Beiträge von corner im Thema „Darwin's Journey von Thundergryph Games“

    Gestern stand die zweite Runde Darwins Journey an. Diesmal mit den kleinen Erweiteurngen: Großes Schiff und tierische Begleiter. Die dadurch entstandene Asymmetrie hat dem Spiel nicht gut getan und zu massiven Balancing-Problemen geführt. Bei der Partie wurde auch noch einmal deutlich, dass die Anleitung und die Spielerhilfe eine mittelschwere Katastrophe sind: Die Anleitung hat weder Glossar noch Inhaltsverzeichnis und die Spielerhilfe ist ihres Namens nicht würdig. Das, was darin steht, hätte man einfach als Glossar in der Anleitung unterbringen können. Viel hilreichers wäre es, wenn es eine strukturierte Übersicht über den Ablauf der Belohnungs- und Aufräumphase gäbe - aber leider nein, leider gar nicht. Das hier wäre ein gutes Beispiel, wenn auch leider auf englisch: Darwin's Journey | Veector's PlayerAde | File | BoardGameGeek


    Das ist zwar alles kein Hexenwerk, aber ewas grübeln muss man schon noch, weil auch der Spielplan hier (anders als andere Titel) kleine klare Struktur für die einzelnen Phasen vorgibt.


    Das Ding bekommt auf jeden Fall noch mit der Feuerland-Erweiterung eine Chance, aber der große Aha-Effekt bleibt leider aus.

    Den Eindruck kann ich bestätigen. Die Regel selbst fand ich ansich völlig okay.

    Die Tier Karten habe ich weggelassen, da sie ja eher Beginner adressieren.

    Die Schiffkarten wirken allerdings nicht gut balanciert, so dass wir sie weglassen werden. Das Gefälle kann schon recht groß sein.

    Die Piraten Erweiterung haben wir aber bisher drin gelassen, auch wenn wir bisher zu 100% nur das Geld genommen haben. Vielleicht waren wir nicht angriffslustig genug?

    Und welches der beiden ist dein Highlight?

    Da kann nur Darwin's Journey gemeint sein. Denn das ist sicherlich keine Konkurrenz für Flügelschlag.

    Das Jahreshighlight könnte Darwins Journey werden?! Es sieht super aus, ist ein schöner Euro Experte. Es hat auf jeden Fall schon mal klar Newton abgelöst, von dem es einige Anleihen hat.

    Aber wer weiß… Voidfall landet noch, und von Hegemony verspreche ich mir auch einiges.

    DJ wird aber im Dunstkreis des Treppchens sein, es womöglich gar besteigen?


    Erde ist ein flufffiger Engine Builder, der ebenfalls sehr hübsch ist, für erstspieler aber an unklarer Ikonographie und Aufklärung kränkelt. Hat man Erde dann mehr als einmal gespielt kann sich locker mit Flügelschlag messen lassen. Für die zweite Auflage wünsche ich mir allerdings eine Spielerhilfe, die direkt die Siegbedingungen auf den Karten aufklärt!

    Ansonsten Topp und im Dunstkreis KSdJ. Beides meine Einschätzung!

    Jupp, warte auch noch.

    Genauso wie auf Erde…

    Okay... wartet mal... wir hatten die Fälle:

    • wenigstens einer (ich) hat Erde, nicht aber Darwins Journey
    • andere haben Darwins Journey, nicht aber Erde
    • und nun haben wir einen der hat beides noch nicht (hast Du denn beides gebacken? ^^ )

    Jetzt fehlt nur noch, dass sich einer outet, der beides schon hat - dann ist hier aber Stimmung im Forum 8o

    Ich habe beide und auch schon je zweimal gespielt. Eines ein Anwärter Highlight des Jahrgangs, ein anderes harte Konkurrenz für Flügelschlag. Beide gefallen auf ihre Art sehr gut und bleiben! Skellig wird ein gutes Jahr haben.