Etherfields: Names of Mare (Awaken Realms)

  • Bin erstmal mit einem Pfund dabei ... werd aber wohl stornieren ... so RICHTIG angefixt bin ich nich.

  • Also solch einen Start einer Kampagne habe ich noch nicht erlebt. Das war ja ein richtiges Erlebnis, die Zahlen nach oben schnellen zu sehen. Ob das ein neuer Rekord wird? :/

    Nein, sicher nicht: Der 2. Kickstarter von Kingdom Death : Monster 1.5 hatte nach 20 Minuten die 1 Mio. zusammen, nach 24 Stunden 4 Mio. und am Ende gut 12.4 Mio. , und das bei nur gut 19.000 Backern. Aber Etherfields ist super gestartet und nun auch schon gut bei 1 Mio. ...

  • Ich biete eine Sammelbestellung an, sofern es wieder die Möglichkeit eines 6er Packs gibt.

    Vorzugsweise Raum Wesel-Duisburg-Köln-Gelsenkirchen-Münster.


    (2-Wave-Shipping, deutsch, Sundrop)

    Wäre je nach Ersparnis dabei - Treffpunktparkplatz haben wir ja eh schon :D

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • ... werd aber wohl stornieren ...

    Ich werde sehr sicher erhöhen. Ich sehe bei dem Verlauf nur keinen Grund über KS mehr als 1£ einzuwerden. Heißt nur weniger Geld für AR :)


    Hier bin ich nur mit der Core Box dabei - die Miniaturen sehen nett aus, sind aber für mich nicht notwendig.

    Sehe ich genauso. War bei Tainted Grail quasi das gleiche Angebot. Spart Geld und Plastik und gibt mir nicht mehr Immersion als die wunderschönen Karten.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Bin erstmal mit einem Pfund dabei ... werd aber wohl stornieren ... so RICHTIG angefixt bin ich nich.

    Gegenteiliger Meinung ... bin voll dabei, also All-In, aber ohne Artbook ... Sundrop und 2er-Wave wird es wohl auch dazu noch werden. :up:

  • Klingt gut - Ich hab für das All In ohne Sundrop 218€ bezahlt. Bin mit 1£ drin - Können wir gerne gucken, wenn die Konditionen durch sind. Interesse besteht jedenfalls :)


    Zu dem Monsterpack: Sind die Monster im Grundspiel diese großen Cardboardviecher, oder wie werden die ohne das Pack dargestellt?


    Edit: Ne, die Masks haben Regeln auf der Rückseite und sind irgendwas anderes...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Bin mit dem base pledge dabei. Wird wohl genug content bei rumkommen

    Schamane, Fährtensucher, Naturalist, lebe westlich der Morgenröte als Sphärenalchimist.

    Misch' die uralte Sehnsucht, nach dem Rausch, mit dem Reim. Worte fallen wie Hammerschläge, in Dein Bewusstsein.

    RAG- Westwinde

  • Ich bin ebenfalls mal mit 1$ dabei und werde den Verlauf der (spannenden) neuen AW Kampagne beobachten.

    AW bietet eigentlich immer Group Pledges an, wo teilweise ganz nette Ersparungen (soweit ich mich erinnern kann um die 10%) und günstigeren Versand an.


    Aber mal ganz typisch österreichisch "schau ma mal" ;)

  • Also bei one wave shipping und deutscher Version rechne ich mal nicht mit einem Erscheinungstermin vor Ende 2021 und das ist gut so :hahaha:!

