Etherfields: Names of Mare (Awaken Realms)

  • Hier wurde die Tage eine Start-Hilfe geposted :) :

    Die habe ich auch gesehen...da fehlte mir aber der visuelle Zusammenhang.....


    Wollte eigentlich vermeiden, mir die Karten genauer anzuschauen um nicht direkt gespoilert zu werden......das kann ich mir jetzt abschminken und werde dann mal alles in Ruhe aufreißen und sortieren.... ?(


    Wobei hier auch von AR schon was gepostet wurde (Awaken Realms | Image | BoardGameGeek)

    Allerdings blicke ich wegen der Boxen da nicht durch...ich hab nur eine Bigbox?!

    Was ist dann die dort genannte "Small Box"?? :/

    Einmal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • Ich glaube, es handelt sich um die zusätzliche Box, die bei den Sleeves dabei ist.

  • Was sind die Klartraum Charaktere? Ist das einfach nur ne optische Sache oder ist das eine andere Mechanik? Hab schiss mir dir Karten anzuschauen und das Spiel zu sortieren.


    Und noch eine Frage. Die Regeln, gerade was dir Slumber-Mechanik anbelangt, sollte ja überarbeitet werden. Ist das in der deutschen Anleitung schon passiert? Ich hab auf die schnelle keinen alternativen Modus gesehen.

  • Und noch eine Frage. Die Regeln, gerade was dir Slumber-Mechanik anbelangt, sollte ja überarbeitet werden. Ist das in der deutschen Anleitung schon passiert? Ich hab auf die schnelle keinen alternativen Modus gesehen.

    Laut den Updates sind die weiteren Modi und Manual 2.0 alle Wave 2 content

  • Was sind die Klartraum Charaktere? [...] Und noch eine Frage. Die Regeln, gerade was dir Slumber-Mechanik anbelangt, sollte ja überarbeitet werden. Ist das in der deutschen Anleitung schon passiert? Ich hab auf die schnelle keinen alternativen Modus gesehen.

    Klartraum : das wirst du herausfinden. 😀 Nein, es ist nicht nur eine optische Sache.


    Zum sogenannten Continuous Dream Mode gibt es noch keine Ergänzung in der Anleitung.

    Wenn du willst, kannst du damit die Slumber überspringen. Dazu einfach folgendes Tile ausdrucken und anstelle der Slumber Tiles verwenden (noch auf englisch, sollte aber handelbar sein - Achtung, sehr große Bilddatei):


    Slumberless_Mode_100_100mm_bleed3mm-SECRETS-FRONT-BACK.pdf

  • Jetzt wollte ich eigentlich das Material Sortieren und alles auspöppeln und schau seit dem Öffnen der Schachteln vor ner Stunde nur die Miniaturen an :love: .

    Das haben sie echt richtig Klasse hinbekommen, Respekt.

    Aber jetzt sollte ich dann doch mal die zwei, drei Karten sortieren, die oben schon erwähnte Anleitung finde ich aber nicht wirklich hilfreich...

    Einmal editiert, zuletzt von aphratus ()

  • Anleitungen konnten Awaken Realms noch nie. Aber sortieren muss man doch eigentlich eh nichts. Höchstens nach Kartentyp. Das Spiel sagt einem immer welche Karten benötigt werden und wir haben sie beim Testspielen immer sehr gut gefunden.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Anleitungen konnten Awaken Realms noch nie.

    Ja, ist mittlerweile ein Meme, welches sich eine Firma in der Größenordnung mittlerweile mal als konstruktive Kritik zu Herzen nehmen könnte.

    In der Theorie haben sie das ja. Bei Etherfields wird einiges überarbeitet, bei ISS Vanguard haben sie Paul Grogan mit an Bord genommen

  • Sind die Regeln so schlecht oder ich so einfach gestrickt? Also Nemesis und Lord of Hellas kam ich gut klar bzw. ohne Probleme klar.


    Für mich das schlimmste Regelerlebnis bleibt Gloomhaven .. da weiß ich bis heute nicht wie ich wo nachblättern muss :)


    Btw. Wave 1 auf Deutsch auch bei mir eingetroffen. Miniaturen sehen lecker aus .. Rest vom Material auch. Vorm Spielen muss ich aber sleeven und meine Tochter hat entschieden, dass sie heute nicht schläft. Und mit 3 Jahren darf sie bisher eher die günstigen Spiele mitsleeven (auch wenn sie das schon gut macht) ^^

    Einmal editiert, zuletzt von smatke ()

  • Bezüglich der Regeln: Besser geht bestimmt immer, aber bisher bin ich eigentlich immer ganz gut klargekommen. Also definitiv kein Totalausfall.


    Auch bezüglich des Boards kann ich die Aussagen nicht ganz nachvollziehen, daß es ein Totalausfall sein soll. Sicherlich wäre es für 1-2 Spieler schöner, ein horizontales Board zu haben - die Tests haben überwiegend per TTS stattgefunden und da ist es wahrscheinlich nicht so aufgefallen. Die eleganteste Lösung wäre sicherlich gewesen, das Board bzw. die Playmat doppelseitig zu bedrucken, aber der Punkt kam erst auf, als alle Boards und Playmats produziert waren.


