Robinson Crusoe: Collector’s Edition

  • Kommt man wohl günstiger weg, wenn man sich Buch und Collectors Edition später im Retail holt?


    Interessant ist für mich hauptsächlich das Tutorial und das Buch.

    Vermutlich wird es ein bisschen günstiger, aber ich denke nicht viel. Dafür ist zu viel in der Box.

    Du wirst die hohen Versandkosten sparen, da du es dann bei dem Preis ziemlich sicher frei geliefert bekommst.

    Dafür wirst du auf sämtliche Stretch Goals verzichten und du kriegst es vermutlich erst später, was eigentlich egal ist.


    Jetzt kannst du abwägen: Stretch Goals vs Versandkosten + vielleicht kleine Ersparnis beim Retailpreis und dann kannst du deine eigene Entscheidung treffen.

  • Kommt man wohl günstiger weg, wenn man sich Buch und Collectors Edition später im Retail holt?


    Interessant ist für mich hauptsächlich das Tutorial und das Buch.

    Darüber denke ich in der Tat auch nach. Wenngleich auch nur aufgrund der Versandkosten.

    Natürlich wird man mit Retail günstiger wegkommen....und wenn man auf eine Rabattaktion wartet. Aber es fehlen dann halt auch die SG.

  • Es ist halt die Frage ob das Tutorial überhaupt einzeln verkauft wird, oder eher Bestandteil des Grundspieles wird...

    Dann müßte man ein neues Grundspiel erwerben...


    Falls Pegasus es nicht zum gratis download anbietet.

    Einmal editiert, zuletzt von sking ()

  • Es ist halt die Frage ob das Tutorial überhaupt einzeln verkauft wird, oder eher Bestandteil des Grundspieles wird...

    Dann müßte man ein neues Grundspiel erwerben...

    naja, das Teil ist Bestandteil der Collectors Edition. Das wurde in den Kommentaren der Kampagne schon ausgeschlossen. Man soll zwar niemals nie sagen... aber darauf spekulieren würde ich auch nicht.

    Deshalb is der Veteran Pledge eigentlich ziemlich cool. Da ist halt "alles" drin, was fehlt.

  • Ordentlich für ein beinah 10 Jahre altes Spiel mit bisher ca. 200.000 weltweit verkauften Exemplaren in Dutzend Sprachen: 17.313 Backers, 2.277.000 EUR

    Das sind 131 Eur / Pledge. Wenn man bedenkt, dass viele mit 1, bzw 6 Eur dabei sind, bzw nur das Buch genommen haben...


    Was lernen wir daraus? All-in zieht, Minis verkaufen sich gut, exclusives Content natürlich auch und Deluxe ist in.


  • Anleitungen werden von Pegasus ja üblicherweise immer zum Download im Netz angeboten. Ob das auch für dieses Tutorial gelten wird, kann zum heutigen Zeitpunkt aber vermutlich niemand mit Sicherheit sagen.

  • Eigentlich will ich keine Minis... aber die Gameplayinhalte will ich nicht missen. Besonders neue Abenteuer und Ereigniskarten sind für mich das Beste der ganzen Kampagne. Das wirkt sich wirklich aufs Spielerlebnis aus.

  • Bei der Frage ob Retail oder Gamefound würde ich im Zweifel über Gamefound mitmachen und die Strech Goals (Minis, Double Layer Boards) verkaufen.

    Wird unterm Strich wahrscheinlich günstiger als Retail und man hat die Sachen früher.

  • Mir fällt bei der „Käfig“-Promo gerade auf, dass sich die englische und deutsche Anleitung unterscheiden. Im englischen soll man die zwei grauen Scheiben nutzen, im deutschen 2 Würfelchen.

    weiß jemand wieso? das Material ist in beiden Varianten vorhanden.

  • Mir fällt bei der „Käfig“-Promo gerade auf, dass sich die englische und deutsche Anleitung unterscheiden. Im englischen soll man die zwei grauen Scheiben nutzen, im deutschen 2 Würfelchen.

    weiß jemand wieso? das Material ist in beiden Varianten vorhanden.

