Everdell! auf deutsch

  • Everdell - man liebt es oder man hasst es!

    (Oder man findet‘s mittel…) 😁

    MIch wundert ja wirklich, welchen Hass das Spiel in manchen Menschen hervorruft, die ich sonst als eher sachlich und fair hier im Forum wahrnehme ... Vielleicht braucht das Spiel eine Triggerwarnung?!? :/

  • Wer hat denn Everdell noch nie gespielt?!?

    Jemand wie ich, der/die privat nur (noch) selten spielt und dann lieber Spiele auf den Tisch legt, die er/sie schon kennt, sofern er/sie nicht das Gefühl hat, hier eine systemrelevante Bildungslücke schließen zu müssen. ;)

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Ich finde Everdell nicht schlecht, ganz und gar nicht. Aber ich denke, ohne den Niedlichkeitsfaktor wäre es recht schnell in der Versenkung verschwunden. Bzgl der Erweiterungen kenne ich nur Pearlbrook.

  • Ich finde Everdell nicht schlecht, ganz und gar nicht. Aber ich denke, ohne den Niedlichkeitsfaktor wäre es recht schnell in der Versenkung verschwunden. Bzgl der Erweiterungen kenne ich nur Pearlbrook.

    Ich finde Newleaf ja richtig gut - erweitert das Basisspiel (bestimmte Voraussetzungen in deiner Stadt werden belohnt), ohne völlig neue Mechaniken reinzubringen. Dazu die Ereignisse und Orte aus Bellfaire /Spirecrest und die Schmuckstücke sowie Karten machen das Spiel für mich komplett… ach ja, der Glimmergoldpack erweitert das Spektrum der Ereignisse… aber ich wiederhole mich… 😅

    Einmal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Ich finde Everdell nicht schlecht, ganz und gar nicht. Aber ich denke, ohne den Niedlichkeitsfaktor wäre es recht schnell in der Versenkung verschwunden.

    Da magst du sogar Recht haben. Everdell - sicherlich eines der meist gespielten Spiele bei uns zu Hause - zeigt ja, dass es längst nicht immer darauf ankommt, besonders innovativ zu sein oder einen besonders tollen Mechanismus aufzuweisen - es ist halt gerade durch seine wunderschöne Aufmachung ein "Wohlfühl-Spiel" im besten Sinne.

  • MIch wundert ja wirklich, welchen Hass das Spiel in manchen Menschen hervorruft, die ich sonst als eher sachlich und fair hier im Forum wahrnehme ... Vielleicht braucht das Spiel eine Triggerwarnung?!? :/

    Falls du mich meintest: Das war doch kein Hass. Everdell zeitigt bei mir Verwunderung ob des Hypes, und ein wenig Traurigkeit nicht am Hype teilhaben zu können weil mir das Spiel zuwenig gibt. So wie Arche Nova und TfM auch. Wobei ich letztere halt trotzdem für gute Spiele halte, die einfach nicht meins sind. Everdell wäre meins, wenn ich mit den Schwächen im System (Zufälligkeit beim Kartenziehen bei gleichzeitiger Notwendigkeit von guten Kombos etc.) besser klar käme.

  • Ich finde Everdell nicht schlecht, ganz und gar nicht. Aber ich denke, ohne den Niedlichkeitsfaktor wäre es recht schnell in der Versenkung verschwunden.

    Wie immer ist es die Mischung.

    Niedliche Bilder alleine helfen auch nix - siehe Flamecraft und Ahorntal - hammer Mechaniken alleine garantieren auch keinen Erfolg.

    Everdell kombiniert halt süße Grafiken mit einer nicht zu hohen Einstiegshürde, ausreichend Spieltiefe und angenehmer Spieldauer zu einem guten Gesamtpaket, das viele Leute anspricht. Außerdem ist es ein konstruktives Spiel ohne Strafen oder Rückschläge oder allzu destruktive Interaktion, was das Spielgefühl ja auch noch beeinflusst.

    Kurz: Das Spiel ist mehr als die Summe seiner Teile. Den Erfolg allein auf die Grafik zu schieben ist dann halt der einfachste Reflex. 🤷🏻‍♂️

  • Everdell wäre meins, wenn ich mit den Schwächen im System (Zufälligkeit beim Kartenziehen bei gleichzeitiger Notwendigkeit von guten Kombos etc.) besser klar käme.

