Beiträge von Smuntz im Thema „Darwin's Journey von Thundergryph Games“

    Im Lauf des Jahres wird es eine neue Erweiterung "Oceania" geben, Release erfolgt über Kickstarter. Wie schon bei Feuerland wird eine neue Karte dazu gehören und es soll "neue Mechanismen" geben. Viel mehr wurde im aktuellen Newsletter noch nicht verraten.

    Und ich habe gerade vor ein paar Tagen erfahren, dass Darwins Journey nur noch abverkauft und nicht mehr nachgedruckt wird (Quelle: Willis Sport und Fun). Ist ja ungewöhnlich, dass dann noch Erweiterungen kommen, oder?

    Na die müssen es ja wissen ;) Wenn es von den Verlagen (Thundergryph, Skellig) käme, sähe es anders aus.

    Dass sich in einem Kleinverlag ein Spiel zum langjährigen Bestandstitel aufschwingt, ist aber in der Tat eher selten, müsste man dann doch ab und zu nicht geringe Lagerbestände und Kapitalbindung verkraften können. So gesehen kann da sehr wohl was dran sein.

    Das ist kein Startplättchen! Und manche Anforderungen sind schon deutlich schwieriger zu erreichen, z.B. ein bestimmtes Tier oder selbst ein Zelt zu haben war in unserem letzten Spiel ein großes Problem für mich, weil meine Frau angefangen hat und den Zeltplatz auf der ersten Insel blockierte.

    So ein ausliegendes Zielplättchen als besonders interessant anzusehen ist, muss man eben früh auf diese Aktion setzen und dafür auf andere verzichten oder Geld zahlen - das gleicht sich doch irgendwo im Spiel alles aus, ist m.E. ähnlich "gewichtig" wie der Startspielervorteil - also kaum bis gar nicht.

    Gibt's eigentlich irgendwo eine Symbolübersicht für die einzelnen Erweiterungen?

    Wofür ist der Käfer? Scenarios?

    Der Käfer ist der Deluxe-Würfel-Ersatz für den Zugreihenfolgemarker. Das Aktionsfeld dort zeigt auch einen Käfer.

    Da Thundergryph mir erlaubt hat, alle Symbole auch in meiner KSR (siehe etwas weiter oben) zu verwenden, kannst du damit hoffentlich einen Überblick gewinnen. Bei den Erweiterungen hab ich hinter den Überschriften in Klammern notiert, mit welchen Abkürzungen (F, GS, B, ..) Pappteile und Karten zu den Erweiterungen versehen sind.

    Scythe : klingt alles recht plausibel und richtig, was du da ausführst. Drum: Augen auf bei der Wahl des Ortes, den man da freischaltet. Der Schuss kann sonst auch ins Knie gehen ;)

    Ich habe in meiner ersten Partie mehrere Felder freigeschaltet und danach haben meine Mitspieler viel mehr von der freigeschalteten Aktion profitiert als ich selber, weil ich entweder in der Reihenfolge weiter hinten war oder die entsprechenden Siegel nicht hatte.

    Schönes Beispiel ^^

    besser ist als die anderen zwei bis drei Aktionen, die man mit dem Geld sonst machen könnte

    Das ist nur bedingt richtig. Schließlich hat man nicht beliebig viele Aktionen, da ist Zeitersparnis einiges wert.

    Meine Kurzspielregel ist inzwischen auch bei BGG abrufbar. Sollten sich noch Änderungen ergeben, werde ich sie auch nur noch dort pflegen.

    deutsche Kurzspielregel (KSR) mit allen Erweiterungen | Darwin's Journey
    deutsche Kurzspielregel (KSR) mit allen Erweiterungen | Darwin's Journey
    boardgamegeek.com

    Bitte zieht Version v1.3 - im ersten Upload war noch ein gewichtiger Regelfehler drin. Danke an jaws , der ihn entdeckte :danke: Ich habe das Spiel bis dahin an diesem Punkt auch immer falsch gespielt (wir hatten bei Lieferung ans Museum die Forschungs-Marker abgegeben - aber diese selbst sind nicht Gegenstand der Lieferung und bleiben erhalten). Einmal mehr ein schönes Beispiel, dass die (Regel-)Tücke oft im Detail steckt und man besser zweimal hinschaut.

    Linsen freischalten finde ich auch eher stark, und sei es nur, um diese eine Aktion zur rechten Zeit nutzen zu können. Im letzten Spiel hatte ich damit einen Forscher auf der vordersten Insel abgesetzt, was sonst keinem mehr gelang. Die Punkte, die ich da alleine einsammelte, waren schon nett :)

    Muss ich mich jetzt dafür entschuldigen,

    Du musst dich für gar nichts entschuldigen.

