Everdell! auf deutsch

  • Ehrlich gesagt fand ich die Anfrage bzw Beschwerde auch etwas kleinlich und bin froh, dass sowas vom Verlag mit einer Erklärung und keinem Ersatzmaterial gelöst wird.

    Also das ist ja Ansichtssache. Bisher passen alle anderen Erweiterungen mängelfrei und sehr genau an den Grundspielplan. Daher kann man aus meiner Sicht eigentlich davon ausgehen, dass dies auch bei dieser Erweiterung der Fall ist. War es aber nicht. Daher meine Anfrage beim Verlag.

    Aber natürlich werde ich damit leben können, auch wenn mein persönlicher Anspruch ein anderer ist.

  • Ganz genau. Es ist schon ein nicht zu verachtender Aufwand und Leistung, dass die 352. Erweiterung zu einem Spiel, das vor Jahren gedruckt wurde, farblich 1:1 passt. Die beiden Produkte, die jetzt zusammenpassen sollen, sind sicherlich damals nicht gemeinsam erstellt und erstrecht nicht gemeinsam produziert worden.


    Abgesehen davon: Wem tut's weh?

    Es tut niemandem weh. Und ja, es ist sicherlich nicht ganz unaufwendig und erfordert ein professionelles Vorgehen. Jedoch bietet die heutige (und auch die vor fünf Jahren) digitale Druckvorstufe einfache Mittel und Wege, Nachdrucke bzw. Erweiterungen passgenau und in den korrekten Farben zu drucken.

    Und da der Verlag dafür "professionelle" 60€ pro Exemplar verlangt, gehe ich auch von einem professionellen Ergebnis aus. Das ist es aber nun mal aus meiner Sicht nicht.

  • Alle anderen Spielpläne der Erweiterungen passen 100%, gleiches gilt für die "Onlays" für die Wunder von Pearlbrook. Aber vielleicht habe ich ja die "Ausnahmefälle" erwischt ;)

  • Hier noch ein kleines Update zur "Verpackung":



    Querelastisches Band eingeklebt und dann noch mit Papier überklebt (hatte keine anderes Farbe), damit es weniger Widerstand beim Einschieben der Box gibt.


    Außenansicht


    .

    Eingepackt!

  • Jedoch bietet die heutige (und auch die vor fünf Jahren) digitale Druckvorstufe einfache Mittel und Wege, Nachdrucke bzw. Erweiterungen passgenau und in den korrekten Farben zu drucken.

    Das hat aber mit "Druckvorstufe" überhaupt nichts zu tun. Der Druckbogen ist nämlich zu 100% korrekt gedruckt worden. Das Problem ist ein anderes: Der fertige Druckbogen dürfte beim Einzug in die Stanzmaschine um ein paar Millimeter verrutscht sein und wurde deshalb etwas versetzt gestanzt. (Zumindest sieht das für mich auf dem Foto so aus.) Und genau das ist etwas, das man bei Stanzbögen generell nicht ausschließen kann. Deshalb behalten sich Druckereien generell vor, dass ein Versatz von meist ca. 3 mm noch im Toleranzbereich liegt. (Dieser Wert kann von Druckerei zu Druckerei auch abweichen.) Und alles, was in diesem Toleranzbereich liegt, muss Pegasus dann seitens der Druckerei leider auch so akzeptieren und hat deshalb in der Tat kein Ersatzmaterial dafür.

  • Also ich meine das es in den meisten Fällen passt. Ich habe keinen Versatz, ein Freund hat keinen Versatz, hier im Thread habe ich ein Bild gesehen ohne Versatz.
    Klar 3 Einheiten von 1000e können immer noch die Ausnahmefälle sein trotzdem glaube ich eher das es umgekehrt ist das die unpassenden ganz klar in der Unterzahl sind.

  • hier im Thread habe ich ein Bild gesehen ohne Versatz.

    Jop, ich hab auch keinen Versatz. Den einen Druckbogen triffts, den anderen nicht. Manchmal hat man ja auch innerhalb eines Spiels unterschiedlich viel Versatz - von Stanzbogen zu Stanzbogen unterschiedlich.

  • Alle anderen Spielpläne der Erweiterungen passen 100%, gleiches gilt für die "Onlays" für die Wunder von Pearlbrook.

