Beiträge von sNice24 im Thema „Darwin's Journey von Thundergryph Games“

    Thundergryph wusste in Essen zu berichten, dass im nächsten Jahr eine Big Box (mit weiteren Minierweiterungen) via Kickstarter gelauncht wird. Es soll auch ein Upgrade-Pledge-Level geben.

    Hm. Weiß nicht wie viel "bigger" die Box noch werden "muss". Oder meinen sie, dass sie praktisch eine in der Größenordnung der Collectors Edition machen müssen, für die die derzeit Retail haben? Habe jetzt noch nicht alle Module ausprobiert, aber für mich dürfte es dann, wenn es Erweiterungen gäbe, wohl lieber eine mit etwas mehr Substanz sein, anstatt wieder nur weitere kleine Module. Aber ich bin natürlich trotzdem gespannt, was es wird.

    Hat jmd Erfahrung, ob man bei der Skelligversion das Material der Erweiterung (feuerland) in der Hauptbox aufbewahren kann? Es gibt da ja kein Inlay und müsste funktionieren, oder?

    Ich weiß, ich beantworte deine Frage nicht direkt, aber die Grundspielbox ist nur halb so dick wie die der Collectors Edition. Falls das nicht bekannt war. Ich würde mir vorstellen, dass es durchaus eng werden könnte.

    Bei mir sieht es deutlich schlimmer aus.. Teilweise sogar, dass ich im Buch nichtmal sagen kann ob es 2 oder 3 Siegpunkte gibt.

    Ich liebe Playmats, nutze diese aber explizit nicht, weil eher hinderlich. Support ist schon kontaktiert, gehe hier von einem Fehldruck oder schlechtem Exemplar aus. Bisher keine Rückmeldung.

    Danke auch für deine Einschätzung. Dann bleibe ich mal vorsichtig. Ich bin normalerweise kein Fan von Playmats, aber diese hier würde mir einen Mehrwert bieten, weil sie eben geteilt ist und damit die Aufteilung am Tisch besser ausfallen würde.

    Kann mir mal bitte jemand (Detail)-Bilder von der Playmat machen?
    Ich überlege, ob ich sie mir besorgen soll, weil ich die Teilung des Bretts bevorzuge, aber ich bin mir unsicher, ob mir die Qualität genügt, weil sie ja doch schon sehr unscharf sein sollen.

    Hier siehst Du zumindest einige Ausschnitte:


    Danke dir. Kommt mir nicht so schlimm wie befürchtet vor. Ich schaue mich mal um. Danke!

    Gibt's eigentlich irgendwo eine Symbolübersicht für die einzelnen Erweiterungen?

    Wofür ist der Käfer? Scenarios?

    Der Käfer ist der Deluxe-Würfel-Ersatz für den Zugreihenfolgemarker. Das Aktionsfeld dort zeigt auch einen Käfer.

    Da Thundergryph mir erlaubt hat, alle Symbole auch in meiner KSR (siehe etwas weiter oben) zu verwenden, kannst du damit hoffentlich einen Überblick gewinnen. Bei den Erweiterungen hab ich hinter den Überschriften in Klammern notiert, mit welchen Abkürzungen (F, GS, B, ..) Pappteile und Karten zu den Erweiterungen versehen sind.

    Danke dir! Ich meinte eher die Plättchen (Aktionen und Ziele) mit dem Käfer drauf.

    Kernproblem ist tatsächlich der Umstand, dass immer zwei Einsatzfelder in einem Buch sind und dadurch sehr schnell nur noch Arbeiter gegen Geld eingesetzt werden können, das man am Anfang definitiv zu wenig hat, um es zu verprassen. Stattdessen muss man sich dann mit alternativen Feldern begnügen (die nicht die erste Wahl wären), wodurch man kaum vorwärts kommt. Hier würde ich mir manchmal wünschen, dass der "Besetzt-Aufpreis" immer nur für eine (nämliche die besetzte) Seite gelten würde und nicht für die andere gleich mit.

    Jetzt weiß ich, wie wir in unserer Erstpartie vorgestern auf 260+ Punkte gekommen sind. Wir haben nur Geld gezahlt, wenn auf dem Feld selber schon ein Arbeiter stand, nicht irgendwo anders in der selben Sektion. Das macht das Spiel vermutlich besser, schon in der dritten Runde alle Arbeiter vollständig ausgebildet zu haben ist dann wohl nicht mehr möglich.

    Auf eine Runde Linse kann eh immer nur ein Arbeiter. Die Strafe muss je nach Spieleranzahl auf die Sektion angewendet werden.

    Nur auf die eckigen Linsen dürfen beliebig viele, und ohne Malus.

    In dieser Partie kam das Gefühl auf: Bei wem es gut läuft, dem wird auch weiterhin vieles gelingen. Runaway Leader? Gibt es eine valide Möglichkeit Rückstände aufzuholen? Kam uns nicht so vor...

    Ne, gibt es nicht. Ist aber bei vielen Italo-Euros imho so. Grand Austria Hotel, Marco Polo, die haben auch dieses "Problem".


    Mich würden daher eure Erfahrungen interessieren. Könnt ihr meinen Eindruck teilen oder würdet ihr diesem widersprechen?

    Ich würde dir widersprechen. Ich habe aber persönlich noch nicht mit den Animal Companions gespielt. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann machen diese das Spiel leichter und geben Startboni & eine zusätzliche Aktion, korrekt


    Ich bin jetzt auch kein Experte, aber ich weiß nicht wie man "alles" machen soll.

    Alleine alle Zelte auf die Inseln zu bekommen bedeutet brutto 25 (!) Bewegungsschritte. Falls man jetzt noch den ein oder anderen überspringen kann, sind es natürlich ein paar weniger. Dazu kommt dann aber natürlich noch der Schiff-Track und dazu noch die Siegel. Klar, ermöglichen alle entsprechende Boni für Kettenzüge. Aber wenn man dann noch 2, respektive 3 Geld ausgeben muss um einen weiteren seiner Worker in ein Bereich zu setzen, dann wirds schon sehr eng.