Darwin's Journey von Thundergryph Games

  • Hey Hartmut,
    freut mich, dass dir persönlich die deutschen Regeln von Tang Garden zugesagt haben :) In mehreren Social Media-Kanälen sowie Podcasts gab es da Diskussionen darum und es hagelte wirklich Einiges an Gegenwind für den Verlag. Unter anderem Solo Manolo spricht sich immer mal wieder negativ über das Spiel aus, bei dem erinnere ich mich explizit daran. Und das war nur die deutsche Seite der Berichterstattung. Anyway. Soll ja hier gern weiter um Darwin's Journey gehen. Ich hoffe für alle Backer, die deutschen Regeln von ThunderGryph zu diesem Spiel regen dann nicht mehr so sehr zur Beanstandung an :saint:
    Lg

  • Hey Hartmut,
    freut mich, dass dir persönlich die deutschen Regeln von Tang Garden zugesagt haben :) In mehreren Social Media-Kanälen sowie Podcasts gab es da Diskussionen darum und es hagelte wirklich Einiges an Gegenwind für den Verlag. Unter anderem Solo Manolo spricht sich immer mal wieder negativ über das Spiel aus, bei dem erinnere ich mich explizit daran. Und das war nur die deutsche Seite der Berichterstattung. Anyway. Soll ja hier gern weiter um Darwin's Journey gehen. Ich hoffe für alle Backer, die deutschen Regeln von ThunderGryph zu diesem Spiel regen dann nicht mehr so sehr zur Beanstandung an :saint:
    Lg

    Also ich habe Tang Garden und habe es auch mit den deutschen Regeln gespielt.

    Wir hatten keinerlei Verständnis Probleme.

    Bei fast allen Spielen gibt es mal Regelfragen.

    Diese werden dann halt über die englischen Regeln nachgeschaut oder halt über die Foren/FAQs

    ich gebe eh nichts auf das was Andere implizieren...Wie oft gibt es Video Rezensionen bei denen falsch gespielt wird oder man sich an Dingen aufhängt, die normal überhaupt kein Problem sind?!

  • ... die deutschen Regeln von Tang Garden... In mehreren Social Media-Kanälen sowie Podcasts gab es da Diskussionen darum und es hagelte wirklich Einiges an Gegenwind für den Verlag. Unter anderem Solo Manolo spricht sich immer mal wieder negativ über das Spiel aus, bei dem erinnere ich mich explizit daran.

    War der aus Star Wars oder Bonanza? :/ Als bekennender Social-Media-Ignorant muss ich den nicht kennen. Und weil er es spricht, muss es ja noch lange nicht stimmen. Geht eben nichts über eigenes Spiel und Urteil.

  • Ich habe auch nirgends behauptet, dass man ihn kennen muss. Nur ein mehrheitliches Meinungsbild mitgeteilt, dass dir/euch anscheinend entgangen ist. Ich liebe Tang Garden selbst und es ist locker in meinen Top 10 des Jahres. Imho sogar das beste reine Plättchenlegespiel, das je erschienen ist. Na und? Deswegen können die Regeln trotzdem nicht die besten sein ;) Egal. Wir derailen den kompletten Thread hier, ohne Spaß.

    Wer ist denn nun jetzt alles noch in Darwin's Journey eingestiegen oder nicht eingestiegen? Was motiviert euch, was sagt euch am Spiel zu bzw. nicht so zu?

    Lg

  • Erinnert mich schon an Newton, bevor ich wusste, dass das vom gleichen Autor ist. Was Fluegelschlaegerin schreibt, klingt sehr thematisch (ich habe die Regel nicht gelesen). Das Video vom Brettspielhero absolut seelenlos. Ich bin hin- und hergerissen, habe ja gerade #ÜberdieEntstehungderArten gekauft und gespielt, welches uns gut gefallen hat. Einerseits möchte ich gerne, andererseits reizt es mich nur teilweise...

