Euthia

  • Hatte überlegt im Rahmen des Founding für die Erweiterung das Core Game zu holen. Aber irgendwie erschließt sich für mich, vor allem angesichts des doch noch nicht gerade kleinen Invests, die Faszination an dem Spiel. Wirkt auf mich dann irgendwie doch zu "trocken" und unthematisch.

    Haupttriebfeder ist wie Ines es in ihrem Video dazu gut dargelegt hat die Heldenentwicklung samt Looting.

    Absolut. Zig Ausrüstungsteile, mit der ersten Erweiterung auch viele verschiedene Fähigkeiten, sockelbare Edelsteine (zu Hauf), Set Rüstungen.

  • Hatte überlegt im Rahmen des Founding für die Erweiterung das Core Game zu holen. Aber irgendwie erschließt sich für mich, vor allem angesichts des doch noch nicht gerade kleinen Invests, die Faszination an dem Spiel. Wirkt auf mich dann irgendwie doch zu "trocken" und unthematisch.

    Ja trocken ist es auf jeden Fall und auch sowas wie Immersion, Charakterbindung oder Story gibt's bei Euthia eigentlich nicht.

    Uns unterhält vor allem die Progression, neue Skills und Items und gerade wenn man PvP (oder den alten Koop Modus) spielt, wird man in fast jedem Zug mit irgendetwas belohnt, das kann schon sehr motivierend sein. Mit dem neuen Koop-Modus ist es leicht zäher, weil man die Belohnungen von gemeinsamen Kämpfen teilen muss.

  • Hatte überlegt im Rahmen des Founding für die Erweiterung das Core Game zu holen. Aber irgendwie erschließt sich für mich, vor allem angesichts des doch noch nicht gerade kleinen Invests, die Faszination an dem Spiel. Wirkt auf mich dann irgendwie doch zu "trocken" und unthematisch.

    Ja trocken ist es auf jeden Fall und auch sowas wie Immersion, Charakterbindung oder Story gibt's bei Euthia eigentlich nicht.

    Uns unterhält vor allem die Progression, neue Skills und Items und gerade wenn man PvP (oder den alten Koop Modus) spielt, wird man in fast jedem Zug mit irgendetwas belohnt, das kann schon sehr motivierend sein. Mit dem neuen Koop-Modus ist es leicht zäher, weil man die Belohnungen von gemeinsamen Kämpfen teilen muss.

    Aber die Box(en) ist(sind) so groß...das ist nichts was man irgendwo mitschleppen möchte. Böse gesagt: Fail by Design. Wenn ein Spiel so viel Material benötigt...das hätte man auch mit kleinen Karten lösen können.


    Ich hoffe das du mich überzeugen kannst zumindest die Grundbox mir zu holen und Becki mich genau davon abhält dies zu tun :lachwein:

    Einmal editiert, zuletzt von thomasd87 ()

  • Ja trocken ist es auf jeden Fall und auch sowas wie Immersion, Charakterbindung oder Story gibt's bei Euthia eigentlich nicht.

    Uns unterhält vor allem die Progression, neue Skills und Items und gerade wenn man PvP (oder den alten Koop Modus) spielt, wird man in fast jedem Zug mit irgendetwas belohnt, das kann schon sehr motivierend sein. Mit dem neuen Koop-Modus ist es leicht zäher, weil man die Belohnungen von gemeinsamen Kämpfen teilen muss.

    Aber die Box(en) ist(sind) so groß...das ist nichts was man irgendwo mitschleppen möchte. Böse gesagt: Fail by Design. Wenn ein Spiel so viel Material benötigt...das hätte man auch mit kleinen Karten lösen können.


    Ich hoffe das du mich überzeugen kannst zumindest die Grundbox mir zu holen und Becki mich genau davon abhält dies zu tun :lachwein:


    Hatte überlegt im Rahmen des Founding für die Erweiterung das Core Game zu holen. Aber irgendwie erschließt sich für mich, vor allem angesichts des doch noch nicht gerade kleinen Invests, die Faszination an dem Spiel. Wirkt auf mich dann irgendwie doch zu "trocken" und unthematisch.

    Ja trocken ist es auf jeden Fall und auch sowas wie Immersion, Charakterbindung oder Story gibt's bei Euthia eigentlich nicht.

    Uns unterhält vor allem die Progression, neue Skills und Items und gerade wenn man PvP (oder den alten Koop Modus) spielt, wird man in fast jedem Zug mit irgendetwas belohnt, das kann schon sehr motivierend sein. Mit dem neuen Koop-Modus ist es leicht zäher, weil man die Belohnungen von gemeinsamen Kämpfen teilen muss.

    Es ist schwer zu beschreiben. Immer wenn du "Trocken" und "wenig Story" schreibst, regt sich direkt Widerspruch in mir, weil ich das komplett anders empfinde. Wenn ich dann aber näher analysiere, hast du absolut Recht. Hab mir dann versucht zu erklären, warum ich die Welt trotzdem irgendwie "abenteuerig" finde und bin auf den für mich perfekten Vergleich gekommen. Die Geschichte bei Heroes of Might and Magic III und IV hat mich auch nie gehooked. Der Charakter an sich war mir auch völlig egal, trotzdem hat es sich nach einem Abenteuer angefühlt, was wahrscheinlich an der Charakterentwicklung und der grafischen Gestaltung lag. Das scheint es bei Euthia auch zu sein, das Thema lebt durch die hübsche Gestaltung.

