Beiträge von meip78 im Thema „Darwin's Journey von Thundergryph Games“

    Es gibt 1-2 Konzepte, die man verinnerlichen muss, z. B. die Vorgehensweise des Siegelerwerbs und welche Linsen und/oder Aktionen platziert/genutzt werden.

    Darüber hinaus ist er dann super simpel abzuhandeln.


    Habe leider erst 1 Partie solo gespielt, aber mich nach dieser intensiver mit den Soloregeln (vor allem auf BGG) befasst.

    Habe jetzt 8 Partien Solo hinter mir, gestartet mit dem Grundspiel, dann jeweils eine der Mini-Erweiterung dazu genommen (zT mit Hausregeln) und jetzt die grosse Erweiterung. Und da kann ich das oben bestätigen, es gibt 1-2 Punkte (Priorisierungen) zum lernen, der Rest ist super easy und schnell eingängig. Und im worst case halt immer gegen dich entscheiden :)


    Cool finde ich auch die 4 Schwierigkeitsstufen, wobei ich bei der 4. Stufe mit den Mini-Erweiterungen Tiere und Charaktereigenschaften (Piraten) dem AI ein Vorsprung von 30 Punkte gebe.


    Fazit: kann ich sehr empfehlen.

    An die Solospielenden - wie handhabt ihr die (Mini)Erweiterungen?


    a) Tierische Begleiter --> dem AI auch eine Karte zufällig ziehen und den Bonus und die Aktion entsprechend ausführen, oder eher eine fixe Anzahl Punkte geben (zB 10 Punkte, ggf skalieren nach Schwierigkeitslevel vom AI)?


    b) Darwin Arbeiter --> keine Einschränkung und normal spielbar?


    c) Szenarien --> keine Einschränkung und normal spielbar?


    d) Neue Karten und Plättchen --> keine Einschränkung und normal spielbar?


    e) Großes Schiff --> dem AI auch eine Karte zufällig geben und den Bonus und die Aktion entsprechend ausführen, oder eher eine fixe Anzahl Punkte geben (zB 10 Punkte)?


    f) Piraten --> regulär spielbar, aber keine negative Auswirkung für den AI? oder gar nicht kompatibel?


    g) Falmouth Port --> fixe Anzahl Punkte geben (zB 10 Punkte, ggf skalieren nach Schwierigkeitslevel vom AI)? oder gar nicht kompatibel?


    h) Feuerland --> Kompatibel gemäss den offiziellen Solo-Spielregeln