    Beim Ziehen ist es immer zufällig, welche Karten Du auf die Hand bekommst, es sei denn, der Nachziehstapel ist manipuliert. Diese Mechanik haben wohl die wenigsten Spiele. Selbst bei klassischen Kartenspielen wie Skat oder Romme weisst Du nicht, welche Karten Dir ausgeteilt werden.

    Die Notwendigkeit, bestimmte Karten auf der Hand für gute Kombos zu haben, wird mit den Erweiterungen Bellfaire und Newleaf etwas aufgeweicht. So brauchst Du nicht mehr bestimmte Kartennamen für die speziellen Ereignisse, sondern 'lediglich' bestimmte Kartentypen auf der Hand zu haben. Ebenso kann nun mit goldenen Besetzt-Markern ein Kartentyp kostenlos ausgespielt werden und nicht nur ein bestimmter Kartenname.

    Für mich reicht das aus, um die von Dir angesprochene Schwäche abzufedern. Auch erhöht sich mit den Erweiterungen der Kartendurchsatz.

    Ich kann es aber durchaus nachvollziehen, wenn jemand argumentiert, dass das schon im Grundspiel reguliert sein soll und nicht mit zusätzlichen Erweiterungen.

  • Ich kann es aber durchaus nachvollziehen, wenn jemand argumentiert, dass das schon im Grundspiel reguliert sein soll und nicht mit zusätzlichen Erweiterungen.

    Die meisten Partien habe ich nur mit dem Grundspiel gespielt, insoweit gilt das so wie du es schreibst. Meine Messlatte ist dabei aber eher: was kann Everdell, was ein anderes Spiel das ich gern oder lieber spiele nicht auch kann? Und da fällt mir einfach zu Everdell (Grundspiel) nichts ein, im Gegenteil, es fallen mir gleich mehrere Alternativen ein, die ich lieber mag.

  • Ach, da wäre ich jetzt ja schon gespannt (ohne zu sehr ins Detail gehen und das diskutieren zu wollen).

    Ich mag generell Spiele mit begrenzterer Kartenauswahl lieber. Unter der Prämisse wäre ich daher am ehesten bei Elysium, das sich wirklich sehr ähnlich anfühlt, rein vom Kartenspiel her bei Deus oder sogar Imperial Settlers. Von den aktuelleren Spielen wären es wohl Obsession und Bunny Kingdom.


    Generell ist mein Spaß-/Spielzeit-Maßstab für dieses Genre Lions of Lydia. Wenn man derart viel Spiel in so kurzer Zeit packen kann gibt es für mich wenig Grund ähnliche Titel zu spielen die fünfmal so lange brauchen.

  • Kurzer Tipp: Newleaf gerade bei Thalia für knapp 42 Euro mit dem Gutschein MONTAG18

    The Holy Grail 'neath ancient Roslin waits.

    The blade and chalice guarding o'er Her Gates.

    Adorned in masters' loving art, She lies.

    She rests at last beneath the starry skies.

  • So, erste Partie mit Newleaf gespielt heute (erstmal plain, dh ohne weitere Erweiterungen bis auf die zusätzlichen Ereignisse von Belfaire). Ich werde jetzt nicht die diversen Änderungen erklären, die könnt ihr euch auf den gängigen Portalen anschauen.



    Im wesentlichen bringt Newleaf viele teils kleine modulare Erweiterungen, die man nach Lust und Laune kombinieren kann. So was mag ich schon mal gerne, das meiste kann man auch Neueinsteigern in das Spiel locker zusammen mit den Regeln des Grundspiels erklären.



    Der neue Spielplan, der Bahnhof, mit der größeren Kartenauswahl und zwei neuen Worker Placer-Spots sorgt dafür, dass deutlich mehr Kartendurchsatz entsteht und man nicht ewig auf passende Karten wartet. Das wird ja gerne bemängelt.


    Überhaupt öffnet Newleaf das gelegentlich tighte Everdell- man kann Karten reservieren, Arbeiter noch mal einsetzen , die Stadt auf mehr als 15 Plätze vergrößern und vieles mehr. Das Spiel wird einfacher, zudem bekommt man durch die Gäste eine weitere Option an Punkte zu kommen.

    Erwartungsgemäß haben wir im Spiel zu zweit beide gleich neue Highscores aufgestellt.


    Endlich gibt es neue Karten mit neuen, schönen Effekten. Im Ersteindruck würde ich sagen, dass mehr Interaktion gefördert wird. Viele der neuen Karten beziehen sich auch den oder die Mitspieler.



