Etherfields: Names of Mare (Awaken Realms)

  • wenn vermeintliche Kenner der Szene wie ShutUp die Richtung bereits erstmal vorgegeben haben, würde man sich als ernsthafter Reviewer ja als ignoranter Amateur outen, wenn man dagegen an redet würde.

    Glaube ich jetzt nicht wirklich. SUSD sind eher für sehr pointierte & kreative Stimmungsbilder bekannt als tiefgründig recherchierte Tests. Die lassen sich zum Teil ganz bewusst entgegen der Schwächen von einem Spiel mitreissen wenn es Spaß macht oder gehen eben in die andere Richtung und machen einen Verriss. Fand ich früher immer sehr sympathisch. Leider haben sie abgebaut. Im Grunde nicht lange nachdem Quinn es zum Hauptberuf gemacht hat ist ein Großteil des Esprits und anarchischen Charmes der sie ausgemacht hat verloren gegangen. Heutzutage sind sie politisch überkorrekt mit einem Forum das nur noch erschreckend ist bez. Mitgliederverhalten. Pauls Abschied war irgendwie nur folgerichtig.


    Würde mich sehr wundern wenn die derartigen Einfuss besitzen. Die negative Hauptentwicklung im Bereich Brettspielvideos sind eher die ganzen Jubelperser / Dauerginser mit all den gekauften Tests und ungesunden Verwicklungen von Publisher und Rezensent wie bei DT oder Rahdo...etc. Die besitzen weit mehr Einfluss.

  • Es gibt da sicher zwei Lager.


    Lager A sagt: Cool, dass es einen Day One Patch gibt.


    Lager B sagt: Wieso hat das vorher keiner gesehen? Wieso muss man direkt nachpatchen?

    Beide Haltungen sind grundsätzlich ja auch durchaus verständlich, aber schlussendlich ist es doch müßig, ob das Modul nun direkt dabei war, oder eben nachgeschoben wird. Und natürlich kann einen das ärgern, gerade wenn man sein englisches Spiel bereits bekommen, gespielt und möglicherweise deshalb schon wieder verkauft hat, aber am Ende ist es doch vor allem wichtig, ob das Modul dann existiert oder es nicht existiert. Die schnelle Reaktion mag subjektiv befremdlich sein, aber mir persönlich ist überhaupt eine entsprechende Reaktion wichtig, egal ob jetzt eben schnell oder mit Verzögerung. Veränderungen im Nachhinein sind generell immer suboptimal, in meiner Wahrnehmung aber immer noch besser als garkeine Lösung. Das kennt man von anderen Verlagen auch ganz anders ...

  • Bisher habe ich keine Review, Kritik oder sonst was gefunden die sich so umfassend mit EF beschäftigt wie meine Artikelserie, aber als kleiner Forenschreiber habe ich auch keine gewichtige Stimme, trotzdem irritert mich wie in einem kurzen Video, einem Ytuber alles abgenommen wird nach 10 Spielstunden... (welche jedoch durchaus reichen um gewisse Stärken und Schwächen abzuschätzen/antizipieren).


    (Dadurch will ich nichts abwerten oder irgendwas in den Vordergrund stellen, jedoch haben mich die meisten Kommentare seit dem ShupUp&SitDown Video fast dazu gebracht zu denken also, ob ich kaum/nichts zu EF je geschrieben hätte...).


    Die Negativen Reviews Decken sich überwiegend mit meine Einschätzungen die ich bereits vor diversen Wochen recht ausführlich bereits in Ersteindruck, Zwischenfazit, Zusatz Kritik oder Slumber Artikel als auch Abschlussfazit selbst mehrfach aufgezählt-/schlüsselt habe. Ein Unterschied ist, ich differenziere mehr in Teilbereichen und gebe einige andere/oder intensivere Positiv wie Negativ Punkte (und Resümiere in Abschnitten).


    Ersteindruck (12 Spielstunden)

    RE: 09.11.-15.11.2020


    Zwischenfazit (27 Spielstunden)

    RE: 16.11.-22.11.2020


    Kurze Session

    RE: 16.11.-22.11.2020


    Abschlussfazit (55-56 Spielstunden)

    RE: 23.11.-29.11.2020


    Slumber (mit Aufzählung wie, warum und was Slumber beeinflussen)

    RE: Etherfields: Names of Mare (Awaken Realms)


    Erweiterte Kritikpunkte

    RE: Etherfields: Names of Mare (Awaken Realms)


    PS:
    Auf BGG wurde ja auch die Option durch Items Key leichter/schneller zu erhalten mehrfach erläutert, was das Dreamscape/Slumber Grinding erheblich reduziert.

