach bräuchte es gerade für so Projekte wie einer Collector’s Edition von Robinson Crusoe kein Crowdfounding. Das Spiel ist etabliert, weshalb man ungefähr weiß, wie groß die Fanbase ist. Es ist aber halt bequeme für einen Verlag (kein Risiko), sorgt für Aufmerksamkeit und löst FOMO aus - man weiß ja nicht, ob es vielleicht die letzte Chance ist, das Spiel mit dem Material zu bekommen.


    Einen Vorwurf kann ich den Verlagen gar nicht machen: ich meine, wenn Menschen solche Kampagne unterstützen, warum sollten Verlage darauf verzichten? Ich höre oft "ich mach beim nächsten mal nicht mehr mit - man ist immer der Arsch". Aber zu oft sind genau diese Leute das nächste Mal wieder "All in".


    Es hat sich aber gezeigt. Gute Spiele gibt es danach, im Retail zu kaufen. Auch Deluxe Material bekommt man danach, meist noch zu kaufen. Und das liegt einfach daran, dass der Verlag ja gerne Geld verdienen möchte.

  • Die beste (!) Crowdfunding-Erfahrung, die ich bisher hatte, war Everdell auf deutsch. Das sagt glaub viel über meine Erfahrung damit. 🤣


    Aber das hier macht micht etwas sprachlos. 😅

    Selbst Seize the Bean war auf jeden Fall deutlich professioneller unterwegs und die hatten nun wirklich keinen Plan (war ja auch das erste große Projekt)...für Portal ist das ehrlich gesagt ziemlich peinlich


    Aber ich reg mich nich auf... das is selbstgewähltes Leid

  • ich meine, wenn Menschen solche Kampagne unterstützen, warum sollten Verlage darauf verzichten? Ich höre oft "ich mach beim nächsten mal nicht mehr mit - man ist immer der Arsch". Aber zu oft sind genau diese Leute das nächste Mal wieder "All in".

    Ich glaub auch, dass viele trotz schlechter Erfahrungen wieder irgendwo einsteigen. Man wird aber vorsichtiger und selektiert vielleicht mehr als vorher. Gerade bei Portal hat man bei der Kampagne von Thorgal gesehen, dass das eingesammelte Geld sicherlich weit hinter deren Erwartungen geblieben sind. Und die RC Backer haben ihren Unmut hart in der Kampagne geäußert und sicherlich auch den einen oder anderen neuen Interessenten vom Backen abgehalten. Portal hat sehr viel Resümee verspielt. Da müssen die erstmal über einen langen Zeitraum und mit ordentlich Qualitätsarbeit ihr Vertrauen aufbauen bevor eine Menge Brettspieler denen jemals wieder einen Cent geben....

  • Also Pegagus kann man am wenigsten anlasten. Sie wären schon blöd das Zeug nicht zu veröffentlichen, wenn sie es schon können.

    Peinlich ist halt, dass deren Produktion bereits fertig ist und sie das Zeug schon in D haben. Hier hätte Portal halt etwas Zeit schinden sollen.

    Das das ganze jetzt zum einen teurer und zum anderen nicht mehr exklusiv ist, ist ebenfalls peinlich für Portal Games.

    Hier wurde der Vergleich zu Reize the Bean gebracht. Das war auch so ein Projekt aus der Hölle, aber am Ende waren alle Backer glücklich. Die haben ihr Zeug zuerst bekommen und einen top Preis bezahlt. Hier ist es einmal mehr andersrum. Und wie gesagt: mein LETZTES Portal Games-Spiel.

    Einmal editiert, zuletzt von SirAnn ()

  • Und wie gesagt: mein LETZTES Portal Games-Spiel.

    Solche Sätze lese ich mittlerweile sehr häufig im Kontext unterschiedlichster Kampagnen und dann geht beim nächsten Titel der Hype doch wieder los. Ich war bei Robinson kurz drin und am Ende hat dann doch die Vernunft (aus welchen Gründen auch immer) gesiegt und ich bin wieder ausgestiegen. Hab die alte Version im Regal und kaum gespielt. Und dennoch triggern die Kampagnen immer wieder etwas bei mir, so dass ich erstmal dabei sein will. Trotz der negativen Erfahrungen, die sich in den letzten Jahren häufen. Das ist wahrscheinlich irgend so ein psychologischer Taschenspielertrick. 😒


    Häufig kumuliert der Frust am Ende ja in der Auslieferungssituation. Ich würde behaupten, hätten die Backer ihr Paket schon erhalten, wäre die Diskussion über Preis/Leistung keine mehr oder nur sehr eingeschränkt. Jetzt kochen alle gefühlten und echten Mängel in der Kampagne gleichzeitig hoch.