    Nach einer Partie ist es zu früh für ein Fazit. Mein erster Eindruck - Newleaf macht das Spiel durch einfache Anpassungen leichter, während ein Spirecrest den anderen Weg einschlägt. Beides hat sein für und wieder, wenn man die Erweiterungen alle hat kann man je nach Stimmung entsprechend wechseln.


    Fun fact am Rande- mit Grundspiel, Belfaire, Spirecrest und Newleaf platzt das Folded Space-Insert fast aus allen Nähten. Mehr geht nicht rein, nur weil ich Pearlbrook nicht habe konnte ich ein paar Fächer umnutzen .

  • Bin interessiert an einem deutschen Glimmergold Upgrade Pack, das leider nirgends zu bekommen ist. Kommt das eventuell noch einmal oder bin ich hier auf den Sekundärmarkt angewiesen?

  • MIch wundert ja wirklich, welchen Hass das Spiel in manchen Menschen hervorruft, die ich sonst als eher sachlich und fair hier im Forum wahrnehme ... Vielleicht braucht das Spiel eine Triggerwarnung?!? :/

    Falls du mich meintest: Das war doch kein Hass. Everdell zeitigt bei mir Verwunderung ob des Hypes, und ein wenig Traurigkeit nicht am Hype teilhaben zu können weil mir das Spiel zuwenig gibt. So wie Arche Nova und TfM auch. Wobei ich letztere halt trotzdem für gute Spiele halte, die einfach nicht meins sind. Everdell wäre meins, wenn ich mit den Schwächen im System (Zufälligkeit beim Kartenziehen bei gleichzeitiger Notwendigkeit von guten Kombos etc.) besser klar käme.

    Hier ein Tipp: um die "Zufälligkeit" etwas zu bändigen empfehle ich dir diese Variante:


    Everdell - 2 Deck (7 Wonders Style) Variant | Everdell
    Everdell - 2 Deck (7 Wonders Style) Variant | Everdell
    boardgamegeek.com


    Wir spielen diese fast nur noch ausschließlich. Lässt auch den finalen Punktestand ordentlich in die Höhe schießen (>100).

  • ....


    Fun fact am Rande- mit Grundspiel, Belfaire, Spirecrest und Newleaf platzt das Folded Space-Insert fast aus allen Nähten. Mehr geht nicht rein, nur weil ich Pearlbrook nicht habe konnte ich ein paar Fächer umnutzen .


    Ich habe das Grundspiel und alle aktuell erhältlichen Erweiterungen ganz gut untergebracht und auch noch Platz für Mistwood vorgesehen. Müsste dafür ein paar Inserts aus Foam dazu bauen und habe den Deckel von Spirecrest für sämtliche Spielpläne und den Baum verwendet. Wenn alles zusammengesteckt ist, kommt noch ein selbstgemachter Schuber drüber, damit das Ganze auch transportfähig bleibt.

    Wenn gewünscht, kann ich gerne ein paar Fotos machen und hier einstellen.

  • Müsste dafür ein paar Inserts aus Foam dazu bauen und habe den Deckel von Spirecrest für sämtliche Spielpläne und den Baum verwendet. Wenn alles zusammengesteckt ist, kommt noch ein selbstgemachter Schuber drüber, damit das Ganze auch transportfähig bleibt.

    Ach...was habt ihr für Probleme.

    Mit der "Big ´Ol Box of Storage" ist das alles kein Thema mehr.....geht alles wunderbar rein. :whistling:


    Nur.....heben kann man das dann nur zu zweit! :saint:

  • Und sleeves 1,5mm würden mich auch nicht stören, tatsächlich sind es aber ein halber cm. Und die empfinde ich schon störend beim Mischen sowie beim Einsetzen in die Aufsteller. Aber dennoch danke für Deine Antwort.

