Etherfields: Names of Mare (Awaken Realms)

  • Hey, ich würde mich der lustigen Fragerunde auch gerne noch anschließen. Wir haben gestern Abend den Starttraum gespielt und ein paar Unklarheiten sind auch bei uns aufgekommen.

    1. Steht am Ende des Traums wir sollten die Karte Erwachen der Weisheitskarte ausführen. Müssen wir das machen? ich hab es geschafft mit meinem Spezialisten schon vier Fortschrittskarten auszuspielen. Die hätte ich gerne ausgespielt gelassen :D.

    2. In welchen SItuationen macht die Erwachen Karte überhaupt Sinn? Wenn wir sie nicht benutzen bleiben Schaden Leuchtsteine Fortschrittskarten und der Zustand unseres Decks über Träume und Schlummer hinweg gleich oder nicht?

    3. Durfte ich meine "erste Errinerungen" Karte schon benutzen obwohl nach dem Starttraum alles resettet wird s.O.?

    4. Die "erste Errinerungen" Karte des Freigeistes verstehen wir momentan noch gar nicht, wird sich aber wahrscheinlich von selbst klären sobald wir weiterspielen gehe ich von aus.

    5. Wir haben jetzt 3 bzw 4 Äther die wir für Einflusskarten irgendwann ausgeben können. Nach dem ersten Traum geht das aber nicht direkt soweit ich das verstanden haben. Dadurch das wir gespeichert haben würde jedem von uns nur ein Äther übrig bleiben. Wir haben uns das jetzt einfach gemerkt wieviel wir haben.


    Hoffe das war es erstmal, Danke für mögliche Antworten!

  • 5. Wir haben jetzt 3 bzw 4 Äther die wir für Einflusskarten irgendwann ausgeben können. Nach dem ersten Traum geht das aber nicht direkt soweit ich das verstanden haben. Dadurch das wir gespeichert haben würde jedem von uns nur ein Äther übrig bleiben. Wir haben uns das jetzt einfach gemerkt wieviel wir haben.

    Auf Seite 18 der Anleitung, "das Spiel speichern und wiederherstellen".


    Darfst du einkaufen.

  • 5. Wir haben jetzt 3 bzw 4 Äther die wir für Einflusskarten irgendwann ausgeben können. Nach dem ersten Traum geht das aber nicht direkt soweit ich das verstanden haben. Dadurch das wir gespeichert haben würde jedem von uns nur ein Äther übrig bleiben. Wir haben uns das jetzt einfach gemerkt wieviel wir haben.

    Auf Seite 18 der Anleitung, "das Spiel speichern und wiederherstellen".


    Darfst du einkaufen.

    Das kann man aber zu dem Zeitpunkt nicht. Das ist das Problem an der Sache. Das Spiel ist einfach mistig strukturiert und da helfen auch Kapitel oder Abschnitte in der Anleitung nicht. Das Spiel kann erst mitte. Im zweiten Traum begriffen werden, weil man das Spiel in seinen Elementen im Kern dann erst erlebt hat. Wer nach dem Tutorial aufhört, der verliert sein Äther. Punkt. So ist das Spiel gestaltet. Das man schon eine Karte im Teambereich für den Markt hat, nützt nichts, weil man Karten ist einige Runden später in der Traumwelt beim Krämer kaufen kann.

  • 1) Ja, bis dahin war es ja Tutorial und hier lernt man gleich wie man nach dem Speichern fortsetzt, aber natürlich ist es dein Spiel ;)

    2) Erwachen verwendet man um ein Spiel fortzusetzen, damit muss man weniger Buchhaltung führen wer was in welchem Zustand gehabt hat und über lange Sicht macht es praktisch keinen Unterschied :)

    3) Du konntest 4 🟢 Fortschrittskarten auslegen? Soweit ich mich erinnere sind nur 2 in deinem Deck am Anfang ;) Aber theoretisch ja, sobald die Bedingungen genau erfüllt sind, egal wann das ist.

    4) Es gibt Schlummer und Träume bei denen mehrere Wesen (Gegner) gleichzeitig auf dem Spielfeld sind und es gibt Möglichkeiten eine Aktion gleich mehrere Wesen gleichzeitig betreffen zu lassen.

  • Auf Seite 18 der Anleitung, "das Spiel speichern und wiederherstellen".


    Darfst du einkaufen.

