Beiträge von misterx im Thema „Darwin's Journey von Thundergryph Games“

    Frage zum Solomodus. Das ist doch Quark oder? Der spielt doch nicht 4 Aktionen hintereinander und ich darf gucken was übrig bleibt?


    nein, das ist in der Tat schlecht formuliert.

    Immer abwechselnd, er zuerst.

    Einer von zwei Kritikpunkten an Alfred

    -Startspieler bringt nix weil er immer beginnt.

    -Nachgeregelt habe ich, dass nur 1+1 statt 2+2 Aufträge ausliegen. Das fand ich fürndas eigene Spielgefühl käsig und zu beschneidend weil zu glücksabhängig für die eigenen Züge/den eigenen Ausbau. (Alfred hat bei Auftragswahl gewürfelt welchen goldenen er zuerst nimmt)

    Hat jmd Erfahrung, ob man bei der Skelligversion das Material der Erweiterung (feuerland) in der Hauptbox aufbewahren kann? Es gibt da ja kein Inlay und müsste funktionieren, oder?

    Ich habe es auf Anhieb nicht geschafft, die Feuerland-Erweiterung in die schmale Grundspielbox einzusortieren (alles noch in Zipbeuteln), ohne den Deckel angehoben zu haben. Darum habe ich es vorerst in den Schachteln gelassen: beide zusammen nehmen im Regal etwa so viel Platz ein wie ein normaler Spielkarton. Aber ich finde das trotzdem eher supoptimal (ich packe sonst immer gerne Erweiterungen zum Grundspiel).

    doch, geht.


    Spielplan zuerst.

    Dann die Karten quer dazu beigefüllt. Personen und Begegnungen.

    daneben Automa.

    An eine Seite. Siegel auf einem Kartenstapel dazu. Zeitstrafenmarker und Startziele passen noch dazu.

    An der anderen Seite wirds kniffliger.

    Die Spezialfelder genau halb/halb und dann passen die nebeneinander genau in die Lücke. Gleiches gilt für die Korrespondenzen, halb/halb gedreht daneben.

    Danebeb dann die Rundenziele, hochkant.

    Bleibt die Ecke, da ist Platz für Glubschies, temp.Wissen, Beagle.

    Auf dem Spielplan dann Feuerland.

    Darauf dann die Spielerboards

    Über den Spezialfelder, Rundenzielen etc dann die 4 Tüten mit Spielermaterial.


    Runde und Eckige Entdeckungsmarker als auch Silber und Goldziele sind dann die Krönungsschwierigkeit, möglichst große Ziptüten nehmen und diese in 4 oder 6 Stapeln in diesen so flach wie geht verteilt auf das bisherige.

    Zuletzt Anleitungen und passt.


    Bisschen frickelig, v.a. der letzte Part, aber es wuppt.

    Scythe


    Es gilt wie immer: "kommt darauf an".


    Gerne nehme ich

    -Siegel für Umsonst (wenn ich einen Worker mit rotem Siegel habe)

    -Platzierungskosten -1 (v.a. wenn die eigene Geldmaschine knapp ist)

    -Beagle Strafe auf 2 reduziert (falls ich wenig Invest in das Segeln setze, gerade für die letzten beiden Wertungen dann enorm bedeutsam)

    Habt ihr immer zu viert gespielt? Kann gut sein, dass die Punkte da niedriger ausfallen. Wobei mir ~60 schon extrem wenig vorkommt...

    Stimmt, könnte auch sein.

    Aber ja, 60 ist ultra niedrig...

    ... sind es auch, es sind nicht immer die gleichen Personen gewesen, tlws Erstspieler dabei. (zBsp 26)

    Manchmal brsuchtein Spiel auch ehe sich ein Spieler in den Flow hineingefuchst hat.