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

    Einmal editiert, zuletzt von Belshannar () aus folgendem Grund: Formatierung&Typo.

  • Belshannar

    Deine Erläuterungen wurden von mir gelesen, eher sogar verschlungen. Ich habe dadurch einen sehr guten Eindruck vom Spiel bekommen.

    Darüber wird nur imo so wenig diskutiert, weil es eben umfassend, fundiert und abgewogen erläutert wird und auf einem kompletten Durchlauf beruht. Für mich gibt es auch keine Nachfragen, zumal du auch klar machst, dass es dein Eindruck ist. Dafür auf jeden Fall noch einmal danke!

    Mit einem nach wenigen Stunden (Minuten) herausgehauenen Video kommt halt auch mehr Widerstand. Ich würde sagen, sieh es als Qualitätsmerkmal an, dass man sich so wenig daran reibt.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Belshannar: Wir haben ja viel miteinander geschrieben. Deine Berichte haben ja sogar dazu geführt, dass ich EF dringend verkaufen musste, weil alles für mich noch schlimmer wird, als es ohnehin schon war. ;) Gedankt habe ich dir per PN ja ohnehin schon.


    Mir wäre das Spiel diese Zeit nicht wert gewesen. Dennoch bin ich dankbar, dass nach deinen Berichten für mich umso klarer wurde, dass ich keine Minute länger mehr das spielen möchte.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Deine Berichte zu Etherfields finde ich wie auch die zu KDM extrem gut Belshannar Wenn du dich mal entschließen solltest, Youtuber zu werden, wärst du wahrscheinlich einer der wenigen (oder eher der einzige), für den ich mir tatsächlich auch die Zeit nehmen würde, die Videos komplett anzuschauen.


    Da wir recht ähnliche Spielertypen sind, habe ich basierend auf deinen Berichten tatsächlich auch etwas Angst, dass das Spiel mit fortschreitender Spieldauer ähnlich wie bei TG dann zu einfach wird - nicht im Sinne von recht trivialen Entscheidungen, die der Mechanik verschuldet sind, sondern im Sinne von gar keinen notwendigen Entscheidungen mehr, da die eigene Engine locker mit allen Problemen fertig wird. Eine Regelvariante zur Erhöhung des Schwierigkeitsgrads hab ich leider nicht finden können. Das hat bei mir ja TG nochmal gerettet vom Balancing her. Ansonsten bin ich auf die weiteren Dreams gespannt.


    Hat eigentlich irgend einer von denen, die schon Etherfields gespielt haben, mal den Thorn Knight getestet?

  • Allgemein: Danke an ALLE für die Rückmeldung/das Feedback.

    Belshannar

    Deine Erläuterungen wurden von mir gelesen, eher sogar verschlungen. Ich habe dadurch einen sehr guten Eindruck vom Spiel bekommen.

    Darüber wird nur imo so wenig diskutiert, weil es eben umfassend, fundiert und abgewogen erläutert wird und auf einem kompletten Durchlauf beruht. Für mich gibt es auch keine Nachfragen, zumal du auch klar machst, dass es dein Eindruck ist. Dafür auf jeden Fall noch einmal danke!

    Mit einem nach wenigen Stunden (Minuten) herausgehauenen Video kommt halt auch mehr Widerstand. Ich würde sagen, sieh es als Qualitätsmerkmal an, dass man sich so wenig daran reibt.

    Wow. You Made my Day solch ein ausschweifendes Kompliment habe ich außerhalb des KMD Threads hier im Forum nocht nicht herhalten. Besten Dank für die Honoration! Das lese ich mit Freuden, sowohl das dir das geschrieben Spaß beim lesen bereit hat und du draus etwas für dich ziehen konntest.


    Mit einem nach wenigen Stunden (Minuten) herausgehauenen Video kommt halt auch mehr Widerstand. Ich würde sagen, sieh es als Qualitätsmerkmal an, dass man sich so wenig daran reibt.

