Beiträge von LookAtTheBacon im Thema „Darwin's Journey von Thundergryph Games“

    Wir wissen doch das bei vielen Videos Fehler gemacht werden, zum Teil sogar entscheidende...oder einfach manchmal auch Sachen einfach vergessen oder weggelassen werden....

    Kann mir selbst genauso passieren. Ist zwar unwahrscheinlich, aber möglich. Am Ende sind wir trotzdem alle noch Menschen. Laste ich den Leuten (aus dem Video) dann nicht an, ehrlich gesagt.

    Zitat

    Ich (...) probiere die Spiele lieber selbst aus.

    Ich auch, das geht aber bei Kickstartern leider oft nicht oder nur schlecht. Und Corona kommt on top noch extra dazu. Erschwert leider einfach die Bedingungen... :(

    Zitat

    Es hat schon einen anderen Charakter mit anderen am Tisch zu sitzen und nach zwei-drei Partien sagen zu können, ok....gefällt oder halt auch nicht.

    Da bin ich ganz bei dir. Geht aber oft nicht, wie gerade gesagt (siehe mittleres Zitat).
    Lg

    Weil es oft Leuten reicht, wenn sie etwas vorgeführt bekommen.
    Wenn ich mir Regelvideos von Watch it played, Gaming Rules und Heavy Cardboard anschaue, danach die PDF der Regeln lese, und danach ein Lets Play von Heavy Cardboard, jPlay und rahdo schaue, weiß ich exakt wie das Spiel abläuft und habe schon ein sehr gutes Bild der Mechanismen. Da muss ich es nicht noch auf Krampf selbst spielen, wenn ich schon sehe, dass mir die Mechanismen nicht gefallen, mir die Mechanismen in dieser Kombination nicht gefallen, ein und dieselbe Strategie in allen Playthroughs gewonnen hat, oder oder oder. Gibt hundert mögliche Beispiele dafür. Spart einfach nur Geld, beugt Enttäuschungen vor und sichert wertvollen Regalplatz.
    Lg

    Ich habe auch nirgends behauptet, dass man ihn kennen muss. Nur ein mehrheitliches Meinungsbild mitgeteilt, dass dir/euch anscheinend entgangen ist. Ich liebe Tang Garden selbst und es ist locker in meinen Top 10 des Jahres. Imho sogar das beste reine Plättchenlegespiel, das je erschienen ist. Na und? Deswegen können die Regeln trotzdem nicht die besten sein ;) Egal. Wir derailen den kompletten Thread hier, ohne Spaß.

    Wer ist denn nun jetzt alles noch in Darwin's Journey eingestiegen oder nicht eingestiegen? Was motiviert euch, was sagt euch am Spiel zu bzw. nicht so zu?

    Lg

    Hey Hartmut,
    freut mich, dass dir persönlich die deutschen Regeln von Tang Garden zugesagt haben :) In mehreren Social Media-Kanälen sowie Podcasts gab es da Diskussionen darum und es hagelte wirklich Einiges an Gegenwind für den Verlag. Unter anderem Solo Manolo spricht sich immer mal wieder negativ über das Spiel aus, bei dem erinnere ich mich explizit daran. Und das war nur die deutsche Seite der Berichterstattung. Anyway. Soll ja hier gern weiter um Darwin's Journey gehen. Ich hoffe für alle Backer, die deutschen Regeln von ThunderGryph zu diesem Spiel regen dann nicht mehr so sehr zur Beanstandung an :saint:
    Lg

    Das mit dem "abgehen" ist jetzt auch kein Argument für irgendetwas.....es war lediglich eine Feststellung !

    In Ordnung, dann sorry in dem Fall. Habe dich da missverstanden :saint:

    Und ich persönlich hatte das so nicht erwartet...

    Ich tatsächlich schon. Wie bei den meisten Euros von bekannten Designern. Da muss schon viel schief laufen, dass die nicht am ersten Tag abgehen.

    ps: man kann das Spiel übrigens auch in der Kampagne "auf Deutsch" unterstützen.

    Das weiß ich und habe ich sogar selbst schon hier im Thread erwähnt, siehe Beitrag #3. Ich bin aber mit der von ThunderGryph hier geleisteten Qualität bisher noch nie zufrieden gewesen, daher habe ich das extra gleich mit angesprochen und andere davor "gewarnt", die da ggf. ähnlich empfindlich sein könnten wie ich.

    Vielleicht liegt es an meiner Profession als Mathematiker, doch ich fand das Bord sehr ansprechend. :D

    Das freut mich hehe :) Muss ja auch Leute geben, denen das gefällt.