    Das kann man aber zu dem Zeitpunkt nicht. Das ist das Problem an der Sache. Das Spiel ist einfach mistig strukturiert und da helfen auch Kapitel oder Abschnitte in der Anleitung nicht. Das Spiel kann erst mitte. Im zweiten Traum begriffen werden, weil man das Spiel in seinen Elementen im Kern dann erst erlebt hat. Wer nach dem Tutorial aufhört, der verliert sein Äther. Punkt. So ist das Spiel gestaltet. Das man schon eine Karte im Teambereich für den Markt hat, nützt nichts, weil man Karten ist einige Runden später in der Traumwelt beim Krämer kaufen kann.

    Achso, dachte man kann einfach drei Einflusskarten ziehen, kaufen und dann speichern.


    War gestern leider zu spät um weiter zu spielen.

  • Ich verstehe auch das Problem mit dem Einkaufen nicht, man bekommt im Laufe des Spieles die Möglichkeiten einzukaufen, das weiß man aber auch schon nach dem ersten Traum durch die Einkaufskarten und wo das ist weiß man durch die erste infokarte auf der die Traumweltsymbole beschrieben werden, was man bis dahin angesammelt hat an Äther kann man ausgeben und man kommt regelmäßig über den Krämer, verpasst also kaum etwas wenn man mal nichts kauft.


    Viele Elemente kommen überhaupt erst in späteren Träumen dazu, sStück für Stück bekommt man mehr Regeln und mehr Optionen

  • Ja, so kann man es machen, man stolpert darüber aber das erste Mal, wenn man über den Krämer läuft. Im Spiel nach dem Tutorial bekommst du ja erst diese Einkaufskarten. Aber vielleicht habe ich das auch falsch verstanden. Das Speichern ist einfach komisch. Man verliert ja eigentlich alles. Auch negative Sachen, wenn ich mich richtig erinnere, dazu eben die Fortschrittskarten. Im Prinzip wird das Spiel resettet. Alleine jetzt bin ich schon wieder vewirrt. Kaufe ich beim Abspeichern einfach Karten wie regulär? Wie über die Karte? Warum habe ich dann die Karten? Ich kann ja einfach abspeichern, bevor ich in der Traumwelt herumlaufe um dann einzukaufen. Vielleicht aber auch nur ein theoretisches Problem. Grundsätzlich habe ich dann durch das Abspeichern aber die Möglichkeit auf stetiges Einkaufen, oder?


    TapTap Beim Krämer braucht man aber die Einkaufen-Karte und nach Benutzung wandert die ja in die Schachtel, oder?

  • Ja, so kann man es machen, man stolpert darüber aber das erste Mal, wenn man über den Krämer läuft. Im Spiel nach dem Tutorial bekommst du ja erst diese Einkaufskarten. Aber vielleicht habe ich das auch falsch verstanden. Das Speichern ist einfach komisch. Man verliert ja eigentlich alles. Auch negative Sachen, wenn ich mich richtig erinnere, dazu eben die Fortschrittskarten. Im Prinzip wird das Spiel resettet. Alleine jetzt bin ich schon wieder vewirrt. Kaufe ich beim Abspeichern einfach Karten wie regulär? Wie über die Karte? Warum habe ich dann die Karten? Ich kann ja einfach abspeichern, bevor ich in der Traumwelt herumlaufe um dann einzukaufen. Vielleicht aber auch nur ein theoretisches Problem. Grundsätzlich habe ich dann durch das Abspeichern aber die Möglichkeit auf stetiges Einkaufen, oder?


    TapTap Beim Krämer braucht man aber die Einkaufen-Karte und nach Benutzung wandert die ja in die Schachtel, oder?

    Ja auf den Einkaufskarten steht dass man sich auf einem Krämerladen befinden muss in der Traumwelt, das, und weil man sich die Traumwelt ja sowieso ansieht, wie man so rumfahren will jetzt und so, ist eigentlich ein guter Hinweis sich die Symbole anzusehen. Der erste Krämer ist allerdings sogar ein Stück entfernt, da hat man genug Währung zusammen für ne Karte immerhin.

    und ja, die Karte legt man ab, aber „mild Spoiler“ man bekommt auch wieder welche, keine Sorge, mein Rat: immer nutzen wenn man kann und bisschen was gespart hat.