    Du hast einen Hinweis geschrieben, und ich habe in Frage gestellt, wie nützlich dieser auf die gestellte Frage ist. Nicht mehr, nicht weniger. :)

    Was das mit irgendeiner Baumstruktur zu tun haben mag, und welche Frage du da verneinst, weiß ich dann allerdings auch nicht.

    Einer der beiden Fehlerhinweise betraf sehr wohl eine Karte (Besatzung B2) der Stretchgoals - sollte ich den anderen Fehler (Piraten-Besatzung P2) unterschlagen? Hier liest nicht nur der Fragesteller mit, das ist für alle Besitzer des Spiels interessant. Das zu unterscheiden und dafür getrennte Beiträge schreiben (oder Sub-Threads, hätte dieses Forum eine Baumstruktur) scheint mir maßlos übertrieben oder besser: spitzfindig - genau wie Deine Erbsenzählerei.

    Smuntz: Was nützt ihm als Backer der Basisversion ein Hinweis auf einen Fehler in der Piratenerweiterung?!? Die hat er nicht.

    Muss ich mich jetzt dafür entschuldigen, dass ich hier - im Thread zum Spiel - in meinem Beitrag bei der Gelegenheit noch weitere Hinweise auf Fehler in den Regeln der Mini-Erweiterungen gegeben habe (die die Beschreibung der Stretchgoal-Teile beinhaltet)? Und nein, ich vermisse die Baumstruktur nicht, bin hier nur nicht ganz so spitzfindig unterwegs.

    Huutini : für KS-Backer gab es natürlich Stretchgoals auch für Backer des Basisspiels. Darum geht es hier, nach mehr war doch nicht gefragt. Ich habe (wenn ich auch die CE habe) versucht zu beschreiben, um welche Komponenten (die Raider84 als Backer haben sollte) es sich dabei handelt, woran man diese (in der CE) erkennt und wo die (in der CE-Regel) beschrieben sind. Warum soll ich mich nun in Mutmaßungen ergehen, wie das im Basegame und dessen Regel genau aussieht. Auch wenn ich dieses nicht selbst habe, war meine Antwort doch hoffentlich hilfreich.

    Abgesehen davon, dass dort mancher Titel (Scenarios, Great Ship) nicht übersetzt wurde, sind in den Regeln zu den Mini-Erweiterungen diverse inhaltliche Fehler drin! Beispiele: Piraten-Besatzungskarte P2 erlaubt Rückruf eines Arbeiters, nicht aller Arbeiter - Besatzungskarte B2 zeigt Navigation(5), was soll denn eine "Navigationskarte (Wert 1)" sein?

    Wäre die Frage, ob das Basegame überhaupt die erweiterte Fassung der Regeln mit allen (im Base Game gar nicht enthaltenen) Erweiterungen mitbringt.

    Falls nicht... meine Empfehlung: Regeln der CE herunterladen und hinten die letzten Seiten unter der Überschrift "Scenarios" sichern.

    Die Regeln von CE und Basegame in diversen Sprachen gibt es hier.

    Raider84 : schau doch für Details nochmal auf die Kampagnenseite, da sind die Stretchgoals doch sehr genau gezeigt und beschrieben und du kannst das mit dem Material abgleichen.

    Bei den Karten und Pappteilen in der Collectors Edition sind das all jene Stücke, die mit "B" (wie Bonus, gefolgt von einer Ziffer) gekennzeichnet und in der Anleitung fälschlich unter der Überschrift "Scenarios" beschrieben sind. Abgesehen davon, dass dort mancher Titel (Scenarios, Great Ship) nicht übersetzt wurde, sind in den Regeln zu den Mini-Erweiterungen diverse inhaltliche Fehler drin! Beispiele: Piraten-Besatzungskarte P2 erlaubt Rückruf eines Arbeiters, nicht aller Arbeiter - Besatzungskarte B2 zeigt als Aktion bei Erfüllung Navigation(5), was soll denn eine "Navigationskarte (Wert 1)" sein? Evtl. ist da noch mehr Pfusch drin, ich habe noch nicht alles abgeglichen, werkel gerade daran, meine KSR wenigstens um die Mini-Erweiterungen zu erweitern.

    Nachdem nun endlich auch mein Exemplar hier vor Tagen aufgeschlagen ist, habe ich die vor zwei Jahren (während der KS-Kampagne) verfasste Kurzspielregel mit der gereiften, heute offiziellen Regel abgeglichen und aktualisiert. Damals bat Thundergryph, mit einem BGG-Upload der KSR bis zur Veröffentlichung zu warten. Das ist ja nun möglich, aber erst einmal muss sich das noch kurzfristig in der Praxis bewähren. Entsprechend können unknowns-User hier exklusiv die erste Fassung meiner KSR abrufen und mir ggf. Fehlerhinweise und/oder Verbesserungsvorschläge zukommen lassen.

