Etherfields: Names of Mare (Awaken Realms)

  • Auch bei den Einflusskarten kommen immer wieder noch welche hinzu. Denke das Startdeck ist deshalb so groß, weil man mit z.B 5 Spielern theoretisch daraus 100 Karten noch kaufen möchte und je nachdem wie man sich anstellt, kann man durchaus recht häufig zugreifen.

    Später holt man sich natürlich auch gerne nützliche Gegenstände für sein Äther, aber so richtig Sinn macht das erst nach einigen Träumen ;)

  • Auch bei den Einflusskarten kommen immer wieder noch welche hinzu. Denke das Startdeck ist deshalb so groß, weil man mit z.B 5 Spielern theoretisch daraus 100 Karten noch kaufen möchte und je nachdem wie man sich anstellt, kann man durchaus recht häufig zugreifen.

    Später holt man sich natürlich auch gerne nützliche Gegenstände für sein Äther, aber so richtig Sinn macht das erst nach einigen Träumen ;)

    Ok, nun habe ich es kapiert ;)

    Dem Stapel von 81 Startkarten werden später noch weitere Karten hinzugefügt, ich hatte es falsch verstanden und dachte der Stapel wächst von 0 Karten an.


    Dann heute Abend nochmal anfangen und hoffentlich ohne Unterbrechungen aufgrund Regelfragen/verständnis spielen können.

  • Wenn's nur mal so eindeutig wäre wie du sagst! Das Problem ist ja nicht eine wiedersprüchliche Regel, sondern eine nicht eindeutige Regel.

    Wenn da "shuffle" stünde wäre es klar. Wenn nichts dabeistünde wäre es auch klar. Aber "put in deck" kann nunmal vieles sein, von Drauf-/ Drunterlegen bis Dazwischenstecken oder Untermischen.

  • Wie war das jetzt?

    Aufmachen darf ich aber alle Packs an Karten oder? Nur nicht umsortieren oder angucken.


    Wo und wie verstaut ihr die Tokens?

    Lohnt es, die in eine Tuckbox zu packen?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • Karten mit Nummern auf der Rückseite sind sogenannte „Geheime Karten“, die sieht man erst an, wenn das Spiel dazu auffordert (Platziere Karte x, erhalte Karte x, sieh dir Karte x an …). Manchmal steht sogar nochmal explizit dabei sich Karten nicht anzusehen wenn es nicht eindeutig ist (Platziere Karte X in A1 „ohne sie die anzusehen, o.ä).

    Die Rückseite muss man sich natürlich ansehen um nach den Nummern zu suchen, also kann man sie auch nach eben dieser schon ausgepackt in die Schachtel stecken.

    Alle anderen Decks (die überall am Spielplan herum platziert sind und auch der Markt) sind nicht geheim, man sieht sich im Spiel allerdings die Reihenfolge nicht an, wie gewöhnliche Kartenstapel zum nachziehen eben. Die Karten darin kennt man allerdings alle recht bald und wenn man aufmerksam ist, kann man sich durchaus auch merken was zwischen dem Mischen schon gezogen wurde und was einen noch erwartet.

    Meine Token habe ich einfach in Baggies geworfen und sortiere ich grob vor dem Spielen in meine Sortierteile (die Silikondinger von BGG stehen praktisch immer am Spieltisch rum wenn ich spiele oder Lego baue oder Elektronik repariere :P)

    Einmal editiert, zuletzt von TapTap ()

  • Schönes neues Update von Awaken Realms. In wave 2 wird noch einiges an Goodies kommen, darunter auch eine überarbeite Anleitung die einen leichteren Einstieg verspricht.


    Wer schon mal in die englische reinschauen will: Etherfields_Rulebook_2.0_280x280mm-PAGES-20.pdf Das dt PDF soll gegen Februar kommen.


    "Having that said, with the 2nd wave stuff, each backer will receive a special envelope with components that weren’t part of the crowdfunding campaign and have been developed after delivering the English 1st wave content to our backers.


