Beiträge von muewo im Thema „Darwin's Journey von Thundergryph Games“

    Gestern meine erste Partie Darwins Journey gespielt... und ich bin begeistert.


    Ich weiß garnicht wieso ich zwar das Spiel wahrgenommen habe, aber keinerlei Zuwendung von mir erhalten hat. Obwohl es mich eigentlich ansprechen müsste. Dann über den Deal bei Hugenbudel günstig bekommen und gestern die erste "Probe"partie mit Teewicht gespielt.


    Die Regeln waren zwar "viel" aber schon recht schnell im Spiel war das Prinzip klar worum es geht und wie es funktioniert. Für mich war es auch thematisch. Es hat Spaß gemacht, die Insel zu "erkunden" und abzuwägen, welche Wege man geht, wo man anhält und generell was man überhaupt machen möchte. Was mir ebenfalls gefällt, dass man sich gewisse Aktionsfelder erst freischalten muss und das man seine Worker mit der Zeit entwickelt und diese stärker werden. Ich habe dabei eher geschaut, die Bedingungen für die Besatzungscrew zu erfüllen, statt stärkere Felder nutzen zu können. Beides hat mein Kopf in der Erstpartie noch nicht verarbeiten können. Über die Partie betrachtet, ist es schon etwas Punktesalat, aber mich hat das nicht wirklich gestört. Es hat von der Komplexität für mich genau mein Nerv getroffen und die Feuerland Erweiterung habe ich schon überflogen und könnte mir gefallen.

    Ich bin auch mal gespannt, ob es langfristig trägt oder ob irgendwann die Luft raus ist.


    Aber eine Regelfrage ist mir noch geblieben mit den Zielplättchen. Generell kann ich zwei in der Reserve "lagern" und/oder schon auf mein Tablaeu platzieren. Ich muss dabei die Plättchen nicht von links nach rechts reinslotten, nur nach der Farbe sortiert und erst wenn ich das Zielplättchen erfüllt habe, drehe ich es um und erhalte den Bonus - oder?


    Passt die Erweiterung + Bling Bling in die Grundbox? Ich bin begeistert davon, wieviel Spiel in einer solchen dünnen Schachtel passt.