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Ich habe es jetzt gebackt, da mich das Thema total reizt und das, was ich bisher vom Spiel gesehen habe (insbesondere die individuellen Worker, die man aufwerten kann) durchaus anspricht. Worker Placement ist eh genau mein Ding, was kann schon schief gehen :D

  • Erinnert mich schon an Newton, bevor ich wusste, dass das vom gleichen Autor ist. Was Fluegelschlaegerin schreibt, klingt sehr thematisch (ich habe die Regel nicht gelesen). Das Video vom Brettspielhero absolut seelenlos. Ich bin hin- und hergerissen, habe ja gerade #ÜberdieEntstehungderArten gekauft und gespielt, welches uns gut gefallen hat. Einerseits möchte ich gerne, andererseits reizt es mich nur teilweise...

    Ich finde das deutsche Video auch richtig schlecht. Sehr schade, dass offenbar kein anderer deutscher Kanal sich dem Spiel angenommen hat.

    Wenn Englisch kein Problem ist kann folgendes Video sehr empfehlen. Sehr gut erklärt mit zusätzlichem "Let's play"

    Man kann zudem alles sehr gut erkennen, im Gegensatz zum deutschen Video, wo man Dinge auf dem Brett teilweise nur erahnen kann.

    [Externes Medium: https://youtu.be/hR5VCy7GUvI]

  • Ich glaube ich muss mir alternativ echt nochmal das deutsche Video reinziehen. Ich halte mich ja eigentlich für immun gegen Rahdos Enthusiasmus, schaue die Playthroughs eigentlich nur, wenn ich mir eine Meinung zum Spielablauf bilden will (was etwas anderes ist, als rein die Regeln zu lernen). Mir gefällt da einfach, wie er wechselnd für sich und für seine Frau Jen zieht und dann jeweils die Optionen, die es gibt, laut durchgeht bzw. auch zutreffend emotional kommentiert. Da kann ich mir ungefähr vorstellen, ob das bei uns ähnlich ist (geiler Zug oder voll verkackt). Gab auch schon Spiele, die er gut fand und ich danach keinesfalls anfassen wollte. Jedenfalls kam da für mich ein gewisses Maß an Thema rüber, also so, dass die einzelnen Züge/Kettenzüge zwar gut durchdacht werden wollen aber thematisch einem roten Faden folgen und das Problem daher nicht sein wird, die Regeln zu behalten. Wir reden aber ja immer noch über ein Experten-Euro, man erstickt natürlich auch nicht gerade in Thema :)Kann kaum glauben, dass andere Videos das so anders darstellen, bin echt gespannt!

  • Ich halte mich ja eigentlich für immun gegen Rahdos Enthusiasmus, schaue die Playthroughs eigentlich nur, wenn ich mir eine Meinung zum Spielablauf bilden will [...]

    Ich schaue eigentlich auch immer nur die Playthroughs und meide die Final Thoughts, aber auch dabei wirkt sich sein Enthusiasmus evtl. positiv auf das Kaufergebnis aus ;) Trotzdem vermitteln sie, wie ich finde, ein ganz gutes Gefühl für das Spiel und meist kann ich danach auch einigermaßen gut beurteilen, ob das Spiel was für uns ist. Wenn er nicht immer so viel falsch spielen würde... :D

  • Ich habe mir die Regeln noch nicht durchgelesen. Nur mal ein Video angeschaut. Ersteindruck davon: italienische Design-Standardkost mit ein paar etwas ungewöhnlicheren Ideen dabei, etwa bei der Evolutionswertung, die sich aus eigenem Muliplikator und gemeinsam erreichter Wertigkeit zusammensetzt. Das bringt eine gewisse Interaktivität in die Wertung ("ich mache in dem Bereich nix mehr, sonst schenke ich dir zuviele Punkte!"). Sowas ist grundsätzlich interessant, aber "Interaktivität über die Wertungsformel" ist tendenziell auch oft etwas "wackelig" und eher nichts, was ich ohne Antesten kaufen möchte. Ersteindruck: grundsolide wird's sein und die Autoren haben ja auch schon bewiesen, dass sie es können.