    In this special Etherfields 2.0 envelope, you will find:


    • The Etherfields 2.0 manual
    • Etherfields 2.0 Dreamworld map
    • Power Nap Mode
    • Save System
    • Continuous Dream Mode"


    Etherfields Board Game by Awaken Realms » 2nd wave production update / 2nd wave LANG status / manual 2.0 / language versions of Continuous Dream Mode — Kickstarter

  • Schönes neues Update von Awaken Realms. In wave 2 wird noch einiges an Goodies kommen, darunter auch eine überarbeite Anleitung die einen leichteren Einstieg verspricht.

    [...]

    In this special Etherfields 2.0 envelope, you will find:

    • The Etherfields 2.0 manual
    • Etherfields 2.0 Dreamworld map
    • Power Nap Mode
    • Save System
    • Continuous Dream Mode"

    Klingt sehr gut, sowohl die Überarbeitung der Anleitung, als auch die neuen Sachen. :)

    Insbesondere bei der Anleitung gab es hier bislang sehr viele kritische Stimmen hier, da finde ich es sehr löblich, dass die eine Version 2.0 des Regelheftes herausbringen und sogar physikalisch mit verschicken wollen. So etwas hat man sehr selten, kenne ich persönlich nur von der deutschen Version von Root.

    Ich finde es gut, dass die auch um Feedback bitten, falls man Verbesserungsvorschläge zur V2.0 hat. :)

    An diejenigen von euch, die das Spiel haben und schon gespielt haben: Sieht die Anleitung 2.0 wirklich besser aus als die bisherige?

  • Mal die kurze Frage wie ihr euer Spiel nach einem Traum speichert..


    Meine Frau und ich haben den Einführungstraum durch..


    Noch keinen Zug in der Traumwelt gemacht und wollen Mittwoch weiterspielen.


    Der Speichervorgang im Regelheft scheint mir irgendwie merkwürdig (Ether ausgeben ohne vorher jemals was mit dem Kartenshop gemacht zu haben etc.


    Reicht es nicht wenn ich zwei große Zipbeutel schnappe, die jeweiligen Decks, Ablagestapel und die Charakterfortschrittskarten (z. B. die erste Erinnerung und die 2 Maskenkarten etc. (BTW.. Wohin kommen die WÄHREND des Spiels? Neben das Bord?)) in diese packe, die ersten Traumlandekarten in die Folie stecke und die jeweils genutzten ersten Traumteichquadrate ablege (mit Trenner in Schachtel. Die werden ja wohl nicht mehr gebraucht oder?) und die anderen Kartendecks und Quadrate in die jeweilige Position der Box packe?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Habt ihr den Einführungtraum ganz zuende gespielt? Dann sollte eigendlich eine Karte kommen die erklärt wie man speichert.


    Aber es reicht, wenn ihr alles zusammenpackt und dann weiter spielt. Viele Fragen werden nach 2 bis 3 Träumen geklärt. Dafür kommen dann neue Fragen ;)

  • Die Maskenkarten kommen in die Box zum jeweiligen Charakter. Damit du beim spielaufbau weißt welche du nutzen darfst.


    Die Charaktecortschittskarten packe ich in den Team Vorrat, neben den Traumlanden. So hat man sie offen liegen und vergisst sie nicht.


    Das Spiel sagt die immer wenn du Karten endgültig entsorgen kannst oder ob du sie zurück packst.


    Das kommt alles wenn ihr weiter spielt.

  • Edith die Korrekturtante: Oh alles klar. Danke.



    Jup. Die Erwachen-Karte ist allerdings nicht zum Speichern oder? Jedenfalls sind die Punkte auf der Karte nicht alle die selben wie die in der Anleitung unter speichern steht.


    Aber wie auch immer ging es mir auch darum ob man wirklich beim Speichern die ganzen Punkte jetzt schon ausführen muss. Immerhin hatten wir noch keinen Zug in der Traumwelt und auch keinen Shop für die Karten aufgebaut.