  • Und wie gesagt: mein LETZTES Portal Games-Spiel.

    Solche Sätze lese ich mittlerweile sehr häufig im Kontext unterschiedlichster Kampagnen und dann geht beim nächsten Titel der Hype doch wieder los. Ich war bei Robinson kurz drin und am Ende hat dann doch die Vernunft (aus welchen Gründen auch immer) gesiegt und ich bin wieder ausgestiegen. Hab die alte Version im Regal und kaum gespielt. Und dennoch triggern die Kampagnen immer wieder etwas bei mir, so dass ich erstmal dabei sein will. Trotz der negativen Erfahrungen, die sich in den letzten Jahren häufen. Das ist wahrscheinlich irgend so ein psychologischer Taschenspielertrick. 😒


    Häufig kumuliert der Frust am Ende ja in der Auslieferungssituation. Ich würde behaupten, hätten die Backer ihr Paket schon erhalten, wäre die Diskussion über Preis/Leistung keine mehr oder nur sehr eingeschränkt. Jetzt kochen alle gefühlten und echten Mängel in der Kampagne gleichzeitig hoch.

    Ich glaube, da muss man schon differenzieren. Es wird sicher einige geben, die das dann auch so durchziehen wie angekündigt. Da Robinson eines meiner Top 3-Spiele ist, werde ich da wohl auch bei zukünftigen Kampagnen in den sauren Apfel beißen müssen - eventuell aber doch einfach Retail von Pegasus. Aber andere/neue Spiele von Portal werde ich mir auch aus diversen Gründen - auch über Umwege/Pegasus - nicht mehr holen und zumindest ich werde dann auch nicht schwach.


    Ich wäre z.B. an 51st State (Ultimate Edition) durchaus interessiert gewesen, habe aber letztlich nicht ernsthaft darüber nachgedacht wegen Portal. Die letzten Entwicklungen haben meine Eindrücke nochmal bekräftigt. Angesichts der Menge an verfügbaren Spielen (anderer Verlage) sehe ich da für mich auch überhaupt kein Problem, es gibt mehr als genug andere interessante Titel. Sehr schade finde ich, dass dadurch viele die Lust auf RC verloren haben - manche ohne es überhaupt je gespielt zu haben - und so das tolle Spiel(erlebnis) in Mitleidenschaft gezogen wird.


    Ich bin gespannt, wie/ob es mit Portal weitergeht. Denn allgemein habe ich das Gefühl, dass ein Sättigungsgefühl Einzug hält und der Markt umkämpfter wird. Da kann man sich so ein Verhalten wie Portal nicht annähernd leisten und letztlich geht es dann nicht nur um das Spielprodukt, sondern eben auch um den Umgang mit den Backern/Kunden, gerade beim Crowdfunding. Es sind ja auch nicht nur 1-2 Fehler passiert, sondern eine ganze Reihe - auch schon vor dieser Kampagne - irgendwann ist das Verständnis dann eben aufgebraucht.


    Zudem gibt es auch viele Verlage, die das wesentlich besser hinkriegen und bei denen habe ich dann auch weiterhin kein Problem, beim Crowdfunding mitzumachen, sollte da ein "Hypetitel" kommen. Auch wenn ich grundsätzlich selektiver werde angesichts der Größe der bereits vorhandenen Sammlung. Und bzgl. "Ende der Auslierungssituation", tja, das ist hier sicher einer der Hauptpunkte, denn so wie Portal kommuniziert haben, sind wir schon seit 2 Jahren kurz vor dem Ende der Auslieferungssituation. Dass der Pegasus-Printrun jetzt schon hier ist und Portal noch nicht mal schreiben konnten, wann es auf die Schiffe geht, ist leider bezeichnend.

  • Das hier und die ISS Vanguard Kampagne macht mittlerweile nur noch Kopfschmerzen X( X(

    The Holy Grail 'neath ancient Roslin waits.