    Von der Position her ja, aber die dünnen Pappdinger von Pearlbrook sind bei uns leider deutlich heller/blasser gedruckt. Ist das dann bei uns eine Ausnahme?

  • Jedoch bietet die heutige (und auch die vor fünf Jahren) digitale Druckvorstufe einfache Mittel und Wege, Nachdrucke bzw. Erweiterungen passgenau und in den korrekten Farben zu drucken.

    Das hat aber mit "Druckvorstufe" überhaupt nichts zu tun. Der Druckbogen ist nämlich zu 100% korrekt gedruckt worden. Das Problem ist ein anderes: Der fertige Druckbogen dürfte beim Einzug in die Stanzmaschine um ein paar Millimeter verrutscht sein und wurde deshalb etwas versetzt gestanzt. (Zumindest sieht das für mich auf dem Foto so aus.) Und genau das ist etwas, das man bei Stanzbögen generell nicht ausschließen kann. Deshalb behalten sich Druckereien generell vor, dass ein Versatz von meist ca. 3 mm noch im Toleranzbereich liegt. (Dieser Wert kann von Druckerei zu Druckerei auch abweichen.) Und alles, was in diesem Toleranzbereich liegt, muss Pegasus dann seitens der Druckerei leider auch so akzeptieren und hat deshalb in der Tat kein Ersatzmaterial dafür.

    Ja, das kann ich nachvollziehen. Bei mir sind es allerdings glatte 6 mm. Das scheint doch ziemlich außerhalb der Toleranz zu liegen.

  • Toleranzen hängen von der Art des Spielmaterials ab, nicht von der Größe. Die von mir genannte Toleranz ist für Stanztableaus üblich. Dabei ist egal, ob sich auf dem Stanztableau ein großes Teil befindet oder einhundert kleine Teile.

    Spielkarten haben ebenfalls eine ähnliche Toleranz, allerdings sind Verschnitte hier deutlich seltener anzutreffen als bei Stanztableaus (sofern sich das in den letzten Jahren nicht geändert hat).

  • Ich habe die von mir gemessenen 6mm mal so gut es ging markiert.

    Okay, danke. Dann habe ich die Größenordnung des Fotos falsch eingeschätzt.

    Mach doch am besten noch mal ein Foto und lege an dieser Stelle ein Lineal auf den Plan, damit man nachprüfen kann, dass es 6 mm sind. Und schick das dann als Antwort auf die Nachricht von Pegasus zurück. Denn aus der Antwort-Mail geht ja hervor, dass man bei Pegasus auch von 2 mm Versatz ausgegangen ist. (Da hatte vermutlich jemand dieselbe Einschätzung wie ich anhand des Fotos.)

  • Moin zusammen,

    leider kein Entgegenkommen seitens Pegasus, wobei ich die Argumentation in Teilen nachvollziehen kann. Allerdings wird auf den erhöhten Versatz von 6mm überhaupt nicht weiter eingegangen. Vielleicht versuche ich es ja wirklich nochmal bei Tabletop Tycoon...


  • Das es nicht möglich ist Ersatz zu schicken wo dieser Versatz nicht vorkommt, ist aber schlicht falsch. Mein Pegasus Exemplar hat diesen Versatz nicht und ich hab es ebenso normal gekauft.

  • Das es nicht möglich ist Ersatz zu schicken wo dieser Versatz nicht vorkommt, ist aber schlicht falsch. Mein Pegasus Exemplar hat diesen Versatz nicht und ich hab es ebenso normal gekauft.

    Ich finde die Antwort auch komisch. Wobei sie ja auch schreiben, dass das Kompensationsmaterial nicht vorrätig ist. Kann ja auch heißen, dass Ersatzboards schlichtweg nicht auf Lager liegen. Zur Not kann er es ja auch einfach über den Händler abwickeln...

  • Wobei der Händler natürlich auch keine einzelnen Bretter haben wird. Hier kann er nur auf Kulanz zur Kundenbindung hoffen, dass der Händler es zurücknimmt, austauscht und das Exemplar dann als B-Ware zB verkauft.

  • Ich weiß nicht wie es bei den aktuellen Chargen ist, aber beim ersten Printrun des Basisspiels war in der Anleitung explizit der Verweis auf Tabeltop Tycoon als Ansprechpartner für etwaige Reklamationen. Bei uns kam eines der Eichhörnchen geköpft an und das hat TT auch ausgetauscht. Letztendlich hat es aber ewig gedauert, da es aus den USA kam und die Sendung zwischenzeitlich wohl verloren ging. Daher finde ich die Aussage von Pegasus durchaus schlüssig (zumindest mit dem Wissen was ich habe).