    Das, was in der deutschen Version Würfelchen sind, sind in der Portal-Version Scheibchen. Nicht zu verwechseln mit den Spielermarkern.

  • Nachdem wir nun im Urlaub mehrere Runden Robinson Crusoe gespielt haben, habe ich mir die Kampagne nochmals angesehen. Da fällt mir doch auf, dass ich eigentlich nur die Aufkleber aus der Schatzkiste gern wieder hätte - die hatte ich in einem schwachen Moment mal verkauft - und die Tripplelayer-Playerboards. Beides gibt es wohl nicht einzeln. Ich kann auch nicht erkennen, ob in der "neuen "Schatzkiste die Aufkleber für die Grundspielpawns dabei sind - weiß das jemand?

  • ich wollte ncoh sleeves dazufügen, aber habe wohl irgendwie es geschafft eine extra order zu generieren :( Jetzt hab ich sleeves für 15€ shipping dazu


    Aber denke das sollte sicher eine Mail an den Support klärbar sein :) i hope so - ansonsten halt pech gehabt.


    Mal sehen wo ich das ändern kann - aber das geschah weil beim dazufügen zum pledge irgendwie er mit der verrechnung durcheinanderkam und es negativ wurde. Daher keine Ahnung was ich falsch gemacht habe.

  • Pledge Manager ist offen ... wir können jetzt Geld ausgeben und einen lernenden Affen gibt es auch noch dazu :D Robinson Crusoe - Collector's Edition by Portal Games - Pledge Manager is open! - gamefound.com

    Hab es gerade finalisiert. :)

    Auf den ersten Blick dachte ich beim Update, der Affe sei dabei im All-In. Aber die Miniatur ist ein Addon für $10.

    ?? im Update steht doch dazu, dass der Affe in der Collecters Edition und im Upgradepack dabei ist. Es gibt den sicher separat, falls sich jmd. nur das Adventure Book holt .... oder ich hab das ganz falsch verstanden.

  • An die, die das Spiel kennen: bringt das Plastikzeugs einen spielerischen oder haptischen Mehrwert?

    nein... ich habe es nur genommen, damit ich die extra Gameplay Inhalte auch kriege. Leider sind einige Gameplay Inhalte an das Plastikzeugs gebunden. Macht aber nur Sinn, wenn man absoluter Fan des Spiels ist, wegen diesen paar Gameplay Inhalten das alles mitzunehmen. Das Spiel ist halt in meinen Top 3 somit für mich gerechtfertigt.

    Was aber wirklich super ist, sind die thematischen extra Decks (Zombies, Piraten, Totems).

  • Hab es gerade finalisiert. :)

    Auf den ersten Blick dachte ich beim Update, der Affe sei dabei im All-In. Aber die Miniatur ist ein Addon für $10.

    ?? im Update steht doch dazu, dass der Affe in der Collecters Edition und im Upgradepack dabei ist. Es gibt den sicher separat, falls sich jmd. nur das Adventure Book holt .... oder ich hab das ganz falsch verstanden.

    Dachte auch erst, der Affe wäre kostenlos dabei. So wie ich es nach nochmaligem Lesen des Updates verstanden habe, ist die Karte und ein Token des Affen kostenlos dabei, die Mini muss man als Addon kaufen.


    Es gibt jedoch ein neues Addon Bundle mit dem Gamer + Sailor Pack, dem Affen und der Game Mat, was 48$ kostet und damit sogar 3$ günstiger ist, als Gamer + Sailor und Game Mat separat. Wer (wie ich) das also sowieso wollte, kriegt die Affenmini also "umsonst".

  • ?? im Update steht doch dazu, dass der Affe in der Collecters Edition und im Upgradepack dabei ist. Es gibt den sicher separat, falls sich jmd. nur das Adventure Book holt .... oder ich hab das ganz falsch verstanden.

    Dachte auch erst, der Affe wäre kostenlos dabei. So wie ich es nach nochmaligem Lesen des Updates verstanden habe, ist die Karte und ein Token des Affen kostenlos dabei, die Mini muss man als Addon kaufen.


