Everdell! auf deutsch

  • Es gibt gerade 2 Dinge, die ich in meinem Inneren nochausfechten muss:


    Auf der einen Seite mag ich modulare Erweiterungen eigentlich nicht. Ich mag den Gedanken nicht eine teure Erweiterung zu kaufen und dann nur X% davon zu nutzen. Das spricht ja eigentlich für deine Herangehensweise mit Spirecrest und Newleaf, aber ohne die einzelnen Teile von Bellfaire.


    Dem gegenüber stehen aber 2 Schwergewichts-Kontrahenten: 1. der Drang zu komplettieren und auf der anderen Seite ein unsymmetrisch erweitertes Spielbrett :D Über die Erweiterung oben kann man ja streiten, denn der Baum gehört für mich auch irgendwie optisch schon dazu. Aber mit dem Gebirge und dem Markt, aber ohne den Teich zu spielen... Das sieht so... unrund aus :D

    Klingt doch einfach: Hau den Teich mit dran, nimm die Monumente raus bzw. pass das Spiel an wie in dem BGG post und spiel es als Expertenspiel ohne zu hohen Anspruch an balancing ;)

    Dank mir später

  • ...die genießen quasi ein lebenslanges Wohnrecht bri dir ;)

    Nein. Es sind Dinge, Gegenstände, Objekte, die ich besitze oder wieder verkaufe. Bei mir muss nichts ausziehen und darf nichts einziehen, sondern ich kaufe mir ein Spiel, stelle es ins Regal, und wenn ich es nicht mehr haben will, verkaufe ich es wieder.

    Aber ich freue mich, wenn dir die romantisierte Formulierung von Brettspielen als Wohnpartner, die sich gut oder schlecht benehmen, etwas gibt. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Nein. Es sind Dinge, Gegenstände, Objekte, die ich besitze oder wieder verkaufe. Bei mir muss nichts ausziehen und darf nichts einziehen, sondern ich kaufe mir ein Spiel, stelle es ins Regal, und wenn ich es nicht mehr haben will, verkaufe ich es wieder.

    Aber ich freue mich, wenn dir die romantisierte Formulierung von Brettspielen als Wohnpartner, die sich gut oder schlecht benehmen, etwas gibt. :)

    Romantisierte Brettspielpartner:innen? Oh bitte ja, lass uns Clickbait-Threads dazu im RSP öffnen, ich will mehr wissen:


    - Wie läuft der Sex mit den alten Schachteln?

    - Was ist Dein heißestes Boxenluder?

    - Mini aber oho! - es kommt nicht auf die Größe an

    -...

  • Yay!
    Ageism, Sexism, Ableism ... alles in einer Liste. :) Das gehört tatsächlich in den RSP. 8-))
    Fehlt für das Bingo eigentlich nur noch: "Ehe für alle? Darf ich jetzt mein Catan heiraten?"

    Zum Glück hab ich was von "Formulierungen" geschrieben, nicht von sexuell aufgeladenen "Spielchen".

  • Schön, dass du den Kern trotzdem verstanden hast. Jemandem romantisierende Verhältnisse zu seinen Brettspielen zu unterstellen fand ich nicht weniger ableistisch, darum ging es mir.

  • Yay!
    Ageism, Sexism, Ableism ... alles in einer Liste. :) Das gehört tatsächlich in den RSP. 8-))
    Fehlt für das Bingo eigentlich nur noch: "Ehe für alle? Darf ich jetzt mein Catan heiraten?"

    Zum Glück hab ich was von "Formulierungen" geschrieben, nicht von sexuell aufgeladenen "Spielchen".

    Schön, dass du den Kern trotzdem verstanden hast. Jemandem romantisierende Verhältnisse zu seinen Brettspielen zu unterstellen fand ich nicht weniger ableistisch, darum ging es mir.

    Hab ich ja auch nicht, sondern ich sprach von romantisierTEN (nicht romantisierENDEN) "Formulierungen" (nicht 'Verhältnissen") für Brettspiele als WOHNpartner (nicht SEXUALpartner).

    Für gewöhnlich erlebe ich deine Lesekompetenz höher als in diesem Falle ... 🤔


    Keine Ahnung, was dich da zu einer sexuellen Lesart führt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • An die Sleever in der Everdell-Gemeinde: Mit welchen Hüllen schützt Ihr die Event- und Waldkarten? Diese haben ja mit 44 x 63 mm ein eher ungewöhnliches Format. Mit meinen bevorzugten Arcane Timmen mit 44 x 68 mm bin ich eher unzufrieden, da sie doch einige mm zu lang sind.

    BGC Moscow empfiehlt

    • Paladin sleeve size: Mini European Plus - Orange ('Hazel', 55/pack) - (44 x 63.5mm) bzw.
    • Sleeve Kings sleeve size: Everdell - Purple: Standard (SKS-8840, 110/pack) - (44 x 63mm).

    Diese scheinen aber in unseren Längengeraden schwer aufzutreiben zu sein; zumindest habe ich noch keinen regionalen Verkäufer gefunden. Auch bin ich Standard gegenüber eher etwas skeptisch, was die Qualität angeht. Da bin ich schon mal böse überrascht worden.

    Vielen Dank im Voraus für Euer Feedback!

  • An die Sleever in der Everdell-Gemeinde: Mit welchen Hüllen schützt Ihr die Event- und Waldkarten? Diese haben ja mit 44 x 63 mm ein eher ungewöhnliches Format. Mit meinen bevorzugten Arcane Timmen mit 44 x 68 mm bin ich eher unzufrieden, da sie doch einige mm zu lang sind.