    Der Blickwinkel gefällt, auf die Betrachtungsweise wäre ich nicht unbedingt bekommen. Dann nehme ich, dies erstmal so als gegeben hin^^.


    Belshannar: Wir haben ja viel miteinander geschrieben. Deine Berichte haben ja sogar dazu geführt, dass ich EF dringend verkaufen musste, weil alles für mich noch schlimmer wird, als es ohnehin schon war. ;) Gedankt habe ich dir per PN ja ohnehin schon.


    Mir wäre das Spiel diese Zeit nicht wert gewesen. Dennoch bin ich dankbar, dass nach deinen Berichten für mich umso klarer wurde, dass ich keine Minute länger mehr das spielen möchte.

    Weiß ich doch mein bester, aber auch hier Danke.


    Deine Berichte zu Etherfields finde ich wie auch die zu KDM extrem gut Belshannar Wenn du dich mal entschließen solltest, Youtuber zu werden, wärst du wahrscheinlich einer der wenigen (oder eher der einzige), für den ich mir tatsächlich auch die Zeit nehmen würde, die Videos komplett anzuschauen.

    Auch dir (aller) besten Dank. Und ja überlegt mehrfach, aber ich scheue den Arbeits-/Zeitaufwand und würde mir viel zu viele Gedanken über die Art&Weise der Darstellung machen als auch das Skript X mal umschreiben.


    Da investiere ich doch dann lieber die Zeit in Spielspass und/oder ins Verfassen der Texte. Ich bin zwar ein sehr cineastischer Mensch und konsumiere Videos selbst äußerst gerne, sehe jedoch in der Textform viele andere Vorteile...und es gibt auch bereits echt viele Ytube Kanäle für/über Brett-/Hobbyspiele, da ist die Konkurrenz, der Vergleich, der Druck nicht gering.


    Da wir recht ähnliche Spielertypen sind, habe ich basierend auf deinen Berichten tatsächlich auch etwas Angst, dass das Spiel mit fortschreitender Spieldauer ähnlich wie bei TG dann zu einfach wird - nicht im Sinne von recht trivialen Entscheidungen, die der Mechanik verschuldet sind, sondern im Sinne von gar keinen notwendigen Entscheidungen mehr, da die eigene Engine locker mit allen Problemen fertig wird. Eine Regelvariante zur Erhöhung des Schwierigkeitsgrads hab ich leider nicht finden können. Das hat bei mir ja TG nochmal gerettet vom Balancing her. Ansonsten bin ich auf die weiteren Dreams gespannt.

    Hier muss ich leider bestätigen ja, genau dies "sondern im Sinne von gar keinen notwendigen Entscheidungen mehr, da die eigene Engine locker mit allen Problemen fertig wird".


    EF wurde nach 25-30 Stunden so easy, das unsere Entscheidungen komplett frei ohne irgend eine Hürde waren und das Spielsystem an sich kaum mehr Bedeutung hat, unsere Influence Deck Komposition hatte alles banalisiert wie trivialisiert.


    Wir haben uns dann eben großteils auf den Story-Aspekt konzentriert und versucht so weit zu ignorieren, dass wir eigentlich kaum mehr ein Spiel spielen. Bis auf wenige (temporäre) Situationen gab es mechanisch nichts mehr zu lösen. Die meisten Dreams haben wir ab dem Zeitpunkt in 3 Turns (bei allen, wirklichen allen) offensichtlich nutzbaren Aktionen (ausgeführt) "gelöst" und regulär hat man überwiegend 8-12 Turns Zeit.


    Quasi (alle) Ressourcen (wie bei TG) hatten keinerlei sonderliche Relevanz mehr, besonders Ether nicht. Hier mussten wir "Zwangsausgaben" machen, um wieder welches im Pool zu haben um überhaupt hier und da wieder Rewards&Loot zu bekommen (der schon lange Überflüssig war).


    Bei TG haben auch die erhöhten Schwierigkeitsgrade nur sehr bedingt geholfen, aber anderes Spiel, anderes Thema.

    Hat eigentlich irgend einer von denen, die schon Etherfields gespielt haben, mal den Thorn Knight getestet?

    Wir leider nein, in der Duett Kampagne hatten wir null Intension dies zu nutzen.


