Beiträge von Archibald Tuttle im Thema „Darwin's Journey von Thundergryph Games“

    Wasserkraft passt auch sehr gut, ja. Fiel mir spontan nicht ein.

    Und ich sage ja nicht, dass man bei Carnegie am Anfang irgendwelche Punkte liegen lassen kann oder soll (von daher kannst du mir da gar nicht widersprechen ...), aber wer bei Carnegie nicht so spielt, dass er bei idealerweise jedem einzelnen Ereignis (mindestens) einen Angestellten zurückholen kann, um Einkommen zu generieren, hat direkt einen schwierigeren Stand. Darum ist es wichtig, seine Arbeiter in genau der richtigen Menge an genau den richtigen Orten zu platzieren, dass diese immer mitgenommen werden können, bzw. später "tote" Regionen, die gar nicht mehr getriggert werden, nach Möglichkeit zu meiden, bis dahin sollte man dort also mit seinen Bauvorhaben "fertig" sein.

    DAS meine ich mit "Weitblick", der bei Carnegie nötig ist. Wer den nicht mitbringt, hat eigentlich nur Nachteile.

    Okay, das beruhigt mich, denn gerade das "Arbeiter zurückholen können" ist für mich jetzt fast schon eher ein taktisches Element, da man ja auch erahnen muss dabei, was die Mitspieler als nächste Orte wählen werden (die Zeitleiste gibt hier natürlich Hinweise, aber wichtiger ist ja noch zu wissen, welche Aktionen die MItspieler brauchen werden). Meine "Befürchtung" war wirklich eher ein Spiel der Art "ich bereite vier Runden alles für die letzte Runde vor und ernte dann am Ende 200 Trillionen Gummipunkte" - die sind meistens nicht meine Lieblingstitel, auch wenn ich da Spieler kenne, die das über alles lieben.

    Es ist einfach wichtig zu bedenken, dass die 4. und 5. Runde die entscheidenden im Spiel sind. Alles, was einem DORT Vorteile bringt, sollte man so früh wie möglich anleiern. (Ich selbst werfe auf die Rundenziele der ersten Runden meist nicht mal einen Blick. Ich freue mich, wenn ich da ein bisschen Kleinvieh kriege, aber die sind nicht das, worauf man am Anfang gehen sollte.)

    DJ lebt, wie misterx es oben schön ausgedrückt hat, von seinen Zinsen und Zinseszinsen. Ich kenne wenig andere Spiele, bei denen es fast immer von Vorteil ist, in "später" zu investieren als in "jetzt". (Spontan fällt mir Carnegie ein, das einen ähnlichen Weitblick erfordert.)

    Ich lese hier interessiert mit, ohne das Spiel bereits gespielt zu haben - würde hier aber doch insoweit widersprechen, als dass man bei Carnegie natürlich im Voraus planen muss, aber auch am Anfang keine Punkte liegenlassen darf. Was Du beschreibst erinnert mich viel eher an Wasserkraft, wo die ersten Runden ziemlich egal ist wer welche Punkte bekommt, weil die Vorbereitung auf die späteren Runden da viel wichtiger ist. Bin jedenfalls sehr gespannt, auf den ersten Blick wirkt so eine aufs-Spielende-Ausrichtung auf mich immer eher abschreckend, da es für taktisches Spiel wenig Raum lässt.

    ich hab’s zwei Mal zu zweit gespielt bisher und denke ihr könnt euch drauf freuen😊 viele Strategien, Aktionen und Möglichkeiten aber trotzdem nicht zu kompliziert. Nach dem Ersteindruck sehr weit oben in meiner Rangliste zusammen mit Carnegie. Bin mal gespannt, ob es bei euch anderen auch ähnlich gut ankommt.

    Gibt es Ähnlichkeiten zu Carnegie, oder war das jetzt eher ein Zufälliger Vergleich?

    Bei mir fällt die Entscheidung zwischen Carnegie und Darwin's Journey.

    Dito, und am Ende wurde es keins davon bei mir... XD

    ...und bei mir dann jetzt doch beide. Carnegie aber immerhin nach mehreren Testpartien, bei Darwin's Journey ist das jetzt Blindflug aufgrund der beteiligten Autoren, vor allem aber wegen des tollen Themas (in der Hoffnung, dass da mehr von übrig bleibt als bei Newton). Mehr Interesse hat bei mir aber eindeutig Carnegie geweckt.

    Tang Garden wird bei uns gerne und oft gespielt, und Ghost Stories soll wohl ziemlich gut sein, daher ist mein Interesse hoch. Danke für die Info zur Fragefunktion, ich hatte die noch nicht gefunden (bisher nie gebraucht). Darwin's Journey weckt meine Neugier und Dein Spielbericht liest sich sehr gut. Ich bin also schon sehr versucht, Ghost STories wäre da das Pünktlein auf dem I.