Beiträge von Kuro-Okami im Thema „Darwin's Journey von Thundergryph Games“

    Inwiefern? Die Zielplättchen erlauben mir doch nur einen zusätzlichen Worker, ein lilanes Siegel, weniger Scoring-Penalty, Siegpunkte, Rabatte... Das einzige, was wirklich eine Kombi-Möglichkeit bietet ist doch das Wiederholen einer Zeltbelohnung... Oder übersehe ich etwas?

    Du hast natürlich recht, gedanklich war ich auch bei weiteren Aktionen auf dem Tableau. Für eine weitere Kombinatorik braucht man auch die Zelte und Briefe. Oftmals kann man vor allem dann gut triggern, wenn man auf der Insel laufen darf.

    Mir haben auch ein bisschen die Kombomöglichkeiten gefehlt, es ist doch schon alles sehr prozedural. Mit einer Aktion was Entdecken. Mit einer Aktion was Liefern. Mit einer Aktion Schiff fahren. Verkettungen waren doch eher selten (mit dem Schiff auf einen Zeltplatz, dann 2 Schritte laufen, dann Briefmarken abschicken, um nochmal zu laufen und noch ein Zelt zu bauen... So einen ausgedehnten Zug gab's nur ein- oder zweimal im Spiel - wodurch er sich dann allerdings auch besonders einflussreich anfühlt).

    Hier helfen vor allem die Zielplättchen. Wann und wie man diese erfüllt und triggert, kann dafür sorgen, dass man hinterher ein paar Kettenzüge machen kann.

    Ich finde des Spiel wirklich sher interessant, würde aber gerne wissen von den Leuten die es schon öfter gespielt haben ob nicht die Arten-Strategie (also möglichst viel auf der Insel herum laufen, um neue Arten zu entdecken, um später die Multiplikatorleiste zu erhöhen) nicht zu stark ist?

    Kostet halt einige Züge und kann recht teuer werden, wenn man Worker dort platzieren muss, wo andere bereits stehen. Sich lediglich darauf zu fokussieren, macht nicht wirklich Sinn, weil man an anderen Stellen auch gut Punkten kann. Zumal die Gegenspieler natürlich auch dort Punkte sammeln werden, wenn sie sehen, wie wertvoll es dort wird.

    Darum geht es ja auch nicht, um den ersten alles entscheidenden Zug. Nur der Startspieler hat die Möglichkeit, zweimal kostenlos einzusetzen, sich größeres Geldeinkommen zu sichern und sich in seinem dritten Zug den Startspieler zu sichern und das gleiche Spiel haben wir in Runde 2 dann nochmal.

    Wenn jetzt die Frage kommt, warum der zweite Spieler nicht gleich auf den Startspieler geht: damit verschenkt er fast komplett die erste Runde :|

    Und warum sichert sich der 2. Spieler nicht direkt den Startspieler? So bekommt er auch +3 Geld, um im 2. Zug besser investieren zu können. Ich glaube, ihr macht es euch zu einfach, denn auch der 2. Spieler hat noch gute Optionen, selbst wenn er dann 1x extra zahlen sollte.

    Nach weiteren Partien habe ich jetzt nochmal zwei Fragen zum 2-Spieler-Spiel:


    1) Kann es sein, dass der Startspieler einen deutlichen Vorteil hat? Spieler 1 reist mit dem ersten Arbeiter und sichert sich das erste Artefakt, mit dem er im Museum dann 7 Geld generieren kann. Spieler 2 kann jetzt entweder ein Siegel holen oder die Brief-Aktion machen. Keine dieser Aktionen bringt ihm diese Runde Geld. Oder er fährt mit dem Schiff um sich auch ein Artefakt zu sichern, muss dafür aber bereits wieder 3 Geld aufwenden. Und er sichert Spieler 1 damit eine zweite kostenlose Aktion. Spieler 1 hat damit zwangsläufig einen deutlichen Geld-Vorteil. Ich frage deshalb, weil bei uns in 2er-Partien immer (!) der Startspieler gewonnen hat...

    Wieso bekommt der Startspieler dann eigentlich 7 Geld? Du weißt, dass die Teile, die nicht verteilt werden auf der Karte, bereits ins Museum gelegt werden, oder ? Also das Museum hat zu Beginn bereits einige Teile geliefert bekommen.


    Ich denke jedenfalls, dass die 1. Runde des Startspielers sicherlich leichter zu gestalten ist, er aber keinen Vorteil hat, der unaufholbar wäre.

    Zudem ist bei mir nach einer ersten Sichtung alles vollständig. Ich habe vermutlich sogar zu viel.

    Das Tütchen mit den Schiffen war in meiner Box 2x dabei, so dass ich insgesammt 4 Schiffe jeder Farbe besitze sowie 2x die unbedruckte und 2x die bedruckte

    Das gehört tatsächlich so. Die weiteren Schiffe werden in den Erweiterungen gebraucht. Wenn du in der Anleitung nach hinten gehst, findest du die alle beschrieben samt zugehörigem Inhalt.


    Ich meine, nur das braune Schiff bekommt man doppelt. Also einmal bedruckt und einmal nicht bedruckt.