Ich habe Erde, Flügelschlag und Darwins Journey gespielt und kann da grundsätzlich wenig Gemeinsamkeiten erkennen. Wenn man kategorisieren will, sind Erde und Flügelschlag m.E. Kenner- und Darwins ein Expertenspiel - alleine schon aufgrund der Komplexität. Strategische Tiefe bieten sicherlich alle drei Titel, wenn man sein Spiel perfektionieren will.
Am thematischsten erscheint mir von den dreien tatsächlich Flügelschlag, weil DJ auf mich (euro-typisch) recht mechanisch wirkt. Am Ende ist es da fast egal, ob man mit der Aktion jetzt einen Brief schreibt oder einfach nur einen Token verschiebt. Erde reiht sich dazwischen ein. Das Artwork und Design ist einfach wunderschön, nur hat das alles am Ende auch vergleichsweise wenig Einfluss auf die Mechaniken. Flügelschlag macht da mit seinem Futterhaus und den Eiern eine Menge richtig. Aber da kann man sich sicherlich drüber streiten.
Die Interaktion ist bei Erde ja quasi nicht präsent, bei Flügelschlag und Darwin zumindest in Teilen. Bei Darwin ist es einerseits das klassische Worker-Placement-Element, dass man anderen den Platz weg schnappt. Dazu kommt allerdings noch das Wettrennen auf den Inseln und auf See, wo es unterschiedliche Vorteile bringt, verschiedene Routen zu wählen und bei Bedarf abzukürzen, um die Nase vorn zu haben. Dafür muss aber gerne mal auf gewisse Boni verzichtet werden. Bei Flügelschlag habe ich zumindest über die Vögel, die durch meine Mitspieler getriggert werden und über das Futterhaus eine gewisse Interaktion.
So - genug verglichen, was nicht verglichen gehört.