    Die KSR deckt das Standard-Spiel gesamte Spiel (außer solo) mit allen Erweiterungen der Collectors Edition ab - also alles im Original-Regelheft bis Seite 25. Es fehlen somit Ausführungen zu Mini-Erweiterungen, Solo-Spiel, Feuerland und Falmouth Port.

    Nachtrag 29.04. : v1.1 - Belohnungsregel für Korrespondenz war unvollständig, Aktions-Symbole vergrößert.
    Bericht zur ersten Spielerfahrung am Tisch im Wochen-Thread

    Nachtrag 03.05.: v1.2 - Der Umfang hat sich mal eben verdoppelt. Auf vier weiteren Seiten sind alle Erweiterungen beschrieben. Somit ist die KSR (bis auf die Solo-Regeln) komplett.

    Nachtrag 04.05.: v1.3 - Da war noch ein dicker Fehler in meiner KSR ( Danke an jaws ). Beim Versenden eines Exemplars ans Museum wird der Forschungs-Marker nicht vom Spielertableau entfernt.

    Ich konnte das Highlight des Forums (es wird ja vermutlich Spiel des Monats März) nun auch spielen: RE: 27.03.-02.04.2023 In kurz: Ist ganz gut, auch wenn ich extrem schlecht drin war. (Also mit 84:167 wirklich schlecht!)


    Gruß Dee

    Gespielt, beschrieben und für gut befunden habe ich es schon vor über zwei Jahren mehrfach (noch ein Bericht)- das Spiel des Monats März kann es aber bei mir schon deswegen nicht werden, weil der März vorbei und das Spiel immer noch nicht da ist X/

    Ebenfalls nichts in Sicht. Liegt vielleicht daran, dass bei mir zwei Spiele im Paket sind?

    Ich habe zweimal die Collector's Edition mit deutschen Regelheften bestellt. Gestern wurde die Sendung ohne jede Ankündigung zugestellt.

    Das letzte Mal, dass ich was von DPD bekam, hatte der Bote immerhin geklingelt (!), das Paket vor meine Haustür gestellt - drei Schritte zum öffentlichen Gehweg - und verschwand, bevor ich öffnen konnte - und ich war wirklich schnell. Nun kann ich ja auch nicht immer zuhause sein. Jetzt schafft der S**laden DPD nicht einmal mehr, sich anzukündigen? Das stimmt mich ja erwartungsvoll, ob ich mein Spiel überhaupt sehe :/ Vielleicht ist es ja schon vorgestern vor meiner Tür geklaut worden und ich weiß nichts davon.

    Jupp, warte auch noch.

    Genauso wie auf Erde…

    Okay... wartet mal... wir hatten die Fälle:

    • wenigstens einer (ich) hat Erde, nicht aber Darwins Journey
    • andere haben Darwins Journey, nicht aber Erde
    • und nun haben wir einen der hat beides noch nicht (hast Du denn beides gebacken? ^^ )

    Jetzt fehlt nur noch, dass sich einer outet, der beides schon hat - dann ist hier aber Stimmung im Forum 8o

    Bitte Spiekberichte. Stehe vor der Frage auspacken oder direkt verkaufen (pos ist schon hoch genug)

    Wenn Du ein wenig suchst, wirst Du hier im Forum fündig, siehe mein Spielbericht

    Ich bin danach All-In gegangen - und das passiert bei mir äußerst selten.

    Hier ist jedenfalls noch nichts angekommen oder auch nur angekündigt. Freu mich schon sehr :love:

    Zu der im Bericht angesprochenen KSR, bevor einer fragt... da wurde ich gebeten, dies nicht vor Veröffentlichung des Spiels offenzulegen, da vieles Work-in-Progress war. Bevor ich das Spiel aber nicht selbst in seiner finalen Form in Händen halte, werde ich sie nicht überarbeiten. Dann wird mit Verweis auf die damalige Mail nochmal freundlich angefragt und dann wird es sie voraussichtlich auch bei BGG geben.

    In den KS-Kommentaren berichten andere auch davon: Darwin's Journey by Gonzalo Aguirre Bisi — Kickstarter

    Ich konnte da nun aber nicht herauslesen, ob das nun ein Fehler ist / sich von alleine auflöst oder was auch immer.

