Beiträge von Woodi im Thema „Darwin's Journey von Thundergryph Games“

    Ich verstehe auch nicht, wie das theoretisch möglich sein soll. Auf dem Spielplan liegen im 2er-Spiel ja nur die Hälfte der Artefakte (8?) aus, und die alle durch die Entdecker einzusammeln ist utopisch. Ihr braucht dann ja eine Sonderaktion, mit der ihr auch nicht ausliegende Artefakte entdecken könnt. Und selbst dann scheint mir das kaum möglich zu sein, denn die Sonderaktion könnt ihr ja maximal 6 mal nutzen, was aber ebenfalls komplett unrealistisch ist, weil das voraussetzt, dass die Aktion in der ersten Runde freigeschaltet und direkt nochmal benutzt wird. Übersehe ich da was? Spielt ihr mit Erweiterungen? Im Grundspiel alleine kann man meines Erachtens zu zweit maximal 8-9 Artefakte abliefern.

    Die Artefakte, die nicht auf den Inseln liegen und somit nicht entdeckt werden können, werden zu Spielbeginn direkt ins Museum gelegt. Daher ist es auch eher selten möglich, dass man mit seiner ersten Museumsaktion ganze 7 Münzen erhält. Dafür dürfte noch kein anderes Artefakt im Museum in der entsprechenden Reihe und Spalte liegen. Für diesen seltenen Fall muss alles passen: Das erste eingesammelte Plättchen (welches zufällig ausgelegt wird) darf beim Abliefern noch nichts in den Reihen und Spalten liegen haben. Die Reihen sind aber meist mit mindestens einem anderen Plättchen bereits besetzt.

    Nach weiteren Partien habe ich jetzt nochmal zwei Fragen zum 2-Spieler-Spiel:


    1) Kann es sein, dass der Startspieler einen deutlichen Vorteil hat? Spieler 1 reist mit dem ersten Arbeiter und sichert sich das erste Artefakt, mit dem er im Museum dann 7 Geld generieren kann. Spieler 2 kann jetzt entweder ein Siegel holen oder die Brief-Aktion machen. Keine dieser Aktionen bringt ihm diese Runde Geld. Oder er fährt mit dem Schiff um sich auch ein Artefakt zu sichern, muss dafür aber bereits wieder 3 Geld aufwenden. Und er sichert Spieler 1 damit eine zweite kostenlose Aktion. Spieler 1 hat damit zwangsläufig einen deutlichen Geld-Vorteil. Ich frage deshalb, weil bei uns in 2er-Partien immer (!) der Startspieler gewonnen hat...


    2) Die Evolutionsleiste hatte bei uns nur geringe Bedeutung. Es ist im 2-Spieler-Spiel kaum möglich, eine Reihe im Museum mit Artefakten zu füllen, so dass der Multiplikator bei 2 stehen bleibt und sich Buch-Schritte gar nicht so richtig lohnen.

    Wir haben Darwins Journey bisher immer zu zweit gespielt.


    Zu 1) Kann deine Gedanken nachvollziehen und werde da bei den nächsten Spielen mal genauer drauf achten. Bisher hat bei uns aber nicht immer der Startspieler gewonnen.


    Zu 2) Wir hatten auch schon eine 2-Spieler-Partie, bei der wir bis auf ein Artefakt alle im Museum abgeliefert hatten. Das ist letztendlich auch von den Belohnungen bei der Briefmarkenaktion abhängig. Wenn man darüber zusätzlich viel erkunden kann oder Schiffsaktionen durchführen kann, kommt man auch entsprechend weiter und kann mehr einsammeln.

    Und falls ich ergänzen darf: in der Kampagne waren die Siegel noch golden.


    Zu deiner Frage nach den Pappchips:

    Ich bin mir noch unschlüssig. Hab sie bisher auch in Zipbeuteln in der Box liegen (oben drauf, das passt alles wunderbar), glaube aber fast, dass ich sie gegen die Gummisiegel austauschen werde. Die sehen zwar hübsch aus, kleben mir aber zu doll aneinander. Ich geb den Gummi-/Silikonsiegeln noch eine Chance, dann werden sie bei uns gegen die Pappmarker ausgetauscht.

