Beiträge von MetalPirate im Thema „Darwin's Journey von Thundergryph Games“

    Hat jemand für dieses Spiel mal Kontakt zum Support wegen fehlenden/Beschädigten Komponenten gehabt und irgendwas erhalten?

    Ja. Teils/teils. Bei mir fehlte ein rotes Plastik-Siegel und bei der Spieleschachtel war eine Kante gerissen wegen schlechter Verpackung bei der KS-Auslieferung (nur in dünne Folie gewickelt im viel zu großen Karton verschickt). Antwort: Das Siegel würde verschickt und wegen des Kartons müsste der Support-Mitarbeiter mal mit dem Team reden. Das Siegel kam dann zwei Wochen später in einem kleinen Briefumschlag. Auf eine Reaktionen wegen des Kartons warte ich bis heute.

    Ich habe den Karton wie ich denke recht gut kleben können. Trotzdem natürlich nicht befriedigend, wenn man bei Crowdfunding Premiumpreise bezahlt. Ein weiteres Beispiel dafür, dass sich Crowdfunding Stand 2023 einfach nicht mehr lohnt, selbst bei den Highlights im Crowdfunding-Bereich wie Darwin's Journey. Abwarten, was wirklich die besten Spiele eines Jahrgangs sind, und dann Retail kaufen, das geht genauso gut. Wenn ich die ganzen mehr oder weniger balancierten Mini-Erweiterungen und Stretch Goals jenseits von Feuerland nicht hätte, würde mir exakt gar nichts fehlen. Die sind für Sammler, nicht für Spieler.

    Lohnt es sich, diese Felder freizuschalten, auch wenn man selbst nach der ersten Nutzung nicht mehr viel davon hat, ggbf. die anderen sogar deutlich mehr profitieren?

    Habt ihr auch berücksichtigt, dass man ein Geld aus dem Vorrat bekommt, wenn ein fremder Spieler die Felder nutzt, die man selbst freigeschaltet hat?

    Ein Geld ist jetzt nicht die Welt, insbesondere wenn man das Feld eigentlich selbst nutzen wollte. Aber das muss man dann eben sehen als "ich habe frei Auswahl unter dem Rest und alles gibt ein Geld Bonus obendrauf".

    Ich habe vor ein paar Tagen mein fehlendes rotes Wachssiegel erhalten.

    Zu der gerissen Schachtel (Link zu einem Foto) noch keine Rückmeldung. Ich habe es inzwischen so geklebt, dass man nicht mehr viel davon sieht. Eine neue Schachtel verlange ich nicht, aber wenn da gar nichts mehr kommt, wäre ich schon etwas enttäuscht von Thundergryph Games.

    Es gibt auch auffällig oft Klagen über die Wax Seals; da haben auch viele von der einen Farbe eins zu wenig und dafür von einer anderen Farbe eins zu viel. Das kann bei den klebrigen Dingern leicht beim Packen passieren und +1/-1 filtert dann auch der Feinwaagen-Trick nicht mehr raus. Irgendwann kommt da auch der Punkt, wo aufmachen und nachzählen günstiger ist als weltweit Ersatz nachzuschicken.

    Bei mir wurde einfach alles in einen großen Karton geworfen. Ohne Füllmaterial oder vergleichbaren.

    Gerade angekommen. Hier ebenso: Spiel in einer Lage dünner Luftpolsterfolie eingewickelt zusammen mit dem anderen ungeschützten Kram (Darwin Mini-Expansion + Add-On Bundle (Sleeves, Falmouth, Lenses, Mat)) in einer viel zu großen Kiste ohne weitere Polsterung.

    Auf den ersten Blick haben aber nur die Verpackungen von Falmouth Erweiterung und Darwin Mini-Erweiterung ein bisschen was abbekommen. Wenn's dabei bleibt und nichts fehlt, ist das noch okay. Trotzdem hat sich da SEUR Logistics nicht gerade mit Ruhm bekleckert.

    vor allem aber wegen des tollen Themas (in der Hoffnung, dass da mehr von übrig bleibt als bei Newton)

    Mach dir mal nicht zu viel Hoffnung. Das dürfte ziemlich ähnlich sein. Die thematischen Schnipsel muss man sich suchen und mit mehr oder weniger viel Gewalt zurechtbiegen. Bei Newton passte wenigstens der Ansatz: wir reisen als Forscher durch Europa. Das ist okay. Aber was ist das bei Darwin? Wir sind in einer parallelen Realität zwei bis vier Darwin-Kopien, die in Konkurrenz zueinander Darwins Reise nacherleben?! Wenn Darwin nicht spielmechanisch überzeugt, verschwindet das wegen thematischer Schwäche ganz schnell in der Versenkung, bis hin zu "Leute machen sich darüber lustig".