    Meine Partnerin spielt ja aktuell nochmal mit anderen Dreamern nochmal, um auch die letzten Dreams zu erleben, als auch etwas anders heranzugehen (weniger aggressiv als wir im Duet) und spielt aber nur alle 3-4 Tage mal 1-2 Dreams. Auf sie hat der Thorn Knight auch weiterhin keinen Reiz.

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • Bisher habe ich keine Review, Kritik oder sonst was gefunden die sich so umfassend mit EF beschäftigt wie meine Artikelserie, aber als kleiner Forenschreiber habe ich auch keine gewichtige Stimme...

    Du hast auch dein Möglichstes dafür getan und eine Rezension in mehreren Threads verbuddelt, wo sie nicht hingehört ;)

  • Bisher habe ich keine Review, Kritik oder sonst was gefunden die sich so umfassend mit EF beschäftigt wie meine Artikelserie, aber als kleiner Forenschreiber habe ich auch keine gewichtige Stimme...

    Du hast auch dein Möglichstes dafür getan und eine Rezension in mehreren Threads verbuddelt, wo sie nicht hingehört ;)

    :?::?::?:


    Weil ich, sie in den Wochenthread geschrieben habe mit verbundenem Spielbericht und jeweils passender aktueller Verknüpfung und je einen Link in den Etherfields Thread gestellt habe um dies zu Verbinden und auch Zusammenfassungsthread(s) erstellt habe?

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • No Pun Included haben ein schönes Fazit gehabt:


    "This cycle of kickstarter continues because they produce on of these games a year. No matter how many people they have working on it - it's just not enough time to make it good."


  • Die Rolling Solo Community hat #Etherfields unter den Top15 Titeln in 2020 auf Platz 2 gewählt ... by the way. ;)


    (PS. Die Erweiterungen zu #TaintedGrail sind in der Rubrik Top20 Expansions 2020 übrigens auf Platz 4 gelandet.)

  • Ich muss auch ehrlich sagen, dass Tainted Grail und Etherfields trotz ihrer Macken beide für mich die Top Titel des Jahres sind. Der Erfolg gibt ihnen ja auch recht.


    Den Spruch von No Pun Included würde ich bestenfalls als dümmliche Stichelei abstempeln.

  • Den Spruch von No Pun Included würde ich bestenfalls als dümmliche Stichelei abstempeln.

    Es ist wie immer: Kritik an anderen zu üben ist einfach, selbst schaffend zu sein wesentlich schwerer. Gerade in unserer Zeit und mit den modernen Medien, hält sich offensichtlich jeder Zweite für einen adäquaten Kritiker. Speziell die Corona-Krise hat mir wieder deutlich vor Augen geführt, dass ich offenbar in einer Welt von Experten lebe. Virologen und Pandemiker an jeder Ecke, die gefragt und ungefragt ihr Halbwissen an den Mann oder die Frau bringen müssen ... Meinungsfreiheit als Ego-Zwangshandlung. Je extremer, um so besser ... aber ich scheife ab ... X/

  • Naja die Kritik scheint ja nicht von der Hand zu weisen zu sein (Etherfields) und Tainted Grail hat nunmal seine Macken.

    Vielleicht könnte man mit 3 Jahren Entwicklungszeit auch tatsächlich noch mehr rausholen. Ich frage mich nur, wie viele Ressourcen man dann reinstecken müsste und was das dann für den Preis bedeuten würde. Zumal es ja eben schon einer verdammt großen Zahl an Spielern sehr gut gefällt.

    Ich meine von welchem Niveau reden wir? Wenn alle Veröffentlichungen das Niveau der Titel von Awaken Realms hätten, wäre die Qualität der Brettspiele insgesamt deutlich höher. Und Verbesserungen gibt es doch immer.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Einspruch. Zum Glück sind einige Spiele da draußen wesentlich besser, ausbalancierter, abwechslungsreicher und mehr auf den Punkt designt.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Naja die Kritik scheint ja nicht von der Hand zu weisen zu sein (Etherfields) und Tainted Grail hat nunmal seine Macken.

    Vielleicht könnte man mit 3 Jahren Entwicklungszeit auch tatsächlich noch mehr rausholen. Ich frage mich nur, wie viele Ressourcen man dann reinstecken müsste und was das dann für den Preis bedeuten würde. Zumal es ja eben schon einer verdammt großen Zahl an Spielern sehr gut gefällt.