    Der Link in der Mail weist auf die richtige, authentische Domain, also hab ich draufgeclickt. Die Visa-Verifikation sieht authentisch aus - im Zweifel geb ich vorsichtigerweise erste einmal ein falsches Passwort ein - wurde auch als falsch erkannt. Dann das richtige, Verifikations-SMS auf Handy kam an. Eingegeben, Zahlung bestätigt (Mail erhalten).

    jaws : nicht wundern... einfach machen und gut isses - wir wollen ja das Spiel haben :)

    Hab gerade ne Mail von Backerkit bekommen. Es wurde versucht meine Kreditkarte zu belasten, ich solle sie Transaktion vorher noch bestätigen.

    Hat die noch jemand bekommen? Ich hab gedacht, der Betrag für eine derartige Verifikation liege höher als 105€.

    Hab auch so eine Mail. 95€ offen. Merkwürdig... Abwarten und Kommentare lesen...

    Stimmt, PM noch editierbar. Da werden sehr wohl aber auch noch die alten Spiele mit angezeigt !?!? Insofern ist mir jetzt nicht klar, was heute anders als gestern sein soll. turbo Wenn Du helfen magst, nur zu - wollte mich schon anbieten (bin auch nicht in der Nähe). Vorzahlung (Paypal) solltet Ihr natürlich in diesen Stunden regeln, bleibt ja keine Zeit für andere Wege.

    Hallo

    Könnte evtl jemand für mich mit backen? Ich habe leider den pledge manager verpasst aber brauch jetzt irgendwie doch das Spiel :).

    Danke schonmal im Voraus :S.

    Natürlich wäre jemand aus der Umgebung Nürnberg, Fürth/ Erlangen ideal, jedoch bin ich auch überaus glücklich wenn mir jmd. das Paket via Post anschließend zukommen lässt.

    etwas spät... wie soll das denn gehen? Der Pledge Manager wurde gestern geschlossen: Darwin's Journey by Gonzalo Aguirre Bisi » 📌 The Bazaar is closing and more pre-production photos — Kickstarter

    Mach dir mal nicht zu viel Hoffnung. Das dürfte ziemlich ähnlich sein. Die thematischen Schnipsel muss man sich suchen und mit mehr oder weniger viel Gewalt zurechtbiegen. ...

    Nee, nä... Gerade die Abbildung aufs Thema finde ich durchaus gelungen - wir reden hier von einem Euro, also einem Spiel, das vor allem mit kniffeligen Mechanismen gefallen will und nicht mit langen Erzählungen. Ich wiederhole mich gerne:

    4 eigene Arbeiter werden über 5 Runden auf den Spuren Charles Darwins die Galapagos-Inseln bereisen, Proben von Pflanzen, Vögeln, Landtieren und Gesteinen nehmen und untersuchen, das heimische Museum mit Exponaten versorgen und ihr Wissen mehren, um bessere Aktionen ausführen zu können. Wem die thematische Einbindung des Spielgeschehens wichtig ist, wird an alledem Gefallen finden.

    So man nicht jedem Euro diesen Vorwurf machen möchte, wüsste ich nicht, warum gerade hier. Das passt für mich mindestens genauso gut wie bei einem Viticulture, dem dieser Vorbehalt hier auch nicht gemacht wird, sonst wäre Ernst Juergen Ridder schon (zurecht) auf den Barrikaden ;)

    Und weil nun alle die beiden aktuellen Kampagnen (Darwins Journey <-> Carnegie) gegeneinander abwägen, auch hierzu meine 2 Ct. Dass auch mir mehr und mehr die thematische Einbindung wichtig ist, lässt sich nicht bestreiten. Manager, Human Resources usw. ... Begriffe, die mir z.B. Carnegie nicht gerade schmackhaft machen, ungeachtet seiner Mechanismen. Klingt nach trockener BWL. Dazu noch Lacerda-Vergleiche und somit im Komplexitätsgrad wohl einen Tacken über meinem Wohlfühlbereich, da kann ich leicht widerstehen.

    Smuntz : deine Meinung/Einstellung sei dir ungenommen.

    Ich für meinen Teil muß mit meinen liquiden Mitteln (leider) dahingehend haushalten, dass ich diese nicht in ein Spiel investieren möchte, bei dem meine Bedenken auch nach 4 Partien nicht ausgeräumt sind,

    Zitat

    Ungeachtet der für mich im Moment nicht gänzlich zu entkräftenden Startproblematik

    Du hast die Kohle diesbezüglich offenbar etwas lockerer sitzen als ich (wofür ich dich ehrlich und offen beneide ) :sonne:

    ferion Mach doch was Du willst. jaws hatte mich um ein paar Zeilen gebeten - Dich überreden wollte ich nicht. Und was soll so ein Spruch am Ende? [kopfschüttel]

    Wenn ich schreibe "der erste gewinnt nicht immer" willlst Du Beweise sehen, und die kann und will ich nicht liefern, auch wenn ich das so nicht sehe.