    Haha, ich meinte 1,5mm über meiner ästhetischen Grenze; hatte aber auch schon überlegt, das nen Cutter anzulegen - zu viel Aufwand… 😅


    Für Besitzer der dt Version:

    Everdell Jahreszeiten - eine Variante mit 2 Nachziehstapeln | Everdell
    Everdell Jahreszeiten - eine Variante mit 2 Nachziehstapeln | Everdell
    boardgamegeek.com

  • Da alle Regeln aller Module aller Erweiterungen im Kopf zu behalten ist neben der Entscheidungsvielfalt und dem Aufbauaufwand schon die dritte Herausforderung für Everdell - ganz neben dem eigentlichen Spiel :lachwein:

  • Da alle Regeln aller Module aller Erweiterungen im Kopf zu behalten ist neben der Entscheidungsvielfalt und dem Aufbauaufwand schon die dritte Herausforderung für Everdell - ganz neben dem eigentlichen Spiel :lachwein:

    Wenn Du mir hilfst Pegasus zu überreden, dann erstelle ich gern eine Spielhilfe ;)

  • Wenn gewünscht, kann ich gerne ein paar Fotos machen und hier einstellen.

    Daran bin ich sehr interessiert :)

    Hier mal ein aktueller Arbeitsstand, es wird noch weiter "optimiert" ;)


    Hier die zusätzlichen Foam-Boxen, kommen als Top-Layer auf das Folded Space Insert:


    Darunter habe ich etwas umsortiert:


    Unter dem Beutel sind die Papp-Deckel für die normalen Ereignisse sowie zwei von Pearlbrook, links daneben die Besucher-Karten aus Newleaf:


    Die zusätzlichen Gebäude- und Wesen-Karten, mit noch Platz für die kommenden karten aus Mistwood:


    Die vorhandene Box für die Besetzt-Marker habe ich mit einem Trenner versehen, damit die "goldenen" Besetzt-Marker aus Newleaf auch Platz haben:


    Hier noch der aktuelle Stand meiner selfmade Kartentrenner (aus einer alten Rückseite eines Ordners). Hier wird ggf. noch umsortiert bzw. es kommen noch weitere für Newleaf und dann Mistwood dazu:


    Der Unterteil (Deckel der Spirecrest-Erweiterung) beinhaltet alle Boards und den Baum. Zusätzlich ein kleiner Foam-Spacer, damit nicht alles hin und her wackelt. Muss ich ggf. nochmal nacharbeiten:

       


    Schlussendlich der Schuber, der aktuell (noch) nicht passt, da die ganze Konstruktion durch die neue Erweiterung bzw. die zusätzlichen Inserts höher baut. Hier werde ich an den Seiten querelastische, schwarze Gummibänder einsetzen, dann passt es wieder und ist dann auch "Höhen-variabel":


       


    So der aktuelle Wasserstand. ich poste gerne nochmal ein Update mit dem neuen Schuber und der finalen Karten-Sortierung. Gebt gerne Feedback, ich bin für Verbesserungs-Vorschläge immer offen :)


    Ach so, die Offen/Geschlossen-Papp-Aufsteller werden ich auslagern, da ich sie nicht benötige. Habe welche aus Fimo gemacht, sieht man ein wenig im vierten Bild. Genauso die 6er-Pappmünzen. Die werden durch weitere goldene Metallmünzen ersetzt, welche dann weiter unten im Insert Platz finden. Dann werden die beiden Fächer frei für die Teile aus Mistwood bzw. die beiden "sperrigen" Wunder aus Pearlbrook, die gerade bei den Karten (noch) Platz finden.

  • Ich habe gestern das erste mal Newleaf mit meiner Frau gezockt. Da ich immer alles bis ins maximal optimieren will, hat es länger gedauert, als geplant. Musste erstmal die neuen Karten und Möglichkeiten "lernen" und wie ich entsprechend integrieren und kombinieren kann. Nach zwei Stunden und 15 Minuten waren wir dann fertig. Punktestand: 132 zu 115 für mich :) Neuer Rekord, u.a. auch durch die Besucherkarten.

    Insgesamt eine sehr schöne Erweiterung, von der man auch modular Teile (oder auch alles) mit anderen Erweiterungen kombinieren kann.


    Eine Anmerkung/Frage am Rande: bei mir "passt" der Newleaf-Spielplan vom Druck nicht korrekt an den Basis-Plan. Ist das bei Euch auch so:



    Habe auch schon Pegasus angeschrieben. Mal schauen, was die sagen...

  • svergin : tolle Arbeit :)!

    Danke für das Hochladen der Bilder und Deine Erläuterungen!

    2 Fragen habe ich dazu:

    - bei den gelben handbeschrifteten Trennern schriebst Du von Ordner-Rückseiten. Meinst Du so Schnellhefter in DIN A4 vorne durchsichtiges und hinten gelbes Plastik?

