Beiträge von Depa im Thema „Darwin's Journey von Thundergryph Games“

    Soooo,


    Nach meinem letzten Post ist einige Zeit vergangen und vor allem einiges passiert! Nachdem mein alter 3D Drucker den Geist aufgegeben hat, habe ich mir einen Bambu P1S Drucker gekauft. Eigentlich wollte ich das Insert schon etwas früher posten, doch leider hatte ich keine Zeit gefunden. Das warten hat sich aber dennoch gelohnt. Ich habe das Insert nochmal überarbeitet und konnte dies an einigen Stellen noch verbessern. Zudem konnte ich nun endlich auch passende Sleeves austesten (Ich musste insgesamt 4 unterschiedliche Sleeves austesten, bis ich die "passenden" hatte) und kann bestätigen, dass das Insert (wenn auch nur knapp) auch gesleevte Karten lagern kann. Getestet habe ich die Paladin "Tristan" Sleeves, welche eine Dicke von knapp 90 Mikron haben. Da ich selber die Metall Münzen, Plastik Wachs Siegel und Holzlinsen nicht besitze, habe ich diese im Design nicht wirklich berücksichtigt. Jedoch habe ich zwei kleiner Trays entworfen, welche anstelle der kleinen Karten Trays genutzt werden können, um so eventuell auch den "Bling Bling"-Content lagern zu können. Da dadurch alle Karten in dem großen Karten Tray gelagert werden müssen, dürfen diese dann nicht mehr gesleevt sein. Falls einer die entsprechenden Plastik Wachs Siegel, Holzlinsen und Metall Münzen hat und es austesten will, wäre ich über eine kurze Rückmeldung ob es geklappt hat (und wenn nicht, woran es gescheitert ist).


    Ihr könnt das Insert über Cults3D runterladen:

    Darwin's Journey + Expansions Insert
    English: This is an insert for the retail edition of the board game Darwin's Journey, which can store both the Fireland expansion and all mini expansions. I…
    cults3d.com


    Da ich einiges an Material und vor allem Zeit verbraten habe, habe ich 5€ als "Kompensation" angesetzt.

    Auch wenn ich mich über eine kleine Spende freue, können mich alle Forenmitglieder, welche die Kompensation nicht aufbringen wollen/können, kurz anschreiben. Ich kann euch die STLs dann gerne auch auf anderen Wege zukommen lassen. So kann sich jeder daran erfreuen ;)

    Ich hoffe eine faire Lösung für alle gefunden zu haben.


    Verbesserungsvorschläge sind willkommen!


    Für diejenigen, welche meine vorherigen Posts nicht gelesen haben: Ich war auf der Suche nach einem Insert, welches sowohl das Grundspiel als auch die Erweiterung und alle Mini Erweiterungen lagern kann. Da ich keins finden konnte, habe ich selbst ein Insert entworfen, welches den gesamten verfügbaren Gameplay-Content von Darwins Journey lagern kann, inklusive gesleevten Karten. Der Deckel steht maximal 3-4 Millimeter ab (wahrscheinlich weniger, wie in Bild 2 zu sehen ist)


    Hier nochmal eine kleine Vorschau zum Insert:










    Ich kümmer mich mal im laufe der Woche drum :)

    Leider ist dieser Post schlecht gealtert, da ich kurz darauf Probleme mit meinem 3D Drucker bekommen habe:



    Ich hatte vorher eine v3 des Inserts angefertigt und wollte daher noch einen Probedruck machen. Ich hoffe den Drucker diese Woche wieder voll funktionsfähig zu haben um einen Probedruck zu machen und würde dann die STLs hochladen.

    Leider konnte ich kein passendes Insert für die Retail Ausgabe von Darwin's Journey zum selber drucken finden. Man kann einige Inserts finden, diese sind aber entweder nur für das Base Game oder nicht für alle Expansions passend. Da ich jedoch das Base Game inklusive Expansion und Mini Expansions besitze, wollte ich natürlich alles in einer Box haben. In Zip Tüten passt alles gerade noch so in die Base Box rein, daher hatte ich meine Zweifel, ob es mit einem Insert (was selbst ja auch etwas Platz verbraucht), überhaupt klappt.