    Es gibt jedoch ein neues Addon Bundle mit dem Gamer + Sailor Pack, dem Affen und der Game Mat, was 48$ kostet und damit sogar 3$ günstiger ist, als Gamer + Sailor und Game Mat separat. Wer (wie ich) das also sowieso wollte, kriegt die Affenmini also "umsonst".

    Ich bin mit dem Veteran All-In drin und soll jetzt für eine Mini echt 10€ mehr zahlen .... ich hab jetzt die Kommentare unter dem Update gelesen und verstehe was die so anheizt ... *bekommtschlechteLaune

  • Findet noch jemand die Minis zwar schön simd, glaubt aber, dass die zum Spielen eher unpraktisch sind?

    - Platz auf den Tiles

    - Wer führt die Aktion aus (oberer Marker)

    - Wie markiert man doppel oder dreier Einsätze (Absicherung, Distanz)


    Mit den Tokens geht das flüssig - aber mit den Minis?

  • Minis werden vom ausführenden Spieler genutzt und wer „nur“ unterstützt, legt seine Scheibe unter die Mini des anderen Spielers.

  • An die, die das Spiel kennen: bringt das Plastikzeugs einen spielerischen oder haptischen Mehrwert?

    Absolut nicht. Hier ist es mMn sogar eher störend.

    Erklärung folgt sofort…


    Also: Grundsätzlich kann man Aktionen kombinieren, dazu stapelt man seine Aktionssteine. Mit den Minis - das wurde wohl schon gesagt - legt man eine Zusatzscheibe unter die jeweilige Mini. Mit dem Haken, dass diese Scheibe quasi als Mini zählt, jedoch eben keine sein kann, weil man keine Minis stapelt. Das ist mit Scheiben aber eben einfacher: Ich habe 2 Aktionen (=Aktionsscheiben) pro Runde und lege sie einfach hin, wo ich Aktionen durchführen möchte - ganz gleich ob als Unterstützung oder auf eigene Faust - oder gar als Sichere Aktion, wenn ich die Aktion als sofortigen Erfolg ausführen möchte. Ich habe nur 2 Scheiben und mache damit, was ich möchte. Mit Minis funktioniert das grundsätzlich anders, denn für jede ausgelegte Scheibe muss ich mir eine Mini wegdenken, die ich nicht mehr benutzen darf. Ich habe also 2 unterschiedliche Sachen, die dasselbe darstellen. Schwierig!

    Die Mini für die Gebäude finde ich ebenfalls schwierig. Im Original ist das schlicht jeweils ein Marker auf einer Leiste, der mal vor, mal zurück wandert. Da jedes Mal einen Teil der Miniatur auseinanderbauen ist bestimmt todesnervig. Darüber hinaus wüsste ich gar nicht, wohin die auf dem Board gestellt werden soll. Auf dem Tile selbst ist kaum Platz und auf der rechten Seite hat man mehrere Skalen für das Camp. Obendrein, wenn ich da an Lords of Hellas denke... graut es mir vor modularen Miniaturen. Noch dazu spricht das Spiel vom Camp auch eben immer in Werten (wie auf den Skalen), nicht von fertig gebauten Objekten. Das Spiel sagt also nicht: "Es passiert X außer Du hast eine fertig gebaute Palisade", sondern meist "Ein Sturm wütet, Palisade -2". Das ist auf der Skala schnell angepasst, aber dafür dann jeweils eine mehrstufige Miniature auseinander basteln? Mh...

    Zu guter letzt weiß ich echt nicht, wie sie sinnvoll die Companions einbinden wollen. Wahrscheinlich wie den Hund, nur für bestimmte Aktionen. Wenn sie das in die normalen Szenarien einbinden, wird's vielleicht etwas unbalanced. Allerdings kommt das alte Spiel mit 6 Szenarien, das neue Heft soll ja über 50 bringen. Da täte es niemandem weh, wenn die Companions nur für neue Szenarien zu gebrauchen wären.

    Am schlimmsten jedoch finde ich, dass ich bisher nicht weiß ob Gamer und Sailor mit in die Grundbox passen, ob die x-hundert Karten, die die App ersetzen, mit in die Box passen, etc.