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Wenn alle so denken wie die 1 Pfund/Euro/Dollar Backer würde kein Spiel erfolgreich finanziert werden. Derzeit heißt es noch "nur" weniger Stretch-Goals für alle, obwohl der Großteil der 1 Pfund-Backer sowieso im Pledge Manager dabei sein wird... ich finde das nicht sinnvoll

  • Jein. Du hast recht, dass es nicht klappt, wenn jeder so denkt. Allerdings war Tainted Grail "überfinanziert". Das heißt sie haben knapp 1 Million mehr eingenommen, als sie für alle stretch goals berechnet haben. D.h. aber auch dass sie darauf 10% an KS abgeben müssen. Das müssen sie im PM nicht bzw. weniger.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Etherfields hat Middara bereits jetzt finanziell fast eingeholt und ist mit knapp 1.7 Mio. nach nur wenigen Stunden wirklich nah an den 1.9 Mio. von Middara. Allerdings auch kein Wunder da Etherfields mit über 16.000 Backern auch schon gut 6.000 Backer mehr als Middara hat ...

  • Ich bin noch skeptisch. Das Spiel wirkt bei der ganzen Traumsache seeehr ambitioniert. Ich habe die Befürchtung, dass sich dies schnell abnutzt.


    Die Entscheidungen welche weniger Fakten und mehr "Softskills" (Emotionale Intelligenz, Aufmerksamkeit) ansprechen wollen. Mit dem Ziel mehr Immersion für den eigenen Charakter im Spiel. Klingt nach einem super Ansatz, hat vorher keiner gemacht. Aber evtl. mit gutem Grund. Weil, auf mich wirkt das super schwer. Und auch wenn man es hier mit ständig neuen Situationen zu tun bekommt sind die mechanischen Auswirkungen ja eng beschränkt. Ich befürchte die Immersion wird für mich an dieser Beschränkung scheitern und man wird die mechanischen Regeln hinter den Entscheidungen lernen. Vermutlich ist das die ersten 3 Stunden genial, aber danach?

    Mit dem Storyansatz "Träumen" kann man im Prinzip alles machen. Könnte für mich zu beliebig wirken.


    Die Anpassung aller Secrets und Encounter in Abhängigkeit der Kampagne finde ich aber ziemlich interessant. Wenn sich das Spiel hier dem eigenen Spielstil immer mehr anpasst... wenn das gut gemacht ist, verdammt cool.


    Das Deckbuilding wirkt gut, begeistert mich aber irgendwie nicht (im Gegensatz zu dem von Mage Knight seiner Zeit ...). Aber das Spiel wird wohl eher nicht an zu unambitioniertem Gameplay scheitern.


    TLDR: Aktuell bin ich noch glücklich mit meinem Tainted Grail Pledge und werde hier wahrscheinlich passen. Grund: Auf mich wirkt das Spiel Immersion-zentriert ("Entdecker-Spiel") und an der Immersion habe ich Zweifel.

  • Etherfields hat Middara bereits jetzt finanziell fast eingeholt und ist mit knapp 1.7 Mio. nach nur wenigen Stunden wirklich nah an den 1.9 Mio. von Middara. Allerdings auch kein Wunder da Etherfields mit über 16.000 Backern auch schon gut 6.000 Backer mehr als Middara hat ...

    Ist aber auch kein Kunststück. Etherfields ist von einer mittlerweile renommierten Spieleschmiede, während Middara ein Erstlings/Zweitlingswerk ist. Das erste (andere) Projekt wurde ja laut KS HP gecancelt. Bzw. sind beides grundverschiedene Spiele - von dem Aspekt her versteh ich den Vergleich nicht wirklich.


    Mittlerweile haben Awaken Realms so einen guten Ruf, dass sich die Spiele eigentlich von selbst backen. Succubus muss sich das erst erarbeiten.


    Etherfield hat wieder mal Klasse Mini's - aber über das Gameplay muss ich mich noch meine Gedanken machen - momentan seh ich da noch nicht das warum ich zusätzlich zu Tainted Grail das auch noch backen soll.....

