Beiträge von Xologrim im Thema „Darwin's Journey von Thundergryph Games“

    Habt ihr immer zu viert gespielt? Kann gut sein, dass die Punkte da niedriger ausfallen. Wobei mir ~60 schon extrem wenig vorkommt...

    Vielleicht sollte ich dazu anmerken, dass wir bisher komplett ohne Erweiterungen spielen. Ich habe jetzt zwischenzeitlich gelesen, dass manche Erweiterungsmodule das Problem etwas beheben sollen.

    Dann solltet ihr mal entweder die Tiere oder das Großschiff als Mini-Erweiterung dazu nehmen. Das wäre dann nämlich eine weitere Sache, die der zweite Spieler zuerst aussuchen darf.

    Wie sind denn die bisherigen Erfahrungen mit den Schiffen? Ich hab bislang nur gehört, dass sie wohl teilweise sehr unausgewogen sein sollen.

    Naja, 30 Punkte sind bei nem Gesamtscore von 200+ ein Teil, aber nicht der größte Teil der Punkte. Man bekommt durchaus mal 10+ Punkte für eine einzelne Aktion, und man braucht deutlich mehr Aktionen um einen Arbeiter voll auszubauen.


    Ich würde mich tatsächlich momentan noch gar nicht festlegen wollen, welche Strategien oder Teile des Spiels besonders einflussreich oder nicht so stark sind. Gerade nachdem hier erst eine seitenlange Diskussion darüber stattgefunden hat, ob der Startspieler einen wie groß auch immer gearteten Vorteil hat oder nicht, finde ich es seltsam, eine so binäre Aussage im Sinne von 'ohne voll ausgebaute Crewmitglieder kann man kaum gewinnen' zu tätigen. *schulterzuck*

    Ich hab eigentlich nicht den Eindruck, dass alle Punkte nur in den letzten Runden gemacht werden und man die ersten Objectives ignorieren sollte.

    Mich erinnert DJ in der Hinsicht eigentlich eher an Gaia Project - alle Rundenziele sind ja bekannt am Start des Spiels, und da ergibt es schon Sinn, zum passenden Zeitpunkt auch die Zielpunkte mitzunehmen, wenn das entsprechende Ziel nicht komplett gegen die eigene Strategie läuft.


    Jedenfalls hab ich nicht den Eindruck, dass es eine bestimmte Strategie in den ersten Zügen gibt, die deutlich besser ist als die anderen (wäre das so, hätte übrigens auch der Startspieler wiederum einen deutlichen Vorteil ;). Wir gehen am Anfang häufig auf Brief und Siegel, und das erste Einliefern eines einzelnen Artefakts finden wir nicht übermächtig, wir liefern meist eher direkt zwei ein, wenn möglich, aber kam alles schon vor.

    Auch bei den Crewmitgliedern bin ich noch nicht so überzeugt, dass man sie unbedingt jedes Spiel alle nutzen muss, das ist schon eine Menge Aufwand für mittelmäßige Punkte.

    Huutini : Merkt ihr bei Euch überhaupt keinen Startspielervorteil? Bei uns ist 100 % Gewinnquote natürlich schon krass, aber ich wäre wirklich verblüfft, wenn bei Euch eine 50/50-Verteilung vorliegt.

    Ja, das müsste man dann überlegen.

    Du musst aber bedenken, dass hier wohl niemand repräsentative Mengen von Spielen mit repräsentativer Nähe von Spielerkönnen macht. Es ist also sicher nicht möglich, den Einfluss des Startspielervorteils zu isolieren, weil dazu alle anderen Parameter gleich sein müssten und DANN müsste man noch extrem viele Spiele spielen.

    Er läuft auch zuerst auf den Tracks und kann Felder blockieren,

    Welche der Zweite dafür überspringen kann und somit auf der Insel schneller vorankommt, die Belohnungen werden ja gegen Ende der Wege besser. Wichtig: betrifft nur Landwege, auf dem Wasser können immer beliebig viele stehen.

    Das ist richtig, aber diese Entscheidung trifft ja ebenfalls der Startspieler. Wenn er dem zweiten Spieler nicht ermöglichen möchte, durch Überspringen auf ein bestimmtes Feld zu kommen, läuft er eben nicht auf das Feld davor.

    Insgesamt geht es beim Startspieler darum, dass es immer ein Vorteil ist, mehr Auswahl zu haben und Entscheidungen selbst treffen zu können, während man als Zweiter mehr auf die Situation reagieren muss, die sich bietet. Agieren ist besser als Reagieren.

    Und kann nicht der zweite Spieler schon in der ersten Runde den Startspieler schnappen?

    Kann er, aber der ursprüngliche Startspieler kann dann in der zweiten Runde dasselbe machen usw, sodass dann insgesamt beide Spieler 2 Aktionen ausgegeben haben, um anzufangen, der ursprüngliche Startspieler hat aber 3x von 5 Runden angefangen. Natürlich könnte man theoretisch auch den Startspieler-Platz als Startspieler nutzen, um dem anderen Spieler die Möglichkeit zu nehmen, aber ich denke, das sollte sich nur sehr selten lohnen.