    Dahingehend gibt es schon eine Menge Fragen😆🤓


    Zum Beispiel ob und wann erläutert wird wann man den Shop aufs Bord packt. Ob man nach dem Traum alle zu dem Einführungstraum gehörenden Karten „entsorgen“ kann (das Teil mit der Falle hatten wir gar nicht ausliegen.. Was komisch ist, da wir ALLE Feldaktionen des Traums absolviert haben) oder eben wo man sowas wie die gewählten Maskenkarten hinpackt.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • Masken zum Charakter stand irgendwo.


    Ich würde mir von dem Äther Karten kaufen und dann Mittwoch nach Spiel aufbau und Erwachen aufbauen. Und dann bisschen die Traumwelt mit ihren landen erkunden.


    Lieder findet mal nicht jede Regel ganz genau in der Anleitung, aber mit der Zeit findet man sich gut zurecht und weiß wie die Texte gemeint sind.


    Der Index in der Spielanleitung wird dein bester Freund ;)

  • Wir haben damals Fotos gemacht und alles so abgeräumt, dass wir es beim nächsten Mal direkt wieder so aufbauen und weiterspielen konnten. Das Speichern im Spiel ist nicht das Speichern, was man normalerweise unter Speichern versteht. Ich glaube mit Wave 2 kommt aber dann endlich was zum richtig Speichern, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Das mit dem Kaufen der Karten steht ja auch so in der Anleitung. ABER wir haben direkt nach Beenden des Traums (inklusive Raussuchen der angegebenen Karten für Schlummer etc.) Feierabend gemacht. Woher sollen wir wissen wie man was kauft?🤓🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Das steht in der Anleitung unter "neue Einflusskarten kaufen" auf Seite 14.


    Einfach immer im Index nachschauen.

  • Mittlerweile habe ich 3 Träume solo mit Zwei Charakteren ( Spezialist und Spielerin ) gespielt.

    Jetzt im Rückblick habe ich wahrscheinlich nur eine Handvoll Einflusskarten für ihre Fähigkeit verwendet, die meisten Karten Spiele ich eigentlich nur für die Absichten ( grün, gelb und rot ) .

    Auch habe ich bis jetzt nicht eine einzige Fortschrittskarte ausgelegt, da ich sie bis jetzt nicht sinnvoll fand und sie daher eher für die Absichten gespielt habe.

    Auch wegen dem Rundenlimit des Traumes/Schlummers habe ich die Karten so gut wie nie genutzt.


    Aber das kann ja nicht Sinn des Spieles sein, daher wollte ich mal nachfragen, wie ihr eure Einflusskarten genutzt habt, bzw. welche Fortschrittskarten sich im Nachhinein lohnen auszuspielen.

    Einmal editiert, zuletzt von Sam77 ()

  • Ich spiele solo mit dem Kraftpaket.

    Die zwei Fortschrittkarten, die ich oft nutzte sind:

    Weiterhin nutze ich die Fähigkeiten der Karten recht häufig,

  • Ja ich denke so an die 80-85% der Karten habe ich praktisch nur für die Werte selbst verwendet.

    Fortschrittskarten waren gerade beim Spezialisten bei mir recht früh durchwegs 5-6 Karten gelegt, die haben recht viel Power und gerade der Spezialist hat ja mit dem Assistenten die Möglichkeit schnell und „günstig“ welche zu legen

  • Stimmt, die Karte zögern habe ich auch mit am meisten genutzt um an die benötigten Absichten zu kommen.


    Allerdings finde ich die Fortschrittskarten Schrotflinte und Rauchbombe des Spezialisten etwas ungünstig gelöst, da ich ja nur mit der Fortschrittskarte Erbauer die dafür benötigten Ladungen auf diese Karte legen kann um diese sinnvoll einzusetzen, oder habe ich etwas übersehen um auf andere Weise an Ladungen zu kommen ?

  • Der Spieleinstieg ist einfach 6-


    Wir hatten genau dein Problem. Es ist einfach dämlich. Das Tutorial hätte definitiv weitergehen müssen. Und wie Peer schon geschrieben hat und ich das auch schon kritisiert habe, das Speichern ist KEIN speichern. Es ist eine Abfolge von Vorgaben mit einer Einkaufsmöglichkeite. Im schlimmsten Fall kann man es als kostenlose Heilung und Teleport benutzen.