    Direkt vom Hocker reißt's mich trotzdem nicht. Was mich irgendwie am meisten an dem Spiel stört, ohne es genau spezifizieren zu können, ist die Aufmachung. Das sieht doch alles irgendwie mehr nach Arbeit als nach Spiel aus. Die Grafik wirkt eher dröge, das Thema kommt nicht so wirklich durch (im Sinne von: Abenteuer und Entdeckung) und nach 84-Euro-Spiel (incl. Versand) sieht das Ganze auch nicht aus. Da kriegt man viele erwiesenermaßen gute Retail-Spiele für die Hälfte oder noch weniger. Die Regeln habe ich, wie oben gesagt, noch nicht gelesen, aber für eine Kickstarter-Vorbestellung braucht's eigentlich mehr positive Überzeugung, etwas Besonderes zu bekommen, das andere Spiele aus dem Regal verdrängen kann. Das sehe ich bisher irgendwie noch überhaupt nicht.

  • Direkt vom Hocker reißt's mich trotzdem nicht. Was mich irgendwie am meisten an dem Spiel stört, ohne es genau spezifizieren zu können, ist die Aufmachung. Das sieht doch alles irgendwie mehr nach Arbeit als nach Spiel aus. Die Grafik wirkt eher dröge, das Thema kommt nicht so wirklich durch (im Sinne von: Abenteuer und Entdeckung) und nach 84-Euro-Spiel (incl. Versand) sieht das Ganze auch nicht aus. Da kriegt man viele erwiesenermaßen gute Retail-Spiele für die Hälfte oder noch weniger.

    Ja, preislich kommt man von Jahr zu Jahr mehr ins Zähneknirschen, ob das Angebot bei KS lohnt. Das Spiel (CE) liegt hier vergleichbar hoch wie einst Tang Garden deluxe mit allen Erweiterungen, wo die vielen Miniaturen und Plastikteile mit preisbestimmend gewesen sein dürften. Nun bezahlt man ja auch immer für die Idee und hier dürfte schon ein brauchbares Spiel warten, aber der Vergleich zu vergangenen Kampagnen und dem normalen Retailmarkt ist erlaubt, erst recht, da man in Vorleistung geht - wenn man Pech hat auch für lange Zeit (Tang Garden ließ 20 Monate auf sich warten).

    Zum Spiel: nach Lesen der Regel hat der Plan schon einiges von seinem Ersteindruck-Schrecken verloren. Ist ja oft so, ich denke da an so manch andere wuseligen Pläne wie Rajas of the Ganges oder Gugong. Auch mit der Gestaltung kann ich mich anfreunden, poppige Primärfarben passen besser zu Meeple Land als hierher, ebenso die Karten, die eher handgezeichnet wirken als aus dem Computer gefallen. So soll es doch wohl auch wirken, ok für mich.

    Zur Mechanik: die Worker-Entwicklung gefällt mir. Könnte mir aber auch vorstellen, dass einzelne MitspielerInnen meiner Runden das Gesamtwerk als unübersichtlich abtun - ich bin ja selbst nicht restlos überzeugt. Die Entscheidung muss noch ein wenig reifen.

  • Ich habe mir jetzt den Runthrough von Rahdo angeschaut und die Tendenz geht zum backen. Das Video vom Brettspielhero hatte diesen Impuls bei mir noch nicht ausgelöst, das finde ich dann doch auch eher mäßig gemacht. Bei Rahdo bekommt man dagegen schon einen ziemlich guten Eindruck davon, was man hier so macht.


    Am interessantesten an Darwins Journey erscheint mir das trainieren der Crew-Mitglieder, um immer stärkere Aktionen ausführen zu können, die man auch erstmal freischalten muss und die scheinbar auch noch variabel sind.

    Dazu ist Luciani als Autor für mich ein wichtiges Argument, war er doch schon an einigen meiner liebsten Spiele beteiligt.


    Ja, 84 Euro inkl. Versand sind nicht ohne. Aber hier sind bei der CE ja auch Münzen, die Wax Seals sowie eine Erweiterung (über die man leider noch nicht so viel weiß) dabei. Das erscheint mir in Summe schon angemessen. Ich werde auch noch die Anleitung lesen, aber Stand jetzt gehe ich davon aus, dass ich einsteige.