    Ich bin da also echt noch unschlüssig. Was mich am meisten an dem Projekt reizt sind folgende Sachen: Die Playmat, das Book of Adventures (einfach für die vielen Szenarien), das L2P-Szeanrio und die Möglichkeit der Aufkleber über das Z-Man Upgrade-Kit. Das alles würde mir schon reichen, ich weiß aber nicht, wie sehr die Szenarien das Zusatzzeugs bedingen.

    Die Promos aus der Schatzkiste (Ressourcen, etc.) habe ich bereits und bin bei den meisten sogar wieder zurück zu den Würfeln gegangen - "echte" Ressourcen für Nahrung sind da einfach irgendwie Mumpitz: Natürlich denkt man sich sofort, dass "Bananen" schöner sind als gelbe Würfel. Aber damit hört das Dilemma ja nicht auf... Haltbare Nahrung sind im Original schlicht orangene statt gelbe Würfel, hier dann "Toastbrot". Woher man das bekommt, oder ob es Bananenbrot sein soll, keine Ahnung. Dann geht es aber weiter: Es gibt Marker für Fisch und Vögel, falls man eben Fische und Vögel jagt, statt Bananen zu ernten. Klingt dann auch erstmal passender, aber was wenn thematisch die Eier gemeint sind und nicht die Vögel (siehe Käfig)? Oder wie in meiner letzten Bananen-Overkill-Begegnung, die uns wieder zu den Würfeln führte: Wir erlegten einen großen Gorilla und bekamen dafür statt seines Fleisches ganze 5 Bananen. Vielleicht war es Donkey Kong, ich weiß es nicht. Auf jeden Fall sind wir danach wieder zurück zu den Würfeln gegangen - diese ganzen "thematischen Ressourcen" machen das Spiel absurd unthematisch, weil es schlicht zu viele Einsatzmöglichkeiten im Spiel gibt, um sie alle mit Extratokens abzudecken.

    Bisher bin ich mir also noch nicht sicher, was ich da mitnehme. Und ob überhaupt. In Frage kommen dann letztendlich nur das Upgrade-Pack (für Playerboards, Book of Adventures und L2P) sowie die Playmat = 106$.

    Oder alternativ nur das Book of Adventures statt dem Upgrade Pack = 51$. Letzteres kommt ja ebenfalls mit 1 Zusatzbox, die erste Option gar mit 2...

    Da kämpfen gerade Vernunft und FOMO.

  • Ich kann dich beruhigen Mafti. Nur die Stretchgoals sind exklusiv. Ich interessiere mich nur für das Abenteuerbuch und die zusätzlichen Szenarien. Die kommen aber auch in den Retail. Wegen 20 zusätzlichen Karten, der Höhlenerweiterung und einem kompetetiven Szenario, extra den ganzen Plastikkram mitzunehmen...hm Muss jeder für sich selbst wissen, aber ich werde mir nur das Abenteuerbuch holen, wenn es in den Handel kommt.


    Edit. Hier nochmal alle spielerisch relevanten Inhalte, die nur über gamefound verfügbar sind. Alles andere kommt in den Handel.

    Einmal editiert, zuletzt von Niloc ()

  • Mich nerven halt zusätzliche Boxen ;) Und RC + Beagle sind super in der alten Box verstaut. Die Adventures wären interessant, aber ich mag deren SG-Box nicht. Die Grundbox der CE ist auch noch größer als die aktuelle und kommt dann zusätzlich auch nochmal mit einer SG-Box. Sowas mag mein Regal nicht ;)

    Du hast schon recht, das Abenteuerbuch aus dem Retail langt auch und ist dann hoffentlich wirklich nur ein Buch. Die Playmat dazu würde ich mir direkt noch bestellen.

