Beiträge von Brettspiel Dude im Thema „Darwin's Journey von Thundergryph Games“

    Ich hatte kurz Schnappatmung, weil ich dachte, Du hättest schon 200 Partien gespielt.

    Ich glaube übrigens auch, dass man, wenn man schon vor Beginn der ersten Partie nach dunklen Flecken auf der Weste eines Spiels sucht, sich besser ein anderes Spiel suchen sollte, an dem man Freude hat. Auf fb hab ich eben gelesen "Ist das wirklich so, dass der Startspieler immer gewinnt?" - hier ist es "Ist es wirklich so, dass der mit den meisten Tiersymbolen immer gewinnt?"


    Wie schlecht wäre bitte ein Spiel und wie schlecht müsste bitte das Playtesting sein, wenn auch während der sicher hundert Partien vor Veröffentlichung IMMER der Startspieler gewonnen hätte?

    Das Spiel heißt Darwins Journey - ein Spiel, in dem man das, was Darwin gemacht hat, komplett auslassen kann und dennoch gewinnen, wäre hochgradig unthematisch. Natürlich sollte man Tiere katalogisieren. Ist das der ausschließliche Weg zum Sieg? Nö.

    Aber wer weiß… Voidfall landet noch, und von Hegemony verspreche ich mir auch einiges.

    DJ wird aber im Dunstkreis des Treppchens sein, es womöglich gar besteigen?


    Erde ist ein flufffiger Engine Builder, der ebenfalls sehr hübsch ist, für erstspieler aber an unklarer Ikonographie und Aufklärung kränkelt. Hat man Erde dann mehr als einmal gespielt kann sich locker mit Flügelschlag messen lassen. Für die zweite Auflage wünsche ich mir allerdings eine Spielerhilfe, die direkt die Siegbedingungen auf den Karten aufklärt!

    Ansonsten Topp und im Dunstkreis KSdJ. Beides meine Einschätzung!

    Wenn Du offizielle Treppchen meinst... ich wüsste nicht, welches. Dune: Imperium war eigentlich schon zu komplex für irgendeine Nominierung - und in der Breite wird DJ nicht so sehr Bedeutung haben, weil es dafür einfach zu komplex ist.