    Ich meine von welchem Niveau reden wir? Wenn alle Veröffentlichungen das Niveau der Titel von Awaken Realms hätten, wäre die Qualität der Brettspiele insgesamt deutlich höher. Und Verbesserungen gibt es doch immer.

    Sehe ich auch so.


    Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, wie lang die Entwicklungszeit bei Tainted Grail und Etherfields tatsächlich war. Beide Titel hatten ja verschiedene Entwicklerteams, die parallel daran gearbeitet hatten. Dass die Kickstarter Kampagnen mit ein Jahr Zeitversatz gestartet sind, hat also keine Aussagekraft.


    Bei ISS Vanguard z. B. gab es ja schon seit deutlich über einem Jahr erste Infos zu dem Spiel und da ist die Entwicklung auch noch nicht abgeschlossen.

  • Einspruch. Zum Glück sind einige Spiele da draußen wesentlich besser, ausbalancierter, abwechslungsreicher und mehr auf den Punkt designt.

    Deiner Meinung nach vielleicht. Die Spiele, die du hier so vehement hochhypst würde ich zu 90% auch gar nicht erst auf den Tisch bringen. Trotzdem tummel ich mich nicht permanent im Galaxy Defenders, Altar Quest oder was auch immer Thread und hate über die Spiele ab.

  • Einspruch. Zum Glück sind einige Spiele da draußen wesentlich besser, ausbalancierter, abwechslungsreicher und mehr auf den Punkt designt.

    Von welchen der gut 1.500 neuen Titel in 2020 sprichst du da konkret? Nur damit ich mal so eine Vorstellung bekommen, anhand von einigen Beispielen ... ;) Ich denke, hier ist es schon hilfreich Ross und Reiter zu nennen, bei denen dies deiner Meinung mehr zutrifft ...

  • Und gleich wieder persönlich. Wunderbar. Wenn AR zum Maß aller Dinge erklärt wird, darf man ja wohl widersprechen.


    Und wenn du sagst, dass du 90% gar nicht spielen würdest, macht das die These ja nicht richtiger.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Und gleich wieder persönlich. Wunderbar. Wenn AR zum Maß aller Dinge erklärt wird, darf man ja wohl widersprechen.


    Und wenn du sagst, dass du 90% gar nicht spielen würdest, macht das die These ja nicht richtiger.

    Dann darf ich genau so widersprechen, wenn Galaxy Defenders, Secrets of the Lost Tomb, Dungeon Degenerates und Co zum Maß aller Dinge erklärt werden. Die Frage ist nur, was bringt einem das? Wenn hier jeder jedes Spiel nur mies macht, weil es an allen Spielen irgendwas zu kritisieren gibt, dann brauch ich auch gar nicht mehr ins Forum gehen.


    Du hast deine persönliche Meinung, die dir natürlich auch zusteht. Aber betrachte sie doch auch mal als solche und nicht als unumstößlichen Fakt.

  • Wir drehen uns wie so oft im Kreis.


    1.) Wenn du GD, Lost Tomb etc. gespielt hast, steht dir das natürlich zu.


    2.) Wenn wir in dem Forum darüber diskutieren, was an den Spielen problematisch ist, ist das doch gewinnbringend für alle.


    Wenn es aber nur darum geht, dass "XY keine Ahnung hat, weil..." bringt das natürlich nichts.


    Mir ging es schon immer um die kritische Auseinandersetzung mit Spielen. Mich nervt nur ab, dass wir immer wieder auf der persönlichen Ebene landen. Ganz speziell, wenn wir im Forum über AR-Titel sprechen, passiert das gefühlt schneller als sonst.


    Ich kann auch jeden verstehen, wenn er mit Machina aus dargelegten Gründen nicht klar kommt. Da schreibe ich auch nicht "Spar dir deinen Hate".


    Und die letzten Postings, mit Ausnahme von Sepiroth , gingen wieder in der Richtung, DASS Kritiker keine Ahnung hätten und nicht, WELCHE ASPEKTE DES SPIELS die Kritiker falsch sehen.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ich finde ja auch die konkrete Benennung von Kritik gewinnbringend. Pauschalaussagen wie "the game is not good" oder "Spiel X ist besser" kann ich aber nichts abgewinnen, vor allem, wenn sie im dann noch im Widerspruch zum durchschnittlichen Userrating stehen.