  • Das Speichern und Erwachen setzt die Charaktere mehr oder weniger immer zurück. Natürlich bleiben alle Erfahrungen und Wissen bestehen (Teamlager, Charakter-Decks). Wie wenn man aus einem Traum aufwacht und am nächsten Abend erfrischt weiter träumt ;)

    Auf lange Sicht macht das keinen Unterschied, manchmal ist das sogar von Vorteil (mit ist gerade ein Weg eingefallen eine, sagen wir mal „unangenehme“, Bahnfahrt zu vermeiden :D Kostet mich nur meine Auslage)

  • Das Speichern und Erwachen setzt die Charaktere mehr oder weniger immer zurück. Natürlich bleiben alle Erfahrungen und Wissen bestehen (Teamlager, Charakter-Decks). Wie wenn man aus einem Traum aufwacht und am nächsten Abend erfrischt weiter träumt ;)

    Auf lange Sicht macht das keinen Unterschied, manchmal ist das sogar von Vorteil (mit ist gerade ein Weg eingefallen eine, sagen wir mal „unangenehme“, Bahnfahrt zu vermeiden :D Kostet mich nur meine Auslage)

    Und man verliert alle Schlüssel oder? Habe nur das Tutorial gespielt. Aber das ist bestimmt nicht so gut.

  • 3.ich habe jetzt nochmal durch das Deck des Spezialisten geschaut. In meiner Version hat er 5 Fortschrittskarten im Startdeck. Oh nein, es dürfen wahrscheinlich nur grüne Fortschrittskarten sein, deshalb der grüne Punkt? :D

    4. Die Aussage verstehe ich nicht. Was hat das mit "rätselhafter Pfad" zu tun. Wenn es Spoiler sein sollten, einfach nicht beantworten.


    Hab noch ne weitere Frage, die aber mit Sicherheit auch in kürze beantwortet wird. Was ist die Delta-Phase?

  • Sorry, hatte auf die falsche Karte geschaut, ja das mit dem rätselhaften Pfaden findet ihr nach ein paar Schlummern wahrscheinlich heraus, das sind Dinge, die passieren :)

    Ja, steht ja auf der Karte auch, nur grüne zählen, das ist ein hartes Stück Arbeit da 4 auszurüsten :P

    Delta-Phase kommt auch bald auf euch zu, nur ein paar rote ! entfernt.

  • Und man verliert alle Schlüssel oder? Habe nur das Tutorial gespielt. Aber das ist bestimmt nicht so gut.

    Ja die verliert man auch, aber die hat man für gewöhnlich nie lang ;) Speichern bietet sich somit gerade nach Träumen an.

    Naja, wir haben gestern weitergespielt und haben innerhalb eines Traums einen Schlüssel erhalten. Wir wollten jetzt nach dem Traum eigentlich speichern und aufhören... dadurch hätten wir aber Schlüssel und Kristalle verloren. Meine Frau will zudem 5 Äther ansparen, weil sie eine Hinweiskarte besitzt, die das braucht (Sie hat jetzt 3). Speichern ist also irgendwie eine komische Sache, weil sie in das Spiel total eingreift. Auf der anderen Seite kann man direkt nach einem Traum vielleicht sogar speichern, um dann einfach doch weiterzuspielen, damit man heilt, sein Deck zurücksetzt und einen besseren Weg in der Traumwelt einschlagen kann.


    "Speichern" kann also Vorteil und Nachteil sein, es ist aber in erster Linie eines nicht: Speichern. In einem Kampagnenspiel eine irgendwie komische Mechanik.

  • Ich wollte gerade einen entspannten Aufbau des Spiels vornehmen und bin latent überfordert...


    Hab nur diese Seite kurz überflogen, also sorry, falls dazu schon mal was im Thread stand:

    Muss man echt zuerst alles auspacken und -pöppeln, weil keine chronologische Sortierung vorhanden ist? Ich sehe nicht, dass irgendwo was von nicht öffnen steht (bis auf die vier kleinen Packs).


    Um also z.B. die Schicksalskarten zu finden, muss ich alles auspacken und sortieren?

  • Auspacken muss man alles mehr ider weniger da die Nummern keine chronologische Reihenfolge abbildet.

    Die quadratischen Karten sind eigentlich nach Nummern sortiert verpackt, die muss man nur paketweise richtig anordnen. Die übrigen Karten sind, falls Nummern drauf sind auch in Reihenfolge verpackt, der Rest ist mehr oder weniger deckweise gebündelt.

    Einfach alles mit Nummern in der Reihenfolge belassen in die Box und den Rest nach Kartenrückseite trennen hinter die jeweiligen (unbeschrifteten 🙄) Trenner

  • Willkommen im Club Kinsa ACHTUNG: Nichts manuell sortieren! Die Karten gehören so unordentlich. Du musst die Packs nur nach der römischen Zahl und der Zahl dahinter in der richtigen Reihenfolge einsortieren. Nichts innerhalb der Packs verändern. Es ist leider am Anfang rein gar nichts ersichtlich. Ich empfehle die erste Partie mit ganz viel Zeit! Spielt das Tutorial PLUS den ersten Schlummer, plus den ersten Traum. Danach erst hat man ein Feeling für das Spiel.