    Vielleicht kann Smuntz noch etwas dazu beitragen. Er hat zwei lesenswerte Spieleberichte geschrieben. Aus einem möchte ich gerne kurz zitieren:

    Zitat

    Die Engine-Effekte sind zu bedeutsam, als dass man sich einen Fehlstart leisten darf. Das ist so aber charakteristisch für jeden Engine Builder und man darf hinten liegend auf taktische Fehler der anderen hoffen, wie mir das letzte Woche gelang.

    Für mich sind das auch noch Fragen, die im Raum stehen, bevor ich meinen 1€ veredele. Optisch gefällt es mir, das Thema mag ich und bislang habe ich auch noch kein enttäuschendes Spiel von Luciani gespielt.

    Nun ja, mit zwei Spielen zu zweit und zu dritt sowie einer weiteren angespielten Partie zu zweit bis zum Ende der dritten von fünf Runden bin ich nun gewiss nicht zertifizierter Playtester, der alles gesehen hat. Auch ich hatte Vorbehalte betreffend einer Runaway-Leader-Problematik, allein was die goldenen Banner auf den Inseln betrifft. Das hat sich bei mir aber zerstreut. Die dort gesammelten Punkte sind nicht der Kuchen, der das Spiel entscheidet. Auch kann nicht ständig jeder auf den Inseln forschen und das Geschehen verteilt sich im laufenden Spiel auch auf die anderen Inseln. Man muss nicht gleich zu Beginn alles abbekommen, das ist ein Dauerlauf und am Ende wird abgerechnet,

    Das betrifft auch das Eröffnungsszenario. Klar wird die erste Spezie rasch ans Museum verschifft und beschert dem betreffenden Spieler Geldmittel - das bleibt gewiss nicht liegen. Aber die anderen können nichts Vergleichbares machen? Das scheint mir zu kurz gesprungen. Vermutlich braucht es hier einfach nur mehr Erfahrung, um das Potential zu sehen. Der letzte Spieler z.B. hat als erster Zugriff auf die Startziele. Entsprechend dürfte er vielleicht besser als andere in der Lage sein, ein erstes Ziel rasch zu erfüllen und sich so einen damit verbundenen Vorteil zu sichern, z.B. die Kosten der Schriftrollen zu streichen (silbernes Ziel) oder Zusatzkosten für Einsetzen in genutzte Bereiche senken (goldenes Ziel).

    Wieder einer könnte zunächst seine Finanzbasis etwas aufbessern und zwei Münzen nehmen - sei es, um Startspieler zu werden oder ein interessant erscheinendes Zielplättchen zu bunkern. Und in einem folgenden Zug kann er an beliebiger Stelle eine Linse platzieren (Aktionsfeld freischalten) und die damit verbundene Aktion ohne die übliche Qualifikation mit Siegeln erfüllen zu müssen. Das kann eine stärkere Basisaktion sein (z.B. Forscher oder Schiff ein Schritt weiter als üblich bewegen und so gleich zwei Felder weiter reichen als eine vorangegangene Spielfigur, deren Feld nicht mitzählt) oder eine besondere Spezialaktion, die ja variabel im Aufbau sind.

    Optional früh sein Wissen mehren (Siegel in Akademie) hat auch noch nicht geschadet.

    Grundsätzlich ist es sicher richtig, anfangs eine Option ohne Zuzahlung zu wählen, was ab dem zweiten von vier Workern je Runde dann schon nicht mehr so einfach ist.

    Es gibt einfach viele Wege zur Verbesserung. Dass der erste Museums-Geldsegen spielentscheidend ist, möchte ich so einfach nicht glauben. Jeder andere Start mag aber erst mit ein wenig Spielerfahrung vergleichbar gute Wirkung entfalten. Hier zu patzen und unmotiviert irgendetwas machen, das ist sicher nicht angeraten (siehe mein Zitat oben).

    Wenn ich einer Aussage auf BGG trauen darf, wird die Planrückseite nicht einfach nur Unterschiede für vier Spieler zeigen (Lesezeichen in Tagebüchern zur Trennung der Aktionsbereiche - die liegen der CE eh als Pappstreifen bei) sondern einen komplett anderen Plan, ebenso die Feuerland-Erweiterung. Da dürfte auch was den Inselaufbau betrifft noch genug Abwechslung warten. Ungeachtet der für mich im Moment nicht gänzlich zu entkräftenden Startproblematik steckt so viel drin in diesem Spiel, dass ich mich allein davon nicht abschrecken lasse.

    Die Frage bezog sich schon drauf, dass stets erwähnt wird, dass die Züge (wenn man es gut spielt) Combos triggern, also der Einsatz eines einzelnen Workers Ketten auslöst.