    Nur, um mal einen kleinen Teilaspekt als Beispiel zu nehmen:

    Natürlich kann man sagen, dass Etherfields über den riesigen Pool an Karten, den verschiedenen Charakteren und den 50h Kampagne nicht enorm gut gebalanced ist. Ich kenn allerdings aber auch kein anderes Spiel auf dem Komplexitätsniveau, was dieses Kriterium erfüllen würde. Nehmen wir als zweites Beispiel Altar Quest, was aufgrund der ebenfalls hohen Komplexität und durch verschiedene Deckkombinationsmöglichkeiten ebenfalls in bestimmten Kombination nicht gut gebalanced ist. Ein sehr ähnliches Problem haben somit beide Spiele. Trotzdem sehe ich dich beispielsweise das bei Etherfields als große Designschwäche darstellen, während du es bei Altar Quest runterspielst. Man kann sich ja auf eine Liste beschränken und dann nur die Kombos spielen, die gut gebalanced sind (das könnte man bei Etherfields aber auch...).


    Du verstehst worauf ich hinaus will? Das selbe Problem wird in dem Spiel, welches dir insgesamt nicht gefällt, als großes Designproblem aufgebauscht und in dem anderen Spiel, welches dir in Summe gefällt, wird es verziehen und nicht groß darüber geredet.


    Wie gesagt, ich gestehe jedem seine Meinung zu. Aber diese als objektiven Fakt darstellen zu wollen, finde ich einfach für keinen förderlich.

    3 Mal editiert, zuletzt von danom ()

  • Es wird leider all zu oft vergessen:


    Kritik darf alles.


    Unsachlich sein, gemein, das Werk des Autoren herabwürdigen und zerstören. Auf der anderen Leute Geschmack herumtrampeln. In den Himmel heben und zum Non plus Ultra erklären. Verbrennen, zerreißen und mit einem Lorbeerkranz behängen.


    Nur eines muss sie nicht: Angenommen und akzeptiert werden.


    Und das ist hier glaube ich das Problem so oft.


    Wir sollen nicht alles persönlich nehmen. Ich habe eigentlich nie herauslesen können, das Becki etwas kategorisch als Allgemeingültigkeit, (etwas anderes als seine Meinung betreffend), erklärt. Aber er stichelt gerne. Wie wir alle manchmal. Kurze und prägnante Zehnwortsätze als Einwurf zwischendurch, können halt auch mal provozierend wirken. Und schon laufen alle herum wie gebissen und gehen in die Defensive 🙈


    Wouuuuusa Freunde. Das haben wir hier alle nicht nötig. Was wir nötig haben, ist ein Hobby, das uns verbindet. Was nicht heißt dass wir alles gleich toll und inspirierend und als befriedigend empfinden müssen.


    Was dem einen sein Grindig (würg) ist dem anderen seine Exploration oder vorgegebenes Szenario. Oder Sandbox. Oder Antizipierbarkeit. Oder, oder, oder.


    So. Papi hat da hinten weitere Schippchen ausgelegt. Es kann weitergespielt werden. Juhu. 😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich muss auch ehrlich sagen, dass Tainted Grail und Etherfields trotz ihrer Macken beide für mich die Top Titel des Jahres sind. Der Erfolg gibt ihnen ja auch recht.

    Dein Geschmack im allen Ehren, aber der zweite Satz ist doch Käse. Der Erfolg eines kickstarters hat mit dem Spiel überhaupt nichts zu tun, sondern nur mit der Qualität der Kampagne. Wie soll man etwas bewerten, was es noch nicht gibt?

  • Ich habe das bei Altar Quest keinesfalls runter gespielt. Ich spreche 30 Minuten lang über die Probleme. Insofern entspricht das nicht den Tatsachen. Man darf aber auch nicht vergessen, dass Altar Quest auch ein One-Shot-Spiel ist, etwas, was EF auch hätte sein sollen. Als One-Shot-Dreamcrawler wäre das ein Kracher geworden. Da hätten sie mit den Spielern noch absurdere Dinge anstellen können.


