Beiträge von ferion im Thema „Darwin's Journey von Thundergryph Games“

    deine Erfahrungen decken sich mit meinen TTS-Erfahrungen während des KS (seinerzeit 6 Partien) und sind der Grund, warum ich seinerzeit meinen Pledge zurückgezogen haben. Das Spiel hat imho ein Runaway Leader Problem.

    Der Teufel scheißt auf den größten Haufen, d.h. "bei wem es gut läuft"......

    Wenn du einen guten Start erwischt, läuft der Rest wie am Schnürchen, wenn nicht, krebst du die ganze Zeit vor dich hin.


    Aber ich freue mich natürlich für jeden, der diese Erfahrungen nicht gemacht hat und das Spiel (dann berechtigter Weise) super findet.

    Smuntz : deine Meinung/Einstellung sei dir ungenommen.


    Ich für meinen Teil muß mit meinen liquiden Mitteln (leider) dahingehend haushalten, dass ich diese nicht in ein Spiel investieren möchte, bei dem meine Bedenken auch nach 4 Partien nicht ausgeräumt sind,


    Zitat

    Ungeachtet der für mich im Moment nicht gänzlich zu entkräftenden Startproblematik

    Du hast die Kohle diesbezüglich offenbar etwas lockerer sitzen als ich (wofür ich dich ehrlich und offen beneide ) :sonne:

    Hi Dee,

    ich bin keiner, der seine knappe Zeit mit Schreiben verbringen möchte (da spiel ich lieber :)


    Wie gesagt, das war die Beobachtung in meinen Runden. Daher auch lediglich der Hinweis: selber ausprobieren. Das ist ja das Tolle an TTS


    Trotzdem ganz kurz: Geld braucht man, um auf bereits besetzte Felder zu kommen (und da will bzw. muß ich auch rauf, denn zu Beginn ist die Zahl der wählbaren (und gleichzeitig auch sinnvollen) Felder noch arg begrenzt. Geld gibts aber in nennenswerter Höhe nur im Museum, und dafür muß ich specimen sammeln, die ich dort verkaufen kann. Es gibt aber zu Beginn nur 2 wirklich gut erreichbare (1x Explorerroute + 1x Inselroute). Auf der Seeleiste gibts dann in Folge lediglich noch ein weiteres in weiter Ferne, lediglich auf der Landroute gibts alle restlichen. Ergo: wer dort voranschreitet und die ersten 2 oder sogar 3 dann abgrast ist imho nicht mehr aufzuholen.

    Klar gibts dann auch auf den späteren Inseln Specimen. Aber bevor ich die mir als Nachzügler dann ggfs. selber schnappe, ist der Gegner schon davon gezogen.


    (...und wer jetzt einwendet: "dann kopiere ich die bereits präsentierten Specimen" (ich weiß nicht mehr genau wie das Feld bzw. die Aktion hieß) um selber Research Tokens zu bekommen): diese bringen dann zwar ggfs. Siegpunkte, falls entsprechenden Rundenwertungsplättchen ausliegen, aber weder Geld noch Fortschritt auf der Buchleiste. Und letztere ist am Ende das A&O für Siegpunkte


    Will hier aber keine Weisheiten verbreiten, sondern wollte lediglich darauf hinweisen, dass man sich als interessierter Backer unbedingt mal vorher selber ein Spiel-Bild machen sollte, bevor das GEld dann weg ist (außer natürlich, die Geldsäcke stehen zu Hause im Weg :)


    will sicherlich nicht klugscheißen und lasse mich gerne eines Besseren belehren !


    Das wars zu dem Thema von mir. Schönen Feierabend

    ...dann bin ich ja beruhigt, dass nicht nur ich das so empfunden habe.


    ....und bin gespannt wie Bolle, wie das noch geändert werden soll, bei dem doch recht ambitionierten Lieferterplan :)

    Um mal realistisch zu bleiben: wenn das bis jetzt nicht in den Spieletests berücksichtigt wurde, passiert da gar nix bzw. es kommt ein halbgarer Fix .


    Wer dann darauf steht, ein nicht zuende entwickeltes Spiel für teuer Geld zu kaufen....

    Habs jetzt 4x in unterschiedlicher Besetzung auf TTS gespielt:


    Fazit: habe meinen Pledge zurückgezogen


    Gründe:

    - AP anfällig (womit ich aber per se kein Problem hätte, wenn alles andere stimmt)

    - Runaway Leader Problematik (was ich bei diesem Spiel extrem frustrierend empfand- warum, weiß ich auch nicht so recht)

    - Geld ist extrem wichtig - und insb. anfangs sehr knapp: Es hat in jeder Partie derjenige gewonnen, der in seinem ersten Zug den Explorer-Zug gewählt hat, welches Specimen bringt, das man dann für Geld ans Museum verkaufen kann. Wenn man das dann weiß und auch noch Startspieler ist, ist das imho ein no-brainer (außer vielleicht es liegen Plättchen aus, die ich in meinen TTS nicht zu Gesicht bekommen habe, und die eine Alternative zu diesem alternativlosen Eröffnungszug bieten)


    Bei einem Nicht-KS Spiel würde ich mutmassen, ich habe das Spiel auch nach 4 Partien noch nicht durchschaut bzw stelle mich einfach zu blöd an, da ich davon auszugehen würde, dass ein Spiel vor Veröffentlichung millonen x getestet wird.

    Da es sich aber um einen KS handelt......


    Mich würde echt mal interessieren, welche Erfahrungen andere gemacht haben, die es auf TTS gespielt haben.


    Ich kann nur jedem Backer empfehlen, es vor Ende der Kampagne mal anzutesten, um nicht am Ende dann ggfs. sehr enttäuscht zu sein.


    ........aber es sieht in der Tat sehr chic aus.