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

  • So, danke an nomak , habe von dem Video nicht alles verstanden, aber einen guten Eindruck vom Spiel bekommen. Und da Newton eines unserer Lieblingsspiele ist und mich die Optik angefixt hat, das Thema (ich weiß, davon bleibt nicht viel über, aber genug, um das Spiel zu mögen) und dieser Worker-Ausbildungsmechanismus, musste ich mit Deluxe einsteigen.

    Danke an alle, die den Tipp gegeben haben und hier geschrieben haben, ich wäre sonst nie auf das Spiel aufmerksam geworden und hätte es vermutlich nicht gebraucht, werde mich aber freuen, wenn ich es bekomme. ;)

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Kurzer Nachtrag zu eurer Diskussion ob die deutsche Anleitung was taugen wird, auf den ersten Blick scheint das Spiel eh sprachneutral designt zu sein. Heisst, wer dem Englisch nicht mächtig ist hat als Spieler keine Mühe, der Spielerklärer könnte im selbigen Fall ja eine bis dahin sicherlich gutes Regelvideo von bekannten deutschen Streamern anschauen.

    #justmy2cents

  • Bin mit Deluxe drinnen. Das Thema ist voll meins und dazu finde ich die Optik auch sehr stimmig. Tang Garden hat gezeigt, dass sie (materialtechnisch) aufwändige Spiele produzieren und man was fürs Geld bekommt. Autor ist ebenfalls ein Pluspunkt und bei der Spielmechanik gibts nichts auszusetzen.

    In Summe: Ich bin dabei, nicht weil es ein revolutionäres Spiel ist, sondern primär des Themas wegen.

  • Für die, die sich für den Solomodus interessieren, zu dem es bislang noch keine Infos gab ( Bergziege z.B):


    Laut Update von eben soll der Solo-Modus morgen live um 19 Uhr auf twitch vorgeführt werden


    ThundergryphGames-Videos – Twitch


    Ich nehme mal an, dass man das Video dort aber auch anschließend aufrufen kann. Die Regeln und eine Implementierung auf Tabletopia sollen im Laufe der Woche folgen.

  • Haben am Samstag eine Runde zu zweit per TTS gespielt. Für beide war es die Erstpartie. Der Vergleich von ferion mit Ganz schön Clever passt sehr gut. Zwar hat Darwin's Journey keine Glückselemente aber es ist eine einzige Kombokette.

    Mein Mitspieler hat als erste Aktion, auf der ersten Insel, angefangen zu erkunden und es hat eine Kette von Folgektion ausgelöst. Die letztendlich mit seinem Sieg endete. Ich dagegen, hatte permanent Probleme an Geld zu kommen, oder ich musste das Geld für Aktionen ausgeben um an Geld zu kommen. Bis dahin waren die Aktionen vergriffen bzw. kosteten so viel, dass mir für Anschlussaktionen das Geld fehlte. Ich organisiere mir 2 Münzen und könnte mir zwar zwei Wachssiegel holen, kann sie aber nicht platzieren, weil es 3 Münzen kostet.

    Während mein Mitspieler bei der Evolutionstheorie einen Multiplikator von 15 erreicht hat, lag ich am Ende bei 4. Ich kann nicht erkennen, dass es unterschiedliche ähnlich starke Strategien gibt.

    Bin mir sehr unsicher und hoffe, dass hier andere über ihre Erfahrungen schreiben.