    - der schwarze Deckel ist aus welcher Kartonart gebastelt? Gibt es dafür einen Fachbegriff? Die nicht glatte Oberfläche sieht sehr wertig aus

  • svergin : tolle Arbeit :)!

    Danke für das Hochladen der Bilder und Deine Erläuterungen!

    2 Fragen habe ich dazu:

    - bei den gelben handbeschrifteten Trennern schriebst Du von Ordner-Rückseiten. Meinst Du so Schnellhefter in DIN A4 vorne durchsichtiges und hinten gelbes Plastik?

    - der schwarze Deckel ist aus welcher Kartonart gebastelt? Gibt es dafür einen Fachbegriff? Die nicht glatte Oberfläche sieht sehr wertig aus

    Danke für die Blumen :)

    Antwort zu Frage 1: Korrektamundo!

    Antwort zu Frage 2: Da habe ich normalen, stabilen Bastel-Karton verwendet, den ich anschließend mit Geschenkpapier beklebt habe. Und halt nen kleinen Ausschnitt vorgesehen, damit man auch gleich weiß, was drin ist ;)

  • Hier mal ein aktueller Arbeitsstand, es wird noch weiter "optimiert" ;)

    Das sieht mega aus, da muss ich auch ran. :thumbsup: :thumbsup:


    Was verwendest du denn für foam oder ist der noch zusätzlich beklebt? Sehr stark ist auch deine Eckenbauweise und die Abrundungen zum rausnehmen...

  • Hier mal ein aktueller Arbeitsstand, es wird noch weiter "optimiert" ;)

    Das sieht mega aus, da muss ich auch ran. :thumbsup: :thumbsup:


    Was verwendest du denn für foam oder ist der noch zusätzlich beklebt? Sehr stark ist auch deine Eckenbauweise und die Abrundungen zum rausnehmen...

    Der graue Foam ist der Standard-Foam der Inserts von Folded Space. Ich habe nur die kleinen Addons mit schwarzem Foam aus dem Bastelbedarf gebaut.

  • So besitze nun auch endlich alle deutschen Erweiterungen. Gibts hier empfehlungen was sich anbietet gleichzeitg mit einzubauen, gerade in kombi mit newleaf? Man liest ja immer, alles gleichzeitig sei doof?

  • habe nun eine ernüchternde Antwort von Pegasus bekommen:


    Zitat

    Das von Ihnen dokumentierte Problem lässt sich aus produktionstechnischen Gründen leider nicht gänzlich vermeiden. Ein Versatz von 2mm, ausgehend von den Rändern, ist seitens der Druckereien nicht auszuschließen. Daher kann es vorkommen, dass die Linien an Spielfeldrändern nicht exakt aufeinandertreffen. Entsprechend steht uns kein Ersatzspielmaterial zur Verfügung, bei dem wir den beschriebenen Versatz vollständig ausschließen können. Daher können wir Ihnen leider kein Ersatzspielmaterial zusenden.

    Ich habe den tatsächlichen Versatz noch nicht gemessen, aber ich denke, es sind mehr als zwei Millimeter.

    Weiterhin bin ich der Meinung, dass man für 60 Euro eine bessere Qualität erwarten kann.

    Wie seht ihr das?

  • HotSauce Newleaf und spirecrest sind die einzigen beiden großen Erweiterungen, die man imho sinnvoll zusammen spielen kann, da Newleaf Everdell aber "einfacher" macht, nimmst Du Dir so auch ein bißchen die Herausforderung bei Spirecrest weg. Bellfaire-Module kann man meistens dazu nehmen, manchmal wirkt das aber auch nicht wirklich austariert, wenn etwa die Spielerfähigkeit nicht zu den Herausforderungen der Erweiterung passt.


    Ansonsten würde ich da der Empfehlung der Autoren folgen und je nur eine große Erweiterung mit Everdell kombinieren, wobei ich Mistwood noch nicht kenne.

  • Um ehrlich zu sein, passt sowas nur in Ausnahmefällen ganz genau, daher verstand ich deine Anfrage gar nicht… 😅

  • Ganz genau. Es ist schon ein nicht zu verachtender Aufwand und Leistung, dass die 352. Erweiterung zu einem Spiel, das vor Jahren gedruckt wurde, farblich 1:1 passt. Die beiden Produkte, die jetzt zusammenpassen sollen, sind sicherlich damals nicht gemeinsam erstellt und erstrecht nicht gemeinsam produziert worden.


    Abgesehen davon: Wem tut's weh?