    Im Gespräch danach zeigte sich dann, dass der Blick zBsp zu sehr auf die Artefakte ausgerichtet war, aber, um es mal überpunktiert zu sagen, die sind eben nur Mittel zum Zweck. Die Bücherleiste funktioniert nur, wenn viel eingeliefert wird und einer dabei ein überproportional starkes Delta zu den anderen erarbeitet.


    Punkte bringen eben Ziele, Aufträge und Siegel, wenn da mal in extremo keine Artefakte belohnt werden, man aber auf diese spielt, dann gibts auch nur wenig Ausbeute.

    Also alle Partien die bislang in meiner Bubble geschahen waren von 200+ entfernt.


    Vanilla

    142-98*-70-56

    Hier aber gefühlt auch deutlich mehr Spots die direkte Punkte liefern. Kann das sein, dass die 200+ auf diese Fassung gemünzt ist und weil Feuerland mehr Knüppel in die Beine wirft? 200 kommt mir dort kaum möglich.


    Feuerland

    127-93*-85-67

    99*-80-64-26

    122*-90-73-62

    Ich finde auch, dass eine Flowfeeling Nähe zu Wasserkraft vorhanden ist.

    DJ aber mit etwas weniger Ellenbogen wie es bei WK in direkterer Form des WasserAbgrabens passiert.


    Ich würde jedoch soweit gehen, dass die 3 letzten Runden hier die bedeutenden sind, nicht nur die letzten beiden.

    Ich hatte gestern zBsp das 4.Rundenziel abgeschenkt um dafürnin Runde 3 und 5 für grüne Siegel und Linsen zu optimieren.

    Runde 1 und 2 Wertung sind nettes Beiwerk, kann man mal mitnehmen.


    Mich erinnert das hier sehr an Dominion und die lange Überzeugung, die Geldstrategie sei unangefochten die Beste. Bis dann irgendwann langsam bröckelte, je nach Auslage passt das nicht.

    Ich bin mir sicher, dass es sicher Kombinationen gibt wo der einfache Start eine gute Grundlage für den Startspieler liefert, sehe es aber auch deutlich stärker an, dass hinten sitzende Spieler mit einer besseren Wahl auf die Aufträge dort ihren Vorteil haben.

    Frühe Freischaltung des -1 Einsatzkostenfeldes, Siegel für umme finde ich beide eminent wichtig. Je nach Ablauf kann auch ein einmalig nochmal aktiviertes Zelt einen angenehmen Rattenschwanz nach sich ziehen.


    Und ohne jeden Zweifel, Feuerland ist ein Muss.

    Der Gegenwind durch die Zeitstrafen, inklusive der resultierenden Bremsen entlang Stand auf der Zeitleiste, da kommt nochmal eine ganze Schiene mehr Salz in die Suppe.

    Am Ende hat der Startspieler NUR den Vorteil, genau einmal pro Runde vier davon, statt nur drei zur Auswahl zu haben.

    Das wäre dann richtig, wenn alle Aktionen am Anfang gleich stark sind. Das sind sie aber nicht. Die Erkundungs-Aktion ist mit Abstand der stärkste erste Zug. Sie ermöglicht das Abliefern eines Artefakts und gleichzeitig das Generieren von mehr Geld, was weitere sinnvolle Aktionen ermöglicht. Diesen Zug kann nur der Startspieler machen - wenn er ihn denn macht.

    Geld ist zwar gut, aber eben auch nicht alles. Ein Plazieren des Unschlages, wenn dort 4 Geld einkommen ausliegt, bringt ohne Zutun am Runden Ende 4 und ohne Gegenwirken erneut 4 Geld in der folgenden Runde.

    Ein frühes Siegel, Verstärkung auf einen Arbeiter, freischalten einer neuen Linse, die man dann nur selber nutzen kann um dort den Effekt erneut zu hebeln kann erstmal etwas schwächer im Finanzhaushalt wirken, dann aber Zinseszins tragen.


    Ich sehe es wie Huutini, natürlich hat der Startspieler den Vorteil der freien Wahl, aber diesen "den Spiel in Gänze entscheidenden ersten Zug" sehe ich nicht.