    The blade and chalice guarding o'er Her Gates.

    Adorned in masters' loving art, She lies.

    She rests at last beneath the starry skies.

  • selune was ist denn bei ISS Vanguard?

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • selune was ist denn bei ISS Vanguard?

    Die ersten Samples der deutschen Übersetzung waren unterirdisch. Seitdem habe ich aber zugegebenermaßen nichts mehr von gehört.

    Auch wenn es da bei der Übersetzung ein paar Unstimmigkeiten gab und das dann dazu geführt hat, dass der ein oder andere (mich eingeschlossen) noch auf Englisch gewechselt hat, steht das doch in keinem Vergleich zu den Unstimmigkeiten die es hier gibt. Ja AR braucht auch immer länger als geplant, aber zumindest von meinem Gefühl her ist die Kommunikation deutlich besser, transparenter und ehrlicher als bei Portal. Zusätzlich gab es zwar bei Tainted Grail die deutschen Erweiterungen eher im Handel als sie bei den Backern ankam, dafür war aber alles was als Kickstarter exklusiv vermarktet wurde meines Wissens auch nach wie vor exklusiv und preislich hatten sie Backer auch ein besseres Angebot gehabt, als im Handel dann. Ich will AR auch nicht in Schutz nehmen, da gibt es auch immer mal wieder Sachen die nicht hinhauen, aber es auf eine Stufe mit dieser Kampagne zu setzen finde ich persönlich dann doch etwas zu weit gegriffen.

  • Ob man das als „dieselbe Stufe“ sieht oder nicht bleibt ja jedem selbst überlassen.


    Beides bereitet mir persönlich aber Kopfschmerzen, wenn auch aus unterschiedlichen Gründen.

    The Holy Grail 'neath ancient Roslin waits.

    The blade and chalice guarding o'er Her Gates.

    Adorned in masters' loving art, She lies.

    She rests at last beneath the starry skies.

  • Ob man das als „dieselbe Stufe“ sieht oder nicht bleibt ja jedem selbst überlassen.


    Beides bereitet mir persönlich aber Kopfschmerzen, wenn auch aus unterschiedlichen Gründen.

    Die deutschen Übersetzungen wurden aber auch noch einmal überarbeitet, was auch schon im Mai angekündigt und transparent mitgeteilt wurde, in insgesamt drei Updates.... vielleicht erstmal auf den aktuellen Stand bringen, bevor man solche Vergleiche überhaupt bemüht?

  • Gut zu wissen, eine Sorge weniger aktuell. Ich bin da nur in einer Sammelbestellung dabei (letzte Info war April 23) und verfolge das Projekt selbst nicht.

    The Holy Grail 'neath ancient Roslin waits.

    The blade and chalice guarding o'er Her Gates.

    Adorned in masters' loving art, She lies.

    She rests at last beneath the starry skies.

  • Grad kam das neue Gamefound-Uprade. Das Pegasus die Retailedition jetzt schon rausbringt erklären sie, dass Pegasus auf die zweite Runde Korrekturlesen verzichtet hat, an dem sonst die Partner aller anderen Spracheditionen teilgenommen haben.

    Da bin ich ja wirklich mal gespannt ob es nennenswerte Unterschiede im Text/ bzw. mehr Fehler in der Pegasus-Retailversion gibt.


    Robinson Crusoe - Collector's Edition by Portal Games - Production update
    We are back as every end of the month, this time with some Production information and photos!
    gamefound.com

  • Es ist und bleibt eine unterirdische Kommunikation.


    Selbst wenn sich die Produktion verzögert...

    selbst wenn der UVP geändert wird...

    selbst wenn die Retail-Version zuerst in den Handel kommt...


    das absolut Mindeste was ich erwarte ist eine offene Kommunikation.


    Das ist hier nicht der Fall. Wenn jetzt geschrieben wird, dass Pegasus auf die zweite Runde Korrekturlesen verzichtet hat und eher in die Produktion gegangen ist, bedeutet es, dass Portal schon vor Monaten wusste, dass die deutsche Retail Version vor der GF-Edition erscheinen wird.

    Dann im vorletzten Update zu schreiben "das Spiel wird nicht an unserem Stand in Essen erhältlich sein" ist zwar formal richtig, suggeriert aber etwas anderes. Und aktuelle Produktions- und Shipping Termine der GF Edition gibt es immer noch nicht...