    Das sind eben diese wenigen Züge, wo mal der Knoten platzt. Kombos gehen aber erst, wenn Du Dir zusätzliche Aktionen freigespielt hast. Das sind hier: erfüllte Ziele oder erfüllte Crewkarten einsetzen, Camp mit Bonus spielen, Briefmarkenstapel verbrauchen. Klar kann dann die eine Aktion eine weitere ermöglichen und so ein Kettenzug im Spiel macht schon mal Spaß. Einmal hatte ich drei Ziele in einem Zug erledigt, ein viertes beinahe auch noch. Das ist aber nichts, was dauernd passiert. Eher freut man sich bei den seltenen Gelegenheiten, dass es so schöne Effekte im Spiel geben kann;)

    Vorausdenken in der Wartezeit geht schon - es liegt ja alles offen auf dem Tisch, die Rundenziele, die Zielplättchen, die erreichbaren Inselfelder usw. Klar kann wie bei jedem WP ein anderer Spieler kurzfristig zwischengrätschen und was belegen oder wegnehmen und man muss Plan B ergreifen.

    Gibt es Erfahrungen von Unterstützern mit dem Spiel insbesondere in Bezug auf Grübler am Tisch?

    Wer unbedingt grübeln will, findet hier auf jeden Fall genug Möglichkeiten, dies zu tun. Wie richy81 schon richtig einräumte, ist das keine Besonderheit dieses Spiels und auch nicht immer zu erwarten, nur phasenweise, eben z.B. wenn die Kasse ausnahmsweise mal gefüllt ist und sich deshalb mehr Optionen anbieten. Ab und zu will ein Zug überlegt werden, das nimmt man in diesem wie in jedem anderen komplexen Spiel hin, denn die Spieltiefe will ja hinreichend erlebbar sein. Zur falschen Zeit drängeln ist auch eine Unart. Für echte AP-Spieler, die man regelmäßig abfragen muss, ob sie am Zug arbeiten oder doch lieber einschlafen möchten, kann das Spiel nichts.

    Weiß jemand, ob man in diesem Bazaar auch "Tang Garden - Ghost Stories" kaufen kann? Ich hab alles bis auf diese Erweiterung, die ja ursprünglich KS-exklusiv war. Ansonsten warte ich halt auf den TG-Erweiterungs-KS, der ja auch dieses Jahr kommen soll.

    Ob da noch welche übrig sind, musst Du direkt Thundergryph fragen. Sicher ist jedenfalls, dass Thundergryph nur jenen Zugriff auf ihren "Bazaar" anderer Produkte im Pledge Manager gewährt, wenn man in der Kampagne einen Full Pledge (also ein Spiel plus shipping costs) für Darwins Journey eingeworfen hat (siehe Einträge in KS FAQ zu Bazaar und 1€ Pledges) . Mit nur 1€ Gebot im KS kann man wohl Darwins Journey im PM backen, dann aber nicht zusätzliche alte exklusive Spiele mit kaufen.

    Tang Garden hatte ich einst komplett mit gebacken. Während die Stretchgoals-Box "Golden Ages" für mich echter Mehrwert ist - mehr Charaktere, mehr Dekorationen, mehr Plättchen, Spiele-Szenarien, ... - habe ich die Teile aus Ghost Stories noch nicht verwendet. Gut, hab nicht so viel Zeit zum Spielen insgesamt gehabt um mehr zu erproben, empfinde diese Teile aber auch nicht unbedingt als Must-Have, um mit Tang Garden Spaß zu haben.

    Huch? Noch eine Erweiterung dazu in Sicht? Angeschaut wird das natürlich schon... :)

    Zurück zu Darwins Journey: hab's nochmal gespielt... diesmal zu dritt.

    Ja, 84 Euro inkl. Versand sind nicht ohne. Aber hier sind bei der CE ja auch Münzen, die Wax Seals sowie eine Erweiterung (über die man leider noch nicht so viel weiß) dabei. Das erscheint mir in Summe schon angemessen. Ich werde auch noch die Anleitung lesen, aber Stand jetzt gehe ich davon aus, dass ich einsteige.

    Mit dem letzten Update ...