    Ich bin nach der dritten Partie leider nicht wirklich begeistert. Kommt für mich nicht im Ansatz an die Sogkraft von Tainted Grail ran und kämpft einfach an allen Ecken mit nervigen Verwaltungsaufwand. Ich jedes Mal keine Lust das Spiel aufzubauen und mir die Finger zwischen den Kartentrennern zu brechen.

  • Warum unordentlich? Bei mir waren sie recht ordentlich in den Paketen nach römischer Ziffer, Zahl und sogar Buchstaben sortiert, ich musste praktisch nur die Pakete in der richtigen Reihenfolge in die Box legen. Das ganze Auspacken und hinter Trennern sortieren dauerte keine 10 Minuten, 7th Continent z.B. war da wesentlich mehr Arbeit (da mehr Einzelpacks zum schlichten)

  • Ich weiß TapTap, du liebst das Spiel, aber es kommen ja nicht umsonst diese diversen Verunsicherungen hier oder bei BGG und es gibt sicher auch nicht umsonst die Hilfestellungen dazu. Es ist wunderbar, wenn es so schnell bei dir ging. Aber manch einer ist eben verunsichert! Die Karten in den Packs sind unterschiedlicher Natur, es wirkt unsortiert, vor allem weil man eben für die Kartenarten Trenner hat. Wenn man es einmal begriffen hat, dauert es keine 10 Minuten.

  • Ich meinte nur bei dir klang es, als wären die Karten wild durcheinander verpackt und eine derartige Andeutung finde ich persönlich noch verunsichernder ;)

    Das hat nichts mit Lieben zu tun, selbst wenn für mich das Spiel schlecht wäre, würde ich nicht anders antworten. Wenn Leute überfordert sind finden sie hier ja zum Glück schnell Hilfe und man sollte ihnen auch bisschen Mut machen einfach auszupacken, das Material zu sortieren und durchzusehen (in diesem Fall natürlich keine geheimen Karten (die mit den Nummern)) und damit vertraut zu werden.

    Dass dir das Spiel keinen Spaß macht, bzw nicht so recht zündet finde ich natürlich schade. Hoffe du kommst noch irgendwie rein, vielleicht Mal mit der richtigen Stimmung auf eine anfangs etwas wirre Traumwelt mit dennoch sehr abwechslungsreichem Storyfortschritt und netten Rätseln.

  • Hat schon jemand den "Endloser Traummodus" angewendet?

    Sehe ich das richtig, man spielt während dieses Kurz-Schlummers eine Runde Charakterphase und Traumlandphase ohne Wesen?

    Ja, so würde ich das interpretieren. Und am Ende der einen Runde einen Schaden nehmen oder drei Karten versiegeln.

  • Hat schon jemand den "Endloser Traummodus" angewendet?

    Sehe ich das richtig, man spielt während dieses Kurz-Schlummers eine Runde Charakterphase und Traumlandphase ohne Wesen?

    Ja, so würde ich das interpretieren. Und am Ende der einen Runde einen Schaden nehmen oder drei Karten versiegeln.

    Hmmm, das Nachziehen ist doch der erste Schritt der Charakterphase einer Runde.

    Also müsste der eine Schaden bzw. das Versiegeln direkt vor der einen Runde passieren. :/

    4 8 15 16 23 42

  • Ja das Nachziehen passiert zuerst, danach kann man in der Runde seine Dinge tun um sich vorzubereiten, oder auch Mal nichts, dann wird die Rundenkarte abgearbeitet die ja durchaus was auslösen könnte, dann gibts die Belohnung wie auf der Endloser-Traum-Karte.

    Man könnte sogar Runden kaufen/erhalten und weiter schlummern wenn man noch mehr Handanagement zu erledigen hat, …

  • Meins kam grade an.


    Wie war das noch mal? Alles sortieren was geht? :jester: :jester: :jester:


    Also nix vorsortieren Right?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich bin gerade dabei mit dem Spezialisten zu spielen.

    Zu seiner Einflusskarte "Optimierung" hätte ich eine Frage, was bitteschön ist die "Delta Phase"?

    Da diese Karte nur in der Traumwelt gespielt werden darf, kann es ja sein, das dieses später erklärt wird, aber solche Stichworte müssten eigentlich im Glossar stehen.