  • Hm, ich wäre mit der Antwort auch nicht einverstanden, und mit der Abweichung auf den Spielplänen schon gar nicht. Ich liebe Everdell ja gerade deshalb, weil es ein angenehmes Spielgefühl mit einer überragenden Optik daherkommt - eine solche Abweichung stört dieses Gesamtbild enorm.

  • Ich vermute, die Problematik liegt darin, dass Pegasus hier nicht der Verlag, sondern nur der Vertrieb ist.

    Inwiefern Problem? Bisher hat der Pegasus-Support bei noch jedes Spielbrett bei Everdell ausgetauscht. Bei Spirecrest war bei mir irgendwas in der Pappe des Spielbretts. 3 Tage später lag der der Ersatz im Briefkasten. Und Spirecrest kam da gerade erst heraus

    Einmal editiert, zuletzt von SirAnn ()

  • Dann wird es daran gelegen haben, dass Ersatzmaterial vorhanden war. Generell ist die Kulanz bei unserem Kundenservice schon recht hoch nach meiner Einschätzung. Aber wenn einfach nichts vorhanden ist, kann man halt auch nichts schicken. Klar, man könnte ein neues Spiel öffnen und dort Material rausnehmen. Aber dann müsste Tabletop Tycoon das auch wieder gutschreiben. Insofern kann es nicht schaden, sich direkt an Tabletop Tycoon zu wenden. Vielleicht überlegen sie sich dann dort, dass es einfacher wäre, Pegasus ein paar Spiele gutschreiben, damit diese für solche Reklamationen geöffnet und ausgeschlachtet werden können ...

  • Ich frag einfach mal in die Runde und hoffe das ist in diesem Thread ok:


    Hat irgendjemand eine Ahnung oder Info, ob es die Complete Edition irgendwann auch auf Deutsch geben wird?

    Ich fange gerade erst an Everdell zu spielen und da würde sich die Complete Edition ja schon anbieten. Allerdings hätte ich es eigentlich lieber auf Deutsch...

  • Hat irgendjemand eine Ahnung oder Info, ob es die Complete Edition irgendwann auch auf Deutsch geben wird?

    Das weiß ich nicht, allerdings...

    Ich fange gerade erst an Everdell zu spielen und da würde sich die Complete Edition ja schon anbieten.

    ... würde ich das noch mal challengen wollen.

    Vorab: Du bekommst derzeit das Grundspiel sowie Pearlbrook, Spirecrest, Belfaire und Newleaf auf deutsch in der Collectors Edition (teils mit Upgradepack).


    Willst du wirklich als jemand der sich mit dem Spiel gerade erst beschäftigt ein paar 100 Euro versenken und eine Kiste ins Regal stellen mit Gloomhaven-Dimensionen? Oder kannst du jetzt schon sagen, dass Everdell dein absolutes Überspiel ist?


    Ich persönlich würde mir erst mal Belfaire oder Newleaf zulegen als modulare Erweiterungen, da kannst du dir aussuchen, was du dazunehmen möchtest und hast super viel Varianz wie zB durch die asymmetrischen Fähigkeiten aus Belfaire.


    Das Grundspiel gibt ja schon viele Stunden Spielspass her. Ist natürlich wie alles im Leben Geschmackssache - ich würde es wie geschrieben ruhig angehen lassen.


    Du willst mehr crunchiness - Spirecrest! Mehr Optionen, Punkte zu machen und tendenziell ein leichteres Spiel? Newleaf!

  • Hat irgendjemand eine Ahnung oder Info, ob es die Complete Edition irgendwann auch auf Deutsch geben wird?

    Ja, die ist für 2024 geplant. Nähere Details zu Datum und Preis gibt es bisher aber noch nicht.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Hatte Everdell lange im Regal stehen und die Tage mal wieder ausgepackt mit der Pearlbrook Erweiterung.


    Ouhman der Solomodus inkl. Pearlbrook tut schon weh.

    Da bin ich nun schon 2x untergegangen :lachwein:


    Aber es ist einfach ein tolles Spiel.

    Würdet ihr Spirecrest oder New Leaf als nächstes empfehlen? :)