    Stattdessen erhält man als Backer dann Informationen über Dritte. - Soviel zu Kommunikation und Vertrauen... X/

  • Wenn ich das richtig verstehe, bekommen die Backer auch der deutschen Edition jetzt eine nochmals durchgelesene und korrigierte Version mit Updates?!

    Da frage ich mich, wer das war für die deutsche Version war, Pegasus selbst, so dass diese dann beim nächsten Druck von Pegasus berücksichtigt werden? :)

    Dass das von Portal nicht früher kommuniziert wurde, finde ich auch etwas merkwürdig.

  • Für mich die faulste Ausrede der Welt.

    Aber ich lach mich schlapp. Während in Villa Pegasus gespielt wird, wird in Villa Portal nicht mal das Schiff beladen.

    Zumindest wird bestätigt, was Thygra hinsichtlich des Vertrages gemutmaßt hat: sie dürfen alles publizieren, was zu dem Spiel rauskommt und auch wann sie wollen.

    2 Mal editiert, zuletzt von SirAnn ()

  • Und wer ist dann für die deutsche version von portal verantwortlich - dachte bisher es sei Pegasus


    Blicke da nimmer durch - aber hab mich auch nicht durchgerungen den pledge zu cancel auch wenn super Übergewicht alles

  • Was ich am schlimmsten finde an dem Update ist dass irgendwie hauptsächlich mit dem Finger auf andere gezeigt wird anstatt dafür geradezustehen dass man da ne ziemlich katastrophale Kampagne am laufen hat was die Zeitplanung und die Kommunikation angeht. In jedem Update wird man weiter und weiter vertröstet. Auf einige der brennenden Fragen zur deutschen Retail version wird gar nicht erst eingegangen. Da muss man sich auch nicht wundern wenn unter jedem Update 90% salty comments von backern kommen.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Für mich die faulste Ausrede der Welt.

    Welche ErklärungAusrede wäre für dich denn angemessen gewesen?

    Tut nichts zur Sache. Jedenfalls wird erneut die Schuld von sich gewiesen. Und, die Info, dass Pegasus zu Essen liefern wird, ist vermutlich schon länger bekannt. Da hätte man den Mecker-Backern im Voraus den Wind aus den Segeln nehmen können. Gerade weil somit in der dt Version fast nichts mehr exklusiv ist. Aber im Grunde nervt mich die komplette Kampagne bzgl Updates. Erst kommt nichts und das Projekt erscheint total chaotisch. Das kommt der Chef und gelobt Besserung. Aber ich sehe immer noch nur Seifenblasen.

  • Da bin ich ja wirklich mal gespannt ob es nennenswerte Unterschiede im Text/ bzw. mehr Fehler in der Pegasus-Retailversion gibt.

    Vermutlich nicht. Wenn meine Kolleg:innen auf eine weitere Korrekturlesung verzichtet haben, dann vermutlich weil nur Dinge geändert worden waren, die in der deutschen Version eh schon berücksichtigt waren, zum Beispiel weil diese Änderungen aufgrund von vorherigen Detail-Rückfragen seitens Pegasus erst aufgekommen waren. Ich glaube, ich habe am Rande so etwas mitbekommen, aber bei Robinson bin ich selbst zu wenig im Thema, ist also nur eine Mutmaßung von mir.

  • Was ich am schlimmsten finde an dem Update ist dass irgendwie hauptsächlich mit dem Finger auf andere gezeigt wird anstatt dafür geradezustehen dass man da ne ziemlich katastrophale Kampagne am laufen hat

    Wie hätte man in dem Upgrade dafür geradestehen sollen? 🤔

  • Es wäre ein Anfang gewesen nicht nur mit dem Finger zu zeigen sondern einzugestehen dass die Kampagne bisher und auch momentan nicht gerade toll gelaufen ist und man alles daran setzen wird das zu ändern (wird zwar nicht mehr viel ausmachen, aber immerhin ein wenig Ehre könnte man hier noch retten). Und vor allem müssen dann den Worten auch mal taten folgen.


    Stattdessen steht im Update nur, die anderen sind alle Schuld, so richtig was belastbares können wir euch gerade nicht sagen, in Essen treffen wir uns mit dem Manufacturer, vielleicht können wir danach was sagen.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Tut nichts zur Sache. Jedenfalls wird erneut die Schuld von sich gewiesen.