  • Weil es oft Leuten reicht, wenn sie etwas vorgeführt bekommen.
    Wenn ich mir Regelvideos von Watch it played, Gaming Rules und Heavy Cardboard anschaue, danach die PDF der Regeln lese, und danach ein Lets Play von Heavy Cardboard, jPlay und rahdo schaue, weiß ich exakt wie das Spiel abläuft und habe schon ein sehr gutes Bild der Mechanismen. Da muss ich es nicht noch auf Krampf selbst spielen, wenn ich schon sehe, dass mir die Mechanismen nicht gefallen, mir die Mechanismen in dieser Kombination nicht gefallen, ein und dieselbe Strategie in allen Playthroughs gewonnen hat, oder oder oder. Gibt hundert mögliche Beispiele dafür. Spart einfach nur Geld, beugt Enttäuschungen vor und sichert wertvollen Regalplatz.
    Lg

  • LookAtTheBacon

    Das lasse ich ja bei dir so noch gelten....aber mein Beitrag bezog sich auf Asaru ....nach dem Anschauen eines Videos....

    und ohne dies zu hinterfragen, ob man das als Maßstab nehmen sollte...

    Wir wissen doch das bei vielen Videos Fehler gemacht werden, zum Teil sogar entscheidende...oder einfach manchmal auch Sachen einfach vergessen oder weggelassen werden.....

    Ich bin da eher aus dem Bauch heraus....und probiere die Spiele lieber selbst aus.

    Es hat schon einen anderen Charakter mit anderen am Tisch zu sitzen und nach zwei-drei Partien sagen zu können, ok....gefällt oder halt auch nicht.

  • Wir wissen doch das bei vielen Videos Fehler gemacht werden, zum Teil sogar entscheidende...oder einfach manchmal auch Sachen einfach vergessen oder weggelassen werden....

    Kann mir selbst genauso passieren. Ist zwar unwahrscheinlich, aber möglich. Am Ende sind wir trotzdem alle noch Menschen. Laste ich den Leuten (aus dem Video) dann nicht an, ehrlich gesagt.

    Zitat

    Ich (...) probiere die Spiele lieber selbst aus.

    Ich auch, das geht aber bei Kickstartern leider oft nicht oder nur schlecht. Und Corona kommt on top noch extra dazu. Erschwert leider einfach die Bedingungen... :(

    Zitat

    Es hat schon einen anderen Charakter mit anderen am Tisch zu sitzen und nach zwei-drei Partien sagen zu können, ok....gefällt oder halt auch nicht.

    Da bin ich ganz bei dir. Geht aber oft nicht, wie gerade gesagt (siehe mittleres Zitat).
    Lg

  • Haben am Samstag eine Runde zu zweit per TTS gespielt. Für beide war es die Erstpartie. Der Vergleich von ferion mit Ganz schön Clever passt sehr gut. Zwar hat Darwin's Journey keine Glückselemente aber es ist eine einzige Kombokette.

    Mein Mitspieler hat als erste Aktion, auf der ersten Insel, angefangen zu erkunden und es hat eine Kette von Folgektion ausgelöst. Die letztendlich mit seinem Sieg endete. Ich dagegen, hatte permanent Probleme an Geld zu kommen, oder ich musste das Geld für Aktionen ausgeben um an Geld zu kommen. ...

    Das deckt sich in etwa so mit dem Eindruck, den Rahdo in seinem fiktiven Zweier-Playthrough zu Beginn des Spiels vermittelt hat. Da dachte ich auch, wo soll seine (fiktive) Jen denn bitteschön Geld herbekommen und den Anschluss halten? Egal, ich muss das noch selbst spielen. Spiele, bei denen jemand aus der Runde mit einiger Sicherheit (aus Mangel an Ressourcen o.a.) ohne Chance abgehängt zu werden droht, werden bei uns nicht wirklich gerne hervorgeholt (Wiederspielreiz gering, wenn oft einer gefrustet wird). Auch der Vergleich zu den Clever-Spielen schreckt mich etwas. Die fand ich zwar alle mal kurzzeitig interessant, das war's dann aber auch.

  • Spiele, bei denen jemand aus der Runde mit einiger Sicherheit (aus Mangel an Ressourcen o.a.) ohne Chance abgehängt zu werden droht

    Ich glaube, wenn das zutrifft, dann seid ihr nicht die einzigen, die solche Spiele nicht mehr gerne spielen ^^

    Wäre schade aber derzeit traue ich dem Spiel noch durchaus mehr Optionen zu, als sich bei einer Online-Partie zeigen. Gerade bei solchen Schwergewichten kann es ja auch einfach sein, dass sich einer der Beteiligten irgendwo verrannt hat :/

    Bin jedenfalls dankbar für jeden weiteren Beitrag.