  • Ich bin gerade dabei mit dem Spezialisten zu spielen.

    Zu seiner Einflusskarte "Optimierung" hätte ich eine Frage, was bitteschön ist die "Delta Phase"?

    Da diese Karte nur in der Traumwelt gespielt werden darf, kann es ja sein, das dieses später erklärt wird, aber solche Stichworte müssten eigentlich im Glossar stehen.

    Die Schlummer-Karte mit der Delta-Phase kommt am Ende des Tutorials inklusive der Regeln dafür.

    4 8 15 16 23 42

  • Also mit komplexen Regeln hab ich ja kein Problem, aber hier wird das Spielerlebnis doch massiv getrübt. Man weiß oft nicht, ob man's eigentlich macht wie es gedacht ist. Das Regelheft ist völlig konfus und die Begrifflichkeiten sind verwirrend bzw. werden nicht stringent durchgezogen.


    Nur ein Beispiel, bei manchen Stapeln ist die Reihenfolge der Karten wichtig, darum werden bestimmte Karten explizit unter ihre jeweiligen Stapel gelegt. Aber was zum Geier soll man bswp. mit einer Karte machen, wenn es heißt "place in deck XY"? Oder wenn gar nichts dazu gesagt wird?

    Ich fürchte bisher nimmt in den Regeln blättern bzw. Googeln und die Verwaltung des Materials mindestens soviel Zeit ein wie das Spiel an sich. Irgendwo versteckt sich da vielleicht ein interessantes Spiel, aber so ist es leider maximal demotivierend. Nach Tutorial + 2 Träumen bin ich kurz davor aufzugeben.

  • Wenn man Karten zu Decks hinzufügt dann immer zu unterst, aber ehrlich gesagt weiß ich gerade nicht woher ich das weiß ?! Tutorial? Regelheft?

    Praktisch alle Decks werden nur gemischt wenn es ausdrücklich auf einer Karte steht.

    Jahreszeiten-Deck (kommt recht bald am Anfang auch) wird nie gemischt, da ist nur die oberste, offene Karte wichtig und die wird immer direkt bestimmt.

    Marktkarten werden immer zufällig gezogen.

  • Wenn man Karten zu Decks hinzufügt dann immer zu unterst, aber ehrlich gesagt weiß ich gerade nicht woher ich das weiß ?! Tutorial? Regelheft?

    Praktisch alle Decks werden nur gemischt wenn es ausdrücklich auf einer Karte steht.

    Jahreszeiten-Deck (kommt recht bald am Anfang auch) wird nie gemischt, da ist nur die oberste, offene Karte wichtig und die wird immer direkt bestimmt.

    Marktkarten werden immer zufällig gezogen.

    Danke für die Info! Umso blöder, wenn es dann auf Karten anders steht. Zumindest sollten die Formulierungen konsistent sein. Wäre nicht so schlimm, wenn man es dann schnell im Regelheft nachschlagen könnte.

  • Nach ca. drei Träumen war ich im Spiel. Jetzt nach ca. 6 träumen läuft es recht flüssig bei mir. Spiele sonst nie Solo, aber Etherfields macht mir alleine gerade sehr viel Spaß.


    Ich finde die Regeln gut, der Index ist super zum Suchen.

    Die Regeln hätten nur ausführlicher, mit mehr Beispielen sein können.

  • Uff, dieses Spiel macht es einen mit den Regeln nicht ganz einfach.


    Wenn ich neue Einflusskarten im Kramladen kaufen darf, habe ich sofort Zugriff auf den kompletten gemischten Einflusskarten Stapel mit allen 81 Karten?

  • Sam77 Seite 14, links. Wenn du Karten kaufen kannst nimmst du immer die ersten drei vom Einflussdeck und kannst so viele davon erwerben, wie du Äther hast. Der Rest kommt zurück hinter das Einflussdeck.

  • Sam77 Seite 14, links. Wenn du Karten kaufen kannst nimmst du immer die ersten drei vom Einflussdeck und kannst so viele davon erwerben, wie du Äther hast. Der Rest kommt zurück hinter das Einflussdeck.

    Ok, soweit hatte ich es ja auch verstanden.

    Mir ging es darum, ob ich alle 81 Einflusskarten mische und dann die obersten 3 ziehe, oder ob das Einflussdeck erst anwächst.


    Denn unter dem dir genannten Abschnitt steht ja: "Der Einflussmarkt wird im Laufe der Kampagne wachsen, einige Träume fügen neue Karten hinzu."