Beiträge von NemesisWhip im Thema „Darwin's Journey von Thundergryph Games“

    Mir haben auch ein bisschen die Kombomöglichkeiten gefehlt, es ist doch schon alles sehr prozedural. Mit einer Aktion was Entdecken. Mit einer Aktion was Liefern. Mit einer Aktion Schiff fahren. Verkettungen waren doch eher selten (mit dem Schiff auf einen Zeltplatz, dann 2 Schritte laufen, dann Briefmarken abschicken, um nochmal zu laufen und noch ein Zelt zu bauen... So einen ausgedehnten Zug gab's nur ein- oder zweimal im Spiel - wodurch er sich dann allerdings auch besonders einflussreich anfühlt).

    Hier helfen vor allem die Zielplättchen. Wann und wie man diese erfüllt und triggert, kann dafür sorgen, dass man hinterher ein paar Kettenzüge machen kann.

    Inwiefern? Die Zielplättchen erlauben mir doch nur einen zusätzlichen Worker, ein lilanes Siegel, weniger Scoring-Penalty, Siegpunkte, Rabatte... Das einzige, was wirklich eine Kombi-Möglichkeit bietet ist doch das Wiederholen einer Zeltbelohnung... Oder übersehe ich etwas?

    Sooo, Erstpartie gestern erfolgreich mit 172 zu 152 zu 106 gewonnen. Schönes Spiel!


    Wir haben mit dem empfohlenen Start-Setup gespielt. Nach der Regelerklärung und den ersten Zügen hatten wir das Gefühl, dass Geld hier die entscheidende Rolle spielt. Während es sich zu Beginn sehr knapp anfühlt, kann man aber mit dem Entdecken von Spezies und dem Abliefern im Museum doch schon ein bisschen vorsorgen.


    Die Auftrags-Belohnungen fühlen sich extrem unausgeglichen an: Der 5. Worker und die kostenfreie Entdeckung kamen uns deutlich stärker vor als der Rest.


    Mein Sieg fußt vermutlich insbesondere darauf, dass ich bei den Briefmarken am Anfang allein gelassen wurde und so mit relativ wenig Aufwand zwei Runden lang die Belohnungen im Alleingang abgreifen konnte.


    Das Spiel ist auch definitiv nicht zu lang - die etwas über 2 Stunden Spielzeit om Spiel zu Dritt sind trotz einiger Grübelzüge im Nu verflogen. Auch wenn sich irgendwie alles was man tut einigermaßen belohnend anfühlt, waren die spannendsten und weitreichsten Entscheidungen die Auswahl der Wachs-Siegel. Versuche ich eher meine Crew Karten für mächtige Bonusaktionen zu erfüllen (die Bonusaktionen haben sich auch wirklich richtig gut angefühlt) oder statte ich meine Worker so aus, dass sie die besonderen Einsatzplätze erreichen können? Oder doch lieber eine Spezialisierung? Im besten Fall erreicht man natürlich mehreres.


    Ein Mitspieler hat sich selber extrem verbaut, indem er den Fokus auf eine Crew Karte gelegt hat, deren Siegel-Anforderung so gar nicht zu den Spezial-Einsatzplätzen gepasst hat. Dadurch war er in der Spielmitte extrem eingeschränkt und am Ende sehr weit abgeschlagen. Catch-Up sucht man hier vergebens (was für mich ein Plus ist!).


    Ich habe etwas den Eindruck, dass das Spielgefühl bei jeder Partie sehr ähnlich sein wird, auch wenn es viel Input-Randomness beim Setup gibt. Bin auf jeden Fall erstmal gespannt auf die nächste Partie.


    Mir haben auch ein bisschen die Kombomöglichkeiten gefehlt, es ist doch schon alles sehr prozedural. Mit einer Aktion was Entdecken. Mit einer Aktion was Liefern. Mit einer Aktion Schiff fahren. Verkettungen waren doch eher selten (mit dem Schiff auf einen Zeltplatz, dann 2 Schritte laufen, dann Briefmarken abschicken, um nochmal zu laufen und noch ein Zelt zu bauen... So einen ausgedehnten Zug gab's nur ein- oder zweimal im Spiel - wodurch er sich dann allerdings auch besonders einflussreich anfühlt).


    Alles in allem - auch wenn man hier viel Kritik rausliest - wirklich super rund. Ich mag das Thema, schöne Mechaniken... Nur bleibt es nach der Erstpartie für mich persönlich leicht hinter Newton zurück. Man merkt definitiv, dass Darwin's Journey aus der gleichen Feder wie Newton stammt. Bei Newton gefällt mir das Hand Management deutlich besser als hier die Ausbildung der Worker. Auch finde ich die Forschungsleiste und die Weltkarte bei Newton irgendwie spannender. Nichtsdestotrotz bleibt Darwin's Journey sicher lange Zeit im Regal. Und kommt beim nächsten Spieleabend sofort nochmal auf den Tisch :)

    Heute Abend Erstpartie! Hatte lange nicht mehr so große Vorfreude auf ein Spiel. Bin sehr gespannt.


    Regeln hab ich mir schon in Form von Anleitung und Heavy Cardboard Teach draufgeschafft. Gibt es irgendwelche Regeln, die gern übersehen werden?

    Mein Eindruck nach der ersten Partie war, dass es reicht, alle Wachssiegel einmal auseinander zu friemeln. Ich hatte nicht den Eindruck, dass die danach gerne wieder aneinander kleben wollten.

    Ich glaube zwar auch, dass sich das aneinanderkleben mit der Zeit und durch Körperfette und Abreibung löst, aber nach jetzt zwei Solopartien (der Automa ist übrigens passabel, auch wenn Weiß noch viieeelll zu einfach ist!) habe ich da keinerlei Besserung gemerkt und ziehe immer noch fast ausschließlich Doppelsiegel aus dem Beutel. Von daher bin ich an einer Beschleunigung interessiert.

    Ich hatte übrigens auch die Idee, die Siegel einfach ein paar Tage zu Gummibärchen in die Tüte zu legen, um deren Wachsschicht zu übernehmen, aber das war mir zu vage ... :)

    Du kannst natürlich auch einfach die Siegel gleich durch Gummibärchen ersetzen.

    Bei mir fehlen die gelben Plastik-Wachssiegel ... weiß jemand, an wen ich mich da wende? :/

    Contact Us - Thundergryph Games
    Response time has increased due to a high volume of tickets, we will reply as soon as possible.
    thundergryph.com


    Nicht wundern, wenn nach dem Absenden des Tickets dort "Processing" steht und es nicht weitergeht - das Ticket geht anscheinend trotzdem raus und Du bekommst eine Bestätigungsmail

    Die Verpackung war schon ordentlich, aber anscheinend für den Umgang in Süddeutschlands Verteilerzentren nicht ausreichend.



    Ist sicher nicht weltbewegend und nichts, wofür man großartig für Unruhe sorgen muss, aber zumindest Mal Schade und vermeidbar. Zumal in letzter Zeit fast jedes Spiel so ankommt, egal wie gut oder schlecht verpackt.


    Ärgerlicher ist da bei mir, dass die Plastic Wax Seals nicht vollständig sind. Aber immerhin sind die Papptoken ja auch dabei, sodass man trotzdem erstmal losspielen kann. Diese aneinanderklebenden Gummi-Siegel machen sowieso nicht den ergonomischsten Eindruck auf mich..