Beiträge von HotSauce im Thema „Darwin's Journey von Thundergryph Games“

    So, nach einigen weiteren Anläufen habe ich tatsächlich mal als Zweitspieler gewonnen. Das wurde begünstigt durch eine sehr einseitige Verteilung der Rundenboni, wo es viermal Punkte für Siegel und einmal für platzierte Linsen gab. Statistisch bleibt bei uns der Erstspieler weiterhin deutlich im Vorteil.


    Welche Auftragsboni schaltet ihr eigentlich zuerst frei? Wenn man noch Geld übrig hat, dürfte der 5. Arbeiter / das lila Siegel am sinnvollsten sein, aber wenn nicht?

    hm gute Frage. Den 5ten Arbeiter hatte ich bisher zumindest noch kein einziges Mal. Denke das kann man nicht pauschal beantworten, Sondern ist immer stark abhängig von deiner stategie

    Welche der Zweite dafür überspringen kann und somit auf der Insel schneller vorankommt, die Belohnungen werden ja gegen Ende der Wege besser. Wichtig: betrifft nur Landwege, auf dem Wasser können immer beliebig viele stehen.


    Insgesamt geht es beim Startspieler darum, dass es immer ein Vorteil ist, mehr Auswahl zu haben und Entscheidungen selbst treffen zu können, während man als Zweiter mehr auf die Situation reagieren muss, die sich bietet. Agieren ist besser als Reagieren.

    ja, das trifft aber ja auf 99% aller Spiele zu? Finde ich als Kritik etwas überzogen. Ob das Spiel das angemessen ausgleicht, kann ich nicht beurteilen