    Auf Etsy bin ich tatsächlich über ein Insert gestolpert was verspricht alles, inklusive Expansion, in der Grundbox lagern zu können:

    Darwin's Journey Einlage Organizer inkl. Erweiterungen - Etsy.de
    Einsatz: Für Karten mit Hülle (Max + 4mm Kartengröße) Kann vertikal oder horizontal gelagert werden Kein Kleben erforderlich Leicht und langlebig Er…
    www.etsy.com

    Grundsätzlich fand ich das Insert nicht verkehrt, jedoch haben mich ein paar Sachen gestört, die ich anders haben wollte. Trotzdem fand ich auch einiges gut und habe es als Inspiration für meins genommen. Das Insert hat mich jetzt länger beschäftigt als eigentlich geplant, aber ich bin mit dem Ergebnis eigentlich recht zufrieden (Danke nochmal an Fozzybear für die Tipps bezüglich der abgerundeten Kanten!). Da ich das Spiel selbst erst am Wochenende spielen werde und nur die Anleitung überflogen habe, basiert das Design nur darauf. Ich habe Wert auf eine gute Sortierung gelegt und das der Deckel nicht absteht. Das ist mir eigentlich recht gut gelungen, der Deckel steht maximal 4 Millimeter ab, was aber aufgrund der Spielinhalte unvermeidbar war. Das Merkt man aber sowieso nicht, da der Deckel auch ohne Insert ein paar Millimeter ab stand.



    Hier ein paar Screenshots wie das Inserts zusammenlegt wird (Rot ist das Insert, Blau sind die sperrigen Teile, wie Spieler- und Spielbretter, Anleitungen etc.):


    Und hier ein Paar Fotos von dem gedruckten Ergebnis:


    nochmal ein Paar Trays einzeln:


    Bei Inserts nervt mich, dass man oft kleine Spielbretter und anderes Material einfach mit der Anleitung oben drauf packt. Der Deckel geht dann nur schräg zu und sitzt nicht richtig drauf. Das führt später dazu, dass bei vertikaler Lagerung der Gesamte Inhalt aus den Inserts fällt und sich in der Box verteilt.

    Daher habe ich Wert drauf gelegt, dass das Insert sauber und vor allem Eben abschließt. Um das auch bei diesem Insert gewährleisten zu können, habe ich in dem Tray für die Speciement- und Musumstoken kleine Ausbuchtungen gemacht, um die Anleitungen für die Mini Expansions und das Time Tracker Board zu lagern. Das waren die Einzigen "losen" Teile die ich noch irgendwie verstauen musste, um den ganze Inhalt eben gelagert.



    Gesleevte Karten habe ich anfangs komplett außer Acht gelassen, da ich mir sicher war, diese nicht unterbringen zu können.

    Nachdem ich den ersten Entwurf fertig hatte, habe ich aber kleinere Anpassungen vorgenommen und genug Platz zu geschaffen, um auch gesleevete Karten unterbringen zu können. Jetzt habe ich quasi 2 Versionen des Inserts. Eine für gesleevte Karten, welche quasi eine genaue Sortierung der Spielinhalte vorgibt und dann noch eine für nicht gesleevete Karten, wo 2 leere Trays bei liegen, welche man beliebig befüllen kann (wenn man Beispielsweise Inhalte anders Sortieren möchte). Karten habe ich noch nicht gesleeved, da meine Sleeves noch nicht angekommen sind, aber ich habe es mal mit hier vorhandenen Sleeves ausgemessen. Das dürfte ganz knapp passen.


    Alles in allem bin ich mit meinem kleinen Platzwunder zufrieden :)

    Ich werde demnächst folgendes Insert drucken. Umfasst aber nur das Basis-Spiel ohne jegliche Erweiterung:
    https://www.printables.com/de/…-journey-box-game-inserts

    Danke, schau ich mir Mal an, aber idealerweise hätte ich am liebsten alles in einer Packung

    Die ganze Insert Thematik wird wohl nochmal etwas schwieriger, da die US Box sich von der EU box in der Höhe unterscheidet und man scheinbar nur für ersteres 3D Dateien findet :rolleyes:

    Dann muss ich mich wohl selbst an einem insert probieren

    Ich habe nun zugeschlagen und mir die Retail Edition mit allen Erweiterungen geholt. Ich bin fasziniert, wieviel in dieser doch recht schmalen box drinnen ist. Ich habe nun auch die Erweiterungen mit zip Tüten in die Box gepackt, was gerade so gepasst hat (Deckel steht was ab). Hat einer eigentlich ein schönes Insert für den Retail Karton gefunden? Gerne auch zum selber drucken :)

    Ich werde demnächst folgendes Insert drucken. Umfasst aber nur das Basis-Spiel ohne jegliche Erweiterung:
    https://www.printables.com/de/…-journey-box-game-inserts

    Danke, schau ich mir Mal an, aber idealerweise hätte ich am liebsten alles in einer Packung

    Ich habe nun zugeschlagen und mir die Retail Edition mit allen Erweiterungen geholt. Ich bin fasziniert, wieviel in dieser doch recht schmalen box drinnen ist. Ich habe nun auch die Erweiterungen mit zip Tüten in die Box gepackt, was gerade so gepasst hat (Deckel steht was ab). Hat einer eigentlich ein schönes Insert für den Retail Karton gefunden? Gerne auch zum selber drucken :)