    Zugleich ist die Balance nicht mein Hauptproblem von EF, sondern eben das aufgesetzte Grinding-Modul, über das wir schon zu Genüge gesprochen haben, das den Kern des Spiels beschädigt.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Ich muss auch ehrlich sagen, dass Tainted Grail und Etherfields trotz ihrer Macken beide für mich die Top Titel des Jahres sind. Der Erfolg gibt ihnen ja auch recht.

    Dein Geschmack im allen Ehren, aber der zweite Satz ist doch Käse. Der Erfolg eines kickstarters hat mit dem Spiel überhaupt nichts zu tun, sondern nur mit der Qualität der Kampagne. Wie soll man etwas bewerten, was es noch nicht gibt?

    Ich rede von der Durchschnittsbewertung bei BGG - NACH Auslieferung der Kickstarter und von User Votes, wie oben von Yakosh-Dej zitiert.

    Einmal editiert, zuletzt von danom ()

  • Dein Geschmack im allen Ehren, aber der zweite Satz ist doch Käse. Der Erfolg eines kickstarters hat mit dem Spiel überhaupt nichts zu tun, sondern nur mit der Qualität der Kampagne. Wie soll man etwas bewerten, was es noch nicht gibt?

    Ich rede von der Durchschnittsbewertung bei BGG - NACH Auslieferung der Kickstarter.

    Auch die ist Käse, weil Kickstarter. Die war auch schon vor Auslieferung gut - noch käsiger. Die Tendenz ein Spiel gut zu bewerten, für das man mehrere Hundert Euro gezahlt und auf das man 1,5 Jahre warten musste besser/euphorischer zu bewerten, ist doch allgemein bekannt.

  • Der Erfolg eines kickstarters hat mit dem Spiel überhaupt nichts zu tun, sondern nur mit der Qualität der Kampagne. Wie soll man etwas bewerten, was es noch nicht gibt?

    Naja der Erfolg gibt AR schon recht. Wenn die Spiele nicht gut ankommen würden, würden sie in den Nachfolgekampagnen deutlich weniger einnehmen. Im Retail sind doch Nemesis und Tainted Grail auch mehr oder weniger ausverkauft.

  • PowerPlant

    Ich sehe da keine wissenschaftliche Basis für deine These. Klingt für mich eher weit hergeholt. Nur weil jemand viel Geld für ein Spiel bezahlt hat, soll er es besser bewerten als es ist? Ich bin dann sogar noch eher enttäuscht, wenn ich viel Kohle bezahlt hab und das Spiel mich am Ende nicht abholt.

    Einmal editiert, zuletzt von danom ()

  • 2.) Wenn wir in dem Forum darüber diskutieren, was an den Spielen problematisch ist, ist das doch gewinnbringend für alle.


    Wenn es aber nur darum geht, dass "XY keine Ahnung hat, weil..." bringt das natürlich nichts.

    Da, bin ich voll bei dir. Ich denke, die Meinung anderer zu reflektieren, ist wichtig um den Standpunkt des anderen zu erkennen, und in Bezug auf Spiel X mögliche Schwächen aufzuzeigen und über die Bedeutsamkeit / Gewichtung zu sprechen. :thumbsup:

    Und die letzten Postings, mit Ausnahme von Sepiroth , gingen wieder in der Richtung, DASS Kritiker keine Ahnung hätten und nicht, WELCHE ASPEKTE DES SPIELS die Kritiker falsch sehen.

    Das du mich da einfach so mit einreihst, kann ich nicht so recht nachvollziehen, da ich mich trotz manchmal unterschiedlicher Meinungen zwischen uns immer um eine möglichst sachliche Diskussion bemühe. Ich versuche immer argumentativ unsere Standpunkte auseinander zu differenzieren, um auch einen neutralen Kern in allen gemachten Aussagen zu finden. Zudem sind Meinungen und Kritiken eben höchst subjektiv, nur weil jemand Kritik äußert, hat er damit nicht grundsätzlich recht und auch kritische Punkte benötigen Kontroversen, um diese aus unterschiedlichen Standpunkten zu beleuchten und zu erkennen, wie bedeutsam bzw. entscheidend sie von dem einzelne überhaupt wahrgenommen werden. Ein Punkt der meiner Meinung nach zu einem ausgewogenen und ins Verhältnis gebrachten Gewichtung der genannten Probleme eindeutig dazugehört. Wie FalcoBaa so richtig sagt, man kann Kritik und seine Sicht der Dinge natürlich frei äußern und sollte dies auch tun, einen Anspruch, dass andere dies dann im Kern genauso sehen, gibt es aber nicht, und damit muss jeder (auch ich) der sich hier äußert auch irgendwie klar kommen. Ich kann noch so sehr Meinung X sein, aber meine subjektive Meinung ist und bleibt eben subjektiv und keine wissenschaftliche These, die über alle Zweifel erhaben ist. Spielekritik ist keine Mathematik mit festen Wahrheiten, sondern kann bestenfalls in der Forengemeinschaft nur einen grauen Konsens erreichen, oder eben auch nicht ... und das ist auch nicht wirklich schlimm.