  • Ich finde die Charakterentwicklung ist so gestaltet, dass man sich auch wirklich in den paar Runden, die man manchmal nur spielt, schnell viel mächtiger fühlt, als noch am Anfang. Das macht es dann eben so motivierend/belohnend.

    Charakterentwicklung ist ja auch irgendwie ein Hauptmerkmal bei Too Many Bones. Das habe ich mit release der deutschen Version gekauft und mehrere Partien lang mit verschiedenen Charakteren ausprobiert. Es hat mich aber nie so gepackt wie es scheinbar bei vielen anderen der Fall ist. Ich fand die Heldenprogression zwischen den Begegnungen eher langweilig und die Kämpfe ein bisschen zäh. Ich hab es dann jedenfalls wieder verkauft...

    Bei Euthia spürt man die Charakterprogression viel häufiger während dem Spiel (und nicht nur in bestimmten, kurzen Phasen zwischen den Kämpfen). Da freut ma sich, wenn man ein paar Edelstein abgebaut hat, weil man weiß, dass man sich damit gleich neue Ausrüstung oder skills kaufen kann, wenn man die vertickt. Oder wenn man ein Monster besiegt hat, dass dann, neben der Goldbelohnung, das Ansehen soweit gestiegen ist, dass ich mir gleich neue Skills besorgen kann.

  • Es sind auch immer wieder einige nette Kettenzüge möglich:


    1. Ich töte ein Monster = Erfahrungspunkte, Gold + Loot

    2. Ich erfülle mit der Trophäe des soeben erlegten Monsters eine Queste und gebe sie ab (freie Aktion) und bekomme wieder Erfahrungspunkte, Gold + Loot. Wenn der Loot nun zb ein Edelstein ist der mir Bewegungspunkte gibt kann ich direkt weiterlaufen

    3. Mit dem soeben erhaltenen Bewegungspunkt laufe ich auf einen Handelsplatz und kann dort evtl sofort aufleveln und Gegenstände kaufen.


    Bei diesen Gelegenheiten fühlt es sich für mich dann einfach sehr befriedigend an.

  • Exakt..und es schafft, dass sich Gold wertvoll anfühlt. In vielen Crawlern gibt's erst gar kein Gold oder man bekommt zu viel. Hier freut man sich über n Edelsteine, den man für gut Gold verticken kann.

  • Danke Euch.

    Bin am Tablet , das Handy stellt alles anders dar...

    Noch was: da steht : ohne Belohnung...hab ich dann trotzdem Zugang zum PM?

    Ist nicht für mich, sondern für jemanden ohne Kreditkarte... Deswegen die Übervorsichtigkeit.

    Danke nochmal :danke:

    LG

    Mimi

  • Danke Euch.

    Bin am Tablet , das Handy stellt alles anders dar...

    Noch was: da steht : ohne Belohnung...hab ich dann trotzdem Zugang zum PM?

    Ist nicht für mich, sondern für jemanden ohne Kreditkarte... Deswegen die Übervorsichtigkeit.

    Danke nochmal :danke:

    Ja, damit gibts Zugang zum PM, sollte auch in den FAQs stehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Rockin ()

  • Bin noch völlig neu bei Euthia und hab beim letzten KS den Core Pledge mitgenommen. Lohnt sich die Erweiterung Fierce Powers, wenn man lieber solo/kooperativ spielt? Oder reicht die Core Box aus, da die Erweiterung lediglich "mehr vom gleichen" bietet? Hab bislang leider keine richtige Übersicht gefunden, was die Erweiterung so alles bietet.

  • Bin noch völlig neu bei Euthia und hab beim letzten KS den Core Pledge mitgenommen. Lohnt sich die Erweiterung Fierce Powers, wenn man lieber solo/kooperativ spielt? Oder reicht die Core Box aus, da die Erweiterung lediglich "mehr vom gleichen" bietet? Hab bislang leider keine richtige Übersicht gefunden, was die Erweiterung so alles bietet.

    Meines Erachtens schon. Sind 2 neue Helden drin und diverse Module die das grundspiel und den solo Mode verbessern (aufbohren)

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, SoB, Retaliation, StlT2

  • Bin noch völlig neu bei Euthia und hab beim letzten KS den Core Pledge mitgenommen. Lohnt sich die Erweiterung Fierce Powers, wenn man lieber solo/kooperativ spielt? Oder reicht die Core Box aus, da die Erweiterung lediglich "mehr vom gleichen" bietet? Hab bislang leider keine richtige Übersicht gefunden, was die Erweiterung so alles bietet.

    Meines Erachtens schon. Sind 2 neue Helden drin und diverse Module die das grundspiel und den solo Mode verbessern (aufbohren)

    Das interessiert mich auch. Danke. Gibt es denn schon Einschätzungen von jemanden, der FP/CS hat, ob sich eher diese oder Cruel Frost aus Solo Perspektive lohnt? Ich hab die 1. Erweiterung nicht und zu Cruel Frost gibts ein paar Videos. Aber ehrlich gesagt hatte ich bislang wenig Lust diese Videos, die da 3 Std+ gehen, zu gucken.


    Für Cruel Frost spricht, dass es 4 Helden gibt statt nur 1 (den Necromancer kriegt man ja auch separat bei Bedarf).

    Für FP/CS spricht der erweiterte Solo Modus und dass es mehr Szenarien gibt. Mehr oder genaueres weiß ich von der 1. Erweiterung aber auch nicht.


    Wär interessant da mal ein paar Gedanken zu zu hören.