Beiträge von FlyingDeep im Thema „Darwin's Journey von Thundergryph Games“

    Nach weiteren Partien habe ich jetzt nochmal zwei Fragen zum 2-Spieler-Spiel:


    1) Kann es sein, dass der Startspieler einen deutlichen Vorteil hat? Spieler 1 reist mit dem ersten Arbeiter und sichert sich das erste Artefakt, mit dem er im Museum dann 7 Geld generieren kann. Spieler 2 kann jetzt entweder ein Siegel holen oder die Brief-Aktion machen. Keine dieser Aktionen bringt ihm diese Runde Geld. Oder er fährt mit dem Schiff um sich auch ein Artefakt zu sichern, muss dafür aber bereits wieder 3 Geld aufwenden. Und er sichert Spieler 1 damit eine zweite kostenlose Aktion. Spieler 1 hat damit zwangsläufig einen deutlichen Geld-Vorteil. Ich frage deshalb, weil bei uns in 2er-Partien immer (!) der Startspieler gewonnen hat...

    Müsste der Startspieler dann nicht unabhängig der Spieleranzahl gewinnen? Ich sehe da genug Alternativen für den ersten Zug. Siegel organisieren für stärkere Aktionen, Lupen auf dem Plan platzieren und direkt eine starke Aktion machen. Bei so einem komplexen Spiel wird es nicht den ersten Zug gegeben, der das Spiel entscheidet meiner Meinung nach.

    Interessant, wir haben es ganz anders wahr genommen. Beim ersten Spiel mussten wir eigentlich so gut wie nichts nachschlagen und wenn haben wir alles zügig gefunden. Für ein komplexes Spiel fanden wir den Ablauf sehr fluffig und eingängig.


    Tierische Begleiter haben wir direkt ausgelassen, da diese ja eher dafür da sind, einem Anfänger einen Vorteil zu geben, damit er gegen erfahrene Spieler eine Chance hat.

    ich hab’s zwei Mal zu zweit gespielt bisher und denke ihr könnt euch drauf freuen😊 viele Strategien, Aktionen und Möglichkeiten aber trotzdem nicht zu kompliziert. Nach dem Ersteindruck sehr weit oben in meiner Rangliste zusammen mit Carnegie. Bin mal gespannt, ob es bei euch anderen auch ähnlich gut ankommt.

    Gibt es Ähnlichkeiten zu Carnegie, oder war das jetzt eher ein Zufälliger Vergleich?

    Ein zufälliger Vergleich, der hier nicht wirklich weiterhilft😁Keine Ähnlichkeiten an die ich jetzt gedacht hätte.


    Ich hab mehrere Elemente von Lorenzo entdeckt, passt schon gut in die Luciani-Reihe.

    Dabei haben es gefühlt schon alle anderen 😪

    Wenn es dich tröstet, hier haben zwar alle ihre Spiele, aber niemand scheint sie schon zu spielen. ;)

    ich hab’s zwei Mal zu zweit gespielt bisher und denke ihr könnt euch drauf freuen😊 viele Strategien, Aktionen und Möglichkeiten aber trotzdem nicht zu kompliziert. Nach dem Ersteindruck sehr weit oben in meiner Rangliste zusammen mit Carnegie. Bin mal gespannt, ob es bei euch anderen auch ähnlich gut ankommt.

    Gehts eigentlich nur mir so, aber ich finde die Regeln irgendwie merkwürdig strukturiert und es fällt mir schwer den Spielablauf daraus abzuleiten. Ich hatte gedacht nachdem ich Frostpunk gut hingekriegt hab, wär das hier ein Kinderspiel, aber hab mich wohl getäuscht. 😅

    Ich fand die Regel nicht so schlecht. Ist halt auch viel los in dem Spiel, das muss man erstmal erklären😉

    Guck mal weiter hinten in der Anleitung. Da ist ja die Feuerland-Erweiterung und einige Mini-Erweiterungen dabei. Deren Inhalte sind hinten im Regelheft aufgeführt. Das sind zB die Piratenschiffe aus der Piraten-Erweiterung die ich da sehe😉 Fand es auch ziemlich unübersichtlich was wozu gehört entsprechend schwierig wie man es am besten sortiert…


    Spiel ist aber überragend muss ich sagen!