  • PowerPlant

    Ich sehe da keine wissenschaftliche Basis für deine These. Klingt für mich eher weit hergeholt. Nur weil jemand viel Geld für ein Spiel bezahlt hat, soll er es besser bewerten als es ist? Ich bin dann sogar noch eher enttäuscht, wenn ich viel Kohle bezahlt hab und das Spiel mich am Ende nicht abholt.

    Empirisches Wissen kann/muss nicht belegt werden😉


    Nee im Ernst. Ich bin auch dezent der Meinung dass (wieder trifft das nicht auf jeden zu und genießt keine Allgemeingültigkeit. Es ist eher ein Schnitt durch die Masse) bei hochpreisigen Dingen (wohlgemerkt Dingen. Es kann auch den ThermoMix oder einen Staubsauger betreffen) die Selbstrechtfertigungswahrscheinlichkeit (ich liebe unsere Sprache hihi) höher liegt, als wenn ich mit einem 8 Euro Kartenspiel/Käsemesser danebengelegen habe. Und hier setzt ab und an mal die Außendarstellung aus und es wird potentiell eher gut, als schlecht bewertet. Der innere Schweinehund wird dann wohl trotzdem eher zum Wutbürger. Aber es wird nicht so objektiv offen zugegeben


    Meine Meinung bezieht sich übrigens eher auf das Preisliche. Muss ich besonders lange warten und/oder es kommt zu starken Verzögerungen, tendiere ich eher zu steigender Bocklosigkeit.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Empirisches Wissen kann/muss nicht belegt werden😉


    Nee im Ernst. Ich bin auch dezent der Meinung dass (wieder trifft das nicht auf jeden zu und genießt keine Allgemeingültigkeit. Es ist eher ein Schnitt durch die Masse) bei hochpreisigen Dingen (wohlgemerkt Dingen. Es kann auch den ThermoMix oder einen Staubsauger betreffen) die Selbstrechtfertigungswahrscheinlichkeit (ich liebe unsere Sprache hihi) höher liegt, als wenn ich mit einem 8 Euro Kartenspiel/Käsemesser danebengelegen habe. Und hier setzt ab und an mal die Außendarstellung aus und es wird potentiell eher gut, als schlecht bewertet. Der innere Schweinehund wird dann wohl trotzdem eher zum Wutbürger. Aber es wird nicht so objektiv offen zugegeben


    Meine Meinung bezieht sich übrigens eher auf das Preisliche. Muss ich besonders lange warten und/oder es kommt zu starken Verzögerungen, tendiere ich eher zu steigender Bocklosigkeit.

    Mag sein, aber bei den hier getroffenen Vergleichen reden wir doch von Titeln gleicher Preisklasse und letztlich sind sogut wie alle modernen thematischen nicht-Euros Kickstarter Titel. Womit will man Etherfields denn überhaupt vergleichen, wenn nicht mit anderen Kickstarterspielen?

    Einmal editiert, zuletzt von danom ()

  • Der Erfolg eines kickstarters hat mit dem Spiel überhaupt nichts zu tun, sondern nur mit der Qualität der Kampagne.

    Wobei man zumindest bei Tainted Grail sagen kann, dass die Retail Edition so erfolgreich war, dass Pegasus jetzt auch alle Erweiterungen bzw. Stretch Goals in den Retail bringt. Das ist für mich gerade weil der KS so erfolgreich war schon erstaunlich.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Ja, das ist ein Maß für Erfolg. Nicht, wie hoch die Kampagne gefunded wurde. Alles natürlich im Sinne der Aussage „Der Erfolg gibt ihnen recht“. Die ist bei EF einfach nicht zutreffend, weil zu frisch.