  • Ach ja, und was noch (indirekt) für mich gegen Etherfields spricht, ist Dungeon Degernates: was ich da bis jetzt sehen durfte (BECKI ist SCHULD! :lachwein: ) und auch anderwärtig lesen durfte ist das ein kompletter MUST-HAVE-ALL-IN für mich, d.h. ich muss wo knapp € 400,-- einsparen....8| - das werden wohl Etherfields sein und noch ein paar andere Sachen sein und mich noch von ein paar Sachen - aus platztechnischen Gründen - trennen müssen.....

    Einmal editiert, zuletzt von Cordovan ()

  • Irgendwie ist es mir zu ähnlich zu Tainted Grail. Map aus Karten auslegen und abklappern, austauschen, etc. Wirkt eben alles doch wie 7thContinent im Geiste. Mal sehen, was noch so passiert, die Zeit bis zum Ende des PMs ist lang ;)

  • Ich bin auch erstmal mit 1 EUR dabei und schaue mir an, was passiert. Ein großer Vorteil bei AR Games ist ja auch die deutsche Übersetzung durch Asmodee, die war bislang immer 1a.

  • Ach ja, und was noch (indirekt) für mich gegen Etherfields spricht, ist Dungeon Degernates: was ich da bis jetzt sehen durfte (BECKI ist SCHULD! :lachwein: ) und auch anderwärtig lesen durfte ist das ein kompletter MUST-HAVE-ALL-IN für mich, d.h. ich muss wo knapp € 400,-- einsparen....8| -

    In den 400,- für DD sind aber auch die Miniaturenpacks mit eingerechnet? Weil das Gameplay-relevante Material ist doch nicht so teuer?!

  • Irgendwie ist es mir zu ähnlich zu Tainted Grail. Map aus Karten auslegen und abklappern, austauschen, etc. Wirkt eben alles doch wie 7thContinent im Geiste. Mal sehen, was noch so passiert, die Zeit bis zum Ende des PMs ist lang ;)

    Es wirkt wie 7th Continent, nur auf Deutsch mit frischem Thema. Genau deswegen bin ich dabei. Tainted Grail ist für mich mehr Abenteuerbuch als Brettspiel.

  • Ach ja, und was noch (indirekt) für mich gegen Etherfields spricht, ist Dungeon Degernates: was ich da bis jetzt sehen durfte (BECKI ist SCHULD! :lachwein: ) und auch anderwärtig lesen durfte ist das ein kompletter MUST-HAVE-ALL-IN für mich, d.h. ich muss wo knapp € 400,-- einsparen....8| -

    In den 400,- für DD sind aber auch die Miniaturenpacks mit eingerechnet? Weil das Gameplay-relevante Material ist doch nicht so teuer?!

    Ja, so ist es. Dachte am Anfang auch - ich brauche nur das gameplay-Zeugs - aber dann hab ich den Fehler gemacht auf BGG mir Bilder von bemalten Minis anzuschauen - und die sind doch leider zuuuu schräg um NICHT geordert zu werden! - Herrlich - ich hoffe doch, dass das es bei den Wertungen keinen Einbruch beim Gameplay gibt - wenn es des den dauerhaften Stresstests von den Besitzern standhält, ist es nämlich ein affenscharfes Game! :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Cordovan ()

  • Irgendwie ist es mir zu ähnlich zu Tainted Grail. Map aus Karten auslegen und abklappern, austauschen, etc. Wirkt eben alles doch wie 7thContinent im Geiste. Mal sehen, was noch so passiert, die Zeit bis zum Ende des PMs ist lang ;)

    Es wirkt wie 7th Continent, nur auf Deutsch mit frischem Thema. Genau deswegen bin ich dabei. Tainted Grail ist für mich mehr Abenteuerbuch als Brettspiel.

    Dann plane mich bitte schon mal für eine Runde Etherfields im nächsten Jahr ein.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Ich sehe es genauso wie brettundpad. Tainted Grail ist mehr ein weiterentwickeltes Abenteuerbuch. In Etherfields sehe ich einen storybasierten Dungeon Crawler und somit auch mehr als Spiel als Tainted Grail. Beides passt gut in mein Regal, da in diese Richtung sonst nichts ist.