  • Das mit dem Kaufen der Karten steht ja auch so in der Anleitung. ABER wir haben direkt nach Beenden des Traums (inklusive Raussuchen der angegebenen Karten für Schlummer etc.) Feierabend gemacht. Woher sollen wir wissen wie man was kauft?🤓🤪

    Der Spieleinstieg ist einfach 6-


    Wir hatten genau dein Problem. Es ist einfach dämlich. Das Tutorial hätte definitiv weitergehen müssen. Und wie Peer schon geschrieben hat und ich das auch schon kritisiert habe, das Speichern ist KEIN speichern. Es ist eine Abfolge von Vorgaben mit einer Einkaufsmöglichkeite. Im schlimmsten Fall kann man es als kostenlose Heilung und Teleport benutzen.

    Das stimmt leider. Alles was man sich erarbeitet hat, angelegte Fortschrittkarten, Ressourcen usw. gehen verloren.


    Das kann/muss man deutlich besser lösen.


    Ich lasse es aufgebaut oder mache ein Foto.

  • An diejenigen von euch, die das Spiel haben und schon gespielt haben: Sieht die Anleitung 2.0 wirklich besser aus als die bisherige?

    Sag doch einer was, bevor ich das Spiel weggebe 😀

    Gemaaaaach! Warte mal die freien Tage ab. Wir werden berichten 😄

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Wir haben jetzt weitere Träume gespielt. Insgesamt 4 Träume und dazwischen ebenso viele Schlummer und bisher bleibe ich echt enttäuscht.


    Die Story ist mir zu mystisch, zu viele Versatzstücke. Nur weil das Szenario Träume sind, muss das nicht alles kryptisch sein. Die ganze Story wirkt bisher mega diffus, Textstellen im Handbuch/Abenteuerbuch nachschlagen ist maximal amüsant, nie spannend und manchmal birgt es einen leichten spielerischen Kniff. Wow...


    Von den Träumen habe ich wesentlich mehr erwartet. Bisher eher kleine Lege/Schalter/Kartendrehrätsel. Textstellen auf den Karten, irgendwelche zu entdeckende Geheimnisse absolute Mangelware. Diese ganzen hochgelobten versteckten Infos sehe ich bisher nicht. Die Mechanik der Dreieck-Marker ist auch wieder zu verbuchen unter okay, dafür spiele ich aber nicht so ein Brocken an Spiel.


    Die meisten Karten feuert man einfach für Symbole weg. Sonderfähigkeiten, besondere Synergieeffekte eher nicht vorhanden. Waren wir bisher einmal gefordert? Nein! Die Zeit reicht, die Rundenkarten ebenso. Gefahren in Träumen haben wir bisher durch kleine Twists/Karten oft direkt negieren können. Das hat meist von Anfang an die Spannung komplett aus den Träumen genommen.


    Wir hatten jetzt bei den Schlummern durch Wiederholungen z.T. gar kein Bock mehr das aufzubauen. Wenn da wieder der Traumhändler erscheint und man von dem nichts will, warum den Schlummer spielen?


    Mechanisch belanglos überladen, spielerisch kaum Spannung und die hoch gelobten Träume sind auf dem Niveau von Adventure Games von Kosmos, nur mit weniger Text und Atmosphäre. Jedes The 7th Continent, Tainted Grail, ja selbst Destinies bietet mehr Story und Überraschungen.


    Wir spielen jetzt noch sicher 3 oder 4 weitere Träume, wenn es dann nicht besser wird, dann ist Etherfields eines der größten Enttäuschungen der letzten Jahre. Wird es besser, hat es den spannungsärmsten und lahmarschigsten Einstieg aller Zeiten und dazu eine schlechte Anleitung. Bisher jede investierte Stunde ins Spiel bereut... und das sind bei 4 Träumen, den entsprechenden Schlummern und dem Verwaltungsaufwand schon einiges.

  • Ich glaube du brauchst nicht weiter spielen. Deine Meinung wird sich bestimmt nicht mehr ändern, wenn dir das Spiel jetzt schon nicht gefällt. Du wirst dich bloß noch mehr ärgern.