    Und wie hätte man an dieser Stelle die Schuld auf sich nehmen können? 🤔

    Sie könnten einfach mal zugeben, dass sie massive Fehler im Projektmanagement gemacht haben und sich dafür entschuldigen, anstatt jetzt die Schuld wieder jemand anderem zu geben.


    Sie könnten auch einfach mal aufhören zu lügen.


    Offenbar wird gerade erst produziert. In Update #46, am 22.12.2022, wurde geschrieben, dass erwartet wird, im Februar oder März 2023 mit dem Verschicken der Pledges an die europäischen Bäcker zu beginnen.

    Da war man noch meilenweit vom Produktionsstart entfernt. Wie kann man da sowas schreiben?


    In Update #47 vom 03.02.2023 wurde der April 2023 als Termin genannt.

    Ernsthaft? Das ist eine Firma, die davor schon jahrelang Spiele in China hat produzieren lassen.

    Man muss doch mit mind. 2 Monaten rechnen von Beginn des Beladens in die Container bis zum Beginn des Verschickens an die Backer.

    Und auch da: noch meilenweit vor Produktionsstart!


    In Update #51 vom 22.05.2023 schreiben sie, dass die Würfel und Holzteile gerade produziert werden. Heute, gut 4 Monate später zeigt er Bilder von der Produktion. Von Würfeln und Holzteilen!


    Sorry, aber das geht nicht. Das ist dreiste Verarsche!

  • Es wäre ein Anfang gewesen nicht nur mit dem Finger zu zeigen

    Zum Beispiel, in dem er erklärt, dass es seine Entscheidung war, die Produktion zu verzögern?

    Auf wen zeigt er da mit dem Finger?


    Da steht nix von Schuld oder Unschuld, da steht lediglich, dass s) der Produzent die Deadline gerissen hat, b) Pegasus nunmal ihr eigenes Ding gemacht hat, und c) Portal für die Verzögerung in der Produktion verantwortlich ist.


    Mir ist klar, dass das Thema offenbar für einige sehr emotional ist, und da will man keine kühlen Fakten lesen, sondern ranten. Hatte ich auch schon. Aber das Update gibt einfach nur einen Status ab, ohne "alle anderen sind Schuld".

    Was hätte er denn schreiben sollen?

    "Unseretwegen hat Pegasus einen Vertrag, mit dem sie machen können, was sie wollen und unseretwegen hat die Produktion die Deadline gerissen"?


    Oder wolltest du lieber so was lesen wie: "Leute, die Produktion verzögert sich, aber genug davon, hier die zehn Gründe, warum wir der mieseste, unfähigste Laden der Welt sind:

    10. ..."


    Wäre das eher nach deinem Geschmack gewesen? Mir ist das nicht ganz klar, was du dir von so einem Update erhoffen würdest. 🤔 (Und du schreibst ja auch nur, was du NICHT wolltest, aber wenn man das weg nimmt, bleibt halt wenig übrig, was man hätte schreiben können ...)


    Aber nur zu, Dampf ablassen ist heilsam. Und wie gesagt, nüchterne Ansichten will man da oft gar nicht lesen. 🤷🏻‍♂️😊

  • Oder wolltest du lieber so was lesen wie: "Leute, die Produktion verzögert sich, aber genug davon, hier die zehn Gründe, warum wir der mieseste, unfähigste Laden der Welt sind:

    10. ..."

    Das erinnert mich an Duke Nukem Forever. Betonte 3D Realms nicht auch immer, dass sie zu doof wären?


    Das Problem hier sind halt die falschen Versprechungen. Es ist ja nicht so, dass man den Retailkäufern nichts gönnt. Aber dann soll man nicht von Exklusivität labern. Auch wenn das bei Crowdfunding Gang und Gebe ist, machts das nicht besser.


    Ich habe natürlich auch unterstützt, weil ich mir dachte, den Kram bekomm ich später nicht mehr. (Sind solche Lockangebote bei Crowdfunding eig juristisch anfechtbar? Ich frag für einen Freund 🤣)


    Mal im Ernst, dass Pegasus volle Handhabe über das Produkt hat, ist toll für Pegasus... interessiert mich aber als Backer recht wenig. Wenn Portal seine Verträge nicht kennt, sollte das Portals Problem sein und nicht das der Backer.


