Beiträge von ode. im Thema „Darwin's Journey von Thundergryph Games“

    Ja, haben wir berücksichtigt.

    Die Frage ist ja immer, ob die Kosten der Linse nicht besser in zwei bis drei andere Aktionen investiert werden, die man sonst bei Kosten von 5-6 Münzen weniger hat. Jedenfalls in unseren Partien war es nicht so, dass man in Geld schwimmt, und gerade am Anfang benötigt man das recht dringend für andere Aktionen.

    Es hängt auch ein wenig davon ab, weche Aktionen und welche der Briefumschläge im Spiel sind. Gibt es da was, was Geld bringt, dann ist einfach auch viel mehr Geld im Spiel. Man kann auch die Inselleisten so spielen, dass man da viel Geld kassiert.

    Aus meiner Sicht eine der mit Abstand stärksten Aktionen im Spiel. Besonders früh im Spiel, weil man eben alle Bedingungen ignorieren kann. Man zahlt zwar viel Geld, aber braucht eben keine Siegel. Es gibt sicher auch Spielweisen, bei denen man gezielt mit wenigen Siegeln spielen kann. Dann setzt man gern mal eine Linse ein. Aebr so richtig probiert habe ich das noch nicht, denn mit vielen Siegeln zu spielen ist einfach sehr stark und bringt um die 26-33 Punkte am Spielende - und während der Partie eben auch noch stärkere Aktionen (ab dem 4ten Siegel).

    Ich weiß jetzt nicht, ob du auch die groén Schiffe hast, aber wenn, dann nimm dir doch mal die Karte, wo du Boni kriegst, wenn du Linsen einsetzt und schau mal, dass du richtig fett drauf spielst.