  • Top Bericht, vielen Dank Smuntz :):thumbsup:

    Die Anleitung und der TTS wurden ja glaube ich gestern noch um die Solo-Regeln ergänzt, wenn sich das noch jemand zu Gemüte führen möchte.


    Ich persönlich hadere derzeit einzig mit der Tatsache, dass wir unsere Expertenspiele sowieso schon viel zu selten spielen und ich bei Auslieferung des Kickstarters ne knapp 1jährige Zuhause habe. Herz schreit backen, Kopf sagt teurer Staubfänger ^^

  • Kopf sagt teurer Staubfänger

    Es sind ja nur 45 Euro, was gar nicht so teuer ist.


    Aber bei mir ist's ähnlich. Nur 1 1/2 Jahre. ;) Aber ich wart eh, bis ich es mal real spielen kann, um mich zu überzeugen.


    Gruß Dee

  • Es sind ja nur 45 Euro, was gar nicht so teuer ist.


    Aber bei mir ist's ähnlich. Nur 1 1/2 Jahre. ;) Aber ich wart eh, bis ich es mal real spielen kann, um mich zu überzeugen.


    Gruß Dee

    Nee, also wenn ich beim KS mitmache, dann gibt es nur die CE. Mit Versand sind wir dann halt bei 84 Euro, das ist für mich als Nicht-Miniaturen-Spielerin dann schon Geld ausgeben im oberen Bereich :S

  • Fluegelschlaegerin

    Könnte ein zweites Exemplar für dich mit unterstützen....komme ab und an Richtung deines Karteneintrages vorbei....
    Dann wären es "nur" noch 81,- Euro.......für mich dann natürlich auch... :lachwein:

  • Meine Gedanken zum Pledge kleben gerade eher noch an Meta-Gedanken zum Kauf insgesamt.

    Aktuell gibt es schon 3-4 Spiele die auf dem Semi-Pile-Of-Shame liegen. ( Praga, Iwari, Hallertau, Tekhenu )

    Semi, weil bestenfalls 1x oder 2x gespielt, oder gar nicht. Vielleicht auch nicht in Vollbesetzung, auf jeden Fall ein unbefriedigendes gefühl wenn man zu jenen gehört die keinen spielenden Partner haben.


    Ob die Spieletreffs im Frühjahr wieder starten, eher Sommer, vielleicht, dann müssten diese die Zerreißprobe Impfdebatte überstehen.

    Nicht alle werden das überleben, evtl werden sich welche umgruppieren (müssen).

    Sollte es im Sommer wieder starten, wollen alle gleichzeitig ihre Neuheiten aus Herbst 2020-dato dann unbedingt mal auf den Tisch bringen um es in Vollbesetzung spielen zu können. Da ich mich als guten Erklärer wähne, habe ich minimale Vorteile ;) - immerhin ein schwacher Trost.


    Das sind dann 4 oder 5 Treffen, das wird schon eng weil man üblicherweise bei denen die man mag gibt und nimmt und nicht nur seine eigene Kost "durchboxt". Ausser man spielt dann täglich exzessiv... ;)

    Bleiben also sicher ein paar Spiele auf der Strecke die dann im Rückstau auf die Neuheiten 2021 treffen. In die dann noch dieser Kickstarter reinrauscht.


    Muss mir ein Playthough nochmal in einem anderen Moment angucken wo ich eher das Spiel im Blick haben kann, ob es mir das wirklich wert ist...

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Meine Gedanken zum Pledge kleben gerade eher noch an Meta-Gedanken zum Kauf insgesamt.

    Aktuell gibt es schon 3-4 Spiele die auf dem Semi-Pile-Of-Shame liegen. ( Praga, Iwari, Hallertau, Tekhenu )

    ...