    Euro-Spieler sind nach meiner Überzeugung in sehr großen Maße bereit, sich thematische Schwächen zurecht zu biegen. Aber das Spiel muss ihnen dann aber anderswo genügend Gründe liefern, das auch zu wollen.


    Bei Carnegie stört mich, dass bei mir weder Xavier Georges noch Quined Games als sichere Qualitätsgaranten zählen. Auf beiden Seiten gelegentliche Highlights, aber eben auch viel Verzichtbares und Durchschnittliches. Dafür ist Carnegie dann auch schlicht zu teuer.

    (Von Thundergryph habe ich noch gar nichts; deshalb spielt da auch so ein gewisses "geben wir ihnen mal eine Chance" rein.)

    Bei mir fällt die Entscheidung zwischen Carnegie und Darwin's Journey. Beides wäre Unfug, wenn Pandemie-bedingt sich die ungespielten Spiele stapeln. Okay, ja, stimmt schon, auch schon eines davon ist dann eigentlich Unfug, aber ein kleines bisschen Unfug machen ist schon okay... ;)

    Meine Tendenz geht klar Richtung Darwin. Die Mini-Erweiterungen kommen mir ein bisschen überladen vor (halt Kickstarter-typisch: das vermeintliche "viel hilft viel" statt Konzentration auf das Wesentliche), aber meine Kritik von weiter oben muss ich etwas relativieren. Das meiste im Bereich der Spielmechanik hat man zwar schon mal irgendwo gesehen, aber da sind doch noch ein paar nette Kniffe drin. Zum Beispiel die Sache mit den Ablageplätzen für Aufgabenplättchen (objective tiles; Zwang zur vorzeitigen Festlegung ab 3+ unerfüllten Plättchen).

    Nach Regellesen wirkt das Ganze auch besser verzahnt als beim Ersteindruck und aus der Nähe betrachtet sieht's auch nicht mehr ganz so nach "Excel-Spreadsheet statt Grafik" aus. Die thematische Integration ist für mich auch "okayer" geworden. Klar, das trieft sicher nicht vor Thema ("recall Charles Darwin’s memories" -- häh?!), aber es passt plausibel genug zusammen (etwa mit Crew Cards, Wax Seals und Distinctions) und das reicht für ein Euro, um nicht negativ aufzufallen. Ich denke, da bin ich dabei -- und Carnegie ist damit draußen.

    Ich habe mir die Regeln noch nicht durchgelesen. Nur mal ein Video angeschaut. Ersteindruck davon: italienische Design-Standardkost mit ein paar etwas ungewöhnlicheren Ideen dabei, etwa bei der Evolutionswertung, die sich aus eigenem Muliplikator und gemeinsam erreichter Wertigkeit zusammensetzt. Das bringt eine gewisse Interaktivität in die Wertung ("ich mache in dem Bereich nix mehr, sonst schenke ich dir zuviele Punkte!"). Sowas ist grundsätzlich interessant, aber "Interaktivität über die Wertungsformel" ist tendenziell auch oft etwas "wackelig" und eher nichts, was ich ohne Antesten kaufen möchte. Ersteindruck: grundsolide wird's sein und die Autoren haben ja auch schon bewiesen, dass sie es können.

    Direkt vom Hocker reißt's mich trotzdem nicht. Was mich irgendwie am meisten an dem Spiel stört, ohne es genau spezifizieren zu können, ist die Aufmachung. Das sieht doch alles irgendwie mehr nach Arbeit als nach Spiel aus. Die Grafik wirkt eher dröge, das Thema kommt nicht so wirklich durch (im Sinne von: Abenteuer und Entdeckung) und nach 84-Euro-Spiel (incl. Versand) sieht das Ganze auch nicht aus. Da kriegt man viele erwiesenermaßen gute Retail-Spiele für die Hälfte oder noch weniger. Die Regeln habe ich, wie oben gesagt, noch nicht gelesen, aber für eine Kickstarter-Vorbestellung braucht's eigentlich mehr positive Überzeugung, etwas Besonderes zu bekommen, das andere Spiele aus dem Regal verdrängen kann. Das sehe ich bisher irgendwie noch überhaupt nicht.