    Wir werden bei zwei Spielern einfach gegenüber sitzen und ich denke, das wird dann schon ganz gut gehen ...

  • Anscheinend bin ich zu blöd schon allein für den Start des Spiels....

    Das steht in der Anleitung, das man die Schlummer Karten mischen soll.

    Aber die einzigen Karten finde ich nur in denen mit diesen ominösen Ziffern und Zahlen, die man eben nicht durcheinander bringen soll?!?


    Habe jetzt wieder alles frustriert weg gepackt und warte mal, bis ich meinen Doktor gemacht habe....

    Was ist das bitte für ein Mist? Da gibt es keine Auflistung, Erklärung oder sonst irgendetwas, was mir als unbedarftem Spieler zeigt, wo und was genau ich machen soll.


    Das ist anscheinend schon der erste Alptraum und gehört zum Spiel, oder?

    Dann sollte ich schnell die Finger davon lassen, das wird nix mehr mit uns......

  • Das steht in der Anleitung, das man die Schlummer Karten mischen soll.

    Du bist beim Spielaufbau Seite 5, richtig? Das kannst du ignorieren wenn du deine allererste Partei aufbaust - siehe den fett gedruckten Satz dort, der dich auf die rechte Spalte (in rot) verweist.

    Hintergrund: wie du schon richtig gemerkt hast gibt es für dich zu Beginn noch gar keine Schlummerkarten bzw du weißt noch gar nicht was das ist.


    Die Anleitung ist nicht schlecht, aber sehr knapp bzw verkürzt. Entweder sehr aufmerksam (mehrmals) lesen oder sich via YT helfen lassen. Oder den Quickstart Guide von BGG nehmen... 😀

  • mal ne dumme Frage (gibt es ja eigentlich nicht) Kinder bedingt habe ich mir immer wahllos ein Pack eingeschweißter Karten genommen, gesleevet und dann zusammen wieder wahlos in die Box rein gepackt, (ich liebe Kinder) ist das egal, oder kriege ich jetzt nachträglich ein Problem die Karten zu ordnen?


    Habe ich erwähnt, dass ich meine Kinder liebe? <3

    2 Mal editiert, zuletzt von smatke ()

  • mal ne dumme Frage (gibt es ja eigentlich nicht) Kinder bedingt habe ich mir immer wahllos ein Pack eingeschweißter Karten genommen, gesleevet und dann zusammen wieder wahlos in die Box rein gepackt, (ich liebe Kinder) ist das egal, oder kriege ich jetzt nachträglich ein Problem die Karten zu ordnen?


    Habe ich erwähnt, dass ich meine Kinder liebe? <3

    Nein, das kriegt man alles hin - die Tiles und die normalen Karten der Träume sind durchnummeriert und werden einfach nach ihrem Zahlenwert sortiert. Die extra versiegelten Karten müssen dagegen erst freigeschalten werden und sollten demnach nicht ausgepackt werden. Die Karten ohne Nummerierung werden dagegen fast alle direkt gebraucht und können fürs Spielen beiseite gelegt werden. Die Anleitung sollte man genauestens lesen, es steht da alles erklärt.


    Sleeven würde ich hingegen erst einmal nicht, da viele Karten nur ein einziges Mal gebraucht und nicht gemischt werden. Lieber einmal abwarten, welche Karten man überhaupt öfters mischt und dann gezielt sleeven.

  • Laut Anleitung gibt es einen "Schlund", sieht aus wie ein Zip-Beutel mit roten Verschluss. Ich hab nur vier normale Zip-Beutel in der Schachtel. Kein wirkliches Problem, aber der Monk in mir möchte es nur wissen. ;)

  • Laut Anleitung gibt es einen "Schlund", sieht aus wie ein Zip-Beutel mit roten Verschluss. Ich hab nur vier normale Zip-Beutel in der Schachtel. Kein wirkliches Problem, aber der Monk in mir möchte es nur wissen. ;)

    gerade nachgeschaut: habe auch keinen "Schlund" Aber dafür auch die 4 Zipper. Eben 4 weiße Schlunde

  • Für den Continuous Dream Mode wurde eine inoffizielle deutsche Übersetzung hochgeladen Endloser Traummodus Vorderseite | Etherfields

    Mir fehlt da noch der Kontext zum Spiel, weil ich erst heute die Anleitung lese. Ist diese Änderung flexibel zu benutzen? Entfernt sie die Slumber-Mechanik vollständig? Wird nur etwas abgeschwächt?


    Also ich habe gerade schiss mit der Sortierung der Karten. Die sind doch nicht umsonst in solchen Packs gekommen, oder? Sortiere ich die jetzt wirklich per Hand nach dem Code oben rechts?

  • Wie ist das eigentlich mit der Stretch Goal Box? Ist die automatisch beim Grundspiel immer dabei?