    In der Kampagne wurde von Exklusivität gesprochen und man unbedingt unterstützen soll, wenn man das Spiel als erstes möchte. Nun bringt Pegasus das Spiel früher, billiger und mit vielen angeblich exklusiven Stretchgoals.


    In diesem Sinne gönne ich Portal Games den Zorn der Backer von ganzem Herzen. ✌️

  • Grad kam das neue Gamefound-Uprade. Das Pegasus die Retailedition jetzt schon rausbringt erklären sie, dass Pegasus auf die zweite Runde Korrekturlesen verzichtet hat, an dem sonst die Partner aller anderen Spracheditionen teilgenommen haben.

    Gut, mir kommt es jetzt zeitlich auch nicht mehr darauf an... da ist mir lieber eine Version wo wirklich nochmal Korrekturgelesen wurde.

  • Grad kam das neue Gamefound-Uprade. Das Pegasus die Retailedition jetzt schon rausbringt erklären sie, dass Pegasus auf die zweite Runde Korrekturlesen verzichtet hat, an dem sonst die Partner aller anderen Spracheditionen teilgenommen haben.

    Gut, mir kommt es jetzt zeitlich auch nicht mehr darauf an... da ist mir lieber eine Version wo wirklich nochmal Korrekturgelesen wurde.

    Ich glaube aber nicht, dass die Retailversion von Pegasus merklich fehlerbehafteter sein wird.

    Von Pegasus bin ich bisher größtenteils sehr gute Produkte gewohnt. Denke nicht, dass sie da mit dem Release jetzt was überstürzt haben, sondern sie zufrieden mit ihrer Arbeit waren.

  • Was ich am schlimmsten finde an dem Update ist dass irgendwie hauptsächlich mit dem Finger auf andere gezeigt wird anstatt dafür geradezustehen dass man da ne ziemlich katastrophale Kampagne am laufen hat was die Zeitplanung und die Kommunikation angeht. In jedem Update wird man weiter und weiter vertröstet. Auf einige der brennenden Fragen zur deutschen Retail version wird gar nicht erst eingegangen. Da muss man sich auch nicht wundern wenn unter jedem Update 90% salty comments von backern kommen.

    so gehts mir derzeit auch mit Tidal Blades 2... sieht mir auch nach einer Never Ending Story aus...^^

    Ausstehende KS: ATO Cycle IV-V und 12SoH, Cthulhu: Death May Die, Cyklades Legendary Edt., Endeavor: Deep Sea, Nemesis Retaliation, Sea of Legends, Tainted Grail Kings of Ruin (One True King), Tidal Blades 2, Unconscious Mind


    abgeschlossene KS: Castles of Burgundy Deluxe, Dead Reckoning - Letter of M., Destinies + Witchwood, Dune: War for Arrakis, ISS Vanguard, Lords of Ragnarok, Oathsworn, Oceans Legends, Septima, Sleeping Gods: Distant Skies, Tamashii, The Great Wall, Unsettled

  • Ich kann den Unmut über die Kampagne und vor allem über die Projektupdates von Portal sehr gut nachvollziehen. Ich hätte ehrlicherweise auch mit einer deutlich früheren Auslieferung gerechnet und mir ist auch nach Lesen der Updates immer noch nicht klar, weswegen sich das ganze Projekt so massiv gezogen hat. Ich habe das Problem allerdings gerade mit fast allen meiner derzeitig laufenden Kickstarter. Laut meiner Exceltabelle waren für den Oktober neben Robinson Crusoe auch noch fünf weitere Spiele angekündigt. Einzig Unsettled wird wohl ausgeliefert. Bei den Erweiterungen zu Western Legends und vor allem Tang Garden stelle ich mir fast genau die gleichen Fragen wie bei Robinson Crusoe, vor allem die Zeitlinie von Tang Garden ist einfach super unkonkret. Bei Epic Seven Arise und Adventures in Neverland herrscht seit 2 Monaten Funkstille und ich hoffe einfach nur, dass die Spiele überhaupt noch kommen.


    Auf Robinson Crusoe freue ich mich trotz der schlechten Kampagne weiterhin sehr. Das ist nach wie vor eins meiner Lieblingsspiele :)