    Ich frage mich, was so schlimm daran ist, wenn Strategien mit verschiedenen Gewichtungen daherkommen.

    Naja, etwas allgemeiner gefasst, wenn Punkte-bringende Komponenten, die im Spiel an den verschiedenen Aktionen anhängig sind mit einer Skalierung daher kommen.


    Man kommt bei GWT ja auch nicht drumherum, Rinder zu liefern. Auf das "Wie" kommt es eben da und dort an.

    Die Evolutionsleiste IST auch schwach. :)

    Aber sie kann ein bisschen was zum Gesamtpunktestand dazu geben. Aber sie ist jetzt nicht übermächtig oder so. Besonders am hinteren Ende ist der Aufwand für weitere maximal 6 Punkte ziemlich hoch ... :)

    ... wenn es denn dann diese 6 Punkte überhaupt mal sind....

    Ich hatte auch nochmal überlegt und mir (nochmal) Videos angesehen

    Ja, hat schon was.


    Letztlich bin ich dann an der Anleitung ausgestiegen, ich finde die so wie sie jetzt zum Download bereit steht wenig zugänglich.

    Wuselig. Zig Spalten im Flowtext. Ich habe da keinen Zugang zum Spiel gefunden.


    Die Relativierungen/Erfahrungen hier, ebenso bei BGG, ja irgendwo nimmt man sie zur Kenntnis, es sind einzelne Erfahrungen, Dinge die passieren können, wie stark oder oft oder fundiert wegen weniger Partien, na ja... trotzdem bleibt es irgendwo haften und haben den Anleitungseindruck finalisiert dass ich das nun beruhigt ablegen kann.

    Smuntz


    Der Punkt ist, dass durch die Meta-Ebene der Blick auf das Spiel mitunter verstellt lst.

    Ist es gut genug auch ohne die Umstände?

    Wie viel Neues bietet es im Endeffekt tatsächlich, dass es sich in dieser Squeezephase "behaupten" kann, umd wenn es nichts Neues ist, wie viel Gutes nicht so bahnbrechend Neues bleibt dann auf den zweiten Blick übrig.

    Meine Gedanken zum Pledge kleben gerade eher noch an Meta-Gedanken zum Kauf insgesamt.

    Aktuell gibt es schon 3-4 Spiele die auf dem Semi-Pile-Of-Shame liegen. ( Praga, Iwari, Hallertau, Tekhenu )

    Semi, weil bestenfalls 1x oder 2x gespielt, oder gar nicht. Vielleicht auch nicht in Vollbesetzung, auf jeden Fall ein unbefriedigendes gefühl wenn man zu jenen gehört die keinen spielenden Partner haben.


    Ob die Spieletreffs im Frühjahr wieder starten, eher Sommer, vielleicht, dann müssten diese die Zerreißprobe Impfdebatte überstehen.

    Nicht alle werden das überleben, evtl werden sich welche umgruppieren (müssen).

    Sollte es im Sommer wieder starten, wollen alle gleichzeitig ihre Neuheiten aus Herbst 2020-dato dann unbedingt mal auf den Tisch bringen um es in Vollbesetzung spielen zu können. Da ich mich als guten Erklärer wähne, habe ich minimale Vorteile ;) - immerhin ein schwacher Trost.


    Das sind dann 4 oder 5 Treffen, das wird schon eng weil man üblicherweise bei denen die man mag gibt und nimmt und nicht nur seine eigene Kost "durchboxt". Ausser man spielt dann täglich exzessiv... ;)

    Bleiben also sicher ein paar Spiele auf der Strecke die dann im Rückstau auf die Neuheiten 2021 treffen. In die dann noch dieser Kickstarter reinrauscht.


    Muss mir ein Playthough nochmal in einem anderen Moment angucken wo ich eher das Spiel im Blick haben kann, ob es mir das wirklich wert ist...