    Ist ja auch nicht von ungefähr bei Euros, und gerade bei Worker Placement, echt ziemlich häufig so, dass die Spieler, die später in der Zugreihenfolge stehen, dafür einen Ausgleich bekommen. Dass das hier nicht der Fall ist, finde ich, wie bereits erwähnt, etwas seltsam. Da das Problem aber uU primär im 2-Spieler-Spiel auftritt, ist es evtl. einfach nicht so perfekt in dieser Hinsicht optimiert (die Spiele dieser Designer sind wimre meist eher für 3+ Spieler getuned).

    Jo, ich bin auch müde. Ist ja auch unter der Woche 23h. :)

    Egal was der Startspieler macht, ob beide unterschiedliche Strategien verfolgen oder nicht, er bleibt im Vorteil. Wenn du jemandem 5000€ gibst, um ein Startup zu gründen, und dem anderen 10000€, und der mit den 5000€ später erfolgreicher ist, ändert das doch nix daran, dass der mit den 10000€ einen Startvorteil von 5000€ hatte. Er konnte den halt dann nicht in einen Gesamterfolg ummünzen, was ja auch immer vom individuellen Können abhängt (oder manchmal von Glück etc).

    Die offensichtlichste Erklärung wäre: ihr spielt jedes Mal beide dieselbe Strategie. DANN ist der Startspieler natürlich im Vorteil.

    Der Startspieler ist -immer- im Vorteil. Er hat die Auswahl aus allen Aktionen und muss dafür keine Strafe zahlen. Er läuft auch zuerst auf den Tracks und kann Felder blockieren, zuerst einliefern, etc. Der zweite Spieler bekommt im Gegenzug nichts. Das kann man doch nicht wegdiskutieren.


    Wie einflussreich der Vorteil effektiv ist, das ist wie bereits gesagt natürlich eine andere Frage. Ich teile aber die Meinung, dass es hier einflussreicher ist als bei anderen Eurogames. Uns macht es bislang trotzdem Spaß und ist eine gute Möglichkeit, meiner Frau einen Startvorsprung zu verschaffen.

    Das ist kein Startplättchen! Und manche Anforderungen sind schon deutlich schwieriger zu erreichen, z.B. ein bestimmtes Tier oder selbst ein Zelt zu haben war in unserem letzten Spiel ein großes Problem für mich, weil meine Frau angefangen hat und den Zeltplatz auf der ersten Insel blockierte.

    So ein ausliegendes Zielplättchen als besonders interessant anzusehen ist, muss man eben früh auf diese Aktion setzen und dafür auf andere verzichten oder Geld zahlen - das gleicht sich doch irgendwo im Spiel alles aus, ist m.E. ähnlich "gewichtig" wie der Startspielervorteil - also kaum bis gar nicht.

    Ein ausliegendes Zielplättchen ist erstmal kein Vorteil, da ja niemand damit startet. Startspielervorteil gerade bei zwei Spielern erscheint mir schon relevant, und da dann eine Ex-Post-Analyse vorzunehmen im Sinne von 'naja, aber wir haben gespielt und der Startspieler hat nicht gewonnen' finde ich recht sinnlos. Der Vorteil muss ja nicht signifikant sein aber er ist definitiv da. Das ist aber bei sehr vielen Spielen so und deshalb nichts Neues. Man hätte da aber evtl. mit einem kleinen Ausgleich für den zweiten Spieler abschwächen können, ne Münze extra oder was in der Art. Gibt es ja auch recht häufig bei Eurogames.

    Das ist kein Startplättchen! Und manche Anforderungen sind schon deutlich schwieriger zu erreichen, z.B. ein bestimmtes Tier oder selbst ein Zelt zu haben war in unserem letzten Spiel ein großes Problem für mich, weil meine Frau angefangen hat und den Zeltplatz auf der ersten Insel blockierte.

    Wir haben bereits 3x gespielt in den letzten paar Tagen, was bei so einem Brocken für meine Frau schon echt sehr beeindruckend ist. Sehr schönes Spiel und mit den ganzen Erweiterungen gibt's noch ne Menge zu entdecken. :)


    Allerdings kam bei einem der Aufgabenplättchen kürzlich eine Frage auf - wenn da farbige Siegel als Anforderung drauf sind, müssen die dann alle auf einem Crewmitglied vorhanden sein oder geht auch eine Mischung?

    Es gibt ja mindestens das silberne Aufgabenplättchen, das 1 Siegel jeder Farbe benötigt, und wenn die auf unterschiedlichen Crewmitgliedern vorhanden sein können, wäre das wirklich signifikant einfacher als viele andere.

    Also ich muss mal eine positive Geschichte loswerden. Ich hatte seit langer Zeit auf mein DJ gewartet, nichts passierte, irgendwann schaute ich nochmal in meinen Emailverkehr und stellte fest, dass ich eine Zeit nach Öffnung des PM noch eine weitere Kopie hinzugefügt hatte und diesbezüglich noch auf eine Antwort des Supports wartete. Dann kam Umzug, Geburt unserer Tochter etc und ich vergaß einfach, die ausstehenden zusätzlichen Kosten zu zahlen.

    So dümpelte also mein Pledge im Limbus vor sich hin, halb bezahlt, und natürlich passierte da nichts.

    Ich schrieb dann den Support über Backerkit an, sie meldeten sich nach knapp 2 Tagen, fügten sogar auf meine Bitte noch die Falmouth Erweiterung hinzu, deren Existenz ich verpasst hatte, buchten das verbleibende Geld ab, und nur etwa eine knappe Woche später stand der Karton mit den Spielen vor meiner Tür. Echt top! :)