    Tatsächlich genau die AT, da mich die 1,5mm echt nicht stören (für diejenigen, die wissen, dass ich kaum sleeve: Habe Ich hier nur aufgrund der Kartenqualität gemacht, da waren schon nach drei Spielen vereinzelte weiße Flecken zu sehen… weiß nicht, ob ich es heute wieder tun würde… 😁).

    Einmal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • An die Sleever in der Everdell-Gemeinde: Mit welchen Hüllen schützt Ihr die Event- und Waldkarten? Diese haben ja mit 44 x 63 mm ein eher ungewöhnliches Format. Mit meinen bevorzugten Arcane Timmen mit 44 x 68 mm bin ich eher unzufrieden, da sie doch einige mm zu lang sind.

    BGC Moscow empfiehlt

    • Paladin sleeve size: Mini European Plus - Orange ('Hazel', 55/pack) - (44 x 63.5mm) bzw.
    • Sleeve Kings sleeve size: Everdell - Purple: Standard (SKS-8840, 110/pack) - (44 x 63mm).

    Diese scheinen aber in unseren Längengeraden schwer aufzutreiben zu sein; zumindest habe ich noch keinen regionalen Verkäufer gefunden. Auch bin ich Standard gegenüber eher etwas skeptisch, was die Qualität angeht. Da bin ich schon mal böse überrascht worden.

    Vielen Dank im Voraus für Euer Feedback!

    Ich warte aktuell noch auf meine Sleeve Kings Lieferung aus Season 4 und werde diese dann nehmen. Ist zwar "nur" Standard, aber da das bei SK 60 microns Dicke sind reicht mir das vollkommen. Finde generell die 60er einen guten Kompromiss zwischen den meisten Standard- (40-50 je nach Hersteller) und den Premiumvarianten (100+). Ist aber natürlich alles nur meine persönliche Meinung bzw Empfinden.

  • An die Sleever in der Everdell-Gemeinde: Mit welchen Hüllen schützt Ihr die Event- und Waldkarten? Diese haben ja mit 44 x 63 mm ein eher ungewöhnliches Format. Mit meinen bevorzugten Arcane Timmen mit 44 x 68 mm bin ich eher unzufrieden, da sie doch einige mm zu lang sind.

    Tatsächlich genau die AT, da mich die 1,5mm echt nicht stören (für diejenigen, die wissen, dass ich kaum sleeve: Habe Ich hier nur aufgrund der Kartenqualität gemacht, da waren schon nach drei Spielen vereinzelte weiße Flecken zu sehen… weiß nicht, ob ich es heute wieder tun würde… 😁).

    1,5mm würden mich auch nicht stören, tatsächlich sind es aber ein halber cm. Und die empfinde ich schon störend beim Mischen sowie beim Einsetzen in die Aufsteller. Aber dennoch danke für Deine Antwort.

  • An die Sleever in der Everdell-Gemeinde: Mit welchen Hüllen schützt Ihr die Event- und Waldkarten? Diese haben ja mit 44 x 63 mm ein eher ungewöhnliches Format. Mit meinen bevorzugten Arcane Timmen mit 44 x 68 mm bin ich eher unzufrieden, da sie doch einige mm zu lang sind.

    Das gleiche Problem habe ich auch.

    Hatte schon überlegt die Tinmen mit nem Papierschneider anzupassen. 😬

  • 1,5mm würden mich auch nicht stören, tatsächlich sind es aber ein halber cm. Und die empfinde ich schon störend beim Mischen sowie beim Einsetzen in die Aufsteller. Aber dennoch danke für Deine Antwort.

    Haha, ich meinte 1,5mm über meiner ästhetischen Grenze; und hatte auch schon überlegt, da nen Cutter anzulegen - aber zu viel Aufwand und irgendwann sieht man’s eh nicht mehr… 😅

    2 Mal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Ich bin was das Bekleben der Meeple sehr zwiegespalten. Einerseits sehen die beklebt schon sehr gut aus. Anderseits gefallen mir die Meeples auch so wie sie sind und das schlichte aber deutlich Wiedererkennbare in ihnen gefällt mir ebenso. Ich kann mich einfach nicht entscheiden... ||

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Nafets Werden die Meeples denn beidseitig beklebt? Falls ja, bekleb doch nur eine Seite. Dann kannst du immer wählen, ob du die beklebte oder unbeklebte Seite nach oben legst. ;)

    Legen? Ich bevorzuge sie hinzustellen. Und eine Seite so und die andere so, sieht auch irgendwie "unfertig" aus. :undecided:

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Wer "legt" denn bei Everdell seine Tierchen hin?!?

    Legen? Ich bevorzuge sie hinzustellen.

    Ach so, keine Ahnung, ich habe es noch nie gespielt, sorry. Bin schon wieder still. :whistling:

  • Ach so, keine Ahnung, ich habe es noch nie gespielt, sorry.

    Das wird ja immer schlimmer ...

    Wer hat denn Everdell noch nie gespielt?!? =O =O
    (Und wehe, irgendwer antwortet mit "Jeder der Ahnung hat ..." Dann werde ich gnadenlos ... empört sein!)

  • Das wird ja immer schlimmer ...

    Wer hat denn Everdell noch nie gespielt?!? =O =O
    (Und wehe, irgendwer antwortet mit "Jeder der Ahnung hat ..." Dann werde ich gnadenlos ... empört sein!)

    Jeder der sich ein hemmungslos überbewertetes, optisch auf allzu niedlich getrimmtes, dabei aber spielerisch reizloses Kennerspiel ersparen will?


    (Ja ja, ihr dürft es ja alle mögen).