Beiträge von gab62 im Thema „Darwin's Journey von Thundergryph Games“

    Bei so einem komplexen Spiel wird es nicht den ersten Zug gegeben, der das Spiel entscheidet meiner Meinung nach.

    Darum geht es ja auch nicht, um den ersten alles entscheidenden Zug. Nur der Startspieler hat die Möglichkeit, zweimal kostenlos einzusetzen, sich größeres Geldeinkommen zu sichern und sich in seinem dritten Zug den Startspieler zu sichern und das gleiche Spiel haben wir in Runde 2 dann nochmal.

    Wenn jetzt die Frage kommt, warum der zweite Spieler nicht gleich auf den Startspieler geht: damit verschenkt er fast komplett die erste Runde :|

    Nach weiteren Partien habe ich jetzt nochmal zwei Fragen zum 2-Spieler-Spiel:


    1) Kann es sein, dass der Startspieler einen deutlichen Vorteil hat? Ich frage deshalb, weil bei uns in 2er-Partien immer (!) der Startspieler gewonnen hat...

    Ich habe in meiner ersten Partie ein 2-Personenspiel simuliert: dabei hat der Startspieler mit deutlichem Vorsprung das Spiel für sich entscheiden können.

    In meiner zweiten 2-er Partie gegen eine richtige Mitspielerin war ich nicht Startspielerin und hatte die komplette Partie das Gefühl, nichts ausrichten zu können, nur hinterherzulaufen. Sie hatte am Ende mehr als doppelt so viele Punkte wie ich.

    Andere Gründe, wie mehr Spielerfahrung auf ihrer Seite und schlechte geistige/psychische Verfassung meinerseits spielten sicherlich auch eine Rolle für mein schlechtes Abschneiden.

    Deine Vermutung würde ich erstmal unterstützen. Mal schauen, was weitere Partien zeigen werden…

    Alle drei Titel in Sammelbestellungen, die sich offensichtlich hinten einreihen dürfen.

    Alles was mehr Konfetionierungaufwand bedeutet wird zurückgestellt. Ganz übliche Vorgehensweise

    Ich kenne es von ehemaligen Arbeitgebern aus dem Brettspielversand und Verlagswesen anders.

    Beim Brettspiel-Onlinehändler ging die Reihenfolge nach dem Motto „first in - first out“, beim Buchverlag wurden erst die Großaufträge ausgeliefert, um Platz im Versandlager zu schaffen.

    Jupp, warte auch noch.

    Genauso wie auf Erde…

    Okay... wartet mal... wir hatten die Fälle:

    • wenigstens einer (ich) hat Erde, nicht aber Darwins Journey
    • andere haben Darwins Journey, nicht aber Erde
    • und nun haben wir einen der hat beides noch nicht (hast Du denn beides gebacken? ^^ )

    Ich kann zu #Erde und #DarwinsJourney noch #ReisendedesSüdTigris ins Rennen werfen, die ich bisher noch nicht erhalten habe. Alle drei Titel in Sammelbestellungen, die sich offensichtlich hinten einreihen dürfen :)