    Die Frage ist, ob es vom Gameplay auch trägt. Diesbezüglich gibt es auch hier und hier auf BGG einen recht regen Austausch. Allerdings habe ich bei AR da wenig Bedenken, da sie die Mechaniken bislang immer recht vernünftig hinbekommen haben und vor allem auch die Anregungen der Community einbeziehen.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Wofür sind denn die transparenten Cases da? Um die Karten auf dem Spielbrett "aneinander zu heften"? dann würden sie zumindest immer sauber liegen bleiben. 2x 4er für die Exploration Map und 1x9er für die World Map?



    PS: Haben sie eigentlich schon etwas genaueres zur Wiederspielbarkeit erzählt?

  • Bin bisher nur mit 1 Pfund dabei, werde mich am Wochenende mal in Ruhe mit dem Spiel beschäftigen und nen paar Videos anschauen. Bin von Nemesis bisher sehr angetan, sowohl vom Spiel als auch von dem ganzen Umgang und Qualität die AR da geliefert hat, dass das schon alleine gereicht hat hier erstmal mit einzusteigen.

    PS: Haben sie eigentlich schon etwas genaueres zur Wiederspielbarkeit erzählt?

    Sie geben eine Spieldauer von über 50h an und das wird durch die SG garantiert noch einiges mehr. Da machst du dir Gedanken über die Wiederspielbarkeit? Glaube das sollte doch erstmal reichen. Oder hab ich vergessen das du noch kein anderes Spiel hast und das dann dein einziges wäre was du in 2 Wochen durch hättest? 8o

  • Es geht ja nicht nur um die Dauer an sich. Stell dir mal vor, du spielst das erstmal Solo. Gefällt dir, du weißt, wie's läuft. Dann zeigst du es deiner Spielegruppe A), die fangen alle von vorn an, finden es aber nicht gut. Dann zeigst Du es Spielegruppe B), die finden es gut und wollen weiter spielen, treffen sich aber nur selten. Dann zeigst du es deiner Frau, die findet es auch gut und will es häufig spielen.


    Machst du in dem Fall immer dasselbe?

  • Bei 7th Continent habe ich das Gefühl gerade. Ich spiele das solo nicht weiter, weil ich es mit meiner Frau spiele. Ich will da nichts doppelt erkunden.


    Arkham Horror LCG macht ja auch ähnliches und hat dennoch so viel Varianz drin, dass es funzt.

  • PS: Haben sie eigentlich schon etwas genaueres zur Wiederspielbarkeit erzählt?

    Ja haben sie auf BGG in den beiden von mir oben eingefügten Links:


    Oh, also - I forgot to mention the whole re-playability aspect of the game.

    So yes, this is a game with heavy focus on story and discovery, but game will "force" you to do choices, that will alter the story in few different directions, so there will be quite a potential for re-playing the campaign 1-2 times. Especially, that a lot of aspect of the game will have "pure game" experience (such us moving through the World Map), that we haven't had time to show at demo - those are random encounters, resource decisions, deckbuilding etc.

    We are generally planning quite a long time for Core Box campaign too and with hopefully unlock Stretch Goals, you guys should not really worry about finishing the game too fast [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-static.com/images/wink.gif]

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Ach ja, und was noch (indirekt) für mich gegen Etherfields spricht, ist Dungeon Degernates: was ich da bis jetzt sehen durfte (BECKI ist SCHULD! :lachwein: ) und auch anderwärtig lesen durfte ist das ein kompletter MUST-HAVE-ALL-IN für mich, d.h. ich muss wo knapp € 400,-- einsparen....8| - das werden wohl Etherfields sein und noch ein paar andere Sachen sein und mich noch von ein paar Sachen - aus platztechnischen Gründen -

    kommt da ein neuer kickstarter? 8|