Beiträge von HansVonDampf im Thema „Darwin's Journey von Thundergryph Games“

    Kenne die Erweiterung nicht, aber sonst ja.

    Okay, kann ich von unseren Spielen so nicht bestätigen. Natürlich geht man irgendwann auch die Leiste hoch, aber das kann auch gut passieren nachdem man zum Beispiel viele Punkte mit den Monstern gemacht hat gegen Ende des Spiels.

    der Tempel gibt doch mit seinen Bonusfeldern und den Gehilfen viel zu starke Zusatz Aktionen als da nicht von Anfang an drauf zu spielen. Mich stört das nicht aber ich habe wirklich noch kein Spiel gesehen wo eine andere Strategie funktioniert hätte als beides gleichermaßen zu pushen.

    Warum denn nicht? Klar werde ich vermutlich erst noch eine kostenlose Aktion mitnehmen. Danach kann ich aber ruhig die 3 Geld zahlen um mit einer Aktion (die sind meines Erachtens nämlich die bedeutsamere Ressourcen als Geld) einen Schritt weiter als der Startspieler zu kommen. Dann habe ich halt kein Exemplar, erforscht, die Inseln bieten dafür aber jede Menge weitere (teilweise und vor allem situativ deutlich attraktivere) Belohnungen. DJ ist für mich ein sehr taktisches Spiel, weshalb ich es teilweise als Vorteil erachte erstmal zu sehen was mein Mitspieler denn macht um dann zu reagieren und Pauschalstrategien wenig erfolgsversprechend.

    Aus seiner Perspektive lohnt das Erkunden am Anfang ja ausschließlich dafür, sich das frühe Forschungsexemplar zu schnappen, und dieses dann im zweiten Zug für Geld auszuliefern.

    Das heißt, die ersten beiden Züge des Startspielers sind in seinen Partien offenbar fest determiniert.
    Da das als Zweitspieler nicht mehr geleistet werden kann, bringt es dementsprechend für seine Partien nur Nachteile, mit einer Erkundungsaktion zu beginnen, denn man zahlt Geld, erhält aber nichts, was man im zweiten Zug ausliefern kann.

    Ich hab es erst einmal gespielt und komme gerade nicht mit dem Problem klar. Der zweit könnte sich doch mit der Schiffsaktion auch ein Exemplar sichern und mit der zweiten Aktion ein Exempar versenden. Exemplar versenden ist ja kostenlos, wo wäre jetzt der Nachteil? Es ist ja beim zwei Spieler Spiel auch abhängig davon welche Exemplare ausliegen ob der erste überhaupt mehr Geld bekommt. Wo ist da mein Denkfehler?