    Mir gefällt es :)

  • Jan_Lo Naja, ich will mir schon sicher sein, ich will ja auch darüber schreiben. Ich hatte halt von tollen, innovativen Träumen gelesen, auf die wollte ich irgendwie schon noch stoßen. Das wirkt bisher alles irgendwie noch wie ein Tutorial. Ich mach mal was in Spoilern und wäre dankbar, wenn es ein paar mehr Infos/Einschätzungen dazu von euch gibt.


  • Bekräftigt mich nur darin weiterhin vor dem Auspacken des Spiels auf die deutsche neue Anleitung mit verbesserter Struktur usw. zu warten und die Slumber gleich von Anfang an in die Tonne zu kloppen und nur die Träume zu spielen. Alles, was ich bisher dazu gesehen und gelesen habe, deutet darauf hin. Zudem habe ich ebenso bei Tainted Grail den einfachsten Schwierigkeitsgrad gewählt und auch dort zum Teil die Menhire einfach weiter stehen lassen, um das Spiel zu spielen und in der Story voranzukommen (denn die war wirklich super!) statt dauernd Ressourcen grinden zu müssen für nix. Wenn mir dann die Träume keinen Spaß machen, dann habe ich es wenigstens probiert^^

  • Jan_Lo Naja, ich will mir schon sicher sein, ich will ja auch darüber schreiben. Ich hatte halt von tollen, innovativen Träumen gelesen, auf die wollte ich irgendwie schon noch stoßen. Das wirkt bisher alles irgendwie noch wie ein Tutorial. Ich mach mal was in Spoilern und wäre dankbar, wenn es ein paar mehr Infos/Einschätzungen dazu von euch gibt.


    Genau 1x gespielt - hart bereut und Gottseidank verkauft. AR sind echt Götter im Marketing - das muss man ihnen lassen. Jeder will die Spiele haben - egal was hinten bei raus kommt.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ben2 Ja, die sind Götter im Marketing. Meine angesprochenen Schlagworte zu den Träume und die "interessanten" Rätsel die erwähnt wurden, stammen allerdings aus der Community. Auch hier aus dem Forum. Ich gebe Spiele, gerade wenn sie mir nicht gefallen, nicht so schnell auf. ;) :D Wenn ich es dann zerreiße, dann hat das wenigstens ein Fundament.

  • Im Vergleich zu Tainted Grail waren die 50% von Etherfields auch deutlich interessanter. Die 50% Slumber haben wiederum alles vernichtet was für mich soielenswert war. AR und ich kommen wohl nicht mehr zusammen. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Im Vergleich zu Tainted Grail waren die 50% von Etherfields auch deutlich interessanter. Die 50% Slumber haben wiederum alles vernichtet was für mich soielenswert war. AR und ich kommen wohl nicht mehr zusammen. ;)

    Das hast du zuletzt auch bei FFG gesagt.... *hust* Descent... 8o

    Einmal editiert, zuletzt von DK333 ()

  • Das stimmt. :) Aber bei FFG gab es mal einen guten Start. Bei AR hat es im Koop-Bereich bisher für mich nur enttäuscht.


    Aber wer weiß: Vielleicht haut AR noch einen guten Koop-Titel raus. Ich werds ja erfahren. :)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Und? Kann jemand zum Testen der Regeln 2.0?

    Hmmm ... seit dem Ende des regulären ersten Traumes haben wir nicht wieder ins originale Regelheft geschaut.

    Eigentlich hat man dann alles Wesentliche.

    Ich habe mal kurz im englischen Regelwerk 2.0 reingeschaut, um dort 2, 3 Begriffe nachzulesen, wie sie dort halt im englischen stehen.


    Am Samstag oder Sonntag geht es bei uns weiter. Mal schauen.

    4 8 15 16 23 42

  • Ich zitiere mich einmal selbst, weil leider noch niemand auf meine Spoilerfragen eingegangen ist und mich Antworten ehrlich gesagt motivieren würde weiterzuspielen.