    Darwin's Journey by Gonzalo Aguirre Bisi » DAY 16 - Fireland Expansion, and Wax Seals photos! — Kickstarter

    ... wird einiges zur Feuerland-Erweiterung verraten - das verspricht echten spielerischen Mehrwert. Und auch die ersten Produktionsmuster der "Wax Seals" sehen vielversprechend aus. Ich denke, man darf (wie bisher) eine sehr gute Produktion von Thundergryph erwarten :)

    Wie ich in meinem ausführlichen Bericht zum Spiel schrieb, hab ich eine deutsche Kurzspielregel verfasst und den Verlag um Genehmigung zur Veröffentlichung gebeten, weil ich darin allerlei Symbole aus der Originalregel verwende. Auch nach vier Tagen ist diese Mail unbeantwortet, man hat da wohl mit der Kampagne viel um die Ohren. Da die KSR aber schon mir sehr nützlich beim ersten Spiel war und der eine oder andere von Euch vielleicht doch noch rasch das Spiel auf TTS erproben möchte, machen wir das vorerst inoffiziell per privater Weitergabe. Wer die KSR haben möchte, schicke mir bitte eine PN, ich antworte mit einem Download-Link und bitte jeden von Euch, das Dokument weder zu veröffentlichen noch weiterzugeben. Und wenn Thundergryph irgendwann mal antwortet, werde ich die KSR bei BGG hochladen.

    Bis dahin viel Spaß mit der Online-Version des Spiels, es lohnt sich!

    Und lasst mich bitte wissen, wenn Ihr Fehler findet. Die frischen Solo-Regeln sind nicht berücksichtigt.

    Nachtrag Mai '23: die KSR ist bei BGG veröffentlicht

    Meine Gedanken zum Pledge kleben gerade eher noch an Meta-Gedanken zum Kauf insgesamt.

    Aktuell gibt es schon 3-4 Spiele die auf dem Semi-Pile-Of-Shame liegen. ( Praga, Iwari, Hallertau, Tekhenu )

    ...

    Grundsätzlich richtige Gedanken. Man kann ja nicht wirklich alle Spiele kaufen, so man nicht Krösus und obendrein Messi ist - aber das muss jeder doch mit sich ausmachen, lohnt nicht zu diskutieren. Z.B. habe ich von den genannten vier Spielen nicht eines und muss ich auch nicht (Praga... ist aber auf der aktuellen Spielen-will-Liste, kann aber bis zur deutschen Ausgabe warten). Und von Luciani bin ich auch an Marco Polo 2 vorbei gegangen (obwohl gespielt und für gut befunden) - hier nun bin ich wieder drin. Wenn man hier im Forum das Gesamtbild sieht, denkt man, ein jeder der gleichgesinnten Vielspieler kauft sich alles, aber das kann ja nicht stimmen. Fazit: man muss auch bei guten Spielen öfter mal passen.

    Und was die aktuelle Situation ohne Spieletreffen angeht, ja das trifft mich genauso. Dies hier kommt eh erst, wenn der Spuk hoffentlich soweit im Griff ist, dass Spielen am Tisch wieder eine echte Option ist.

    Haben am Samstag eine Runde zu zweit per TTS gespielt. Für beide war es die Erstpartie. Der Vergleich von ferion mit Ganz schön Clever passt sehr gut. Zwar hat Darwin's Journey keine Glückselemente aber es ist eine einzige Kombokette.

    Mein Mitspieler hat als erste Aktion, auf der ersten Insel, angefangen zu erkunden und es hat eine Kette von Folgektion ausgelöst. Die letztendlich mit seinem Sieg endete. Ich dagegen, hatte permanent Probleme an Geld zu kommen, oder ich musste das Geld für Aktionen ausgeben um an Geld zu kommen. ...

    Das deckt sich in etwa so mit dem Eindruck, den Rahdo in seinem fiktiven Zweier-Playthrough zu Beginn des Spiels vermittelt hat. Da dachte ich auch, wo soll seine (fiktive) Jen denn bitteschön Geld herbekommen und den Anschluss halten? Egal, ich muss das noch selbst spielen. Spiele, bei denen jemand aus der Runde mit einiger Sicherheit (aus Mangel an Ressourcen o.a.) ohne Chance abgehängt zu werden droht, werden bei uns nicht wirklich gerne hervorgeholt (Wiederspielreiz gering, wenn oft einer gefrustet wird). Auch der Vergleich zu den Clever-Spielen schreckt mich etwas. Die fand ich zwar alle mal kurzzeitig interessant, das war's dann aber auch.

    Direkt vom Hocker reißt's mich trotzdem nicht. Was mich irgendwie am meisten an dem Spiel stört, ohne es genau spezifizieren zu können, ist die Aufmachung. Das sieht doch alles irgendwie mehr nach Arbeit als nach Spiel aus. Die Grafik wirkt eher dröge, das Thema kommt nicht so wirklich durch (im Sinne von: Abenteuer und Entdeckung) und nach 84-Euro-Spiel (incl. Versand) sieht das Ganze auch nicht aus. Da kriegt man viele erwiesenermaßen gute Retail-Spiele für die Hälfte oder noch weniger.