    Nach insgesamt 3 Partieen kleben die immer weniger. Gefallen mir deutlich besser als die Pappmarker.

    Danke für deine Info.

    Bei uns kleben sie nach 4 Partien noch immer wie am ersten Tag - zumindest ist das mein Eindruck. Aber deine Aussage gibt mir Hoffnung. Finde sie auch schöner, aber bisher zu unpraktisch aufgrund besagter Probleme.

    Die lila Sigel mit der Uhr drauf gehören zur Feuerlanderweiterung und kommen dann zusammen mit den anderen in den Beutel. Sind letztlich auch Joker-Siegel, die man mit höherer Wahrscheinlichkeit bekommen kann, doch dann auf Kosten von Zeit, die erst in der Feuerlanderweiterung Bedeutung hat.

    Und falls ich ergänzen darf: in der Kampagne waren die Siegel noch golden.


    Zu deiner Frage nach den Pappchips:

    Ich bin mir noch unschlüssig. Hab sie bisher auch in Zipbeuteln in der Box liegen (oben drauf, das passt alles wunderbar), glaube aber fast, dass ich sie gegen die Gummisiegel austauschen werde. Die sehen zwar hübsch aus, kleben mir aber zu doll aneinander. Ich geb den Gummi-/Silikonsiegeln noch eine Chance, dann werden sie bei uns gegen die Pappmarker ausgetauscht.

    Das gehört tatsächlich so. Die weiteren Schiffe werden in den Erweiterungen gebraucht. Wenn du in der Anleitung nach hinten gehst, findest du die alle beschrieben samt zugehörigem Inhalt.


    Ich meine, nur das braune Schiff bekommt man doppelt. Also einmal bedruckt und einmal nicht bedruckt.

    Die Feuerlanderweiterung nutzt 3 Schiffe pro Farbe, das ist klar. Für welche Erweiterung brauche ich denn 4 Schiffe pro Farbe? Hab ich etwas übersehen?

    Ich hab ja auch das braune Schiff 4 mal - 2 Stück unbedruckt und 2 Stück bedruckt.

    Da hatte ich wohl mehr Glück als viele hier. Alles unverseht geblieben. Der Versandkarton war auch aus einer dicken Pappe. Innen war das Spiel mit einer Luftpolsterfolie zwei mal eingeschlagen. Und die Mini-Erweiterung mit Charles Darwin und die deutsche Spielanleitung lag lose oben drauf.


    Zudem ist bei mir nach einer ersten Sichtung alles vollständig. Ich habe vermutlich sogar zu viel.

    Das Tütchen mit den Schiffen war in meiner Box 2x dabei, so dass ich insgesammt 4 Schiffe jeder Farbe besitze sowie 2x die unbedruckte und 2x die bedruckte Beagle.



    Außerdem verstehe ich jetzt nur zu gut, was alle mit den klebrigen Siegeln meinten. Dachte, es wär nicht so schlimm, aber die kleben schon sehr leicht aneinander (und auf jeder anderen glatten Oberfläche auch). Für die hätte man das Dual-Layer-Playerboard gar nicht gebraucht. 😂

    Stattdessen hätte ich mir lieber eine Vertiefung bei den Exponaten für die Glasperlen gewünscht. Warum die nicht gemacht wurden verstehe ich auch nicht so ganz. Spart bestimmt wieder irgend welche Kosten. 🤪

    Habe in der Anleitung nichts gefunden.


    Also ist er nur per "Vorläufigem Wissen" einsetzbar?!

    Z.B. an Orten wie „Museumsexemplar erforschen“, „Zugreihenfolge reservieren“, „Ziele erhalten“ oder Exemplare versenden sollte es doch auch ohne vorläufiges Wissen gehen. Hab’s selber aber noch nicht gespielt.. 🫣