    Ich sehe irgendwie kaum Anzeigen auf dem Sekundär-Markt, in denen die SG-Box erwähnt wird. Immer nur Grundbox, häufig Creatures of Etherfield und/oder 5th player Expansion.

  • Wie ist das eigentlich mit der Stretch Goal Box? Ist die automatisch beim Grundspiel immer dabei?

    Ich sehe irgendwie kaum Anzeigen auf dem Sekundär-Markt, in denen die SG-Box erwähnt wird. Immer nur Grundbox, häufig Creatures of Etherfield und/oder 5th player Expansion.

    Die Stretch Goal Box ist Teil der zweiten Welle.

    Einmal editiert, zuletzt von sNice24 () aus folgendem Grund: RS

  • Wie ist das eigentlich mit der Stretch Goal Box? Ist die automatisch beim Grundspiel immer dabei?

    Ich sehe irgendwie kaum Anzeigen auf dem Sekundär-Markt, in denen die SG-Box erwähnt wird. Immer nur Grundbox, häufig Creatures of Etherfield und/oder 5th player Expansion.

    Das ist die Lieferung für 1.Wave . Ich denke dass die Stretch Goals später ausgeliefert werden.

  • Wie ist das eigentlich mit der Stretch Goal Box? Ist die automatisch beim Grundspiel immer dabei?

    Ich sehe irgendwie kaum Anzeigen auf dem Sekundär-Markt, in denen die SG-Box erwähnt wird. Immer nur Grundbox, häufig Creatures of Etherfield und/oder 5th player Expansion.

    Viele wollen vermutlich später die Stretch Goals separat verkaufen.

  • Das wird bestimmt auch passieren, aber wie sNice24 bereits schrieb, die Stretch Goals kommen erst noch.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Wir hatten zwar nicht die schön verpackte Retailausgabe zur Verfügung, aber die Karten sollten doch alle schon vorsortiert sein, oder nicht?

    Das Spiel weist einen an, wann welche Karten ins Spiel kommen. Dieser Teil ist also schonmal sehr einfach gehalten.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ein Teil der Stretch Goals ist in die Box des Grundspiels integriert / lag dort bei. Konkret fällt mir da bspw. die Figur für den Pinguin ein.

  • Also ich habe gerade schiss mit der Sortierung der Karten.

    Ah.....bin also doch nicht so alleine..... ;)

    Mir hat der hier schon gepostete Guide Getting started with Etherfields wirklich sehr geholfen beim Sortieren. Einfach damit anfangen und man sieht schnell, dass es gar nicht so kompliziert ist :) Parallel hab ich die Komponentenübersicht im Regelheft gelesen, da steht z.B. auch drin, welcher Trenner für welche Karten benutzt werden soll.

  • Ja, mittlerweile weiß ich Bescheid.....aber beim Öffnen der Packung und erstem überfliegen der Regeln und des Inhalts ist man schon etwas "overwhelmed", weil einem die Karten mit ihrer Nummerierung nicht erklärt werden sondern nur "geheime Karten" heißen.


    Die ähnlichen Begrifflichkeiten für die normalen Karten/quadratischen Karten bzw. den oberen/unteren Bereich sind unschön gelöst.

    Und auch, dass man neben den Regeln noch einen "Getting Started Guide" benötigt, den man online findet ist nicht schön.


    Die Regelerkundung durch das Regelbuch ist ebenfalls nicht so einfach, weil man vieles noch gar nicht zuordnen kann, bevor man das Tutorial weitergehend gespielt und das Spiel erkundet hat.


    Die ersten paar Runden waren jedenfalls schon einmal höchst interessant und ich sehe auf den Karten richtig viele Möglichkeiten, die es zu erkunden gilt.


    Den Einstieg und die ersten Berührungen mit dem Spiel hätte man aber durchaus einfacher gestalten können und haben mich schon direkt am Anfang etwas abgeschreckt...

    Wenn man dies halbwegs durch hat, kann man sich wohl auf ein spannendes und interessantes Spiel jenseits des Mainstreams freuen.


    Ich fand übrigens - gerade als Einsteiger - dieses Video hier sehr interessant:


    [Externes Medium: https://youtu.be/IRO-LQH1uos]

  • Da hast du völlig Recht, schöner wäre es natürlich, wenn die Anleitung besser wäre und man keine Hilfestellung von außerhalb bräuchte. Das Regelstudium steht mir auch noch bevor und ich hoffe, Samstag kommt es dann auf den Tisch. Danke für den Tipp mit Sarahs Video. Ich hatte mir das irgendwann schonmal angeguckt, aber völlig vergessen. Das wiederhole ich dann auch mal.

  • Bitte, gerne. :sonne:

    Interessant ist, dass sie im Gegensatz zu Beckikaze die Slumbers nicht so dramatisch schlecht einstuft.....

    Ich gehe mal völlig unvoreingenommen an die Sache ran und bin gespannt, ob ich diese Slumbers eher verteufele oder als notwendiges übel mit denen ich leben kann bzw. wie Sarah, diese als interessanten Spielteil (mit repetitiven Elementen...) empfinde. 8-))