    Hmmm, da würde ich in diesem Fall nicht unbedingt drauf bauen.

    Bei vielen Kickstarterprojekten werden immer mehr Lokalisierungen gleich mit angeboten (so ist auch hier gleich deutsch im Angebot). Insofern lohnt sich eine deutsche Neuauflage für viele Verlage nicht mehr. Tang Garden ist auch nur bei Thundergryph erhältlich.

    Das stimmt nicht, da Tang Garden schon seit einigen Wochen bei Skellig vorbestellbar ist und demnach nochmal ordentlich auf Deutsch lokalisiert wird, wie jaws ja auch dankenswerterweise schon eingeworfen hat. Gibt auch andere Beispiele dafür, wo das so gelaufen ist.
    Lg

    Das Ding geht ja auch gerade schon ganz schön ab !:thumbsup:

    Ist das nicht am Anfang jeder Kampagne so? Sorry, aber das ist für mich bei weitem kein (gutes) Kaufargument.


    Habe mir das Video vom Brettspielhero angesehen und bin leider eher weniger angetan als Anna. Alles kostet Geld und Geld ist sehr tight, das heißt das Spiel wird sich ähnlich wie Tekhenu wieder extrem restriktiv anfühlen. Darüber hinaus rückt die Beagle jede Runde ein großes Feld nach vorn und wenn man nicht vor ihr ist, kriegt man Minussiegpunte. Das heißt, man muss automatisch diese Leiste machen, weil man sonst v.a. in den späteren Runden hart bestraft wird. Außerdem gibt es am Ende der Leiste massenhaft Siegpunkte pro einzelnes erreichtes Feld - also noch mehr Schreien "macht bitte auf jeden Fall diese Leiste und vernachlässigt sie nicht" kann man imho als Designer nicht. Das gab es zwar auch schon in Railroad Revolution so ähnlich, aber da war imho das restliche Spiel wesentlich besser. Was soll's. Werde wohl leider erstmal draußen bleiben. Im Zweifelsfall gilt eh auch das, was MetalPirate immer sagt: wenn's gut ist und sich langfristig in der Breite durchsetzt, kommt es auch auf Deutsch von einem hiesigen Verlag und kriegt man es dann auch noch gut im Retail.

    Dennoch schade. Hatte mir mehr erhofft. Gerade dieses zerstückelte Excel-Board verleidet es einem aber auch.

    Lg

    Ich würde immer zur Deluxe Ausgabe greifen, da das Plus an Kosten durch den höheren Wiederverkaufswert locker rein kommt.

    Nicht, wenn sich das Spiel als absolute Gurke herausstellt. Ist zwar sehr unwahrscheinlich, aber möglich ^^ Ansonsten bin ich aber tendenziell auch eher deiner Meinung - vor allem, wenn es nur ein Zehner Aufpreis ist zum Beispiel.
    Lg

    Wir sind hier bei ThunderGryph, also denkt dran:

    - für jedes einzelne verkaufte Spiel wird ein Baum gepflanzt
    - die Artists verdienen überdurchschnittlich viel (idR mehr, als bei anderen Verlagen)

    aber auch:

    - die Regeln werden wohl nicht die besten sein (Rechtschreibfehler, Ausdruck)
    - vor allem vor der hauseingenen, deutschen Übersetzung (so denn wieder eine angeboten wird) sollte man gefeit sein und lieber gleich zum Original greifen oder auf eine Lokalisation warten (ggf. wieder Skellig?) - die ist nämlich noch schlimmer, als die offizielle Englische
    -----

    Zum Spiel selbst:

    - Board und Komponenten sehen leider nicht so schön aus wie das Cover; das ging bei allen vorherigen ThunderGryph Titeln besser (Tang Garden, Iwari, Spirits of the Forest, Overseers, Tao Long etc.)
    - Simone Luciani ist natürlich eine Hausnummer und hat bisher nur selten daneben gegriffen
    - Preis könnte hier das Zünglein an der Waage sein: 30-40 wären toll, 50 okay, 60 kommt man ins Grübeln, 70 hart, 80+ wäre ich raus -> da man im Video aber Metallmünzen gesehen hat, wird es wohl möglicherweise 2 Versionen geben, eine normale und eine Deluxe Edition; demnach könnte man dann ja hier die Preiswertere auswählen, wenn es einem auf den Betrag ankommt...we'll see :)

    Ich bleibe vorsichtig gespannt. An und für sich eines meiner Jahreshighlights, auf das ich mich vorgefreut habe. Und das schon so früh :saint:
    Lg