    Ja, preislich kommt man von Jahr zu Jahr mehr ins Zähneknirschen, ob das Angebot bei KS lohnt. Das Spiel (CE) liegt hier vergleichbar hoch wie einst Tang Garden deluxe mit allen Erweiterungen, wo die vielen Miniaturen und Plastikteile mit preisbestimmend gewesen sein dürften. Nun bezahlt man ja auch immer für die Idee und hier dürfte schon ein brauchbares Spiel warten, aber der Vergleich zu vergangenen Kampagnen und dem normalen Retailmarkt ist erlaubt, erst recht, da man in Vorleistung geht - wenn man Pech hat auch für lange Zeit (Tang Garden ließ 20 Monate auf sich warten).

    Zum Spiel: nach Lesen der Regel hat der Plan schon einiges von seinem Ersteindruck-Schrecken verloren. Ist ja oft so, ich denke da an so manch andere wuseligen Pläne wie Rajas of the Ganges oder Gugong. Auch mit der Gestaltung kann ich mich anfreunden, poppige Primärfarben passen besser zu Meeple Land als hierher, ebenso die Karten, die eher handgezeichnet wirken als aus dem Computer gefallen. So soll es doch wohl auch wirken, ok für mich.

    Zur Mechanik: die Worker-Entwicklung gefällt mir. Könnte mir aber auch vorstellen, dass einzelne MitspielerInnen meiner Runden das Gesamtwerk als unübersichtlich abtun - ich bin ja selbst nicht restlos überzeugt. Die Entscheidung muss noch ein wenig reifen.

    ... die deutschen Regeln von Tang Garden... In mehreren Social Media-Kanälen sowie Podcasts gab es da Diskussionen darum und es hagelte wirklich Einiges an Gegenwind für den Verlag. Unter anderem Solo Manolo spricht sich immer mal wieder negativ über das Spiel aus, bei dem erinnere ich mich explizit daran.

    War der aus Star Wars oder Bonanza? :/ Als bekennender Social-Media-Ignorant muss ich den nicht kennen. Und weil er es spricht, muss es ja noch lange nicht stimmen. Geht eben nichts über eigenes Spiel und Urteil.

    ps: man kann das Spiel übrigens auch in der Kampagne "auf Deutsch" unterstützen.

    Das weiß ich und habe ich sogar selbst schon hier im Thread erwähnt, siehe Beitrag #3. Ich bin aber mit der von ThunderGryph hier geleisteten Qualität bisher noch nie zufrieden gewesen, daher habe ich das extra gleich mit angesprochen und andere davor "gewarnt", die da ggf. ähnlich empfindlich sein könnten wie ich.

    ...

    Das stimmt nicht, da Tang Garden schon seit einigen Wochen bei Skellig vorbestellbar ist und demnach nochmal ordentlich auf Deutsch lokalisiert wird,...

    Von Thundergryph habe ich bislang Spirits of the Forest und Tang Garden gebacken. Und bei beiden habe ich jetzt keine großen Patzer in den deutschen Regeln empfunden, so die Bemerkung über die "Qualität" darauf abzielt - die des Materials kann es schlecht sein, das ist jeweils 1A. Lästig ist allenfalls, dass hier wie da Erweiterungen dabei sind, die dann eigene Regeln mitbringen und man sich so alles zusammensuchen muss, bei Tang Garden besser die Spielhilfe von BGG herangezogen werden sollte - ein Grundübel aller Spiele mit Erweiterungen. Betreffend Rechtschreibung, Grammatik oder Verständlichkeit kann ich mich jetzt aber nicht an Negatives erinnern. dass es mir den Spaß am Spiel verleidet hätte. Welchen Beitrag hier Skellig liefert, wird man erst im Ergebnis beurteilen können. Und ohne die Golden-Age-Erweiterung (v.a. die Charaktere) ist das Grundspiel von Tang Garden leider auch etwas variationsarm.

    Zurück zu Darwins Journey: da stecke ich seit gestern abend noch mitten in den Regeln, werde nachher weiterlesen. Lieber mache ich mir jetzt die Mühe, mich mit dem Spiel zu beschäftigen und es ggf. zu backen (oder eben auf ewig zu verwerfen) als später auf eine wie auch immer geartete Neuauflage zu warten. Die englischen Regeln machen jedenfalls einen wohlstrukturierten sortierten Eindruck. Sehr kompakt und wie Fluegelschlaegerin schon richtig feststellte, ist der Titel der Gattung Expertenspiel zuzuordnen, viel zu lernen und zu beachten. Und warum soll dieses Regelwerk deutsch übersetzt dann nicht ähnlich tauglich sein? Man stelle sich vor, wie wohl die Regel aussehen würde, wenn es ein Titel von R&D (Richard Breese) wäre ;)