    Grundsätzlich richtige Gedanken. Man kann ja nicht wirklich alle Spiele kaufen, so man nicht Krösus und obendrein Messi ist - aber das muss jeder doch mit sich ausmachen, lohnt nicht zu diskutieren. Z.B. habe ich von den genannten vier Spielen nicht eines und muss ich auch nicht (Praga... ist aber auf der aktuellen Spielen-will-Liste, kann aber bis zur deutschen Ausgabe warten). Und von Luciani bin ich auch an Marco Polo 2 vorbei gegangen (obwohl gespielt und für gut befunden) - hier nun bin ich wieder drin. Wenn man hier im Forum das Gesamtbild sieht, denkt man, ein jeder der gleichgesinnten Vielspieler kauft sich alles, aber das kann ja nicht stimmen. Fazit: man muss auch bei guten Spielen öfter mal passen.

    Und was die aktuelle Situation ohne Spieletreffen angeht, ja das trifft mich genauso. Dies hier kommt eh erst, wenn der Spuk hoffentlich soweit im Griff ist, dass Spielen am Tisch wieder eine echte Option ist.

  • Smuntz


    Der Punkt ist, dass durch die Meta-Ebene der Blick auf das Spiel mitunter verstellt lst.

    Ist es gut genug auch ohne die Umstände?

    Wie viel Neues bietet es im Endeffekt tatsächlich, dass es sich in dieser Squeezephase "behaupten" kann, umd wenn es nichts Neues ist, wie viel Gutes nicht so bahnbrechend Neues bleibt dann auf den zweiten Blick übrig.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Wie ich in meinem ausführlichen Bericht zum Spiel schrieb, hab ich eine deutsche Kurzspielregel verfasst und den Verlag um Genehmigung zur Veröffentlichung gebeten, weil ich darin allerlei Symbole aus der Originalregel verwende. Auch nach vier Tagen ist diese Mail unbeantwortet, man hat da wohl mit der Kampagne viel um die Ohren. Da die KSR aber schon mir sehr nützlich beim ersten Spiel war und der eine oder andere von Euch vielleicht doch noch rasch das Spiel auf TTS erproben möchte, machen wir das vorerst inoffiziell per privater Weitergabe. Wer die KSR haben möchte, schicke mir bitte eine PN, ich antworte mit einem Download-Link und bitte jeden von Euch, das Dokument weder zu veröffentlichen noch weiterzugeben. Und wenn Thundergryph irgendwann mal antwortet, werde ich die KSR bei BGG hochladen.

    Bis dahin viel Spaß mit der Online-Version des Spiels, es lohnt sich!

    Und lasst mich bitte wissen, wenn Ihr Fehler findet. Die frischen Solo-Regeln sind nicht berücksichtigt.

    Nachtrag Mai '23: die KSR ist bei BGG veröffentlicht

  • Ja, 84 Euro inkl. Versand sind nicht ohne. Aber hier sind bei der CE ja auch Münzen, die Wax Seals sowie eine Erweiterung (über die man leider noch nicht so viel weiß) dabei. Das erscheint mir in Summe schon angemessen. Ich werde auch noch die Anleitung lesen, aber Stand jetzt gehe ich davon aus, dass ich einsteige.

    Mit dem letzten Update ...

    Darwin's Journey by Gonzalo Aguirre Bisi » DAY 16 - Fireland Expansion, and Wax Seals photos! — Kickstarter

    ... wird einiges zur Feuerland-Erweiterung verraten - das verspricht echten spielerischen Mehrwert. Und auch die ersten Produktionsmuster der "Wax Seals" sehen vielversprechend aus. Ich denke, man darf (wie bisher) eine sehr gute Produktion von Thundergryph erwarten :)

  • Weiß jemand, ob man in diesem Bazaar auch "Tang Garden - Ghost Stories" kaufen kann? Ich hab alles bis auf diese Erweiterung, die ja ursprünglich KS-exklusiv war. Ansonsten warte ich halt auf den TG-Erweiterungs-KS, der ja auch dieses Jahr kommen soll.