    Bleiben letztendlich nur 2 Fragen: Kaufe ich mir die lange vermissten und leider sehr teuren Aufkleber über das 18$ teure Upgrade-Kit für die Z-Man-Edition? Und wie komme ich an die Doublelayer-Boards ;)

  • Es gibt jedoch ein neues Addon Bundle mit dem Gamer + Sailor Pack, dem Affen und der Game Mat, was 48$ kostet und damit sogar 3$ günstiger ist, als Gamer + Sailor und Game Mat separat. Wer (wie ich) das also sowieso wollte, kriegt die Affenmini also "umsonst".

    Hmmm,


    den Sailor kenne ich bereits und finde den cool. Die anderen Dinge wundern mich doch etwas:
    1. Ich finde den Gamer in einem solch thematischem Spiel irgendwie unpassend. Als Promo-Gimmick (war es ja ursprünglich) eine gute Idee, aber es würde bei mir irgendwie Immersion brechen.

    2. Was ist der Mehrwert der Neopren-Spielmatte? Ich bin bei vielen Matten dabei, aber bei RC sehe ich da wirklich wenig Vorteile.


    Ich bin zur Zeit bei Core-Game + Szenarienbuch und überlege noch die beiden Charaktere (hauptsächlich wegen Duallayerboards). Die 300 Karten gibts per App und die RC-Erweiterungen waren bisher eher mau...

    Einmal editiert, zuletzt von silent117 ()

  • Was man halt wieder mal sieht: ein All-In ist scheinbar doch kein All-in. Habe All-in genommen weil ich bei meinem Lieblingsspiel dann doch alles wollte. Jetz soll man nochmal 10€ nachschieben für den "geschenkten" Affen... da bin ich raus, da nehme ich dann einfach den Amiibo-Donkey Kong😄.

    Fand es ja schon mühsam, dass sie Gameplay-Inhalt an die Minis gekoppelt haben.

    Rückblickend würde ich dann doch auf die paar extra Gamplay Karten verzichten, die man an die Minis gekoppelt hat. Man wird halt immer schlauer 😄.

  • Ich mache es wie Niloc : Abenteuerbuch im Retail. Robinson Crusoe ist ein Spiel was ich wirklich liebe, aber diese Kampagne hat mich total enttäuscht. Die Minis halte ich für komplett überflüssig, wenn nicht, wie PowerPlant, sogar für kontraproduktiv. Ich hätte mir gewünscht, dass sie eine Ausgabe mit allen Gameplay-Inhalten machen und die Minis für die, die sie unbedingt haben wollen, als Addon anbieten.

  • Sehe ich doch richtig das die Mystery Tales und die Treasure Chest nur auf Englisch kommen oder?

    Genau.

    Einmal editiert, zuletzt von Bateyes ()

  • Dieser Affe ist ein schönes Beispiel für meine letzten Kommentare bezüglich aktuellen Kampagnen. Es tangiert mich hier nicht, aber dieses offensichtliche Schröpfen nervt einfach. Irgendwo wird nochmal und nochmal was dran gehängt, damit es irgendwie nie komplett ist und man noch etwas ablatzen darf. Das war früher vor allem bei überproduzierten Mini-Brettspielen so, mittlerweile versuchen das viele andere auch.

  • Könnte mir bitte nochmal jemand erklären, für was man die spyglasses braucht?

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Könnte mir bitte nochmal jemand erklären, für was man die spyglasses braucht?

    Um es zu zerreißen, um paar zusätzliche Entschlossenheit zu bekommen. :D
    Ist also nur ein Gag. Ich hab die Dinger auch als Promos hier rumliegen. Zerreißen bekomm ich aber nicht übers Herz. ^^

  • Tja. also die Idee mit dem Affen ist alles andere als gut.

    Würden sie allen "All-In" Backern den Affen als Geschenk für gelungene Kampagne anbieten und als optionalen Kauf für andere würde ich es für sehr smarte Entscheidung halten. Die Popularität erhöhen, den Reiz für All-In ebenfalls. Vermutlich würden sie so mehr Geld einnehmen.

    So ist es leider fader Beigeschmack dabei, vor allem bei den Leuten die All-in gegangen sind. Aber noch wäre eine Korrektur möglich...


    Ich bleibe gemütlich bei meinem Buch mit den SG und freue mich auf die Auslieferung im nächsten Jahr.